usa-reise.de Forum

Autor Thema: Besuch in Pittsburgh  (Gelesen 1097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esmeralda

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Besuch in Pittsburgh
« am: 03.08.2016, 08:55 Uhr »
Nächsten November machen wir einen Kurztripp nach Pittsburgh (2-3 Uebernachtungen). Im Zentrum steht ein Spiel der Pittsburgh Penguins (NHL). Tagsüber soll es ein bisschen Sightseeing/Shopping geben. An den Abenden ohne NHL die eine oder andere Sports Bar, HRC, vielleicht ein Steak House, eine Sushi Bar oder etwas Live Music.

In welchem Stadtteil sollen wir das Hotel nehmen, damit wir auch nach 2-3 Bieren nicht mehr ins Auto steigen müssen?
Hat Pittsburgh eine schöne Fussgängerzone mit guten Shopping Möglichkeiten, Restaurants?
Kennt jemand einen Club mit guter Live Music (Blues, Jazz, Country)?

Besten Dank für die Tipps.

Esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Besuch in Pittsburgh
« Antwort #1 am: 03.08.2016, 10:52 Uhr »
Das eigentliche Zentrum Downtown von Pittsburgh ist sehr kompakt und fussläufig gut erschließbar. Auch das Consol Energy Center liegt direkt dort, so dass sich ein Hotel irgendwo in dem Bereich anbietet. Schön gelegen ist der Point State Park am Zusammenfluss von Allegheny und Monongahela River. Eine schöne Rundtour ist vom State Park über den Monongahela River, mit dem Duquesne Incline hoch, am Hügel entlang mit schönen alten Häusern und dann mit dem Monongahela Incline wieder runter zum Station Square (einem Dining und Entertainment Komplex). Von dem Höhenweg hat man auch am Abend den besten Blick auf Downtown Pittsburgh.

Parken empfand ich damals als nicht angenehm, wir haben das Auto morgens an die - da noch stehende - Mellon Arena gestellt, dann alles per pedes gemacht und abends zum Spiel. Nightlife kann ich Dir nix sagen, da wir nach dem Spiel ziemlich direkt zurück zum Hotel sind.

Auf der anderen Seite des Allegheny River fand ich das Warhol Museum noch sehr sehenswert.

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Besuch in Pittsburgh
« Antwort #2 am: 04.08.2016, 10:14 Uhr »
Den Tipps von Lonewolf81 kann ich nur zustimmen. Zur Ergänzung:

An den Abenden ohne NHL die eine oder andere Sports Bar, HRC, vielleicht ein Steak House, eine Sushi Bar oder etwas Live Music.

An Gastronomie mangelt es in Downtown Pittsburgh nicht — ich schätze übrigens das Tonic auf der Ecke Liberty Ave/10th St) sehr, von Wingharts Burgers auf Market Square war ich dieses Jahr auch sehr angetan, Sushi Kim auf Penn Ave ist ein gutes koreanisches Restaurant, ...

Die lokale Café-Kette ist übrigens Crazy Mocha, da bin ich immer ganz gerne.

Zitat
In welchem Stadtteil sollen wir das Hotel nehmen, damit wir auch nach 2-3 Bieren nicht mehr ins Auto steigen müssen?

Die Hotels Downtown sind alle recht teuer, vom Courtyard auf Penn Ave habe ich nur gutes gehört, aber selbst noch nicht übernachtet. Evtl. sind das Hampton Inn oder Homewood Suites an der Smallman Street günstiger - ist aber ein ganzes Stück zu laufen vom Cultural District (liegt zwischen selbigem und Strip District) und die Lage ist generell nicht so toll.

Wenn ihr an einem Wochenende mit Sportevent nach Pittsburgh wollt, solltet ihr so früh wie möglich (jetzt!) ein Hotel buchen.

Parkplätze... Das Parkhaus an der Greyhound-Station (Grant Street Transportation Center, beim Convention-Center) kostet wenn ich mich recht erinnere um die 20 Dollar pro 24 Stunden, je weiter man Richtung Point State Park kommt, desto teurer werden die Parkplätze.

Zitat
Hat Pittsburgh eine schöne Fussgängerzone mit guten Shopping Möglichkeiten, Restaurants?

Keine Fußgängerzone, bis auf Market Square vielleicht - da sind hauptsächlich Restaurants. Shopping Downtown - naja, es gibt das Gateway Center mit ein paar Läden, an der Liberty Ave zwischen 10th St und 7th St gibt es etwas Einzelhandel. Und das Toonseum mit zwei wechselnden Ausstellungen.

Im Strip District habe ich nur ein paar Restaurants und viele Ramschläden gesehen.

South Side Works hat ein paar Fachgeschäfte. Und eine Hofbräuhaus-Filiale... Naja.

Es gibt einen "Upscale"-Shoppingbereich in Shadyside (Walnut Street und Ellsworth Avenue.) Sollte man gesehen haben, ist allerdings nicht mehr Downtown.

Einkaufsmöglichkeiten außerhalb: The Mall at Robinson Township, Settlers Ridge Shopping Center (beides auf dem Weg zum Flughafen, ca. 20 Minuten mit dem Auto von Downtown wenn man nicht gerade im Stau steht), Tanger Outlet in Washington, PA (ca. 45 Minuten)

Zitat
Kennt jemand einen Club mit guter Live Music (Blues, Jazz, Country)?

War ich selbst noch nicht drin, aber der Cultural District (Penn zwischen 10th und 9th) sollte sowas haben. Ich meine auf Liberty auch was in der Richtung gesehen zu haben.

Übrigens nicht verzweifeln wenn ihr euch in der Stadt dauernd verfahrt: das geht selbst Leuten so, die viele Jahre da gelebt haben, wie mir glaubhaft versichert wurde.

Allgemein hat Pittsburgh auf den ersten Blick einen etwas spröden Charm. Ich habe nach vielen Besuchen die Stadt lieben gelernt, aber es gibt nicht den einen einzigen Punkt von dem ich sagen würde: das steht für Pittsburgh. Ich glaube, es ist die Vielfalt der unterschiedlichen Stadtteile und die bewegte Geschichte, deren Spuren man überall entdecken kann, die die Stadt so faszinierend machen. Und dazu eine alternative, lebendige Kunstszene, die immer wieder mit neuen Ideen überrascht.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion