usa-reise.de Forum

Autor Thema: Am meisten enttäuscht war ich von...  (Gelesen 14536 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #120 am: 22.03.2007, 18:59 Uhr »

Und....würdest Du deshalb irgendeinen Ort NICHT besuchen? Da bin ich doch jetzt neugierig!

LA vermutlich.  :lol:
Das stand aber sowieso nicht auf unserer Routenplanung. Kalifornien allgemein kommt nicht soo gut weg, stimmt mich auch nachdenklich.
Jemand schrieb (hier oder in einem anderen Thread), dass er beim GC "mehr" bzw. irgend einen größeren Kick erwartet hätte. Und genau das ist eine meiner Befürchtungen, und deshalb habe ich dem bei unserer Reise auch nur wenig Zeit eingeräumt. Das hängt einerseits mit meinem Hobby (Fotografie) zusammen, man sieht in den einschlägigen Foren einfach zu viel GC und Bryce Canyon. Man hat das Gefühl, schon jeden Winkel zu kennen, bevor man da war.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #121 am: 22.03.2007, 19:06 Uhr »
zum Thema "rosarote Brille":
es gibt enorm viel, was mich an den USA stört! Aber das ist nichts, was mich als Reisenden dort enttäuscht hat. Darum gings doch, oder?
Die ganzen Fahnen und "one nation under god"-Schilder haben mich nicht enttäuscht, auch nicht die unzähligen Kirchen (oder welche, die sich dafür halten), auch nicht die unvernünftigen Autos (die wir selber gerne dort fahren) und auch nicht die Kartoffelchips in Säcken, in denen man hierzulande allenfalls Blumenerde verkauft. Auch George W. hat mich (in diesem Sinne!) nicht enttäuscht. Das alles (und noch viel mehr....) finde ich ziemlich befremdlich und begrüsse wenig davon. Aber das ist ein anderes Ding.
Enttäuscht hat es mich nicht.

P.S. ach ja, L.A. hat mich wirklich auch enttäuscht. Dieser Stadt kann ich nichts abgewinnen. Aber damit bin ich ja offenbar nicht alleine...

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.186
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #122 am: 22.03.2007, 19:16 Uhr »

Jemand schrieb (hier oder in einem anderen Thread), dass er beim GC "mehr" bzw. irgend einen größeren Kick erwartet hätte. Und genau das ist eine meiner Befürchtungen, und deshalb habe ich dem bei unserer Reise auch nur wenig Zeit eingeräumt. Das hängt einerseits mit meinem Hobby (Fotografie) zusammen, man sieht in den einschlägigen Foren einfach zu viel GC und Bryce Canyon. Man hat das Gefühl, schon jeden Winkel zu kennen, bevor man da war.

Wenn man noch nie am Grand Canyon gewesen ist, sollte man die Chance nutzen, ihn mal zu erleben.

Es ist schon ein Erlebnis, welches Bilder und Worte nicht vermitteln können.

Ich füge aber auch hinzu, dass der Eindruck schon beim zweiten Besuch ein ganz anderer, vielleicht etwas weniger "großartiger" sein kann. Ist uns so ergangen (und wir waren bisher 4 o. 5x da).

Der Grand Canyon hat seine Reize. Ein Ort, den man schon mal "live" gesehen haben sollte. Für uns gibt´s aber dennoch andere Ziele, die wir - auch nach wiederholtem Besuch - insgesamt "lohnenswerter", schöner finden.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.186
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #123 am: 22.03.2007, 19:21 Uhr »

P.S. ach ja, L.A. hat mich wirklich auch enttäuscht. Dieser Stadt kann ich nichts abgewinnen. Aber damit bin ich ja offenbar nicht alleine...


Da stimme ich Dir eigentlich zu, lurvig.

Wir waren, teils gewollt, teils lag es so an der Strecke, schon 3-4x in L.A.

Der große Kick war´s bisher sicher nicht.

Trotzdem sind wir auch diesen September wieder dort. Wir wollen mal versuchen, ob wir einen anderen Zugang zur Stadt finden. Dazu haben wir uns u.a. einen Rundflug und einen Abstecher in den Topanga Canyon vorgenommen. Mal sehen. Die Chance soll L.A. noch bekommen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #124 am: 22.03.2007, 19:38 Uhr »
Im Nachhinein die größte Enttäuschung war wohl auch LA.
Dort habe ich zum ersten Mal überhaupt amerikanischen Boden betreten und direkt 3 Nächte gebucht. Wirklich gefallen hat es mir aber nicht.
Ich find's zwar nett Hollywood mal gesehen zu haben aber ehrlich gesagt, man kann auch drauf verzichten, genau wie auf den Rest.
Trotzdem würde ich nochmal hinfahren, aber wahrscheinlich nur um die Stadt als Ausgangspunkt einer weiteren Reise zu nutzen. Bestimmte Sehenswürdigkeiten die mich reizen gibt es allerdings nicht.

