Autor: basler
« am: 17.03.2007, 14:58 Uhr »Hallo Scooby Doo,
da stimmt schon alles !
Ist nur eine Frage, auf wen (Riarlroad oder # 550) man sich bezieht bei der Querung: ich habe geschrieben "" quert die RR (=Railroad) die #550 von Ost nach West" -- also quert die Straße von west nach ost bei Hermosa (wie du schreibst !) --- dass das eine Brücke ist, habe ich nicht geschrieben !
Sonst stimme ich dir zu !
Grüße
basler
da stimmt schon alles !
Ist nur eine Frage, auf wen (Riarlroad oder # 550) man sich bezieht bei der Querung: ich habe geschrieben "" quert die RR (=Railroad) die #550 von Ost nach West" -- also quert die Straße von west nach ost bei Hermosa (wie du schreibst !) --- dass das eine Brücke ist, habe ich nicht geschrieben !
Sonst stimme ich dir zu !
Grüße
basler
Autor: Scooby Doo
« am: 16.03.2007, 10:09 Uhr »bei der Brücke bei Hermosa quert die RR die #550 von Ost nach West --- weiter nördlich folgt dann bei Rockwood die oben schon beschriebene Brücke mit Querung von West nach Ost.
Kurz vor dieser Brücke ist auch eine Stichstraße nach links zu den Gleisen hin.
Daran anschließend entfernt sie sich von der Straße --- und Google wird sehr undeutlich -- und dann folgt diese gebirgige Strecke, die du beschrieben hast.
Da kann aber irgendetwas nicht stimmen. Erstens gibt es nur eine einzige Brücke #550/Zugstrecke und zweitens stimmen die Himmelsrichtungen irgendwie nicht.
Zuerst ist die 550 westlich der Trasse, quert diesen bei einem Bahnübergang von West nach Ost bei Hermosa. Das kann man auch bei den google-Maps sehen, wenn man auf 'Satellit' umschaltet.
Danach weiter nördlich über die Brücke von Ost nach West, um wieder westlich über einen Pass nach Silverton zu führen.
Nördlich der Brücke gibt es zwar von der 550 keine Möglichkeit mehr, die Strecke zu sehen, aber ich kann mich noch an mind. einem Bahnübergang erinnern, der überquert wird. Das könnte dann der schon erwähnte östliche Parallelweg nach Rockwood sein, denn Rockwood liegt zum großen Teil nördlich der Strecke.
Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen Zug mehrmals abzupassen, denn er ist in der Tat nicht zu schnell unterwegs.
Nützt zwar lurvig nichts, da er im April unterwegs ist, aber vielleicht anderen, die hier mitlesen: Im Sommer verlassen bis zu 5 Züge Durango (einer nur bis Rockwood). Wenn man sich von Norden nach Süden vorkämpft und gute Fotostandpunkte sucht, kann man die Wartezeit zwischen den Zügen verkürzen, denn man fährt ihnen so ja entgegen.
Außerdem macht es Spßa, sich gute Standpunkte z.B. an Bahnübergängen mit etwas Zewit auszusuchen statt einen Zug zu jagen und dann kurz aus dem Auto zu springen, um ein Foto zu machen.
Autor: basler
« am: 15.03.2007, 21:54 Uhr »Hi Palo
bei der Brücke bei Hermosa quert die RR die #550 von Ost nach West --- weiter nördlich folgt dann bei Rockwood die oben schon beschriebene Brücke mit Querung von West nach Ost.
Kurz vor dieser Brücke ist auch eine Stichstraße nach links zu den Gleisen hin.
Daran anschließend entfernt sie sich von der Straße --- und Google wird sehr undeutlich -- und dann folgt diese gebirgige Strecke, die du beschrieben hast.
Grüße
basler
bei der Brücke bei Hermosa quert die RR die #550 von Ost nach West --- weiter nördlich folgt dann bei Rockwood die oben schon beschriebene Brücke mit Querung von West nach Ost.
Kurz vor dieser Brücke ist auch eine Stichstraße nach links zu den Gleisen hin.
