LA vermutlich.
Das stand aber sowieso nicht auf unserer Routenplanung. Kalifornien allgemein kommt nicht soo gut weg, stimmt mich auch nachdenklich.
Jemand schrieb (hier oder in einem anderen Thread), dass er beim GC "mehr" bzw. irgend einen größeren Kick erwartet hätte. Und genau das ist eine meiner Befürchtungen, und deshalb habe ich dem bei unserer Reise auch nur wenig Zeit eingeräumt. Das hängt einerseits mit meinem Hobby (Fotografie) zusammen, man sieht in den einschlägigen Foren einfach zu viel GC und Bryce Canyon. Man hat das Gefühl, schon jeden Winkel zu kennen, bevor man da war.
LA haben wir auch von vornherein ausgelassen. Mein Mann war zwar vor sehr vielen Jahren schon mal dort, wollte aber nicht noch mal hin. Und ich habe noch nie ein Bild gesehen, einen Reisebericht gelesen, wo ich dachte, das möchte ich auch mal sehen.
Deshalb wage ich die Behauptung, dass es mich gewiss enttäuscht hätte, wäre ich hingefahren.
Wie mir überhaupt die Küste in der ganzen Gegend nicht gefallen hat, ich hatte es vorne irgendwo schon mal geschrieben.
Vom "Hinterland" in Kalifornien waren wir aber begeistert. Joshua Tree, die Sierra Mountains, das Death Valley, auch wenn wir in der Augusthitze nur durchgefahren sind, der Mono Lake und der Highway 4 nördlich vom Yosemite, die Tioga Road ... das ist ja alles auch Kalifornien. Und San Francisco, in das wir uns verliebt haben.
Den Grand Canyon muss man mal gesehen haben, finde ich jedenfalls. Ich fand ihn sehenswert und habe den Aufenthalt genossen. Aber ich würde ihn auf künftigen Routen auch nicht mehr berücksichtigen, bzw. nur kurz. Es ist aber sicher was anderes, wenn man auch mal runter läuft. Das traue ich mir aber nicht zu und mit Kindern schon gar nicht.
Beim Bryce Canyon sieht die Sache anders aus. Wir haben uns nur schwer getrennt davon. Auch wenn man viele Bilder gesehen hat, ist es ein unglaubliches Gefühl, zwischen diesen orangeroten Felsen umherzulaufen oder sie von oben zu betrachten. Und als Fotograf müsste er ein Highlight für Dich sein, egal wie viele Bilder es schon gibt.
Mir fällt aber noch eine andere Enttäuschung ein, auch wenn ich auf die vorbereitet war. Die Küste New Jerseys. Die Fahrt da entlang ist absolut entbehrlich.
Viele Grüße, Petra