Autor: winki
« am: 11.08.2008, 04:11 Uhr »Über die Baja kann man geteilter Meinung sein, ich will mal so sagen es gibt in Mexiko garantiert schönere Ecken als die Baja jedenfalls bieten kann. Leider muss ich allerdings eingestehen dass ich noch nie selber auf der Baja war, denn wie soll ich mich mit einem Ableger von Kalifornien zu frieden geben wenn ich Mexiko in pur erleben kann.... allerdings kam ich mit vielen Baja Reisende ins Gespräch die weitgehend meine Meinung teilten, nach dem sie Mexiko selber besuchten.
Ich selbst bin den letzten drei Jahren immer zwischen November und März selber in Mexiko gereist, das erste Mal mit eigenem verschifften Wohnmobil und Gruppe (was bei eigener Planung nun wirklich nicht nötig ist) danach immer mit eigenem 5th Wheeler...
Reiseerlebnisse/Tipps für Mexiko, (Einreise, Literatur, Straßenkarten) können auf meiner Webseite (www.winki-web.com) eingesehen werden.
Montana
Ich selbst bin den letzten drei Jahren immer zwischen November und März selber in Mexiko gereist, das erste Mal mit eigenem verschifften Wohnmobil und Gruppe (was bei eigener Planung nun wirklich nicht nötig ist) danach immer mit eigenem 5th Wheeler...
Reiseerlebnisse/Tipps für Mexiko, (Einreise, Literatur, Straßenkarten) können auf meiner Webseite (www.winki-web.com) eingesehen werden.
Montana
Autor: knolle54
« am: 01.08.2008, 13:23 Uhr »Wenn man den Organ Pipe NM besucht, ist es vom Grenzort Sonoita nicht mehr weit zur Baja California bei Puerto Penasco.
Ist diese Strecke schon jemand gefahren?
Ist diese Strecke schon jemand gefahren?
Autor: BeateR
« am: 01.08.2008, 11:48 Uhr »Hallo Heiko,
für uns war gerade der Norden die schönere Landschaft. Aber evtl. kann man ja das Auto in Mexiko mieten.
Gruss Beate
für uns war gerade der Norden die schönere Landschaft. Aber evtl. kann man ja das Auto in Mexiko mieten.
Gruss Beate
Autor: Hanksville
« am: 25.07.2008, 14:28 Uhr »Hallo Beate,
danke für deinen Bericht und den Link.
Wir würden eine Tour durch die Baja auch lieber alleine machen, Gruppenreisen sind nicht so unser Ding. Aber man kann ja die dort angebotene Reise mal als Orientierung nehmen.
Wenn denn keine Vermieter die Reise in die Baja erlauben und auch wenn man die Entfernung von Nord nach Süd mit ca. 1.500 km sieht, ist es vielleicht sogar besser von USA aus in den Süden der Baja zu fliegen. Die höheren Mietwagenpreise dort muss man dann halt akzeptieren.
Soweit ich mich erinnere, beschrieb der Reisebericht im TV ja überwiegend den Süden - und der war wirklich klasse! Rote Felsen, die bis zum Meer gehen, das muss doch auch was für Südwest-Fans sein. Wir jedenfalls waren begeistert und würden die Baja gerne in den nächsten Jahren mal bereisen.
Ich hoffe also dass sonst noch jemand dort war und uns hier weiteres davon berichten kann.
Gruß
Heiko
danke für deinen Bericht und den Link.
Wir würden eine Tour durch die Baja auch lieber alleine machen, Gruppenreisen sind nicht so unser Ding. Aber man kann ja die dort angebotene Reise mal als Orientierung nehmen.
Wenn denn keine Vermieter die Reise in die Baja erlauben und auch wenn man die Entfernung von Nord nach Süd mit ca. 1.500 km sieht, ist es vielleicht sogar besser von USA aus in den Süden der Baja zu fliegen. Die höheren Mietwagenpreise dort muss man dann halt akzeptieren.
Soweit ich mich erinnere, beschrieb der Reisebericht im TV ja überwiegend den Süden - und der war wirklich klasse! Rote Felsen, die bis zum Meer gehen, das muss doch auch was für Südwest-Fans sein. Wir jedenfalls waren begeistert und würden die Baja gerne in den nächsten Jahren mal bereisen.
