usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brooklyn Heights, Shopping und Gospel  (Gelesen 4254 mal)

ChrisMS

• Newbie
  • *
Brooklyn Heights, Shopping und Gospel
« am: 24.08.2010, 16:30 Uhr »
Hallo,
habe in etlichen Threads den Tipp gefunden die Brooklyn Heights (BH) zu besuchen.
Den Ausblick auf South Manhatten würde ich mir auch gerne gönnen.

Meine Frage: Wo genau lohnt es sich in den BH auszusteigen und herumzulaufen?
Was gibt es dort ausser eine schöne Aussicht auf Manhatten?

Würde den Sonnenuntergang von dort gerne sehen und dann über die Brooklyn Bridge
gen Manhatten laufen. Macht das Sinn oder sollte man tagsüber über die Brücke laufen.

Unter der Brücke soll ein Cafe sein. Liegt das auf der Manhatten oder Brooklyn Seite?

Fragen Fragen Fragen :-)

Sonntag geht es los...bin total aufgeregt.

In diesem Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17319.0
wurde von ilsebilse gesagt, dass NY sehr teuer zum shoppen sein soll. Meinte sie damit nur die
exklusiven Läden? Dachte dort sei alles so günstig?! Habe auch das Outlet Center http://www.jerseygardens.com
rausgesucht. Lohnt das oder wo sollte man hin, wenn man einen Vormittag mit shoppen verbringen möchte
um die mitgebrachten leeren Koffer zu füllen? :-)

Ebenfalls im Thread wurde der Besuch eines Gospelgottesdienst vorgeschlagen. Würde ich auch gerne mal live sehen.
Wer kann mir einen empfehlen? Unser Hotel ist nähe Time Square.

Danke und Gruss
Chris

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Brooklyn Heights, Shopping und Gospel
« Antwort #1 am: 24.08.2010, 17:48 Uhr »
Hi!

Würde den Sonnenuntergang von dort gerne sehen und dann über die Brooklyn Bridge
gen Manhatten laufen. Macht das Sinn oder sollte man tagsüber über die Brücke laufen.

Unter der Brücke soll ein Cafe sein. Liegt das auf der Manhatten oder Brooklyn Seite?

Es liegt auf der Brooklyn Seite.
Infos zum Cafe  http://rivercafe.com/

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

DW73

• Lounge-Member
  • Der neue MacSquirrel
« Antwort #2 am: 24.08.2010, 17:50 Uhr »
Hi Chris,

zum Thema Gospelgottesdienst kann ich dir nur sagen "unbedingt mal machen"!

Wir hatten uns damals aus einem Reiseführer einen Treffpunkt für eine geführte Tour durch Harlem, inkl Besuch eines solchen Gottesdienstes rausgesucht. Leider kam es, wie es kommen musste - entweder war die Adresse nicht mehr aktuell oder die Tour (es gibt ja jede Menge davon) gab es nicht mehr oder was weiss ich. Letztendlich standen wir wie zwei nicht abgeholte weisse Kalklatten in Harlem rum - hatten aber zum Glück nicht das Schild um, das Bruce Willis tragen musste ;-)

Wir sind dann zu Fuss mal die (so kam es uns dort vor) Hauptkirchenmeile abgegangen, um zu schauen, ob man sich einfach spontan noch irgendwo reinbegeben könnte, auch ohne Tour.
Es gab dort viele kleinere Kirchen (teilweise auch in Form eines einfachen kleinen Saals), der Eintritt dort schien uns aber eher nur Leuten angebracht zu sein, die dort wohnen bzw regelmässig hingehen - an den meisten Locations wurden die Gäste von ein, zwei "Gastgebern" per Handschlag etc begrüsst.

Gelandet sind wir dann in dieser grossen Kirche, da deren Tore noch offen standen und auch noch eine Schar von Leuten einfach so reinging.

http://www.ephesus.org/

Wie ich gerade gesehen hab, bieten die mittlerweile sogar einen Livestream bzw Archiv an.

Es handelt sich hierbei um eine Kirche, die wohl auch regelmässig von einer der klassischen Harlem-Gospel-Touren besucht wird.
Nach ca 1h wurde nämlich eine Gruppe von Gästen mit Gesang und Winke-Winke verabschiedet und ging raus, sah nach so einer Tour aus.
(Kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland eine Sightseeinggruppe derartig freundlich und oppulent mittendrin verabschiedet werden würde!)

