usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: GreyWolf am 08.05.2007, 08:34 Uhr
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Hallo,
wie sich einige von Euch erinnern, habe ich beim letzten usa-reise.de-Treffen einen Bericht über eine USA-Reise im Jahr 1924 von Detroit nach San Francisco vorgestellt. Ausgehend von einem alten Fotoalbum versuche ich , diese Reise nachzuvollziehen. Außerdem möchte ich nach und nach zu den alten Fotos Vergleichsfotos von heute bekommen. Den entsprechenden Bericht gibt es auf meiner Homepage, nämlich hier (http://www.greywolfsreisen.de/frame1924.htm).
Nachdem ich anfangs einige Vergleichsbilder bekomme habe, stagniert das Projekt derzeit. Dabei fehlen mir immer noch von weiten Bereichen die Vergleichsfotos. Leider komme ich derzeit selber nicht rüber, sonst würde ich es ja selbst machen.
Natürlich soll jetzt keiner von Euch die ganze Route nachfahren, aber wenn man schon mal in der ein oder anderen Gegend ist, hat man ja vielleicht Lust, einfach mal die Augen aufzuhalten.
Damit jetzt nicht 50 von Euch den gleichen Punkt suchen, der vielleicht schon "abgearbeitet" ist, gebe ich im Anschluss noch die Routen bekannt, wo ich noch Vergleichsfotos brauche. Wie gesagt, das Ganze soll jetzt nicht unter Leistungsdruck stattfinden, aber wer eh in der Gegend ist, kann sich ja mal umschauen. Die Erfahrung zeigt ohnehin, dass selbst wenn mehrere Leute vom gleichen Motiv eine Aufnahme machen, die Bilder doch ganz unterschiedlich werden.
Ich werde mich bemühen, eingesandte Bilder baldmöglichst auf die Homepage zu packen. Es wäre daher auf jeden Fall sinnvoll, bevor Ihr allzuviel Zeit investiert, mal zu schauen, ob nicht zwischenzeitlich ein anderer diesen Bereich schon abgedeckt hat.
Scooby Doo hat sich bereit erklärt, bei seinen diesjährigen Reisen eine ganze Reihe zu übernehmen, nämlich Chicago, San Francisco, Custer State Park und Umgebung, Devils Tower und Yellowstone NP. Da ich Markus` Beharrlichkeit kenne, bin ich sicher, hier keine weitere Unterstützung zu brauchen.
Ansonsten fehlen mir noch:
Ford-Werke Detroit (hier geht es nicht nur um das Foto, sondern auch um die Frage, ob man möglicherweise anhand alter Unterlagen – Kaufvertrag, Zulassungsunterlagen aus dem Jahr 1924 - die Namen unserer Reisenden herausbekommen kann)
Mississippi bei Dubuque, Iowa
Missouri bei Sioux City, Iowa
Niobara-Fluss, Nebraska
Von Sheridan, Wyoming, über Billings, Montana, nach Cody (also nicht die heutige Route quer über die Berge, sondern nördlich vorbei)
Von Yellowstone durch Idaho nach Salt Lake City (also nicht die Strecke über Grand Teton, sondern westlich davon)
Salt Lake City
Von Salt Lake City über Nephi und Manti, Utah, zum Bryce Canyon (auch hier wieder nicht die heutige Hauptstrecke, sondern eine Nebenstrecke)
Kanab – Houserock Valley Road – Lee`s Ferry (Hier ist für die Houserock Valley Road ein SUV notwendig. Neben der eigentlichen Strecke wäre es toll, wenn man nach bestimmten, von den Reisenden benannten Punkten vor Ort suchen könnte, um die Route in diesem Bereich sicher bestimmen zu können).
Lee`s Ferry – Cameron: Hier geht es wirklich ins Eingemachte. Gesucht wird die damalige Strecke, nachdem man auf Lee`s Ferry über den Colorado übergesetzt hat, nach Cameron. Vermutlich nur mit SUV und einigen Recherchen vor Ort möglich. Das wäre wirklich was für die Profis.
Route 66 von Grand Canyon bis Landesgrenze Californien.
Barstow-Upland: Hier wäre es toll, wenn man vor Ort rumfragen könnte, wo der - anscheinend zwischenzeitlich aufgegebene - Ort Coyote war.
