usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley Erfahrungen / Fragen  (Gelesen 5599 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Death Valley Erfahrungen / Fragen
« am: 28.04.2010, 23:20 Uhr »
Hallo!

Wir sind gerade dabei einen Trip an die Westkueste zu planen. Ich wuerde gerne dabei das Death Valley besuchen um diesen unwirklichen Ort einmal zu sehen.
Es stellt sich nun folgendes Problem:
Ich gehe davon aus, dass man im September sehr wohl einer Temperatur von bis zu 50 Grad Celsius ausgesetzt sein kann. Einer meiner Mitreisenden macht sich grosse Sorgen wegen der Hitze. Diese ruehren insbesondere wegen Blutdruckproblemen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Death Valley?
Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Auto? Hat das Auto aufgrund der Hitze ueberhitzt und hat deshalb die Klimaanlage angefangen zu streiken oder konntet ihr immer stets ins Auto "fluechten" ohne Probleme dabei zu haben?

Koennt ihr aufgrund euer Erfahrung meinen Mitreisenden beruhigen?

Ich konnte auf der Webseite der Parkverwaltung nichts zur Problematik der Ueberhitzung des Motors finden.

Ich bedanke mich fuer Erfahrungsberichte.

AngieK

• Full Member
Re: Death Valley Erfahrungen / Fragen
« Antwort #1 am: 28.04.2010, 23:31 Uhr »
Hallo,

also wir waren begeistert vom Death Valley. Haben auch dort übernachtet. Wir sind am Tag ein bisschen dort gewandert. Das war erstaunlicherweise ganz angenehm. Die Temperatur an dem Tag lag bei 48 Grad. So heiß wasche ich noch nicht mal den großteil meiner Wäsche!
Die Hitze fand ich komischerweise ganz angenehm. Die war so trocken das wir nicht geschwitzt haben. In manchen Urlauben in Europa wollte ich manchmal schon gar nicht aus den Mietwagen aussteigen weil ich dann schnell schwitze. Das man dafür dort umso mehr trinken muss ist klar.

Das war ein ganz tolles Erlebnis, worauf leider viele verzichten. Mal schauen was die anderen so meinen.

LG AngieK

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.04.2010, 23:33 Uhr »
wir waren vor drei Jahren im DV - unterwegs waren Schilder aufgestellt, dass man die AC ausschalten solle; eben damit der Motor nicht überhitzt, im Auto wurde es dann natürlich ziemlich warm...

kleiner Tipp: am späten Nachmittag ins DV fahren, dort übernachten (ist einfach genial!!!) und morgens früh weiterfahren
so entgeht man der größten Hitze - und Zeit für viele Viewpoints und/oder Wanderungen bleibt auch

147VNN

• Platin Member
« Antwort #3 am: 29.04.2010, 08:06 Uhr »
Wir waren letzten September da und fanden es gar nicht sooo heiß, das mag daran liegen, dass unser Auto keine Temperaturanzeige hatte :). Ich glaube, wenn man liest 45° schwitzt man gleich viel mehr als wenn man es nicht weiß. Beim Blutdruck dürfte es das Gleiche sein. Wir hatten die AC an und der Motor wurde auch nicht ungebührlich heiß. Vieeel Wasser trinken, man dehydriert schnell, eben weil trockene Hitze sich nicht so unangenehm anfühlt wie feuchte.

Auch sonst schließe ich mich den Vorpostern an, unbedingt dort übernachten und landschaftlich war es eines der Highlights der Reise - ich fand es toll.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #4 am: 29.04.2010, 09:05 Uhr »
Vielen Dank fuer die ersten Einschaetzungen. Ich wuerde so gerne das Death Valley sehen. Ich hoffe, dass wir die Moeglichkeit haben werden dort die grandiose Landschaft zu sehen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.04.2010, 09:12 Uhr »
Dann mal los! Kann ich auch nur empfehlen! Einer der spannendsten und teilweise auch unheimlichsten Nationalparks, die ich in den USA bisher besuchen durfte! Es ist zudem einer der Parks, in denen man auf den Trails und an den Viewpoints teilweise sehr einsam unterwegs ist, da sich die Besucher auf die große Fläche verteilen. War einmal Ende Mai und einmal Mitte April dort. Ende Mai war es natürlich schon ziemlich heiß, aber alles noch erträglich dank AC. September ist denke ich mal immer noch deutlich angenehmer als Juli/August... auch die Sonnenstrahlung nimmt ja zu der Zeit wieder ab, was das ganze etwas angenehmer gestalten wird. 50°C halte ich nicht für so wahrscheinlich...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

ilnyc

• Gast
« Antwort #6 am: 29.04.2010, 13:52 Uhr »
Death Valley ist toll und definitiv einen Abstecher wert.
Wir waren im September da und haben auch dort übernachtet. Ich bin kein Hitzefreund, konnte es da aber aushalten, weil die Hitze - wie hier schon jemand schrieb - trocken war/ist. Es fühlt sich so an als ob man von 20 Haarföns angeblasen wird (nur ohne Wind  :wink:). Bei uns zeigte das Auto 45 Grad Außentempertur, aber es war "für die Jahrezseit" 10 Grad zu "kalt". Das Wasser, das im Hotel aus den Leitungen kam war generell lauwarm. Das fand ich echt witzig.

