So, nachdem ich hier schon so viel zu der Überflutung von Death Valley gelesen habe, hier meine Geschichte:
Wir waren vor ca. 6 Wochen in den USA und wollten ins Death Valley. Das war gerade mal zwei Tage zu - wegen Überflutung. Jetzt haben wir uns so sehr darauf gefreut. Was machen? Da wir sehr trekkingerfahren sind aus Südostasien und Afrika, haben wir uns trotzdem an späten Nachmittag reingetraut. Wir haben einfach die Schilder umfahren (vorher natürlich jede Menge Wasser ins Auto geladen, Zelt usw).
Gut, wir wissen, dass es höchst verboten war und keiner braucht mich jetzt darauf hinzuweisen, was passiert wäre, wenn wir geschnappt worden wären ... wir waren nunmal neugierig und abenteuerlustig (dumm? ja vielleicht auch etwas
Nun, wir sind aus Richtung Shoshone gefahren, wollten sehen, bis wohin es geht und bis Badwater gekommen. Weiter ginge es auch, aber wir wollten nicht mehr. Kein Mensch in Death Valley, nur wir zwei alleine. Am Badwater keine Menschenseele! Himmlisch!
Nachdem wir ein paar Fotos gemacht haben und "einsame" Luft genossen haben, sind wir umgekehrt und so waren wir gegen 20 Uhr auf dem Campingplatz in Shoshone (Grüße an Mr. und Mrs. Duval!).
Was die Überflutung anbelangt: Die Straßen waren trocken, es lag kein Schlamm, "Badwater" war ausgetrocknet, wie wahrscheinlich immer. Es war heiß und jegliche Pfützen waren verdunstet. Von Überflutung keine Spur (man muß sagen, zwei Tage vorher soll es da tatsächlich geregnet haben und es sind sogar zwei Menschen im Schlamm steckengeblieben und sind ums Leben gekommen). Unterschied: Da zu der Zeit keine Wasser- und Stromversorgung stattgefunden hat, waren die WCs am Badwater ohne Wasser und es war kein Licht.
Nochmals: Dass es unerlaubt war, wissen wir. Ob wir es noch einmal machen würden, sind wir nicht sicher (obwohl die Straßenverhältnisse es zugelassen haben). Aber Death Valley so einsam zu erleben und nur für uns (meine Partnerin und mir): Das war genial, romantisch (
wenn ihr wißt ...) und für uns unvergessen.
Übrigens, habe ich noch nie ein so leeres Touristenfoto von Badwater gesehen ... außer unserem.
DV-Surviver (diesmal nicht eingelockt, aus Sicherheitsgründen