L.A. - Santa Barbara – hier die Küstenstrecke
Die Missionen Santa Ines/Ynez, San Miguel und San Juan Bautista auf dem Weg nach San Francisco
Das „Ankunftsbild“ (Bild 84) in San Francisco: Dürfte schwer werden, diesen Ort wiederzufinden. Aber der Bildhintergrund mit dieser großen „Schüssel“ (Teleskop? Ich kenne mich da nicht aus) könnte vielleicht wiedergefunden werden.
So weit, so gut. Ich hoffe auf rege Unterstützung und danke für Eure Mithilfe.
GreyWolf
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Habe mal rumgesucht und event. etwas für Dich gefunden:
Zum Thema Ort Coyote bei Barstow habe ich den Coyote Lake (auch bezeichnet als Coyote Dry Lake) etwas nördlich von Barstow gefunden. Dieser "Platz" wird auch unter Ghosttowns geführt.
http://www.ghosttowns.com/states/ca/coyotelake.html
Ein Foto vom ausgetrockneten See siehst Du hier:
http://aeve.com/digitaldesert/aerial/bara06.html
In Deinem 2. Teil zeigst Du ein Foto (58) mit dem Auto am Little Colorado River. Meine Frage dazu: Wo dürften die damaligen Reisenden diesen Fluss überquert haben? Die alte Brücke bei Cameron (steht noch neben der jetzigen) ist erst später entstanden.
Dein Foto 69 auf Teil 3 dürfte wirklich Oatman sein, aber die heutige Straße verläuft weiter unten.
Bin sicher, dass man noch mehr darüber finden kann.
Winke
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Zum Thema Ort Coyote bei Barstow habe ich den Coyote Lake (auch bezeichnet als Coyote Dry Lake) etwas nördlich von Barstow gefunden. Dieser "Platz" wird auch unter Ghosttowns geführt.
Au ja, das müsste es sein. Siehst Du, einmal ins Forum eingestellt, schon ist man wieder schlauer.
In Deinem 2. Teil zeigst Du ein Foto (58) mit dem Auto am Little Colorado River. Meine Frage dazu: Wo dürften die damaligen Reisenden diesen Fluss überquert haben? Die alte Brücke bei Cameron (steht noch neben der jetzigen) ist erst später entstanden.
Haben Sie das denn überhaupt? Also den Little Colorado überquert? Ich bin mir hier über den alten Straßenverlauf zwischen Lee`s Ferry und Cameron vollkommen im Unklaren. Bei Cameron steckten die Reisenden ja auch im Schlamm fest und sind dann letztlich den Grand Canyon von Süden angefahren.
Dein Foto 69 auf Teil 3 dürfte wirklich Oatman sein, aber die heutige Straße verläuft weiter unten.
Ach so, das erklärt einiges. Super, danke für den Hinweis.
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In Deinem 2. Teil zeigst Du ein Foto (58) mit dem Auto am Little Colorado River. Meine Frage dazu: Wo dürften die damaligen Reisenden diesen Fluss überquert haben? Die alte Brücke bei Cameron (steht noch neben der jetzigen) ist erst später entstanden.
Haben Sie das denn überhaupt? Also den Little Colorado überquert? Ich bin mir hier über den alten Straßenverlauf zwischen Lee`s Ferry und Cameron vollkommen im Unklaren. Bei Cameron steckten die Reisenden ja auch im Schlamm fest und sind dann letztlich den Grand Canyon von Süden angefahren.
Geht man davon aus, dass sie damals den Grand Canyon vom Süden her angefahren sind und davor die Fähre bei Lee´s Ferry genommen haben um weiter nach Süden zu kommen, dann haben sie damals die Fähre von west nach ost genutzt. Damit wären sie weit nördlich von Cameron auf der Ostseite des Colorados angekommen (etwas nördlich der jetzigen Navajo Bridge). Um weiter nach Süden zu gelangen müßten sie den Little Colorado River überquert haben (außer sie hätten diesen mit einem riesigen Umweg umfahren, oder es gab eine flache Passage durch den Fluss, vergleichbar mit der Stelle direkt oberhalb den Grand Falls des Little Colorado Rivers).