Wir sind dann aber, wie auch andere Individualtouristen, hinten sitzen geblieben und haben uns auch noch den Rest angetan (ging ziemlich lang!).
Es war eine tolle Erfahrung - nicht nur wegen der Gospelmusik, sondern auch durch die Art, wie gepredigt wurde bzw wie die Leute mitgegangen sind.
Ich denke mal, die Kirchen in Deutschland könnten sich am amerikanischen Stil doch einiges abgucken, um die Leute mal wieder "ins Haus" zu locken.

Es hat sich für uns wirklich gelohnt, wir wurden auch später von den Einheimischen nicht doof angeguckt, sondern auch in die Rituale (sowas wie "dreh dich zu deinem Banknachbarn, lächel ihn an und gib ihm die Hand") mit einbezogen.

Letztendlich waren wir froh, dass wir keine Tour mitgemacht haben, sonst hätten wir die Messe ja auch vorzeitig verlassen "müssen", um uns noch irgendwas anzuschauen, was uns letztendlich nicht so interessert hätte.

Diese Messe kann ich also auf jeden Fall nur empfehlen (auch für Leute, die mit Religion nicht soviel an der Mütze haben)!

Viel Spass!

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas

Wat mutt, dat mutt

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 24.08.2010, 19:46 Uhr »
Hallo,

Brooklyn Heights (U-Bahn Clark Street) hat außer der Aussichtspromenade über dem Highway eigentlich nicht viel zu bieten. Man kann von dort auch runter zum River Cafe laufen, wo man ebenfalls einen schönen Ausblick auf den East River mit der Skyline von Downtown Manhattan hat. Am besten gefällt mir aber der Ausblick vom benachbarten Park (den Namen weiß ich gerade nicht), der auf der Ostseite der Brooklyn Bridge am East River liegt. Hier hat man den bekannten Blick auf die Skyline mit der Brooklyn Bridge im Vordergrund.

Wir waren auf unserer Hochzeitsreise nach NYC im River Cafe zum Essen (abends, nur mit Reservierung). Die Atmosphäre und auch das Essen hat uns sehr gut gefallen, aber es ist nicht gerade billig (eher teuer). Aber ich würde auf jeden Fall mal für einen Cafe an der Bar tagsüber reingehen und den Ausblick genießen.

Sowohl vom River Cafe, als auch von Brooklyn Heights ist es ein Stück zu laufen (ca. 15-20 Minuten), um zum Aufgang zur Brooklyn Bridge zu kommen. Achtung, der Aufgang ist nicht so einfach zu finden, also entweder jemanden fragen, oder bei Tageslicht schon mal die Gegend anschauen.

Ich habe mich in der Gegend nie unwohl gefühlt, egal ob ich vor Sonnnenaufgang oder nach Sonnenuntergang alleine dort war, mit Fototasche und Stativ, oder ob wir spät nachts zu zweit aus dem River Cafe kamen. Das unangenehmste Gefühl hatte ich, als ich abends in der Clark Street Station mutterseelenallein auf dem sehr tief unter der Erde liegenden Bahnsteig auf die U-Bahn wartete – dann hörte ich am Klappern von Schuhabsätzen, dass noch jemand runter kam, da malt man sich schon mal irgendetwas aus. War aber nichts – es war eine Frau, die hätte wahrscheinlich eher vor mir Angst haben müssen. Die Station ist so tief unter der Erde, weil die U-Bahn ja gleich unter dem East River durch muss.

Über die Brooklyn Bridge zu laufen ist ein Muss und ein Erlebnis, egal zu welcher Tageszeit. Aber man kann auch über die Manhattan Bridge laufen und hat dann einen noch schöneren Ausblick, weil wieder die Brooklyn Bridge vor der Skyline ist.

Wo ich schon dabei bin, noch ein Tipp, falls ihr Fisch oder Seafood mögt. Die Oyster Bar in der Grand Central Station ist für mich das beste (und amerikanischste) in dieser Hinsicht, insbesondere, wenn man sich mittags an die vielen Bars setzt und nicht an die (teureren) Tische. Man sitzt zwischen den Einheimischen, und hinter der Bar wird das Essen frisch zubereitet.

