usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beben: Bereitet ihr euch vor?  (Gelesen 5579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #30 am: 15.03.2011, 12:15 Uhr »
um die 95% aller Antworten hier waren für die Fragesteller sicher ungeheuer hilfreich - und das ist jetzt 100% sarkastisch gemeint!

Wenn es euch übertrieben vorkommt oder nicht in eurer Natur liegt, euch darüber Gedanken zu machen, dann schüttelt doch einfach vor dem Computer euren Kopf und spart euch Kommentare.

Eine einfache, ehrliche und verständnisvolle Antwort wäre bspw.

Auf Erdbeben kann man sich nicht vorbereiten, außer vielleicht ein Merkblatt zum "Verhalten bei Erdbeben" zu lesen und im Hinterkopf zu behalten.  Erste-Hilfe-Kasten, Taschenlampe und Wasservorrat haben bei einer Rundreise im Auto ja eh die meisten dabei.

Atomarer Niederschlag kann uns genauso wahrscheinlich treffen wie die USA, also ist es ziemlich egal, ob man reist oder nicht.  Zu dem, was im Falle des Falles zu beachten ist, wird es dann sicher reichlich Ratschläge und Hinweise in Zeitungen und TV geben. Also ggfs. Wörterbuch mitnehmen  :wink:


Im übrigen weiß ich was bei einem Erdbeben zu tun ist.
Habe 6 Monate in Japan gewohnt und habe das ein oder andere Beben dabei er- und überlebt ;-)

Wie wäre es denn mit ein paar Hinweisen dazu?

Zitat
Ich bin nur der Meinung, dass man nicht auf alles vorbereitet sein kann...und sich daher auch nicht über alle Eventualitäten Gedanken machen sollte.

Bei ersten stimme ich dir voll zu. Zu zweiteren: jeder macht sich über alle möglichen Eventualitäten Gedanken. Sonst gäbe es keine Versicherungen, Sicherheitsgurte und Airbags, Ersatzreifen, Werkzeug- und Verbandskisten im Auto, die Kontrollen am Flughafen, die beliebten Rettungsübungen auf Kreuzfahrten, Feuer-Probealarme, Impfungen, Sturzhelme .....

Da wir im Sommer auch einige Zeit dort verbringen wollen, hab ich mir die Tage auch Gedanken darüber gemacht, wie lange es wohl noch dauert bis Kalifornien dran ist mit einem großen Erdbeben.  :? Das heißt aber nicht, dass ich jetzt schlaflose Nächte habe, die Reise absage oder mir vermiesen lasse  :P
Liebe Grüße 
Susan

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #31 am: 15.03.2011, 13:09 Uhr »
Angesichts der Bilder und Meldungen die zur Zeit durch die Medien gehen stelle ich mir nicht zu ersten Mal die Frage was machen wenn einem das in USA passiert. Habe jedesmal wenn ich in CA unterwegs bin ein ganz leicht mulmiges Gefühl. Man weiss ja nie wann das Big One kommt.
Kann man sich darauf vorbereiten? Taschenlampe und genügend Wasser für einige Tage habe ich immer mit dabei. Aber sonst?
Was denkt ihr darüber?
Tips oder anregungen?

Eisi

Eine höchst persönliche Meinung, verbunden mit einem Ratschlag:

Dir kann jederzeit und überall "der Himmel auf den Kopf fallen". Wie auch immer sich das dann ausgestaltet.

Oder: Das Leben ist lebensgefährlich.

Sicherlich ist das Erdbebenrisiko in manchen Gebieten (z.B. Kalifornien) deutlich höher, als anderswo. Das ist so und das weiß man. Solange ein solches Ereignis, der Wahrscheinlichkeit nicht tatsächlich unmittelbar bevorsteht: so what.

Wenn man denn überaus vorsichtig sein möchte, sollte man diese Gebiete meiden. PUNKT.

Ansonsten sage ich Euch:
Vergesst nicht zu leben!

