usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway 1 von SF aus  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Highway 1 von SF aus
« am: 31.03.2013, 21:21 Uhr »
Wir sind ein paar Tage in San Francisco und würden gerne ein wenig über den Highway #1 fahren. Es soll aber nur ein Tagestrip sein, also ohne Übernachtung.
Eine erste Idee wäre, von SF einfach die 1 Richtung Süden, dann Monterey und Carmel (evtl. 17-Mile-Drive) besuchen und dann wieder über die 101 retour. Macht das Sinn?
Oder ist die 1 zwischen SF und Monterey eher unspannend (wird auf diversen Websiten immer wieder als der uninteressanteste Teil zwischen SF und LA beschrieben)?
Sonst würde nicht viel Sinn machen ohne Hotel - oder übersehe ich eine bessere Idee?

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Highway 1 von SF aus
« Antwort #1 am: 31.03.2013, 22:04 Uhr »
Die allgemeine Meinung, dass der PCH#1 zwischen San Francisco und Carmel/Monterey uninteressant ist, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin wegen Sightseeing (Winchester Mystery House und Mystery Spot) über San Jose nach Santa Cruz und ab da auf dem PCH#1 weiter gefahren - Santa Cruz bis Monterey ist keine Reise wert. Ab Monterey bieten sich dann an: 17 Mile Scenic Drive (fand ich eher enttäuschend - ist aber vielleicht ganz okay, wenn der PCH nicht komplett abgefahren wird), Carmel, Point Lobos und dann schon in einiger Entfernung - dafür mit einer ordentlichen Dosis PCH dazwischen - die Bixby Creek Bridge und der Julia Pfeiffer Burns State Park. Von den Distanzen her ab Monterey ist es eigentlich nicht so wild, aber es geht i. d. R. sehr viel Zeit für häufiges Anhalten und Fotografieren drauf.

Die typischen PCH-Eindrücke gibt es meiner Erinnerung nach erst südlich von Point Lobos. Ohne Übernachtung ist es nicht ideal aber bei guter Planung und straffem Zeitplan halte ich es für möglich: Ich würde so früh wie möglich aufbrechen, den #101 bis Monterey nehmen und dann eben schauen, wie weit ihr kommt bis es Zeit zum Umkehren ist für eine Rückkehr nach San Francisco spät abends.

Es gäbe mit der Nacimiento-Fergusson-Road auch eine Verbindungsstraße zwischen PCH #1 und der 101 weiter im Süden. Die ist aber möglicherweise nicht ganz unproblematisch zu befahren - vielleicht weiß hier jemand mehr?

Vielleicht wäre auch der PCH#1 Richtung Norden eine zeitsparende Alternative?

LG, Miss T

kittlitz13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • My Travelworld
Re: Highway 1 von SF aus
« Antwort #2 am: 02.04.2013, 04:34 Uhr »
Ich kann Miss T nur zustimmen - interessant wird es erst ab Monterey, vorher ist es eine relativ gewöhnliche Straße. Der attraktivste Teil war für mich zwischen Monterey und San Simeon - das war einfach atemberaubend. Wenn es irgendwie geht, solltet ihr diesen Teil fahren.

Gerade mal den Routenplaner angeworfen: wenn man eine Strecke Highway #1 und eine Strecke 101 fährt, sind das ca. 400 Meilen - ziemlich viel für einen Tag, aber wenn es partout keine Übernachtung sein darf, wäre es mit entsprechend zeitigem Aufbruch und der Rückfahrt am Abend schaffbar.
Feb 2009 - Colorado
Feb 2010 - Utah & Las Vegas
May 2010 - Washington State
Feb 2011 - Kalifornien
Apr 2012 - New York
Sep 2012 - Florida
Alle Reiseberichte von mir: http://www.my-travelworld.de/reisebericht/