Wir haben uns anfangs ängstlich an die Empfehlung gehalten, die Klimaanlage im Auto auszulassen, damit der Wagen nicht überhitzt. Da wurde es aber irgendwann so elend heiß, dass wir begannen, andere Autos zu beobachten und feststellten, dass die mit geschlossenen Fenstern fuhren und dadurch klar war, dass sie die A/C anhaben. Wir haben unsere dann auch angemacht, aber die Anzeigen im Armaturenbrett gut beobachtet. Gab kein Problem! Das Auto hat uns damit immer wieder erfrischt, wenn wir an einem Viewpoint eine Weile draußen waren.

An Dante's View war es richtig angenehm. Da man da ja höher ist als an anderen Stellen, wehte leichter Wind und es war absolut aushaltbar.

Auf jeden Fall solltet Ihr genügend Wasser dabei haben und auch bei kleineren Spaziergängen einfach ein Fläschchen in die Hand nehmen. Ein Powerriegel, Bananen oder sowas falls der Kreislauf schlapp macht, ist auch nicht verkehrt. Außerdem ist ein UV-geschützter Sonnenhut Pflicht. Es brennt schon ziemlich runter.  8)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.04.2010, 13:54 Uhr »
Ich finde 50 Grad im DV angenehmer als drückende 30 Grad in Deutschland. Aber viiiel Wasser trinken!!!
Gruß

Palo

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 29.04.2010, 13:59 Uhr »
Eben. Hier ist es schwül/feucht. Im DV ist es trocken. Trotzdem ist es H O T!

oktim

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 29.04.2010, 15:30 Uhr »
Hallo,

wir waren 2006 Anfang Juni im DV; bei kalten 30 Grad und starker Bewölkung, das kann eben auch mal sein. Trotz der arktischen Kälte  :D war es sehr interessant dort.

Gruß
Oktim

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 29.04.2010, 15:39 Uhr »
Koennt ihr aufgrund euer Erfahrung meinen Mitreisenden beruhigen?
Von mir ein klares "Nein"! Seinen gesundheitlichen Zustand kann nur dein Mitreisender selbst beurteilen. Da hilft keine Beruhigung, aber Aufklärung. Das haben einige Vorposter ja schon zum großen Teil erledigt.

Die Hitze im DV ist eine enorme körperliche Belastung. Allerdings nur dann, wenn man sich im Freien aufhält. Das klimatisierte Auto oder klimatisierte Räume sind Zufluchtsoasen, in denen einem nichts passieren kann.

Sobald man im Freien ist, unbedingt folgendes beachten:
- Wasser mitführen und es auch trinken. Auch, wenn man keinen Durst hat.
- Kopfbedeckung aufsetzen
- Lange Hosen anziehen
- Hemden mit langen Ärmeln anziehen
- Sonnenbrille gegen den Wind, der die Augen austrocknet

Die Beduinen zeigen uns, wie es perfekt wäre. :wink: Bei kurzen Hosen und T-Shirt trocknet der Körper schnell aus. Wenn euer Blutdruckkranker das beherzigt, wird er sich wohlfühlen und 50 Grad C als tolles Abenteuer genießen.
Viele Grüße
Heinz

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #11 am: 29.04.2010, 16:03 Uhr »
Die Beduinen zeigen uns, wie es perfekt wäre. :wink:

Muß man im Death Valley ein Vermummungsverbot beachten?  :kratz:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 29.04.2010, 16:20 Uhr »
Die Beduinen zeigen uns, wie es perfekt wäre. :wink:

Muß man im Death Valley ein Vermummungsverbot beachten?  :kratz:
Aber klar! Hier wird gezeigt, wie du dich kleiden sollst:

Viele Grüße
Heinz

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 29.04.2010, 16:40 Uhr »
Dann muß man auch nicht so viele Gallonen Wasser bei sich führen.  :engel1:

Danke für den Tip.   
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Anne05

• Gold Member
« Antwort #14 am: 29.04.2010, 18:52 Uhr »
Einer meiner Mitreisenden macht sich grosse Sorgen wegen der Hitze. Diese ruehren insbesondere wegen Blutdruckproblemen.

Natürlich ist es heiß und natürlich muss man auf sich achten. Ich gehe davon aus, dass der Blutdruck gut eingestellt ist?!
Wenn ja, sollte es kein Problem werden, wenn man einige Regeln beachtet, ich sage nur "Vorbereitung" zu Hause:

Klar, auf die Hitze kann man sich nicht so recht vorbereiten, aber man kann seinen Körper schon auf gewisse Anstrengungen einstellen ... von 0 auf 100 geht eben nicht und ist auch für einen Gesunden nicht gut!

Was ich meine, sind so Gewalttaten, die der gemeine, unbedarfte Rundreisende im Allgemeinen gerne unternimmt ... :D
Soll heißen: alles per Auto erledigen und dann im Death Valley völlig untrainiert unbedingt zum Ziel X wollen ... und wenn man das per Auto nicht erreicht, dann eben auf Deubel komm raus zu Fuß dort hin wollen - das sollte man natürlich nicht machen!

Also: schon zuhause für ausreichend Bewegung sorgen, vor Ort immer schön viel trinken, Medikamente regelmäßig nehmen und auf seinen Körper hören - gut trainiert sein: das ist das A + O.

Und noch ein Tipp am Rande: Wir waren 2008 im August DV - ich hatte wie so oft einen kleinen Taschenschirm dabei, der mich bei starker Sonne wesentlich besser "behütet" als ein Hut oder eine Kappe, denn der komplette Körper überhitzt dann lange nicht so schnell.

Ich wünsche viel Spaß im DV
Anne
(die im September auch dort sein wird)  :)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)