Der Aufenthalt im amerikanischen Westen, insbesondere auch in Kalifornien, gehört - für mich - zur Lebensqualität, zum Lebensgefühl. Erdbebenrisiken zum Trotz.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Netti25

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #32 am: 15.03.2011, 13:23 Uhr »
Also Tipps bei einem Erdbeben:

1) Es gibt keine Vorbereitung auf ein Erdbeben!!
2) Wenn eins kommt, ruhig stehen bleiben solange noch keine Gegenstände von Tischen, Regalen etc. fallen.
3) Falls es ein stärkeres ist (und ja, das merkt man auch als Erdbeben-Neuling) NICHT in Panik aus dem Haus rennen, sondern unter stabilen Möbeln Schutz suchen. Bzw. was einfach und genau so effektiv ist, sich unter Türrahmen retten.
4) Im Freien schauen, dass man auf einen freien Platz kommt... möglichst ohne Bäume oder Masten, die einem auf den Kopf fallen können
5) Hoffen, denn bei einem Beben wie es vor ein paar Tagen der Fall war, hilft auch alles vorbereitet sein nichts...

 :)

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #33 am: 15.03.2011, 13:34 Uhr »
5) Hoffen, denn bei einem Beben wie es vor ein paar Tagen der Fall war, hilft auch alles vorbereitet sein nichts...

Doch, selbstverständlich dürfte das (sehr) vielen geholfen haben.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #34 am: 15.03.2011, 14:07 Uhr »
Beben: Bereitet ihr euch vor?
- Prüfen, ob die Beiträge für Lebens- und Sterbeversicherung gezahlt sind.
- Testament noch eimal durchackern.
- Krankenversicherung überprüfen.
- Batterien für Handy und Kameras laden.
- Wecker stellen, damit ich meine ggf. letzten Lebensminuten nicht verschlafe.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #35 am: 15.03.2011, 19:24 Uhr »
Auf jeden Fall vorher die Aktien verkaufen ;-)

Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #36 am: 15.03.2011, 19:37 Uhr »
Wenn ich damit anfangen würde, käme ich aus dem Angst haben nicht mehr raus.

Was hat das denn mit Angst haben zu tun? Du läufst doch auch nicht über die Straße, ohne zu gucken ob ein Auto kommt - hast Du deshalb Angst davor, eine Staße zu überqueren? In Kalifornien sind Erdbeben nun mal alles andere als unwahrscheinlich, also was spricht dagegen, sich grob darüber zu informieren, was man in so einem Fall tun soll? Ich habe das jetzt jedenfalls getan, und kann meinen Urlaub daher noch unbesorgter antreten. Und wer sich für unverwundbar hält, soll`s halt lassen ;)
Kann ich voll unterschreiben.
Wenn ich an der Kueste uebernachte, werfe ich schon einen kurzen Blick darauf wie die Tsunami Evacuation Route fuer die Gegend aussieht. Kostet mich eine Minute und ich verstehe nicht warum ich deswegen ein Angsthase bin, der besser zu Hause bleiben sollte. Ist ja nicht dass ich die ganze Nacht zitternd im Bett liege und mich vor einer Tsunami fuerchte. Bloss wenn doch eine kommen sollte, was man ja nie ganz ausschliessen kann, dann ist es bestimmt nicht schlecht zu wissen, wenn man weiss wohin man rennen muss.
Ich weiss zumindest im groben, wie man sich bei einem Beben zu verhalten hat und was man besser nicht macht. Auch kein gigantischer Aufwand das beschraenkt sich im groben auf drei Woerter: Duck, Cover & Hold.
Ebenso habe ich zumindest an den meisten Regalen im Haus eine kleine Befestigung an der Wand die ein Umstuerzen verhindern soll. Das hat vielleicht eine Stunde gedauert, das zu installieren, aber wenn es wirklich mal scheppern sollte, bin ich bestimmt dankbar dafuer dass ich es gemacht habe.
Und wie die Wurst gucke ich auch nach links und rechts bevor ich eine Strasse ueberquere. Bin eben ein ziemlicher Schisser.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #37 am: 15.03.2011, 20:17 Uhr »
Erst mal Danke an alle die ihre Meinung zu dem Thema eingebracht haben. Was ich noch dazu sagen möchte:
Auch wenn ich weiss, dass es irgendwann ein Erdbeben in USA geben wird (muss jetzt nicht nur CA sein, denn auch viele andere Gegenden in USA sind gefährdet) hält mich das nicht davon ab meinen Urlaub da zu verbringen. Ich bin halt einfach gerne vorbereitet. Das auch nicht ohne Grund. Habe schon diverse Wilderness Trips in Kanada und Alaska gemacht. Darauf muss man sich vorbereiten. Wenn man Tage von der nächsten Zivilisation entfernt in Busch ist kan man nicht mal eben so Hilfe rufen. Wenn man sich da vorher schon mal Gedanken gemacht hat was so passieren kann, reagiert man im Notfall ruhig und besonnen. (Hab ich selbst bei einem Trip erlebt bei dem ein Teilnehmer sich ein Bein gebrochen hat.)
Ich wollte nun nur wissen wie andere zu diesem Thema stehen.