Ehrlich gesagt war auch ich bei der selben Reise auch vom Grand Canyon enttäsucht.
Klar, die Schlucht ist schon gigantisch, aber ohne es genauer erläutern zu kennen, hatte ich mir mehr davon versprochen.
Trotzdem fahre ich in wenigen Wochen wieder hin und verbringe sogar eine Nacht direkt im Park.

Gruß Eva

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #125 am: 22.03.2007, 21:18 Uhr »
-Mt. Rainier, als ich oben beim Visitorcenter war und nichts außer Nebel zu sehen war.
Gut, da konnte der Berg nix dafür, aber die Enttäuschung war trotzdem da.

- Pachena Bay an der Westküste von Vancouver Island im vergangenen August. Es war nicht so traumhaft schön, wie ich es von zwei vorherigen Besuchen in Erinnerung hatte.
1. hat es sehr stark geregnet
2. gibt es jetzt auf dem Campingplatz der Indianer kein kostenloses Brennholz mehr, deswegen waren die 2003 noch vorhandenen, wildromantischen Treibholz-Ansammlungen am Strand komplett abgeräumt und verbrannt. Der weite Sandstrand war so leer.

- weil es in Seattle nicht mehr den T-Shirt-Laden südlich vom PikesPlace gab, an dem ich mal ein Hemd mit einem tollen Design hab drucken lassen. :)

Aber alles im Grunde nicht schlimm, mal sehen inwieweit ich diesmal in Kalifornien enttäuscht werde, im Vergleich zu meiner Reise vor über 10 Jahren. :)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #126 am: 22.03.2007, 21:25 Uhr »
-Mt. Rainier, als ich oben beim Visitorcenter war und nichts außer Nebel zu sehen war.
Gut, da konnte der Berg nix dafür, aber die Enttäuschung war trotzdem da.

Hihi, das ist mir genauso ergangen.  :lol: Bei uns war das nicht nur Nebel, sondern Dauerregen....eher Dauerschütten!  :lol:

Beim Rückflug nach Alabama habe ich den Mt Rainier dann vom Flugzeug aus im Sonnenuntergang gesehen! Das war dann ein traumhafter Ausgleich!  :P

L.G. Monika

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #127 am: 22.03.2007, 22:29 Uhr »
Ein Ort, an den ich anscheinend mit völlig überzogenen Erwartungen gefahren bin, war der Grand Canyon. Es war zwar keine Enttäuschung, aber der ganze Hype, der um dieses Loch im Boden gemacht wird, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Wir werden diesen Sommer trotzdem noch einmal vorbeischauen, vielleicht kommt das große "Oh und Ah"-Gefühl noch.

Ähnlich ging es mir an den Niagara-Fällen, denen ich so gar nichts abgewinnen konnte. Da hatte ich mir mehr vorgestellt. Wahrscheinlich hat die ganze Zivilisation drumherum das erwartete wilde Natur-Gefühl nicht aufkommen lassen.

Und, wo wir schon dabei sind, meine erste USA-Reise vor langer Zeit begann in New York. Mit großen Erwartungen bin ich zum Broadway spaziert und war maßlos enttäuscht. Statt einer breiten, glitzernden Straße war es mehr ein kleines, heruntergekommenes Sträßchen.

Der tollste Ort in den USA ist für mich immer noch der Bryce Canyon. Jedes Mal, wenn ich da oben stehe und über die Landschaft schaue, bekomme ich Gänsehaut. Ist einfach wunderschön dort.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #128 am: 22.03.2007, 23:08 Uhr »
Enttäuscht ist man ja eigentlich nur wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Wenn man hier aber liest dass mache Leute sogar enttäuscht sind von World Heritage Sites wie dem Grand Canyon (Loch im Boden),
Yellowstone (zuviel abgebrannte Bäume) oder dem Yosemite (Campingplatz zu laut), dann muss man sich
a) fragen mit welchen Erwartungen einige in die USA fliegen, und
b) überlegen, ob das Bild des stets unzufriedenen, meckernden Deutschen nicht doch manchmal zutrifft.

 :wink:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #129 am: 22.03.2007, 23:20 Uhr »

LA vermutlich.  :lol:
Das stand aber sowieso nicht auf unserer Routenplanung. Kalifornien allgemein kommt nicht soo gut weg, stimmt mich auch nachdenklich.
Jemand schrieb (hier oder in einem anderen Thread), dass er beim GC "mehr" bzw. irgend einen größeren Kick erwartet hätte. Und genau das ist eine meiner Befürchtungen, und deshalb habe ich dem bei unserer Reise auch nur wenig Zeit eingeräumt. Das hängt einerseits mit meinem Hobby (Fotografie) zusammen, man sieht in den einschlägigen Foren einfach zu viel GC und Bryce Canyon. Man hat das Gefühl, schon jeden Winkel zu kennen, bevor man da war.