Ich hoffe also dass sonst noch jemand dort war und uns hier weiteres davon berichten kann.
Gruß
Heiko
Autor: BeateR
« am: 25.07.2008, 08:34 Uhr »Hallo Heiko,
ich habe den Bericht auch gesehen und war ganz begeistert. Genauso haben wir die Baja erlebt.
Wir waren vor einigen Jahren dort, in einer Kleingruppe mit 6 Mann. Gebucht bei www.wigwam-tours.de. Übernachtet haben wir in kleineren Hotels, gefahren sind wir mit Allrad-Auto, sodass wir auch schon mal Abstecher an die Küste machen konnten. Leider gibt es genau diese Tour nicht mehr, aber ähnliche.
Mit dem Mietwagen nach Mexico einreisen ist von keinem Vermieter erlaubt. Bei uns funktionierte es nur, weil wir die Privatautos des Veranstalters hatten.
Wir überlegen schon lange, diese Tour nochmal privat und als Campingtour alleine zu machen, haben uns aber bisher immer abhalten lassen, da die Berichte über Drogenhandel, gerade in der Baja, nicht gerade ermutigend sind. Ich möchte zumindest nicht aus Zufall in einen Drogenkampf kommen.
Mal sehen, ob Du noch einige Vorschläge bekommst, denn so bekannt ist die Baja ja nicht.
Gruss Beate
ich habe den Bericht auch gesehen und war ganz begeistert. Genauso haben wir die Baja erlebt.
Wir waren vor einigen Jahren dort, in einer Kleingruppe mit 6 Mann. Gebucht bei www.wigwam-tours.de. Übernachtet haben wir in kleineren Hotels, gefahren sind wir mit Allrad-Auto, sodass wir auch schon mal Abstecher an die Küste machen konnten. Leider gibt es genau diese Tour nicht mehr, aber ähnliche.
Mit dem Mietwagen nach Mexico einreisen ist von keinem Vermieter erlaubt. Bei uns funktionierte es nur, weil wir die Privatautos des Veranstalters hatten.
Wir überlegen schon lange, diese Tour nochmal privat und als Campingtour alleine zu machen, haben uns aber bisher immer abhalten lassen, da die Berichte über Drogenhandel, gerade in der Baja, nicht gerade ermutigend sind. Ich möchte zumindest nicht aus Zufall in einen Drogenkampf kommen.
Mal sehen, ob Du noch einige Vorschläge bekommst, denn so bekannt ist die Baja ja nicht.
Gruss Beate
Autor: Hanksville
« am: 24.07.2008, 15:33 Uhr »Hallo zusammen,
nachdem gestern ein Bericht in Arte über die Baja California kam und wir uns sofort in die Gegend verliebt haben - da müssen wir hin - hole ich diesen alten Thread mal wieder hoch und frage nach neuen Erlebnissen.
Der Bericht von Fredy ist ganz interessant aber leider ja auch schon von 1992. Heinz, du wolltest doch auch dort hin, hast du es gemacht? Oder hat jemand anders eine Baja-Tour gemacht? Wir wollen eine Tour auch gerne von USA aus beginnen.
Meine Fragen sind in etwa noch die gleichen:
- Ein- und Ausreiseformalitäten?
- mit dem Mietwagen über die Grenze, welcher Vermieter erlaubt die Baja?
- Sehenswürdigkeiten?
- persönliche Hiking-Tipps?
- sonstige persönliche Erfahrungen und Tipps?
Wer kann was erzählen?
Gruß
Heiko
nachdem gestern ein Bericht in Arte über die Baja California kam und wir uns sofort in die Gegend verliebt haben - da müssen wir hin - hole ich diesen alten Thread mal wieder hoch und frage nach neuen Erlebnissen.
Der Bericht von Fredy ist ganz interessant aber leider ja auch schon von 1992. Heinz, du wolltest doch auch dort hin, hast du es gemacht? Oder hat jemand anders eine Baja-Tour gemacht? Wir wollen eine Tour auch gerne von USA aus beginnen.
Meine Fragen sind in etwa noch die gleichen:
- Ein- und Ausreiseformalitäten?
- mit dem Mietwagen über die Grenze, welcher Vermieter erlaubt die Baja?
- Sehenswürdigkeiten?
- persönliche Hiking-Tipps?
- sonstige persönliche Erfahrungen und Tipps?
Wer kann was erzählen?
