Einer meiner Mitreisenden macht sich grosse Sorgen wegen der Hitze. Diese ruehren insbesondere wegen Blutdruckproblemen.
Natürlich ist es heiß und natürlich muss man auf sich achten. Ich gehe davon aus, dass der Blutdruck gut eingestellt ist?!
Wenn ja, sollte es kein Problem werden, wenn man einige Regeln beachtet, ich sage nur "Vorbereitung" zu Hause:
Klar, auf die Hitze kann man sich nicht so recht vorbereiten, aber man kann seinen Körper schon auf gewisse Anstrengungen einstellen ... von 0 auf 100 geht eben nicht und ist auch für einen Gesunden nicht gut!
Was ich meine, sind so Gewalttaten, die der gemeine, unbedarfte Rundreisende im Allgemeinen gerne unternimmt ...
Soll heißen: alles per Auto erledigen und dann im Death Valley völlig untrainiert unbedingt zum Ziel X wollen ... und wenn man das per Auto nicht erreicht, dann eben auf Deubel komm raus zu Fuß dort hin wollen - das sollte man natürlich nicht machen!
Also: schon zuhause für ausreichend Bewegung sorgen, vor Ort immer schön viel trinken, Medikamente regelmäßig nehmen und auf seinen Körper hören - gut trainiert sein: das ist das A + O.
Und noch ein Tipp am Rande: Wir waren 2008 im August DV - ich hatte wie so oft einen kleinen Taschenschirm dabei, der mich bei starker Sonne wesentlich besser "behütet" als ein Hut oder eine Kappe, denn der komplette Körper überhitzt dann lange nicht so schnell.
Ich wünsche viel Spaß im DV
Anne
(die im September auch dort sein wird)