usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternativ-Route für 2011 gesucht!  (Gelesen 1587 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Alternativ-Route für 2011 gesucht!
« am: 13.05.2010, 11:14 Uhr »
Hallo Leute,

ich/wir hatten vor, im kommenden Jahr eine 4-wöchige Tour durch den Nordwesten (Denver, Rapid City, Yellowstone, a bissl Kanada, Seattle) zu machen. Auf Grund der langen Winter, wollten wir die Tour Ende Mai beginnen. Pfingsten ist 2011 sehr Spät! So weit so gut.

Jetzt kann ich voraussichtlich im Juni 2011 keinen Urlaub nehmen - schon gar keine 4 Wochen (neuer Chef und der erlaubt nur 3 Wochen am Stück  :kloppen:). Hinzu kommt noch, dass wir im Juni in den USA voll in der Hochsaison drin sind, was gerade das Übernachten im Yellowstone nicht vereinfacht. D.h. ich muss wohl meine Pläne verschieben, bzw. die Reise vorverlegen und somit scheidet der Nordwesten aus.

Nun dachte ich mir, wenn schon denn schon, dann schnapp ich mir (hoffentlich) einen der günstigereren Flüge im März/April/Mai und geh 3 Wochen woanders hin. Als mögliche Ziele ( a) hat Priorität) schwebt mir folgendes vor:
a) New England, Toronto, Niagara Fälle
b) Texas, Lousiana, Missisippi, Tennessee
c) alles was so zwischen Las Vegas und Denver liegt

Florida scheidet aus, da das im Januar 2012 ganz fest eingeplant ist.

Was meint ihr? Feintuning kommt natürlich noch, aber im großen und ganzen schwebt mir das so vor. Habt ihr noch andere Ideen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Alternativ-Route für 2011 gesucht!
« Antwort #1 am: 13.05.2010, 11:20 Uhr »
Hinzu kommt noch, dass wir im Juni in den USA voll in der Hochsaison drin sind, was gerade das Übernachten im Yellowstone nicht vereinfacht.
Bevor du dir und uns  :wink: Gedanken machst, solltest du diesen Fakt überprüfen. Meines Wissens ist auch in den USA Juli/August Hauptsaison. Jedenfalls fahre ich seit Jahren gerne im Juni in die USA, weil dann die Tage länger sind und es noch nicht so voll ist.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 13.05.2010, 11:27 Uhr »
 :think: Hmmmm, normalerweise beginnt in den USA ab Memorial Day die Hauptsaison  :kratzen:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 13.05.2010, 11:47 Uhr »
Hallo,

also Neu England, Toronto, Niagara Fälle würde ich nicht im Frühling machen, sondern eher im späten September/Oktober. Da ist die Laubfärbung am schönsten.

Im März/April waren wir vor ein paar Jahren mal von Salz Lake City aus im Yellowstone (Südeingang: Übernachtung Flagg Ranch), dann runter nach Moab mit Arches und Canyonland NP, Grand Canyon, Bryce, Zion, also die übliche Runde. Es war wunderschön. In den Bergen noch Schnee (rund um SLC sind wir Ski gefahren), in den tieferen Lagen teilweise 25 Grad warm und herrliche Sonne.

Gruss Beate

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 13.05.2010, 11:52 Uhr »
also Neu England, Toronto, Niagara Fälle würde ich nicht im Frühling machen, sondern eher im späten September/Oktober. Da ist die Laubfärbung am schönsten.
Ja, ich weis, die Laubfärbung . . . sagt jeder, dass da der Herbst die beste Reisezeit ist

Im März/April waren wir vor ein paar Jahren mal von Salz Lake City aus im Yellowstone (Südeingang: Übernachtung Flagg Ranch), dann runter nach Moab mit Arches und Canyonland NP, Grand Canyon, Bryce, Zion, also die übliche Runde. Es war wunderschön. In den Bergen noch Schnee (rund um SLC sind wir Ski gefahren), in den tieferen Lagen teilweise 25 Grad warm und herrliche Sonne.

Wie war's denn März/April im Yellowstone? Waren da die Hotels schon offen? Lag noch viel Schnee?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 13.05.2010, 12:01 Uhr »
Hallo,

wir hatten damals in der Flagg Ranch am Südeingang übernachtet. Dort konnte man Snowmobiles mieten und mit einem solchen sind wir dann bis zu den Geysiren gefahren. Das Hotel dort war offen und konnte vom Westeingang her angefahren werden.
Es lag meterhoch der Schnee und es war s...kalt, aber einfach wunderschön. Die Büffel liefen auf der zugeschneiten Strasse, weil es da leichter ging als durch den Schnee. Wir sahen auch Büffel in den heissen Quellen baden.
Ich weiss allerdings nicht, ob man diese Snowmobiles noch bekommt. Es war mal eine Diskussion, dass das verboten werden sollte.
An einem Tag machten wir auch einen geführten Ausflug mit einem Snowbus. Das war ein alter klappriger Bus der wie ein Panzer auf Ketten lief. Mit diesem Bus gings dann auch noch querfeldein zu einem geforenen Wasserfall etc.

Touren mit dem Snowmobil haben wir auch von Brian Head aus gemacht. Da gings dann ins Cedar Breaks NM.