Werde mir mal alte Karten dieser Gegend genauer ansehen...
Winke
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Scooby Doo hat sich bereit erklärt, bei seinen diesjährigen Reisen eine ganze Reihe zu übernehmen, nämlich Chicago, San Francisco, Custer State Park und Umgebung, Devils Tower und Yellowstone NP. Da ich Markus` Beharrlichkeit kenne, bin ich sicher, hier keine weitere Unterstützung zu brauchen.
Nett geschrieben. Habe sogar extra schon die benötigten Fotos ausgedruckt, um vor Ort möglichst den selben Winkel zu treffen. Aber mit der heutigen Digitalfotografie ja kein so großes Problem mehr, man kann ja mehrere recht ähnliche Bilder machen und später das am besten passendste auswählen.
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Nur 1,9 Meilen östllich von Cameron scheint der Little Colorado River sehr flach und breit zu sein, keinen tiefen Einschnitt ins Gelände zu machen. Knapp nördlich der Brücke von Cameron führt von der 89 eine "Straße" zu dieser Stelle. Auch südlich dieser möglichen Furt ist eine "Straße", die wieder westlich an die 89 heranführt.
Vielleicht war dies die Stelle, an der man mit dem Auto rüber konnte.
Winke
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Hallo AZCowboy,
danke auch für diesen Hinweis. Alte Karten sind ja so eine Sache, da auf den 1920er Karten - soweit ich sie gefunden habe - meist nur die Eisenbahnlinien drauf sind. Autostraßen waren damals schlicht uninteressant.
Man müsste das wirklich vor Ort überprüfen. Gerade dieses eine Foto, wo die Wagenspur exakt am Little Colorado langführt, müsste den Einheimischen (Navajo?) eigentlich sofort bekannt sein.
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Habe auf der NPS-Seite eine handgezeichnete Karte vom GC im Bereich "Historische Fotos" aus dem Jahr (ca) 1930 gefunden. Darauf sieht man ganz rechts unten eine gepunktete Linie mit "Anmerkung", bei der ich auch die Buchstaben "...Lee´s Ferry" erkennen kann. Das dürfte der damalige Osteingang in den GC NP sein.
http://home.nps.gov/applications/hafe/hfc/npsphoto4h.cfm?Catalog_No=hpc%2D001187 (http://home.nps.gov/applications/hafe/hfc/npsphoto4h.cfm?Catalog_No=hpc%2D001187)
Winke
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Das Sharlot Hall Museum in Prescott verfügt über ein gutes Archiv historischer Karten. Teilweise sind sie auch online gestellt, aber leider nicht gut genug gescannt um Details im Bereich des GC, Cameron, Lee´s Ferry erkennen zu lassen.
Man müßte die Karten vor Ort einsehen.
Hier die Online-Seite des Karten-Archivs:
http://www.sharlot.org/archives/maps/azlist.html (http://www.sharlot.org/archives/maps/azlist.html)
Winke
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Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, dass die alte Brücke bei Cameron nach 1924 entstanden sei. Das ist natürlich Quatsch! :oops: Die alte Suspension Bridge (dient heute als Pipeline Brücke) stand bereits zu dieser Zeit (1911 erbaut). Somit hatten die Reisenden kein Problem über den Little Colorado River bei Cameron zu kommen.
Winke
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Ist ja nicht so schlimm - schließlich haben wir damals alle noch nicht gelebt :-)
Vielleicht hast Du es mit der Navajo-Bridge über den Colorado verwechselt, die 1928 aufgemacht und damit Lee`s Ferry überflüssig gemacht hat?
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Bin mal so frech und schieb mich einfach dazwischen. :frech:
Habe den Reisebericht mal gelesen, liest sich richtig spannend. Schade, daß die beiden Männer nicht noch so einige Erfahrungen am Rande dokumentiert haben, daß wäre sicherlich super spannend gewesen.
Du macht Dir richtig viel Arbeit, aber so etwas macht aber auch Spaß. :respekt:
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Ist ja nicht so schlimm - schließlich haben wir damals alle noch nicht gelebt :-)
Vielleicht hast Du es mit der Navajo-Bridge über den Colorado verwechselt, die 1928 aufgemacht und damit Lee`s Ferry überflüssig gemacht hat?