Zitate wie "Himmel auf den Kopf fallen" oder "auf ein Beben kann man sich nicht vorbereiten" kan man bringen. Sie helfen denjenigen die sich darüber gedanken machen aber auch nicht weiter. Sicher ist das Leben nicht ganz ohne Risiko. Dennoch werde ich auch weiterhin immer genügend Wasser im Auto haben um einige Tage zu überstehen. Die Bilder aus New Orleans nach dem Hurrikane mit Menschen ohne jede Versorgung vergesse ich nicht so schnell.


Allen die das Thema locker sehen empfehle ich mal diesen Bericht zu lesen:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750946,00.html

Gruss Eisi

Ach ja, bin ab 22.04 für 3 Wochen in CA unterwegs.
Life is an experience, you won't get out of alive!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #38 am: 15.03.2011, 21:46 Uhr »
Zitate wie ... "auf ein Beben kann man sich nicht vorbereiten" kan man bringen. Sie helfen denjenigen die sich darüber gedanken machen aber auch nicht weiter.
Natürlich hilft das Zitat dir nicht weiter, wenn du konkrete Tipps willst. Es gibt nun einmal keine hilfreichen Hinweise für Leute, die auf Reisen sind. Jeden Tag bist du in einer neuen Umgebung. Somit sind auch jeden Tag die Verhältnisse anders.

Was würde dir ein Tipp nutzen, Gebirgsregionen zu meiden, weil es dort zu Steinschlag, Felsstürzen und Erdrutschen kommen kann? Nichts! Wenn ich dort wohnen würde, würde ich selbstverständlich mein Haus/meine Wohnung so erdbebensicher wie möglich gestalten. An meinem Arbeitsplatz würde ich mich nach Flucht- und Rettungsmöglichkeiten umsehen. Aber wenn du auf Reisen bist, sind die Verhältnisse von Tag zu Tag bzw. von Minute zu Minute anders. Da kann man sich auf Unfälle und Katastrophen nicht mehr vorbereiten, als sonstwo auf der Welt.

Egal wo ich bin, erkunde ich in Hotels immer als allererstes die Fluchtmöglichkeiten bei Feuer. Mehr geht nicht. Und das man sich im Falle eines Erdbebens unter massive Möbel oder Türrahmen begeben soll, gehört für Fernreisende ja mittlerweile zur Allgemeinbildung. Damit hat sichs aber.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #39 am: 16.03.2011, 08:01 Uhr »
Was für eine Diskussion.....

Bereitet Ihr Euch auf Flugzeugabstürze, Vulkanausbrüche, Lawinenabgänge, Terroranschläge, Raubüberfälle, Gang-Schießereien, Streiks, Politische Umstürze, Bürgerkriege, Flächenbombardements, Artillerieangriffe, Landminen, Offensiven des Vietcong u.a. vor ?? Und wenn ja wie !!
Würde mich interessieren....