Gruß
Heiko
Autor: Fredy
« am: 06.01.2002, 15:03 Uhr »Hi Heinz,
Ich denke rein für die Baja California kommst Du gut mit 2 Wochen aus. 10 Tage für die Fahrt und 4 Tage zum Ausruhen, Baden, Whale Watching etc. Wir waren damals 3 Wochen unterwegs wobei wir aber eine 6-tägige Tauchkreuzfahrt gemacht haben.
Was die heutigen Spritpreise betrifft so habe ich keine Ahnung.Es ist aber so, dass es nur staatliche Tankstellen gibt (Pemex), diese nur alle 50-100Km., jeweils nur eine, dafür alle zum selben Preis.
Gruss
Ich denke rein für die Baja California kommst Du gut mit 2 Wochen aus. 10 Tage für die Fahrt und 4 Tage zum Ausruhen, Baden, Whale Watching etc. Wir waren damals 3 Wochen unterwegs wobei wir aber eine 6-tägige Tauchkreuzfahrt gemacht haben.
Was die heutigen Spritpreise betrifft so habe ich keine Ahnung.Es ist aber so, dass es nur staatliche Tankstellen gibt (Pemex), diese nur alle 50-100Km., jeweils nur eine, dafür alle zum selben Preis.
Gruss
Autor: EasyAmerica
« am: 05.01.2002, 20:36 Uhr »Herzlichen Dank, Fredy,
ich hatte mich innerlich schon von der Tour verabschiedet. Aber du machst mir wieder Appetit.
Ich hatte in Map'n'Go schon gesehen, dass im Norden die CG-Preise bei 50$ und mehr liegen. Das scheint dann ja wohl tatsächlich zu stimmen.
Meine ersten Erkundungen haben ergeben, dass ich bei El Monte 22 $ pro Tag zahlen muss, wenn ich nach Mexico fahre. Ich bleibe jetzt am Ball und erkundige mich näher über die Nebenkosten.
Noch ne Frage: Wieviel Zeit würdest du veranschlagen?
Und noch eine: Kennst du die Spritkosten in Mexico?
ich hatte mich innerlich schon von der Tour verabschiedet. Aber du machst mir wieder Appetit.
Ich hatte in Map'n'Go schon gesehen, dass im Norden die CG-Preise bei 50$ und mehr liegen. Das scheint dann ja wohl tatsächlich zu stimmen.
Meine ersten Erkundungen haben ergeben, dass ich bei El Monte 22 $ pro Tag zahlen muss, wenn ich nach Mexico fahre. Ich bleibe jetzt am Ball und erkundige mich näher über die Nebenkosten.
Noch ne Frage: Wieviel Zeit würdest du veranschlagen?
Und noch eine: Kennst du die Spritkosten in Mexico?
Autor: Fredy
« am: 05.01.2002, 20:18 Uhr »Hallo Heinz,
Sorry irgendetwas habe ich falsch gemacht. Ich bin eben ein Computer-Banause.
Also wir haben die Baja Tour von San Diego bis Cabo San Lucas und zurück im Juni 1992 mit dem WoMo gemacht. Das ist nun 10 Jahre her und in dieser Zeit ändert sich einiges. Du musst das im Einzelfall gegenchecken. Die Traumlandschaften südlich von Ensenada sind sicher geblieben.
Bei uns war es damals sehr schwierig einen WoMo-Vermieter zu finden der Fahrten nach Mexiko erlaubte. 1992 war das nur bei GO möglich wobei wir ausschliesslich die Baja befahren durften, nicht das Festland. Aus diesem Grund sind wir von Cabo wieder zurück und konnten die Fähre von La Paz nach Los Mochis (Ausgangspunkt des Zuges durch den Copper Canyon) nicht benutzen.
Für den Grenzübertritt mit einem gemieteten WoMo brachst Du eine beglaubigte Erlaubnis des Vermieters. Daher unbedingt den Mexiko-Besuch beim Vermieter voranmelden. Der internationale Führerschein war damals für Schweizer erforderlich. Vom Vermieter erhielten wir auch die Tourist-Card welche an der Grenze abgestempelt werden muss wenn man südlicher als Ensenada fahren will. Ansonsten war der grenzübertritt absolut problemlos.