LA haben wir auch von vornherein ausgelassen. Mein Mann war zwar vor sehr vielen Jahren schon mal dort, wollte aber nicht noch mal hin. Und ich habe noch nie ein Bild gesehen, einen Reisebericht gelesen, wo ich dachte, das möchte ich auch mal sehen.
Deshalb wage ich die Behauptung, dass es mich gewiss enttäuscht hätte, wäre ich hingefahren.  8) :lol:
Wie mir überhaupt die Küste in der ganzen Gegend nicht gefallen hat, ich hatte es vorne irgendwo schon mal geschrieben.
Vom "Hinterland" in Kalifornien waren wir aber begeistert. Joshua Tree, die Sierra Mountains, das Death Valley, auch wenn wir in der Augusthitze nur durchgefahren sind, der Mono Lake und der Highway 4 nördlich vom Yosemite, die Tioga Road ... das ist ja alles auch Kalifornien. Und San Francisco, in das wir uns verliebt haben.

Den Grand Canyon muss man mal gesehen haben, finde ich jedenfalls. Ich fand ihn sehenswert und habe den Aufenthalt genossen. Aber ich würde ihn auf künftigen Routen auch nicht mehr berücksichtigen, bzw. nur kurz. Es ist aber sicher was anderes, wenn man auch mal runter läuft. Das traue ich mir aber nicht zu und mit Kindern schon gar nicht.

Beim Bryce Canyon sieht die Sache anders aus. Wir haben uns nur schwer getrennt davon. Auch wenn man viele Bilder gesehen hat, ist es ein unglaubliches Gefühl, zwischen diesen orangeroten Felsen umherzulaufen oder sie von oben zu betrachten. Und als Fotograf müsste er ein Highlight für Dich sein, egal wie viele Bilder es schon gibt.  :wink:

Mir fällt aber noch eine andere Enttäuschung ein, auch wenn ich auf die vorbereitet war. Die Küste New Jerseys. Die Fahrt da entlang ist absolut entbehrlich.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #130 am: 22.03.2007, 23:32 Uhr »


 Und San Francisco, in das wir uns verliebt haben.

Den Grand Canyon muss man mal gesehen haben, finde ich jedenfalls. Ich fand ihn sehenswert und habe den Aufenthalt genossen. Es ist aber sicher was anderes, wenn man auch mal runter läuft. Das traue ich mir aber nicht zu und mit Kindern schon gar nicht.

Beim Bryce Canyon sieht die Sache anders aus. Wir haben uns nur schwer getrennt davon. Auch wenn man viele Bilder gesehen hat, ist es ein unglaubliches Gefühl, zwischen diesen orangeroten Felsen umherzulaufen oder sie von oben zu betrachten. Und als Fotograf müsste er ein Highlight für Dich sein, egal wie viele Bilder es schon gibt.  :wink:


Viele Grüße, Petra

Hier merkt man auch, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Der Grand Canyon erschließt sich wahrscheinlich erst, wenn man mal runter gelaufen ist, unten eine Nacht verbracht hat! Da merkt man schon, dass es mehr ist als "ein Loch im Boden" :protest: :nono: Zumindest ein gewaltiges Loch! Diese Wanderung zählt zu unseren Highlights!

Mir z.B. erschließt sich der Bryce nicht so - kann die mitunter (aus meiner Sicht) ausufernde Begeisterung nicht so teilen! Er ist schön und toll, aber mehr als zwei mal muß ich da nicht hinfahren! Höchstens, damit Martina auch mal den Loop wandern kann!

Aber grundsätzlich, ich möchte eigentlich die Landschaften nicht vergleichen, nach schöner oder nicht schöner, toller oder weniger toller! Fast jeder Park ist einzigartig und toll!

Petra: in SF haben wir uns auch verliebt!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #131 am: 23.03.2007, 00:09 Uhr »

Hier merkt man auch, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Der Grand Canyon erschließt sich wahrscheinlich erst, wenn man mal runter gelaufen ist, unten eine Nacht verbracht hat! Da merkt man schon, dass es mehr ist als "ein Loch im Boden" :protest: :nono: Zumindest ein gewaltiges Loch! Diese Wanderung zählt zu unseren Highlights!


SO geht es mir auch, der GRand Canyon ist eines meiner Highlights bisher gewesen. Auch wenn ich nur bis zum Plateau Point gelaufen bin, mehr Zeit war leider nicht, erst durch die Wanderung in das Innere des Canyon wird einem dieser so richtig bewußt. Und erst dann kann man die Dimensionen so richitg begreifen.