Tja, das könnte sein.
Übrigends: Einer der Hauptgründe, warum die Navajo Bridge gebaut wurde, liegt nicht nur am vermehrten Verkehrsaufkommen, sondern auch an Fähren-Unfällen (zB gerissene, veraltete Zugseile), die in den Jahren davor geschehen sind.
Winke
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Habe den Reisebericht mal gelesen, liest sich richtig spannend. Schade, daß die beiden Männer nicht noch so einige Erfahrungen am Rande dokumentiert haben, daß wäre sicherlich super spannend gewesen.
Ja, das ist richtig - aber wer macht das schon in eigenen Fotoalben? Immerhin war ja die Reiseroute so gut dokumentiert, dass man die Route ohne Probleme nachfahren kann.
Ich arbeite gerade allerdings an einem Südfrankreich/Korsika-Reisebericht aus dem Jahr 1952. Das ist wirklich eine Ausnahme, weil dem Fotoalbum ein ganz wunderschön geschriebener Reisebericht beigefügt war.
Du macht Dir richtig viel Arbeit, aber so etwas macht aber auch Spaß. :respekt:
Ja, Arbeit macht da schon, wobei heutzutage mit dem Internet Informationen doch sehr leicht gefunden werden können. Da reicht oft einmal googeln und man hat schon alles beisammen.
Und der Spaß kommt dann mit den Ergebnissen.
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Hallo, Greywolf,
wir fahren im Sommer u.a. die gesamte Route 66. Und dann auch von LA nach SF.
Mal sehen, vielleicht kriege ich was bzgl. Grand Canyon bis LA und der Küste hin. Ich will eigentlich viele Fotos machen...
Ich finde Deinen Reisebericht super und kenne ihn schon länger. Wir haben uns übrigens auch schon mal wegen Deines Berichtes einer Grand Canyon-Tour (an einem Tag hinab und wieder hinauf; Stichwort: MacGyver) mal geschrieben. Diesen Bericht lesen meine Frau und ich immer wieder mal!
Herzliche Grüße,
Thomas
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Ich arbeite gerade allerdings an einem Südfrankreich/Korsika-Reisebericht
Das klingt sehr interessant. Dann bin ich auch echt gespannt drauf.
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@ Choctaw:
Ihr seid herzlich eingeladen, die Strecke Route 66 zu übernehmen. Vielleicht habt Ihr ja sogar Lust, die alte (höher gelegene) Straße bei Oatman zu suchen und von dort ein Vergleichsfoto zu machen?
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@ Choctaw:
Ihr seid herzlich eingeladen, die Strecke Route 66 zu übernehmen. Vielleicht habt Ihr ja sogar Lust, die alte (höher gelegene) Straße bei Oatman zu suchen und von dort ein Vergleichsfoto zu machen?
Also nach Oatman fahren wir gewiss; wir wollen ja die gesamte Route 66 fahren.
Aber ob wir die uralte Strecke finden können? Da kann ich nichts versprechen. Auf jeden Fall werde ich mal das entsprechende Bild von Deiner Homepage mitnehmen.
Vielleicht kann man ja jemanden in Oatman fragen...
Herzliche Grüße,
Thomas
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hier mein Ergebnis aus Chicago:
Und von dort beginnt ihre Reise am 12. August 1924. Ihre Reise, die sie bis nach San Francisco führen wird.
Zwei Tage benötigten sie für die ca. 450 Kilometer nach Chicago, wo dieses Bild vom Michigan Boulevard entsteht.
Zuerst einmal, die Straße heißt Michigan Avenue, nicht Boulevard. Ich war zuerst auch etwas verunsichert, weil ich die Stelle lange Zeit nicht fand, aber am nördlichen Ende der Innenstadt Blick Richtung Süden wurde ich dann endlich fündig:
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1008a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_3633.jpg)
Das Haus links im Vordergrund könnte noch dasselbe sein, aber gefunden habe ich die Stelle, nachdem ich Kirchturmspitzen auf der rechten Seite gesucht habe. Man vergleiche die Spitze der ersten Kriche vorne rechts und auch die Seitenfenster der Kirche, das muss die Stelle sein (Michigan Avenue Ecke Delaware Place). Natürlich wurden rund um die North Michigan Avenue einige Hochhäuser hoch gezogen, was das Bild recht interessant macht.
