usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternative zur Wave  (Gelesen 5771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #15 am: 17.02.2006, 09:01 Uhr »
Hallo,
Zitat von: frank_gayer
da kann ich mich den Aussagen meines Vorschreibers nicht anschließen. Ich bin die CCR mit einem 4WD gefahren und kam aus Norden kommend nur etwas weiter als der Grosvenor Arch. Dann wurde es dermaßen schlammig und tiefe Rillen, dass nichts mehr ging.

So eine Piste auch die HITR ( aber erst nach dem ersten Teilstück ) würde ich niemals mehr ohne vorher die Ranger zu fragen, befahren. Viel zu gefährlich, vor allem mit einem normalen PKW
Vor allem der letzten Aussage kann ich nur zustimmen, weil es sehr stark auf die aktuelle Situation ankommt; als ich vergangenen Mai auf der CCR unterwegs war, wäre sie mit einem PKW durchaus machbar gewesen (es waren auch etliche unterwegs), wenngleich ein paar kurze Stücke große Aufmerksamkeit erfordert haben dürften.
Gruß
mrh400

Sunny_1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
    • http://www.scheidle-online.de
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #16 am: 17.02.2006, 11:31 Uhr »
Hi,

beim vorletzten USA-Urlaub hatten wir keinen 4WD und die HITRR konnten wir gerade noch so befahren, da uns eine nicht weiter erwähnenswerte "Anhöhe" fast zur Umkehr zwang. Das war der Moment in dem wir uns geschworen haben, bei den nächsten Malen USA und dem Vorhaben Gravelroads zu befahren, kommt nur noch ein 4WD in Frage. Ich finde es irre schade, wenn man sich auf so manche Vorhaben freut, die dann wegen eines "normalen" Autos scheitern.

Liebe Grüße Elke

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #17 am: 17.02.2006, 14:33 Uhr »
Bin mit den Abkürzungen nicht so fit. :shock:

Was heißt HITRR?
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #18 am: 17.02.2006, 14:42 Uhr »
Hole In The Rock Road ;) - HITRR
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #19 am: 17.02.2006, 15:23 Uhr »
Zitat von: Chrissie
@sedona
Danke Dir für die Links zu Deiner Homepage mit den klasse Fotos. Das würde uns natürlich reizen, da wir aber 4WD-Neulinge sind, trauen wir uns die Strecken nicht zu, das hört sich für uns zu abenteuerlich an.
Das Valley of Fire steht dafür aber auf unserem "Programm".


Oje oje da muss ich mich noch kurz zu Wort melden... Diese "fremden Federn" darf ich da nicht an mir heften lassen. Ich hatte nicht zu meiner Seite verlinkt sondern zur Website vom Steffen, die wie ich finde, extrem viel Infos enthält bzgl was im Südwesten alles sehenswert ist. Also keine Missverständnisse bitte!  :wink:
Auf seiner Seite ist übrigens auch der Devils Garden beschrieben, das wäre ev ein recht unkomplizierter Abstecher vom Hwy 12, könnte ev. auch für Euch von Interesse sein? Dorthin braucht man in der Regel kein 4WD, ebenso wenig für den Horseshoe Bend in Page (das ist jetzt wirklich ein Link zu meiner Seite  :wink: ) oder den Toadstoal Hoodoos nordwestlich von Page, sind beide leicht zu Fuß vom asphaltierten Hwy zu erreichen (15-30 min)!

Ansonsten: Man kann grundsätzlich keine generelle Vorhersage treffen, ob die CCR oder die HITRR mit PKW befahrbar sind oder nicht. Das sieht man vorort (bzw. man sollte im Visitor Center fragen!), ob das Wetter der Vortage der Straße zugesetzt hat oder nicht. Während Schönwetterperioden ist die CCR in der Regel tadellos mit PKW zu befahren (selber schon gemacht). Beide Straßen werden gut "gepflegt", habe schon mal Planiermaschinen an der HITRR entlangfahren gesehen. Aber wenns der Teufel will, dann kann es ebenso gut sein, dass die CCR wochenlang gesperrt ist (hatte ich auch schon mal).

Was habt Ihr denn in etwa für eine Route geplant?
(obwohl dann gehört dieser Thread hier eher in die Routenanalyse verschoben...  :wink: )

LG aus Wien,
Isa

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #20 am: 17.02.2006, 17:43 Uhr »
Zitat von: Sedona
Zitat von: Chrissie
Auf seiner Seite ist übrigens auch der Devils Garden beschrieben, das wäre ev ein recht unkomplizierter Abstecher vom Hwy 12, könnte ev. auch für Euch von Interesse sein? Dorthin braucht man in der Regel kein 4WD, ebenso wenig für den Horseshoe Bend in Page (das ist jetzt wirklich ein Link zu meiner Seite  :wink: ) oder den Toadstoal Hoodoos nordwestlich von Page, sind beide leicht zu Fuß vom asphaltierten Hwy zu erreichen (15-30 min)!


Zumindest der Devils Garden ist nicht nur wirklich sehenswert, sondern auch sehr schnell zu Fuß zu erreichen. Die Straße endet praktisch am Devils Garden. INsofern wäre das tatsächlich eine gewisse Alternative zur Wave - allerdings auch eben von Page zu weit für einen Tagesausflug.