Viel Spaß in New York – ich war leider viel zu lange nicht mehr dort.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 24.08.2010, 23:14 Uhr »
Hi!

Ich hab´s so gemacht: Ich bin am Sonntag mit der U-Bahn nach Brooklyn gefahren, habe hier

http://www.brooklyntabernacle.org/Church/

einen Gottesdienst miterlebt, bin dann noch ein wenig durch den Stadtteil gelaufen und dann über die Brücke zurück.

Der Gottesdienst war super, eher eine Show als alles andere. Selbst mir schien die Predigt interessant, weil sie humorvoll und rhetorisch gut gemacht war. Dort darf in der Kirche gelacht werden!

Man wird schon empfangen und persönlich begrüßt und man merkt auch, dass viele sich kennen, ihre Stammplätze haben. Als Neuling wird man aber herzlich empfangen, bekommt einen Platz zugewiesen, kommt schnell in´s Gespräch mit den Nachbarn und macht einfach mit.

Das Verrückte daran: Man lässt sich wirklich irgendwann mitreißen und singt aus vollem Halse mit!

Anschließend im sonntäglichen Brooklyn fand ich´s toll! Erstens konnte man für einen Bruchteil der Manhattan-Preise frühstücken gehen. Nur einen Katzensprung von einer der berühmtesten Städte der Welt sitzt man dann in gelöster Kleinstadtatmosphäre, in der eine Menge Kirchgänger nach und nach aus den verschiedenen Kirchen kommen.

Anschließend bin ich noch ein wenig am Fluss entlang gegangen mit Blick auf die Skyline, war noch auf einem Markt, der dort zufällig war und bin den Marsch zurück angetreten.

Ich kann´s unbedingt empfehlen - aber abends ist´s bestimmt auch super über die Brücke zu laufen, das hebe ich mir eben für´s nächste Mal auf!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 24.08.2010, 23:19 Uhr »
Das Verrückte daran: Man lässt sich wirklich irgendwann mitreißen und singt aus vollem Halse mit!

:lol:

ChrisMS

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.08.2010, 13:23 Uhr »
Leute, ihr seid echt klasse  :shock:  Danke für so viele und ausführliche Tipps :clap:

Hätte noch ein paar Fragen:

1. Habe auf der HP des River Cafes mal die Preise angeschaut. Puh. 100 Dollar für ein Menü ist schon ne Ansage.
    Lohnt sich das für das Essen dort oder lieber nur ein Getränk schlürfen und woanders was zu sich nehmen?

2.

Dann werde ich Clark Street aussteigen und gen Pier laufen und dort Richtung Brooklyn Bridge und mir den Park dort
anschauen.Wenn es in Brookly sonst nichts weiteres gibt, weiß ich, dass ich keinen ganzen Tag dafür einplanen muss.
Werde aber mal schauen, das ich dort den brooklyn tabernacle Gospel Chor besuche.

@DW73: Danke für den Tipp. Sollte es uns nach Harlem verschlagen werde ich das im Hinterkopf behalten.

und zum Schluß wäre es noch super, wenn mir jemand was zu den Einkaufsmöglichkeite bzw.Outlet Stores sagen könnte.
Welcher lohnt sich bzw. wo lohnt sich das shoppen in New York/Manhatten?
Lohnt es sich in ein Outlet zu fahren oder bietet Manhatten ausreichend Läden?

gruss
chris

DW73

• Lounge-Member
  • Der neue MacSquirrel
« Antwort #8 am: 25.08.2010, 13:34 Uhr »
Sollte es uns nach Harlem verschlagen werde ich das im Hinterkopf behalten.

Allein für einen "guten" Gottesdienst bzw ggf eine Tour sollte es euch mal einen Vormittag dorthin verschlagen. Sowas macht man ja nicht eher zufällig, sondern schon als Tagesordnungspunkt geplant (auch wegen der etwas "besseren" Klamotten, wenn man nicht ganz doll negativ als Tourie auffallen möchte). Ist zwar Fahrerei, aber sowas gibt's halt auch nicht direkt vor jeder Hoteltür... :wink:

AndyMania

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 25.08.2010, 13:48 Uhr »
Zitat
Welcher lohnt sich bzw. wo lohnt sich das shoppen in New York/Manhatten?
Lohnt es sich in ein Outlet zu fahren oder bietet Manhatten ausreichend Läden?