An dieser Stelle habe ich ewig gewartet, bis hier endlich mal die Straße frei war, so dass ich ungestört fotografieren konnte. Irgendwann habe ich dann aber die Ampelschaltung der Kreuzung im Bild begriffen und hatte etwa 5 Sekunden, wo die Linksabbieger eigenes grün hatten. Man sieht auch schon die nächste Buskarawane anrollen, die dann für Minuten an meinem Standpunkt wieder halten werden.
Und übrigens: zwischen dem Haus vorne links und dem Water Tower Palace steht heute das Hancock Building, im direkten Vergleichbild nicht sichtbar, weil ein wenig zurückversetzt:
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_3629.jpg)
Das Ufer des Michigan Sees:
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1009a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_3635.jpg)
Ich denke, ich habe mich bei der letzten Einsendung vertan. Es ist nicht East Monroe / East Jackson. Es gibt insgesamt drei Stellen, wo rechts der Lake Michigan liegt und ein Promenadenweg nach rechts abzweigt. Ich war damals von der mir bekannten Position am Grant Park ausgegangen, doch ein Vergleich dieses Jahr mit dem Ausdruck deines Bildes ließ mich stutzig werden. Nicht ein Gebäude passt.
Dagegen am North Lake Shore Drive / North Michigan Avenue passen meiner Meinung nach ein paar der Häuser, wobei natürlich noch einige mehr hinzugekommen sind. Das alte Bild wurde zwar etwas weiter entfernt aufgenommen, wo der Lake Michigan auch näher an die Promenade heranreicht, wobei nicht ganz klar ist, ob man Wasser oder Sand rechts vom Weg auf dem alten Bild sieht, nur konnte ich nicht weiter zurück, da dort ein Restaurant die Sicht blockiert:
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_3637.jpg)
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Und so habe ich dieses Jahr Twin Peaks erlebt:
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1114a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4223.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1115a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4217.jpg)
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Und hier noch die restlichen Bilder aus San Francisco:
Straßenbilder aus San Francisco mit der 1915 wiedererichteten City Hall
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1116a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4255.jpg)
Die Statue rechts im Bild des 1924er Bildes gibt's scheinbar nicht mehr. Jedenfalls steht sie nicht auf dem großen Platz VOR der City Hall. Von der Rückseite kann das Bild auch nicht aufgenommen sein, da steht die Oper 'im Weg':
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4257.jpg)
aus der Market Street
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1117a.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4287.jpg)
Das Gebäude vorne rechts auf meinem Bild mit dem halbrunden Fenster in der obersten Etage ist wohl dasselbe Gebäude wie schon 1924. Vorne links die markanten Laternen stehen noch immer, wenngleich auch scheinbar nun an leicht versetzter Position, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, den exakten Winkel von Laterne und Haus hinzubekommen, aber auch hier hatte ich das Problem, dass ich nur wenige Sekunden Zeit hatte, auf der vielbefahrenen Market Street zu stehen.
und mit dem Ferry Building unterstreichen diesen Eindruck.
(http://test.mk-urlaub.de/1924/1118.jpg)
(http://test.mk-urlaub.de/1924/Img_4302.jpg)
Die Bebauung links hat sich geändert, rechts scheint aber noch dasselbe Häuschen zu stehen. Natürlich habe ich auch auf eine Straßenbahn gewartet, damit das Bild so authentisch wie möglich wurde. Nur so viel Straßenbahnverkehr wie 1924 ist heute hier nicht mehr zu erwarten, da die meisten Linien hier nun unterirdisch fahren.
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Hallo,
das sind spitzenmäßige Vergleichsbilder! :applaus: :applaus: :applaus:
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Hallo,
das sind spitzenmäßige Vergleichsbilder! :applaus: :applaus: :applaus:
Ja, und wie! Ist schon faszinierend, diese direkte Gegenüberstellung der Bilder. Was in 80 Jahren nicht alles passieren kann...
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Scooby Doo hat sich bereit erklärt, bei seinen diesjährigen Reisen eine ganze Reihe zu übernehmen, nämlich Chicago, San Francisco, Custer State Park und Umgebung, Devils Tower und Yellowstone NP. Da ich Markus` Beharrlichkeit kenne, bin ich sicher, hier keine weitere Unterstützung zu brauchen.
