Hi,
Zion NP: Mit dem Shuttle in den Canyon zu fahren, bietet schon tolle Eindrücke. Würde ich auf jeden Fall machen. Ergänzend zu Scooby Doos Vorschlägen: Der Riverside Walk ist auch recht einfach zu gehen (und daher sehr belebt), lohnt sich aber m.E. Unser min-Aufenthalt Übernachtung St. George-Zion NP- Fahrt zum Bryce 1 Tag.
Bryce Canyon NP: okay, die Aussichtspunkte sind nett, aber so richtig fasziniert hat mich der NP erst bei den Wanderungen hinein. Ähnliches gilt für den Mesa Verde NP. Da waren wir über die weite Anfahrt überrascht, nur für die Aussichtspunkte wäre sie mir das nicht unbedingt wert gewesen.
Arches NP, Monument Valley, Grand Canyon: Da teile ich Scooby Doos Meinung. Wenn ihr schon wegen Arches NP in Moab seid, würde ich da auch länger bleiben: Canyonlands NP Island in the Sky, Dead Horse Point SP, die Straßen am Colorado River bieten tolle Eindrücke ohne großes wandern. Auch sehr schön, ein Jetboot-Tour auf dem Colorado. Da kämt ihr ohne große Mühen in eine Schlucht.
Petrified Forest NP: Die versteinerten Stämme waren schon interessant und die Aussicht in die Painted Desert, Blue Mesa. Aber nur vom Durchfahren her hat uns das nicht vom Hocker gerissen.
Santa Fe: Stadtbummel, ganz nett anzuschauen. Wir waren etwa 4 bis 5 Stunden am späten Nachmittag und abends dort. Los Alamos ???
White Sands NM: Leider etwas abgelegen von den Südwest-Routen. Anfahrt sowohl von Santa Fe aus, wie auch von Tombstone aus nicht besonders spannend
Für Schleife drehen, genießen, Picknick und etwas mehr Dünen besteigen, haben wir etwa 5 Stunden gebraucht.
Tombstone: viel Western Show, aber warum nicht.
Abends im Saloon und ein Vormittag (für Spätaufsteher)
Tucson: auch hier einige Fahrerei zwischen den Attraktionen. Den Saguaro NP Ost wie West kann man gut mit dem Auto abfahren, inkl. Spaziergängen zwischen den Kakteen, nette Picknick Areas; Arizona Desert Museum fast ein Tag; Old Tucson Studios (ist einige Jährchen her, dass wir dort waren, daher weiß ich nicht, was da mittlerweile so geboten wird) muss man vielleicht nicht mehr haben, wenn man in Tombstone war
Phoenix: Wir waren hier auch eher im Großraum unterwegs
Lost Dutchman SP, schön auch ohne Wanderung. Sonnenuntergang mit Saguaros im Vordergrund!!! Scottsdale Old Town, Apache Trail -Offroad Strecke