Nicht vergessen die Auto- Versicherung für Mexiko vor dem Grenzübertritt abzuschliessen.(z.B. Sandborn Inc.) Die amerikanischen Versicherungen werden nicht anerkannt und Du wartest bei einem Unfall in einem Mexiko-Jail bis sich Deine Unschuld erwiesen hat.
Am meisten beeindruckt hat mich der schlagartige Wechsel von der ersten zur dritten Welt. Geld wechseln sollte man möglichst schnell aber auf jeden Fall erst in Mexiko. Du kannst überall bis in den tiefsten Süden mit $ bezahlen, auch Reisechecks werden überall akzeptiert, der Kurs an einer Tankstelle ist aber entsprechend schlecht wenn die nächste 200 Km. weit entfernt ist.
Was die Kriminalität betrifft so hatte ich überhaupt keine Probleme. Amerikaner hatten mir in San Diego wahre Schauergeschichten erzählt und angeboten in ihrem Konvoi, der regelmässig nach der Grenze zusammengestellt wird, mitzufahren. Darauf habe ich dankend verzichtet.
Das richtige Baja Gefühl beginnt nach Ensenada. Von da an fährst Du durch unberührte Traumlandschaften. Durch Berge und dem Meer entlang. Die Nr. 1 ist die Lebensader der Baja. Viele Trucks sind unterwegs und die Strasse nicht mit einem US-Highway zu vergleichen. Konzentration ist also angesagt. Dutzende von Grabkreuzen erinnern Dich stetig daran. Unberührt heisst aber auch z.T. ungepflegt. Jede weggeworfene Cola-Dose bleibt jahrelang liegen.
Bis Ensenada und ab La Paz sind die CG "American-Style". Full-Hook-up, Patios, Pool und teuer.
Ab San Quentin/El Rosario geht es in die Berge in eine super Wüstenlandschaft via Catavina nach Guerrero Negro genau am 28 Breitengrad. Bis hier hast Du California-Zeit. Im Ort selbst und weiter südlich ist es eine Stunde früher. Hier ist die "Scammons-Lagune" wo die Grauwale jedes Jahr die Jungen zur Welt bringen. Sie kommen dabei über 6000 Meilen weit von der Bering-See. Whale watching ist von Ende Januar bis Mitte März möglich. Tripps werden in Guerrero Negro angeboten.
Von Guerrero Negro geht es weit durch die Berge via San Ignacio nach Santa Rosalia. San Ignacio wurde von Missionaren in einer grünen Oasa gegründet. Sehenswert ist hier ein Tripp zu den Höhlen die bemalt sind und auch die Missionskirche.
In Santa Rosalia das von Franzosen gegründet wurde steht eine Kirche aus einer Eisenkonstruktion die von Gustav Eiffel (Eiffelturm) entworfen wurde. Die Holzhäuser an der Hauptstrasse sind im französischen Stil. Das Holz dafür kam aus Oregon und BC. Als CG kann ich hier San Lucas RV Park empfehlen. Hier ist auch die nördlichste Möglichkeit mit der Fähre aufs Festland zu geangen.
Weiter der Küste entlang nach Mulege und noch etwas weiter südlich zur Bahia Concepcion. Mehr als 40 Meilen wunderbare Küste. Wir standen an der Playa Santispac. Primitiv-CG direkt am Beach.(wunderbar)
Weiter 2 x quer über die Halbinsel nach La Paz. (Fähre nach Los Mochis) In La Paz haben wir eine Tauchkreuzfahrt gebucht. Tauchen an den Scorro-Islands mit 50-80 Hammerhaien!
Südlich von La Paz ist eine Rundtour möglich. Ich empfehle die Nr. 19 via Todos Santos (liegt fast genau unter dem Wendekreis des Krebses) mit super Sonnenunterghängen nach Cabo San Lucas . Hier erreicht man wieder amerikanischen Standard. "Lands End" ist die Naturattraktion!
Zurück via San Jose del Cabo nach La Paz.
Ich hoffe Du kannst etwas brauchen. Im März wäre das sicher sehr schön.
Gruss
Sorry irgendetwas habe ich falsch gemacht. Ich bin eben ein Computer-Banause.
Also wir haben die Baja Tour von San Diego bis Cabo San Lucas und zurück im Juni 1992 mit dem WoMo gemacht. Das ist nun 10 Jahre her und in dieser Zeit ändert sich einiges. Du musst das im Einzelfall gegenchecken. Die Traumlandschaften südlich von Ensenada sind sicher geblieben.