Wie recht ich hatte. Man muss Markus / Scooby Doo nur in die Spur schicken und wie ein richtiger Hund lässt er nicht locker, bis er die Beute zur Strecke gebracht hat .... :-)
Spaß beiseite: Vielen Dank an Markus für seine Bemühungen. Das ist wirklich tolle Arbeit, absolut mustergültig.
Es zeigt auch, was ich bereits vermutet hatte: Dass sich nämlich in den Städten soviel geändert hat, dass man manchen Punkt nur mit einiger Mühe wiederfinden wird. Man muss sich da praktisch den Bezugspunkt raussuchen, der sich vermutlich NICHT geändert hat, wie eben eine Kirche oder besondere Gebäude. Der Rest ist einfach nicht mehr da.
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Hallo,
mein Eindruck ist da etwas anders; ich bin eigentlich erstaunt, wieviel tatsächlich noch da ist - nur wird das von dem vielen Neuen nahezu erdrückt, so daß es zunächstr nur mit detektivischen Fähigkeiten wiederzuentdecken ist. Wenn man dann bequem zurückgelehnt die Bilder vergleicht, ist man verblüfft, was man alles auf den ersten Blick gar nicht entdeckt hätte.
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Natürlich habe ich auch auf eine Straßenbahn gewartet, damit das Bild so authentisch wie möglich wurde.
Schön wäre gewesen, wenn Du auch noch die exakte Uhrzeit abgewartet hättest :frech: :smiledance: :nixwieweg:
Kleiner Scherz, Du hast Dir da viel Mühe gegeben und das Ergebnis ist Spitze. :verneig:
Es ist wirklich interessant, die Bilder miteinander zu vergleichen!
Viele Grüße
Andreas
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... ich bin eigentlich erstaunt, wieviel tatsächlich noch da ist ...
Das geht mir genauso wie mrh400. Alte Bilder haben mich schon immer fasziniert und ich muss immer daran denken, wieviele Zeit vergangen ist und wieviele Menschen in der Zwischenzeit dort gewesen sind, und vermutlich die selben Dinge gesagt oder getan haben wie wir.
Vielleicht macht ja irgendjemand in 80 Jahren Fotos von den selben Stellen, um sie mit diesen hier zu vergleichen. Wir müssten unsere Urururenkelkinder ( :kratz:) mal darauf ansetzen. Also lieber GreyWolf, bewahre diese Bilder hier schön auf, die werden eines Tages noch wieder gebraucht. :zwinker:
@ScoobyDoo: Wahnsinn, wie nahezu identisch deine bilder geworden sind. Bist wohl ein kleiner Perfektionist, hä? :verneig: :respekt: Nein, ehrlich, ich finde es großartig, dass du dir die Mühe gemacht hast. Vielen Dank, dass wir davon profitieren dürfen.
Liebe Grüße, Helantia
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Hi greywolf,
sehr interessantes Projekt. Ich habe mal meine USA-Bilder durchforstet und bin auf vier Bilder gestossen, die dem ein oder anderen doch nahe kommen. Einal zwei aus dem Yellostone, eines aus dem Bryce canyon und eines zu Bild 54 (allerdings in schlechter Qualität). Falls Interesse, kann ich sie dir ja mal schicken.
Grüße
Raphael
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Alle Bilder sind mir willkommen. Schick sie einfach an meine Email-Adresse.
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Alle Bilder sind mir willkommen. Schick sie einfach an meine Email-Adresse.
Hallo, Greywolf,
wir sind jetzt von unserer USA-Reise zurückgekehrt. Ich habe Dir drei Bilder an die Email-Adresse Deiner Webseite geschickt.
Gilt diese Email-Adresse noch? (Hier hast Du keine angegeben!)
Herzliche Grüße,
Thomas
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Thomas hat seine Antwort schon bekommen, seine Vergleichsbilder sind ganz toll.
Ich dachte, die Emailadresse wäre noch unter meinem Avatar. Tatsächlich findet man sie allerdings in meinem Profil. Und für alle anderen (und alle Spammer): Leist5593@aol.com