Woodbury Outlet oder Jersey Gardens Mall (alle Läden auf den Homepages)
In Manhattan Century21 am Ground Zero und Macys.

ChrisMS

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 25.08.2010, 14:08 Uhr »
@AndyMania
Das Woodbury ist mir ein wenig zu weit weg. Das Jersey Gardens hatte ich ja oben auch angegeben.
Aber nochmal die Fragen: Machen Outlet Stores sind? Haben schon vor mit leeren Koffern hin und mit
vollen zurück zu fliegen, aber ist Outlet da ein Must-have oder kann man beim SightSeeing parallel
überall genug kaufen? Oder ist Manhatten zu teuer?

Century 21 und Macys schaue ich mir gleich nochmal an.

Dankeeee schööön.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 25.08.2010, 18:49 Uhr »
Zitat
Habe auf der HP des River Cafes mal die Preise angeschaut. Puh. 100 Dollar für ein Menü ist schon ne Ansage.
Lohnt sich das für das Essen dort oder lieber nur ein Getränk schlürfen und woanders was zu sich nehmen?

Zwar kenne ich das River Café nicht und weiß nicht einmal, wo genau es liegt.

Zumindest bei gutem Wetter ist die günstige Alternative ein Picknick mit Blick auf die Skyline bzw. die Brooklyn Bridge auf einer Bank oder einer Wiese.

bruenor75

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 26.08.2010, 22:50 Uhr »

Wenn es in Brookly sonst nichts weiteres gibt, weiß ich, dass ich keinen ganzen Tag dafür einplanen muss.

Ich fand die gesamte Ecke sehr schön. Dort sind tolle Cafes und Restaurants rund um Montague Street und Pierrepont Street. Die Häuser dort sind auch hübsch anzuschauen.
Mit Ankunft an den Brooklyn Heights, dortigem kleinen Picknick, schlendern um die o.g. Strassenblöcke, D.U.M.B.O. (so heisst der Stadtteil unter der Brooklyn Bridge, auch lohnenswert) und Wanderung über die BB würde ich etwa einen halben Tag planen.

Wie ein Vorschreiber schon anmerkte: die "normale" Rampe für Fussgänger zur BB ist wirklich recht blöd zu finden. Dafür muss man über die BB Promenade laufen, welche von DUMBO wieder ein kleiner Marsch ist. Von DUMBO aus kommt man allerdings noch irgendwo über Treppen auf die Brücke. Haben wir aber Beide Male nicht gemacht, da man die Bridge "ganz" erlaufen muss;-)
Mein Tipp: fahrt um die Mittagszeit los, lasst Euch dort ein wenig treiben und geht noch im hellen über den Anfang der Bridge, lasst Euch Zeit und erlebt dann auch noch die BB im dunklen. Ist auch ein beeindruckender Anblick, wenn langsam alle Lichter in den Häusern angehen.

Viel Spass!

Wir haben noch knappe 3 Monate Wartezeit;-)

PS: wenn man sich auch einfach treiben lassen will und keinen Zeitdruck hat, kann man auch locker einen ganzen Tag in Brooklyn verbringen. Besondere Sachen zu sehen gibt es m.E. wirklich nicht, aber für jemanden, der Spass daran hat, einfach draufloszulaufen, ist Brooklyn auch nicht schlecht.
1996: Californien, Nevada, Utah, Arizona
2003: Maryland, Capitol Area, NYC
2005: Maryland, Capitol Area, NYC
2008: NYC, Maryland, Capitol Area, Florida (AMI)
2010: NYC, Maryland, Capitol Area
2012: NYC, Florida (Orlando, Miami, AMI), Bahamas Cruise

AndyMania

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 26.08.2010, 23:14 Uhr »
Zitat
aber ist Outlet da ein Must-have

Da kannst du halt alles in einem Zentrum kaufen, während du in NY weite Wege gehen musst bis du bei allen Stores
warst du die vielleicht besuchen willst.
Outlets sind im Normalfall immer am günstigsten...

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 27.08.2010, 09:09 Uhr »
Hallo,

zum Thema Brooklyn Heights hänge ich mich mal an: Gibt es hier (evtl. kostenlose) Parkmöglichkeiten oder wäre das - wie in Manhattan - nur mit mehr Stress verbunden, hier mit dem Auto hinzufahren?