Hallo,
wir waren letztes Jahr im Mai in den Black Hills. Wir haben in Custer gewohnt und sind von dort aus zu den verschiedenen Punkten gefahren.
- Wind Cave war noch zu.
- Badlands braucht etwa einen Tag, da die An-/Abreise zusammen ca. 3 Stunden in Anspruch nimmt. Lohnt sich aber. Den "Wall Drug Store" für den es schon kurz hinter Rapid City Werbung am Highway gibt, kann man sich schenken. Nur Krempel für Touristen.
- Mt. Rushmore geht in ca 1-2 Stunden. Interessanter ist m.E. das Crazy Horse Monument ganz in der Nähe. Kostet extra (kein NP!), dauert auch länger als Mt. Rushmore.
- Custer State Park ist sehr sehenswert: 3 Loop Roads mit tollen Felsen (Needles), Tunnels, besonderen Brückenkonstruktionen (Pigtail Bridges), vielen schönen Ausblicken (vor allem auf Mt. Rushmore) und die Wildlife Loop mit Bisons, Wildeseln, Präriehunden usw. Für den Park braucht man 1-2 Tage mindestens.
- Rapid City ist ok für Übernachtung, im Stadtzentrum an den Straßenkreuzungen Standbilder vieler US Präsidenten. Sonst gibt die Stadt nicht viel her - Geschäfte in der Innenstadt schließen um 18:30 Uhr (wie früher bei uns!).
- die Eisenbahnfahrt von Hill City nach Keystone (bzw. umgekehrt) kann man sich schenken. Schöne Bilder vom Zug kann man in Keystone gleich zu Beginn der Strecke schießen, es gibt einige Bahnübergänge, die mit dem Auto bequem zu erreichen sind.
Natürlich gibt's noch mehr in den Black Hills, aber ihr wollt ja auch noch zum Yellowstone.
Viel Spaß