Bei uns war es damals sehr schwierig einen WoMo-Vermieter zu finden der Fahrten nach Mexiko erlaubte. 1992 war das nur bei GO möglich wobei wir ausschliesslich die Baja befahren durften, nicht das Festland. Aus diesem Grund sind wir von Cabo wieder zurück und konnten die Fähre von La Paz nach Los Mochis (Ausgangspunkt des Zuges durch den Copper Canyon) nicht benutzen.
Für den Grenzübertritt mit einem gemieteten WoMo brachst Du eine beglaubigte Erlaubnis des Vermieters. Daher unbedingt den Mexiko-Besuch beim Vermieter voranmelden. Der internationale Führerschein war damals für Schweizer erforderlich. Vom Vermieter erhielten wir auch die Tourist-Card welche an der Grenze abgestempelt werden muss wenn man südlicher als Ensenada fahren will. Ansonsten war der grenzübertritt absolut problemlos.
Nicht vergessen die Auto- Versicherung für Mexiko vor dem Grenzübertritt abzuschliessen.(z.B. Sandborn Inc.) Die amerikanischen Versicherungen werden nicht anerkannt und Du wartest bei einem Unfall in einem Mexiko-Jail bis sich Deine Unschuld erwiesen hat.
Am meisten beeindruckt hat mich der schlagartige Wechsel von der ersten zur dritten Welt. Geld wechseln sollte man möglichst schnell aber auf jeden Fall erst in Mexiko. Du kannst überall bis in den tiefsten Süden mit $ bezahlen, auch Reisechecks werden überall akzeptiert, der Kurs an einer Tankstelle ist aber entsprechend schlecht wenn die nächste 200 Km. weit entfernt ist.
Was die Kriminalität betrifft so hatte ich überhaupt keine Probleme. Amerikaner hatten mir in San Diego wahre Schauergeschichten erzählt und angeboten in ihrem Konvoi, der regelmässig nach der Grenze zusammengestellt wird, mitzufahren. Darauf habe ich dankend verzichtet.
Das richtige Baja Gefühl beginnt nach Ensenada. Von da an fährst Du durch unberührte Traumlandschaften. Durch Berge und dem Meer entlang. Die Nr. 1 ist die Lebensader der Baja. Viele Trucks sind unterwegs und die Strasse nicht mit einem US-Highway zu vergleichen. Konzentration ist also angesagt. Dutzende von Grabkreuzen erinnern Dich stetig daran. Unberührt heisst aber auch z.T. ungepflegt. Jede weggeworfene Cola-Dose bleibt jahrelang liegen.
Bis Ensenada und ab La Paz sind die CG "American-Style". Full-Hook-up, Patios, Pool und teuer.
Ab San Quentin/El Rosario geht es in die Berge in eine super Wüstenlandschaft via Catavina nach Guerrero Negro genau am 28 Breitengrad. Bis hier hast Du California-Zeit. Im Ort selbst und weiter südlich ist es eine Stunde früher. Hier ist die "Scammons-Lagune" wo die Grauwale jedes Jahr die Jungen zur Welt bringen. Sie kommen dabei über 6000 Meilen weit von der Bering-See. Whale watching ist von Ende Januar bis Mitte März möglich. Tripps werden in Guerrero Negro angeboten.
Von Guerrero Negro geht es weit durch die Berge via San Ignacio nach Santa Rosalia. San Ignacio wurde von Missionaren in einer grünen Oasa gegründet. Sehenswert ist hier ein Tripp zu den Höhlen die bemalt sind und auch die Missionskirche.
In Santa Rosalia das von Franzosen gegründet wurde steht eine Kirche aus einer Eisenkonstruktion die von Gustav Eiffel (Eiffelturm) entworfen wurde. Die Holzhäuser an der Hauptstrasse sind im französischen Stil. Das Holz dafür kam aus Oregon und BC. Als CG kann ich hier San Lucas RV Park empfehlen. Hier ist auch die nördlichste Möglichkeit mit der Fähre aufs Festland zu geangen.