Und nun mal ganz ehrlich/ ernsthaft: hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, daß die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben oder zumindest verletzt zu werden zig 1000 Mal höher ist als all die anderen Möglichkeiten.
No retreat, no surrender !

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #40 am: 16.03.2011, 08:11 Uhr »
Bereitet Ihr Euch auf Flugzeugabstürze, Vulkanausbrüche, Lawinenabgänge, Terroranschläge, Raubüberfälle, Gang-Schießereien, Streiks, Politische Umstürze, Bürgerkriege, Flächenbombardements, Artillerieangriffe, Landminen, Offensiven des Vietcong u.a. vor ?? Und wenn ja wie !!

Was für alberne Vergleiche...man könnte echt denken, dass man hier mit 12-Jährigen diskutiert...  :roll:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #41 am: 16.03.2011, 09:26 Uhr »
Bereitet Ihr Euch auf Flugzeugabstürze, Vulkanausbrüche, Lawinenabgänge, Terroranschläge, Raubüberfälle, Gang-Schießereien, Streiks, Politische Umstürze, Bürgerkriege, Flächenbombardements, Artillerieangriffe, Landminen, Offensiven des Vietcong u.a. vor ?? Und wenn ja wie !!

Was für alberne Vergleiche...man könnte echt denken, dass man hier mit 12-Jährigen diskutiert...  :roll:
Oh, Deine Aussage ist richtig, denn Du bist ja dabei.....  :roll: :roll:

Mindestenst die erste 7 von mir genannten Gefahren/ Alternativen sind (bezogen auf die USA) sehr real, genauso real - oder sogar noch realer als ein Erdbeben.
Bei den danach folgenden habe ich mir ein wenig Ironie erlaubt, wobei diese - bezogen auf andere Länder - auch alles andere als vollkommen außerhalb jeder Möglichkeit sind (und bekanntlich reisen die Deutschen ja in alle möglichen Regionen).

Und insb. dies hier:
Zitat
Und nun mal ganz ehrlich/ ernsthaft: hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, daß die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben oder zumindest verletzt zu werden zig 1000 Mal höher ist als all die anderen Möglichkeiten.
war keinesfalls ironisch gemeint, sonder sehr ernst und ein Hinweis auf eine reale Gefahr.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #42 am: 16.03.2011, 09:34 Uhr »
Vielleicht hat ja jemand Lust, bei Wikipedia die Beispiele für German Angst zu vervollständigen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #43 am: 16.03.2011, 10:12 Uhr »
Bereitet Ihr Euch auf Flugzeugabstürze, Vulkanausbrüche, Lawinenabgänge, Terroranschläge, Raubüberfälle, Gang-Schießereien, Streiks, Politische Umstürze, Bürgerkriege, Flächenbombardements, Artillerieangriffe, Landminen, Offensiven des Vietcong u.a. vor ?? Und wenn ja wie !!

Was für alberne Vergleiche...man könnte echt denken, dass man hier mit 12-Jährigen diskutiert...  :roll:

Keineswegs albern!
Ich finde, das trifft den Kern der Sache...

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Beben: Bereitet ihr euch vor?
« Antwort #44 am: 16.03.2011, 11:05 Uhr »
Mindestenst die erste 7 von mir genannten Gefahren/ Alternativen sind (bezogen auf die USA) sehr real, genauso real - oder sogar noch realer als ein Erdbeben.

Das mag ja sein, nur gibt es bei diesen - im Gegensatz zum Erdbeben - keine allgemeingültigen und einfachen Verhaltensregeln, um sich zu schützen. Bei einem Flugzeugabsturz bringt es Dir wahrscheinlich relativ wenig, wenn Du Dich unter den Türrahmen stellst, genauso wenig wie bei einem Vulkanausbruch oder Terroranschlag. Beim Erdbeben kann es Dir das Leben retten, deshalb verstehe ich garnicht, was solche sinnlosen Vergleiche sollen. Aber wenn Du lieber draufgehst, nur weil Du zu cool bist um Dir mal vorsichtshalber so ein Merkblatt durchzulesen, dann ist das ja Dein Problem.