usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cedar Breaks N.M  (Gelesen 2287 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Cedar Breaks N.M
« am: 06.07.2008, 19:30 Uhr »
Hallo zusammen,

dieses Jahr wollen wir (endlich) mal zum Cedar Breaks N.M.

Wieviel Zeit sollte man hierfür einplanen ??? Geplant sind die Viewpoints und ggf. ein wenig umherwandern ....

 :hilfe:

Grüße
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #1 am: 06.07.2008, 19:51 Uhr »
Hallo!

Wir sind nach dem Frühstück (ca. 1/2 10) in Cedar City weggefahren.
Um ca. 13:00 Uhr hatten wir alle View Points durch.
Gewandert sind wir nichts.

Ich denke ein voller Tag reicht in jedem Fall - inkl. An- u. Abreise sowie einer Wanderung.

Gruß,
Horst

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #2 am: 06.07.2008, 19:54 Uhr »
Hallo,

sehe ich so wie horst_w.

Cedar Breaks ist ähnlich wie Bryce. Nicht ganz so spektakulär und weniger Leute dort. Es gibt ein kleines Besucherzentrum / Museum am Rand mit Viewpoint, aber wirklich nur sehr klein.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #3 am: 06.07.2008, 20:04 Uhr »
Hallo,

DANKE schon mal für die Antworten ....

Könnte folgender Tagesablauf funktionieren ???

Caliente (NV) - Cathedral Gorge SP - 319/56 - Cedar City - Cedar Breaks NM - Kanab

Oder ist das ein zu hochgestecktes Ziel ???

Grüße

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #4 am: 07.07.2008, 07:21 Uhr »
Also wir haben das (obwohl sehr beeindruckend) innerhalb von 30 Minuten abgehandelt. Nur die View- Points, geht wandern überhaupt ?

Deine Route finde ich zu hochgesteckt. Allein von Caliente zum Cedar Breaks sind es rd. 11 Stunden Fahrzeit (ohne Pause) und die Strecke ist zwar ganz gut ausgebaut, aber man kann trotzdem nicht schnell fahren und 1 Lkw killt Dich dann absolut.....
No retreat, no surrender !

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #5 am: 07.07.2008, 07:31 Uhr »
Allein von Caliente zum Cedar Breaks sind es rd. 11 Stunden Fahrzeit (ohne Pause)

11 Stunden  ? ? ?  :verwirrt:   :verwirrt:

Ich glaube du meinst ein anderes Caliente.....

Von dem Caliente das ich meine  :wink:  dauert es laut Mapquest ca. 2 Stunden (ca. 100 Meilen).

Wenn ich dann für den Cedar Breaks N.M. großzügigerweiße 2 Std. Besichtigung rechne .... könnte da doch klappen, ODER ??!!

Grüße
Sonny



*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #6 am: 07.07.2008, 09:13 Uhr »
Äh, sorry. Caliente stimmte, aber Cedar Breaks hatte er nach NM gesetzt.
So paßt das natürlich. Fahrzeit ca. 2 1/2 Std. + Sightseeing + ca. 1:30 Minuten "Rückfahrt" nach Kanab.
No retreat, no surrender !

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #7 am: 07.07.2008, 10:56 Uhr »
Also wir haben das (obwohl sehr beeindruckend) innerhalb von 30 Minuten abgehandelt. Nur die View- Points, geht wandern überhaupt ?

30 Minuten  :shock: :shock:

Wie habt Ihr das denn gemacht? Geflogen? In 30 min schafft man es bei Einhaltung des Speed-Limits ja noch nicht einmal die Parkstraße einmal komplett abzufahren.

Ich würde mal so 3 bis 4 Stunden einplanen. 1 bis 2 Stunden für die Viewpoints und gut 2 Stunden zum wandern einplanen. Mir hat der Alpine Pond Trail sehr gut gefallen. Nichts spektakuläres aber schöne Aussichten und ein toller kleiner Bergsee.



Außerdem ist der Trail zu den Ancient Bristlecones am Spectra Point meiner Meinung nach ein Muss. Bietet schon unterwegs fantastische Aussichten ins Amphitheater und die uralten Bäume, die da auf nacktem Fels überleben sind einfach faszinierend.



Beide Trails sind ungefähr 2 Meilen lang. Am Spectra Point kann man noch bis zum Rampart Point weiter laufen, dann sind es insges. 4 Meilen.

Die Tagesetappe scheint mir sehr ehrgeizig. Warum übernachtet ihr nicht in Cedar City?