Weiter der Küste entlang nach Mulege und noch etwas weiter südlich zur Bahia Concepcion. Mehr als 40 Meilen wunderbare Küste. Wir standen an der Playa Santispac. Primitiv-CG direkt am Beach.(wunderbar)
Weiter 2 x quer über die Halbinsel nach La Paz. (Fähre nach Los Mochis) In La Paz haben wir eine Tauchkreuzfahrt gebucht. Tauchen an den Scorro-Islands mit 50-80 Hammerhaien!
Südlich von La Paz ist eine Rundtour möglich. Ich empfehle die Nr. 19 via Todos Santos (liegt fast genau unter dem Wendekreis des Krebses) mit super Sonnenunterghängen nach Cabo San Lucas . Hier erreicht man wieder amerikanischen Standard. "Lands End" ist die Naturattraktion!
Zurück via San Jose del Cabo nach La Paz.
Ich hoffe Du kannst etwas brauchen. Im März wäre das sicher sehr schön.
Gruss
Autor: EasyAmerica
« am: 05.01.2002, 18:52 Uhr »Freeedyy...
sprich weiter!
Ich hoffe dir geht es gut und bist nicht vom Stul gefallen, oder so....
sprich weiter!
Ich hoffe dir geht es gut und bist nicht vom Stul gefallen, oder so....
Autor: Fredy
« am: 05.01.2002, 18:29 Uhr »Hallo Heinz
Wir haben die Baja-Tour von San Diego
Wir haben die Baja-Tour von San Diego
Autor: EasyAmerica
« am: 03.01.2002, 18:04 Uhr »Danke Britta und Nobby
für die Links. Mir lag schon eher an persönlichen Erfahrungen. Da tut sich leider nichts. Ich präzisiere daher mal meine Frage:
Die Grenze nach Mexiko möchte ich bei Tijuana überqueren, dann so weit wie möglich nach Süden fahren.
Zurück in die USA möchte ich beim Organ Pipe Cactus National Monument, Arizona.
für die Links. Mir lag schon eher an persönlichen Erfahrungen. Da tut sich leider nichts. Ich präzisiere daher mal meine Frage:
Die Grenze nach Mexiko möchte ich bei Tijuana überqueren, dann so weit wie möglich nach Süden fahren.
Zurück in die USA möchte ich beim Organ Pipe Cactus National Monument, Arizona.
Autor: Nobby
« am: 02.01.2002, 22:12 Uhr »Hi Heinz,
die anderen Links haste bestimmt schon durchgesehen - hier ist ein bisschen Nachschub:
http://www.turismobc.gob.mx/
http://www.funroads.com/ea/baja.jhtml
(Diese Nachricht wurde am 02.01.02 um 22:12 von Nobby geändert.)
die anderen Links haste bestimmt schon durchgesehen - hier ist ein bisschen Nachschub:
http://www.turismobc.gob.mx/
http://www.funroads.com/ea/baja.jhtml
(Diese Nachricht wurde am 02.01.02 um 22:12 von Nobby geändert.)
Autor: Britta
« am: 02.01.2002, 14:01 Uhr »Hi Nobby,
canyontravel.com dort ist alles über Copper Canyon.
canyontravel.com dort ist alles über Copper Canyon.
Autor: Nobby
« am: 02.01.2002, 13:56 Uhr »Hallo Heinz,
da hast Du ja wieder grosse Pläne.
Werde mich mal auch ein bisschen "umhören" - wenn Du also Informationen schon haben solltest, einfach das Delete-Knöpfli betätigen.
Hier erst mal ein Buchtipp:
http://www.rollinghomes.com/Baja%20Book.htm
Da hast Du einiges an Information drin:
http://gomexico.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http%3A%2F%2Fbajatravel.com%2Fguidebook%2Fmap.html
Hast Du schon mal was vom Copper Canyon gehört. ???
(Diese Nachricht wurde am 02.01.02 um 13:56 von Nobby geändert.)
da hast Du ja wieder grosse Pläne.
Werde mich mal auch ein bisschen "umhören" - wenn Du also Informationen schon haben solltest, einfach das Delete-Knöpfli betätigen.
Hier erst mal ein Buchtipp:
http://www.rollinghomes.com/Baja%20Book.htm
Da hast Du einiges an Information drin:
http://gomexico.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http%3A%2F%2Fbajatravel.com%2Fguidebook%2Fmap.html
Hast Du schon mal was vom Copper Canyon gehört. ???
(Diese Nachricht wurde am 02.01.02 um 13:56 von Nobby geändert.)