In diesem Urlaub hatten wir wirklich Winter und Sommer innerhalb 3 Wochen.

Beate

allia

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 13.05.2010, 12:58 Uhr »
b) Texas, Lousiana, Missisippi, Tennessee
c) alles was so zwischen Las Vegas und Denver liegt

Hallöchen,
also ich würde auch die 1. Tour eher Ende September machen - da hast Du wirklich mehr davon. Wir waren damals ca. 2 Wochen Ende Septmber Anfang Oktober - super. Im Frühjar, insb. März/April musst Du schon Glück haben mit dem Wetter !
Route 2 würde zu der Jahreszeit eher passen, Route 3 wohl am besten - wir waren 2000 von Mitte April bis Anfang Mai (12.5.) 4,5 Wochen dort- es war tw. z.B. im Death Valley  :D schon sehr heiß, aber gerade Richtung Rockys hat`s gerade schon gepasst (wir kamen allerdings nur bis zum Black Canyon of the Gunnison in Co. - Yosemite hat aber auch noch Schneesperren gehabt...) .

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.05.2010, 13:47 Uhr »
Ja, Danke mal. Ich denke, es wird (wenn dann) die Route b)

Für mich persönlich nicht ganz so interessant, da ich die Ecke sehr gut kenne. Da aber meine Gattin und noch ein befreundetes Pärchen mitgehen, wäre es für die 3 eine Reise in eine Ecke, die sie nicht kennen. Mein Frau war zwar schonmal mit mir in Dallas und in Memphis - mehr auch nicht. Den anderen beiden ist es sowieso ziemlich egal wohin - hauptsache USA und nicht wieder dorthin wo wir im letzten Jahr waren (Nevada, Kalifonien, Arizona).

Die dritte Route ist natürlich auch sehr interessant - vor allem in der Jahreszeit. Der Südwesten scheidet allerdings 2011 Vier-Stimmig aus.

New England wird dann wohl auf einen Herbst verschoben. An das (vermutlich) schlechte Wetter hab ich gar nicht gedacht . . .

Ich werde jetzt mal mit allen Mitreisenden sprechen, wie das Finale Ziel jetzt aussieht. Heiners Meinung, im Juni zu gehen, schwebt mir auch noch im Kopf rum, doch ob da der Chef mitmacht  :zuck: ist die grosse Frage.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.05.2010, 07:03 Uhr »
Wenn Du im Mai fährst hast Du sicherlich in den Rockies (d.h. bei Variante c)) noch Schnee.
No retreat, no surrender !

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 14.05.2010, 08:52 Uhr »
Hallo,
...
Nun dachte ich mir, wenn schon denn schon, dann schnapp ich mir (hoffentlich) einen der günstigereren Flüge im März/April/Mai und geh 3 Wochen woanders hin. Als mögliche Ziele ( a) hat Priorität) schwebt mir folgendes vor:
...
New England würde ich auch nicht im Frühjahr machen - nicht nur wegen der Laubfärbung im Herbst, auch weil das Frühjahr (jedenfalls nach allen Reiseführern, die ich mir damals reingezogen hatte) als "mud season" bezeichnet wird, weil nach der Schneeschmelze erst einmal alles im Schlamm versinkt.

Alternativvorschlag: Südosten (ohne Florida  :wink:), dafür ist April/Mai geradezu ideal.
Gruß
mrh400

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 14.05.2010, 09:31 Uhr »
Ja, vom schlamm und ungemütllichem Wetter hatte mir mal jemand berichtet, der dort zu der Zeit ein Praktikum gemacht hatte.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.05.2010, 10:01 Uhr »
Du darfst nicht vergessen, daß der Nordosten auch einen sehr harten Winter hat (Maine etc.). D.h. auch dort kann durchaus noch Schnee(reste) liegen.
No retreat, no surrender !

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.05.2010, 10:34 Uhr »
Alternativvorschlag: Südosten (ohne Florida  :wink:), dafür ist April/Mai geradezu ideal.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt, Danke! Wäre dann auch für mich ,,Nauland", da ich den mittleren Süden schon gut kenne.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 19.05.2010, 12:53 Uhr »
So,

hab die Tage alle Mitreisenden am Tisch gehabt. Wir haben uns jetzt grob für 2 Routen entschieden, die wir abhängig von der Reisezeit und den Angeboten abhängig machen. Die länge des Aufenthalts wird insgesamt 3 bis 4 Wochen sein.

Grobplanung Route 1:
Seattle-Portland-Vancouver-Yellowstone-Rapid City-Denver (oder andersrum)

Grobplanung Route 2:
Dallas-Austin-San Antonio-Houston-New Orleans-Tennessee-St Louis-Kansas City-Tulsa-Dallas (oder andersrum) - evtl. als Alternative fahrt von Tennessee über Kentucky bis nach Chicago und von dort zurückfligen.

Habt ihr Infos bezg. Einwegmieten für o.g. Strecken. Soweit ich weis, muss ich da für alle Routen Rückführgebühr bezahlen - ein Vermieter bietet das doch relativ günstig an . . .

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 19.05.2010, 14:19 Uhr »
ein Vermieter bietet das doch relativ günstig an . . .
National mit 250USD + Tax.
Viele Grüße,
Danilo