Hallo Kroeti,
der
Lower Antelope Canyon ist beim Einstieg u. U. schon problematisch, wenn Du Gelenkbeschwerden in Schultern/Armen/Knien hast ...
Ich bin Bandscheiben-operiert und habe Arthrose, daher weiß ich, wovon ich rede.
Die Einstiegspalte ist recht eng und Du musst Dich praktisch mit den Armen abstützen, um Dich hinunter "zu lassen"; dann kommen enge Leitern mit relativ hohen Gitterstufen aus Metall - und es gibt nicht an jeder Leiter ein Geländer.
Schwierig kann es auch beim Hinausklettern werden, da Du Dich dann ja durch die Spalte "hochziehen" musst; wenn Du Hilfe hast, die Dich ein wenig unterstützt, ist es aber möglich (ich bin nur 1,68 groß - ein "längerer Mensch" hat da wohl weniger Probleme
)
Vll. kannst Du den Einstieg ansehen, bevor Du zahlst, die Kasse ist nur ca. 20 m davon entfernt.
Schade, dass Du den
Upper Antelope Canyon von Deiner Wunschliste gestrichen hast, aber ich denke, dass Du gut daran getan hast - die Fahrt ist nämlich absolut tödlich, wenn Du Rückenprobleme hast ...
Da es (geschätzte 5 km) durch tiefen Sand geht, müssen die Jeepfahrer schon ordentlich Gas geben, um nicht stecken zu bleiben - für die meisten ist das ja eine Gaudi, für mich war das die Qual schlechthin. Ich habe daher die komplette Strecke hin und zurück (mehr oder weniger) stehend verbracht - mit dem Ergebnis, dass ich eine heftige Oberschenkelzerrung davon getragen habe, die mich einige Tage zusätzlich arg eingeschränkt hat ...
Der
Arches NP ist gerade für Leute mit Gelenkproblemen schön:
Viele Highlights können auf moderaten Wegen erreicht werden, unter nachst. Link gibt's eine brauchbare Übersicht mit Schwierigkeitsangaben ->
http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/upload/arches_german.pdf
Im
Capitol Reef NP werden z.B. auch "Auto-Karawan-Touren" angeboten (im Visitor Center erfragen) ... Haben wir letztes Jahr nur gelesen, mangels Zeit leider nicht gemacht - dieses Jahr steht das aber auf der to do-Liste. Vll. ist das ja auch was für Dich?
In Richtung Torrey, wenn man schon aus dem Park raus ist, geht es links ab zu den Goosenecks: kleiner Parkplatz mit kurzem Weg zum Viewpoint (150 m) leicht erreichbar, schöner Blick auf den Sulphur Creek Canyon; links vom Parkplatz geht es zu einer kurzen (moderaten) "sunset-location" - toller Überblick über das Tal.
Wir waren dort abends bei Vollmond - traumhaft
LG Anne
(die schon fleißig am trainieren ist, damit ihr die Knochen keinen Strich durch die diesjährig geplanten Aktivitäten machen
)