Bezüglich Horseshoe Bend und Toadstool Hoodos sollte man allerdings darauf hinweisen, dass beide einen gewissen Fußweg haben, der für ältere Menschen durchaus anstrengend sein kann. Beim Horseshoe Bend gleich am Anfang ein ziemlicher Anstieg und bei den Toadstool Hoodos zum Schluss.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

olisch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #21 am: 17.02.2006, 19:09 Uhr »
Zitat von: OWL
Zitat von: olisch
Moin,

vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber die Artist's Palette im Death Valley hat zur richtigen Tageszeit auch ein nettes Farbenspiel zu biten.

Gruß Oliver


Welches ist denn die richtige Tageszeit? Ich war - eher spontan ins Programm genommen - am frühen Vormittag dort und eher enttäuscht.


Früher Nachmittag (Sonnschein vorausgesetzt)

Gruß Oliver

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Alternative zur Wave
« Antwort #22 am: 18.02.2006, 09:30 Uhr »
Danke, Oliver!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #23 am: 18.02.2006, 17:47 Uhr »
@Isa (Sedona)
Auch Deine Fotos sind super, hier scheinen viele (Foto-)Profis am Werk zu sein.
Vom Abstecher zu den Devils Garden habe ich auch schon in diversen Reiseberichten gelesen und auf die "Must-do-"Liste gesetzt.
Hier unsere vorläufige Route in kurzen Stichpunkten: Las Vegas- Zion -ryce- Grnd Staircase Escalente NM- Arches NP-Page- eventuell Abstecher nach Tuscoon und Umgebung- Grand Canyon-Las Vegas

@ Volker
Danke für die Aufklärung :lol:

@greywolf
Solange es nicht zu heiß ist (Morgen- und Abendstunden) macht ein bißchen Anstrengung nichts
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #24 am: 18.02.2006, 17:53 Uhr »
Mai 2005 - SUV Neulinge und wir haben die CCR auch geschafft.
Haben allerdings vorher auch nachgefragt, ob sie befahrbar ist.

Ich denke, da gibt es viel schwere Trails.  :oops:
Gruß Gabriele

gsdt

  • Gast
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #25 am: 22.03.2006, 07:44 Uhr »
sorry nur kuez ZEit

In Page auf jeden Fall Horseshoebend, Havasupai Canyon, und ???
Mfg Uli

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Alternative zur Wave
« Antwort #26 am: 22.03.2006, 08:33 Uhr »
Es gibt Bilder aus dem Zion-NP, die ähnliche Sandsteinschichtungen zeigen wie in der Umgebung der Wave.

Zum Beispiel diese schönen Bilder:
http://matthewweaver.com/photos/northamerica/zion/park/striations1.html
http://matthewweaver.com/photos/northamerica/zion/park/striations2.html

Oder auch diese:
http://taltos.pha.jhu.edu/~tamas/swtrip/images/zion/zion15.jpg
http://taltos.pha.jhu.edu/~tamas/swtrip/images/zion/zion08.jpg

Das im Hintergrund scheint die Checkerboard Mesa zu sein, aber wo genau die Aufnahmen gemacht wurden, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Alternative zur Wave
« Antwort #27 am: 22.03.2006, 08:48 Uhr »
Zitat von: OWL


Das im Hintergrund scheint die Checkerboard Mesa zu sein, aber wo genau die Aufnahmen gemacht wurden, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?


Das ist richtig. Zwischen Tunnel und dem Ostausgang befinden sich viele solcher toller Formationen. Besonders entlang des Pine Creek
finden sich zahlreiche wunderschöne Felsformationen, teilweise
sind es Hodoo ähnliche Gebilde, teilweise auch wundervolle Felsstrukturen
im Flußbett.
Die meisten befinden sich unmittelbar neben der Straße.
Man kann sich da stundenlang aufhalten. Einsamkeit ist selbst 200m
neben der Straße garantiert.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #28 am: 22.03.2006, 10:40 Uhr »
Doch, ich erinnere mich an eineige solcher Schichtungen, als wir da lang gefahren sind. Hätten wir gewußt, daß es abseits der Straße so was zu sehen gibt, dann wären wir wohl etwas auf Erkundungstour losgegangen. Aber man kann beim ersten Trip ja eh' nicht alles sehen :wink:

Pine Creek ist doch die Schlucht links unterhalb des Wegs zum Canyon Overlook. Kann man da unten als Normalwanderer (ohne Kletterausrüstung) durch - schien mir von oben nicht so? Oder kann man den von unten angehen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Alternative zur Wave
« Antwort #29 am: 22.03.2006, 10:49 Uhr »
Hallo,

@ gutenberg: unbedingte Zustimmung !!!

Der Zion NP teilt sich in 3 ganz unterschiedliche Bereiche. Kolob Canyon, das Tal des Virgin River mit den bekannten Punkten und eben dieser Abschnitt ab dem Tunnel. Die Farbenpracht, die Schichtungen und Gesteinsformationen ( Submarine Rock ) stehen anderen highlightes im Südwesten in nichts nach - und das schöne ist, das man all dies ungestört hat.

Der Marble Canyon an der SR 89 Alt. scheint auch zu den weniger bekannten " must see" zu gehören.

viele grüße