Ich war von Atlantik City enttäuscht, das muß ich nicht noch einmal haben. Und auch die Route 66 fand ich nicht so toll, wie ich das immer gedacht hatte. Aber dem werde ich noch mal eine zweite Chance geben.  :wink:

Greetz,

Yvonne

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #132 am: 23.03.2007, 00:30 Uhr »
Im Nachhinein die größte Enttäuschung war wohl auch LA.
Dort habe ich zum ersten Mal überhaupt amerikanischen Boden betreten und direkt 3 Nächte gebucht. Wirklich gefallen hat es mir aber nicht.
Ich find's zwar nett Hollywood mal gesehen zu haben aber ehrlich gesagt, man kann auch drauf verzichten, genau wie auf den Rest.
Trotzdem würde ich nochmal hinfahren, aber wahrscheinlich nur um die Stadt als Ausgangspunkt einer weiteren Reise zu nutzen. Bestimmte Sehenswürdigkeiten die mich reizen gibt es allerdings nicht.

L.A. ist ja mehr als Hollywood. Wenn du die Stadt mal näher erforschst wirst du vieles finden was sehr interessant und sehenswert ist.
Gruß

Palo

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.186
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #133 am: 23.03.2007, 06:50 Uhr »
Wenn man hier aber liest dass mache Leute sogar enttäuscht sind von World Heritage Sites wie dem Grand Canyon (Loch im Boden),
Yellowstone (zuviel abgebrannte Bäume) oder dem Yosemite (Campingplatz zu laut), dann muss man sich
a) fragen mit welchen Erwartungen einige in die USA fliegen, und
b) überlegen, ob das Bild des stets unzufriedenen, meckernden Deutschen nicht doch manchmal zutrifft.

Ich versuche mal, Dir im Hinblick auf Yellowstone zu antworten:

Wenn man andere (insbes. "grüne") Nationalparks kennt, dann kann einen - wenn man es vorher nicht wußte - schon enttäuschen, dass größere Teile des Y. doch vergleichsweise "kahl" vorkommen und man von diesem Bild enttäuscht ist. Zumindest im ersten Moment (wir waren ja dann später trotzdem nochmals da).

Man muß die Meinung oder den Geschmack eines anderen nicht teilen. Hier aber das Bild des "stets unzufriedenen Deutschen" zu zitieren, finde ich - entschuldige bitte - absolut überzogen und unangebracht. Auch "der Deutsche" darf - und darum wurde hier im Thread doch explizit aufgefordert - schreiben dürfen, was einem nicht so sehr gefallen hat, was einen vielleicht etwas enttäuschte.

Darüber hinaus gibt´s doch gerade hier im Forum auch sehr, sehr viel Lob und Begeisterung für die USA.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Am meisten enttäuscht war ich von...
« Antwort #134 am: 23.03.2007, 07:01 Uhr »
-Mt. Rainier, als ich oben beim Visitorcenter war und nichts außer Nebel zu sehen war.
Gut, da konnte der Berg nix dafür, aber die Enttäuschung war trotzdem da.

- Pachena Bay an der Westküste von Vancouver Island im vergangenen August. Es war nicht so traumhaft schön, wie ich es von zwei vorherigen Besuchen in Erinnerung hatte.
1. hat es sehr stark geregnet
2. gibt es jetzt auf dem Campingplatz der Indianer kein kostenloses Brennholz mehr, deswegen waren die 2003 noch vorhandenen, wildromantischen Treibholz-Ansammlungen am Strand komplett abgeräumt und verbrannt. Der weite Sandstrand war so leer.

- weil es in Seattle nicht mehr den T-Shirt-Laden südlich vom PikesPlace gab, an dem ich mal ein Hemd mit einem tollen Design hab drucken lassen. :)

Aber alles im Grunde nicht schlimm, mal sehen inwieweit ich diesmal in Kalifornien enttäuscht werde, im Vergleich zu meiner Reise vor über 10 Jahren. :)

Zwei Mal am Rainer, 2x Traumwetter - Ihr werdet es mir nicht verübeln, wenn ich das gar nicht nachvollziehen kann. Ich finde ihn insb. hinter der Skyline von Seattle einfach unvergeßlich.

Dafür schließe ich mich allen LA - Muffeln an.
Aber !!!! Ich bin trotzdem der Meinung, man muß auch LA, SFO, den GC oder die anderen hier als Enttäuschung genannten Spots gesehen haben, denn wie will man sonst vergleichen was schön ist ?? Und zudem ist die Welt eben nicht nur schön.
No retreat, no surrender !