Es sei denn Ihr seid schon zum Sunrise im Cathedral Gorge. Wäre zu empfehlen, weil die Formationen dort nur im Licht der goldenen Stunde so richtig zum leben erwachen. Bei hohem Sonnenstand sind die Farben eher langweilig.
Ich weiß allerdings nicht, ob morgens nicht alles im Schatten liegt.

Gruß
Dirk

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #8 am: 07.07.2008, 18:09 Uhr »
Die Tagesetappe scheint mir sehr ehrgeizig. Warum übernachtet ihr nicht in Cedar City?

Es sei denn Ihr seid schon zum Sunrise im Cathedral Gorge. Wäre zu empfehlen, weil die Formationen dort nur im Licht der goldenen Stunde so richtig zum leben erwachen. Bei hohem Sonnenstand sind die Farben eher langweilig.
Ich weiß allerdings nicht, ob morgens nicht alles im Schatten liegt.

Hallo Doc,

DANKE für die Tipps.

Eigentlich ist die Tagesroute auch nur bis Cedar City (von Cathedral Gorge) geplant ... siehe http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33758.msg436880#msg436880

Aber ich dachte, hier könnte man etwas Zeit rausholen  :roll:

Aber lieber Cedar Breaks schon genießen !!!!

So long, Grüße
Sonny

*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Westernlady

  • Gast
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #9 am: 07.07.2008, 21:47 Uhr »
Ich stimme Doc zu: Einen halben Tag sollte man sich auf jeden Fall für das Cedar Breaks NM Zeit nehmen.

Und der Trail zum Spectra Point ist unheimlich schön. Man läuft am Rim entlang und die uralten Bristlecone Pines sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Ich hatte dieses Jahr auch endlich die Gelegenheit, das Cedar Breaks NM zu besuchen. Für meinen Reisebericht habe ich mir dies notiert:

Der Bryce Canyon ist niedlich, irgendwie verspielt. Cedar Breaks ist majestätitisch.

Sehr schöne Eindrücke von diesem Park bekommst Du ganz aktuell hier.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #10 am: 08.07.2008, 07:07 Uhr »
Wie wir das gemacht haben ? 2 View Point und gut war..... Ich finde, daß sich die Blicke irgendwann wiederholen (gilt für viele Parks, u.a. Bryce, Crater Lake etc.). Da wir auch spät dran waren und nach Cedar City weiter wollten, haben wir uns alles Weitere gespart.
No retreat, no surrender !

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #11 am: 04.09.2008, 00:18 Uhr »
Ich möchte versuchen Ende Oktober noch auf dem Campingplatz mit dem WoMo im Park zu übernachten.

So wie ich die Parkseiten verstanden habe ist das Visitor-Center bereits ab Mitte September geschlossen und der Campground bleibt bis zum Schneefall geöffnet.

Ich habe lediglich die Temperaturen für Cedar City rausbekommen und die liegen so zwischen 11°C und 17°C, allerdings liegt Cedar City ja auch "nur" auf 1700 Meter.

Im Bryce Canyon war ich schon im Dezember und auch im Oktober, da waren die Straßen gut zu befahren und zumindest ein Campingplatz waren normal geöffnet. Das Wasser war halt abgestellt.

Ist damit zu rechnen, dass die Straße durch Cedar Breaks N.P. geräumt ist und kann jemand was zum Campingplatz zu dieser Zeit sagen?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #12 am: 04.09.2008, 07:24 Uhr »
Ich war bisher nur im Hochsommer da (August). Aber Cedar Breaks liegt hoch über Cedar City, d.h. die Temp. liegen sicherlich noch deutlich drunter.
In der Nähe ist Brian Head, das höchste Skigebiet in Utah. Probier es mal damit, die Temp. dort dürften denen in Cedar Breaks eher näher kommen.
D.h. die Straße wird sicherlich freigehalten werden, da sie Zufahrt nach Brian Head ist. Ansonsten dürfte es auch sicherlich nachts schön kalt werden.
No retreat, no surrender !

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #13 am: 08.12.2009, 21:53 Uhr »
Hallöchen,

und wie sieht es mit den Temperaturen bzw. Straßenverhältnissen Mitte September aus?

Danke Sunnydale

Glorrk

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Meine Fotohomepage
Re: Cedar Breaks N.M
« Antwort #14 am: 08.12.2009, 22:14 Uhr »
Hallo!

Wir waren 2006 in der letzten September-Woche dort und hatten vollkommen schneefreie Aussichtspunkte.
Es ging jedoch ein recht kalter Wind, warme Kleidung ist von Vorteil (wir kamen aus dem 35°C warmen Las  Vegas 8) )

Aber in dieser Höhe ist das Wetter wohl von September-Juni unberechenbar.

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010