Nachfolgend beschreibe ich ein Highlight im Grand Canyon NP und meinen Frust über den NPS:
Einer der wohl schönsten Aussichtspunkten im Grand Canyon befindet sich am Cape Solitude, oberhalb des Zusammenflusses von Little Colorado und Colorado.
Vor ein paar Jahren war ich am Cape Solitude. Hin und zurück waren das stolze 48+km, jedoch mit einem Höhenunterschied von bloss rund 400m, so dass ich die Strecke in unter 10h zurück legen konnte.
Im Mai dieses Jahres wollte ich eigentlich wieder dorthin, jedoch nicht zu Fuss, sondern per MTB, da ich so den gesamten Zeitaufwand um rund 50%, d.h. auf ca. 5h reduzieren wollte. Die Strecke ist über 50% Dual Track (= eine alte Jeep Road) und geradezu prädestiniert für MTBs.
Mit der Überzeugung eine positive Antwort zu erhalten, habe ich beim Backcountry Office telefonisch nachgefragt, ob ein Befahren der Road / des Trails erlaubt wäre. Doch dann kam die überraschende und (für mich) unverständliche Antwort: "You are not permitted to bicycle the Cape Solitude Road. Walking or horseback is allowed only!"
Was soll diese unsinnige Regelung? Der NPS konnte mir keine Antwort liefern - es sei nun halt einfach so...
Bei mir hegt sich der Verdacht, dass da wiedermal (siehe z.B. Salt Canyon) ein Top Feature dem breiten (Normal)Publikum entzogen wird. Zuerst wurde die Road für Jeeps geschlossen, nun dürfen keine MTB fahren, ein Begehen per Pferd ist aber nach wie vor zulässig. Aber wer zum Henker ist schon per Pferd unterwegs? Gründe des Naturschutzes vermögen das MTB-Verbot im Übrigen überhaupt nicht zu rechtfertigen. Erstens besteht bereits ein Weg - es gibt somit nichts zu schützen, zweitens verursacht ein MTB im Vergleich zu einem Reiter / Pferd viel weniger Spuren. In Europa, v.a. in den Alpen, werden denn auch die meisten Wege nur für Wanderer und MTB-Fahrer geöffnet. Ich bin der festen Überzeugung, dass da der NPS ein Highlight nur für jene "bereithält", welche die Mühe auf sich nehmen, ca. 50km zu wandern und eventuell noch zu campen. Mit einem derartigen Vorgehen eines schleichenden "Highlightsentzugs" habe ich echt Mühe.
Gruss, Jeb