Daran anschließend entfernt sie sich von der Straße --- und Google wird sehr undeutlich -- und dann folgt diese gebirgige Strecke, die du beschrieben hast.
Grüße
basler
Autor: Palo
« am: 15.03.2007, 21:48 Uhr »Hallo zusammenNach der Brücke fährt der Zug durch dicht bewaldetes und felsiges Gebiet. Da kommst du von der Strasse nicht ran und siehst den Zug erst wieder wenn er nach Silverton kommt
Roland Martres schreibt in seinem Buch "Photographing The Southwest - Vol. 3 - Colorado and New Mexico " in einfachen Worten:
"Simply note the departure time from Durango and look for a good spot on the east side of the tracks on any of the numerous spur roads you´ll find along the first 10 miles of US 550 just north of Durango "
Auf der Karte "Indian Country " des AAA ist östlich der Gleise eine paved road eingezeichnet, die von Durango bis Rockwood führt.
Danach müsste sich dort ja auch etwas finden lassen und nicht nur an den Brücken.
Autor: basler
« am: 15.03.2007, 21:39 Uhr »Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch mal Google Earth bemüht :
Der D&S Railyard mit Depot befindet sich im Süden von Durango (479 Main Street) dort, wo die #160 auf die #550 trifft.
Von dort kann man die Gleisstrecke recht gut weiterverfolgen: sie läuft lange Zeit direkt neben der #550 her, von der einige Stichstraßen abgehen.
Da die Bahn mit allen Wagen eine reguläre Geschwindigkeit von 18 mph fährt, kann man sie vielleicht sogar wieder überholen und an einem nächsten Punkt wieder abpassen.
Bei der Ortschaft Hermosa quert sie die #550.
Weiter nördlich habe ich noch nicht geschaut.
Die in meinem obigen Posting genannte paved road östlich der Gleise finde ich bei Google Earth nicht so nahe an den Gleise wie eigentlich gedacht -- #550 ist näher. meist sogar sehr nahe an den Gleisen.
Grüße
basler
ich habe jetzt noch mal Google Earth bemüht :
Der D&S Railyard mit Depot befindet sich im Süden von Durango (479 Main Street) dort, wo die #160 auf die #550 trifft.
Von dort kann man die Gleisstrecke recht gut weiterverfolgen: sie läuft lange Zeit direkt neben der #550 her, von der einige Stichstraßen abgehen.
Da die Bahn mit allen Wagen eine reguläre Geschwindigkeit von 18 mph fährt, kann man sie vielleicht sogar wieder überholen und an einem nächsten Punkt wieder abpassen.
Bei der Ortschaft Hermosa quert sie die #550.
Weiter nördlich habe ich noch nicht geschaut.
Die in meinem obigen Posting genannte paved road östlich der Gleise finde ich bei Google Earth nicht so nahe an den Gleise wie eigentlich gedacht -- #550 ist näher. meist sogar sehr nahe an den Gleisen.
Grüße
basler
Autor: basler
« am: 15.03.2007, 21:05 Uhr »Hallo zusammen
Roland Martres schreibt in seinem Buch "Photographing The Southwest - Vol. 3 - Colorado and New Mexico " in einfachen Worten:
"Simply note the departure time from Durango and look for a good spot on the east side of the tracks on any of the numerous spur roads you´ll find along the first 10 miles of US 550 just north of Durango "
Auf der Karte "Indian Country " des AAA ist östlich der Gleise eine paved road eingezeichnet, die von Durango bis Rockwood führt.
Danach müsste sich dort ja auch etwas finden lassen und nicht nur an den Brücken.
Ich werde es im Sommer ausprobieren !
Grüße
basler
Roland Martres schreibt in seinem Buch "Photographing The Southwest - Vol. 3 - Colorado and New Mexico " in einfachen Worten:
"Simply note the departure time from Durango and look for a good spot on the east side of the tracks on any of the numerous spur roads you´ll find along the first 10 miles of US 550 just north of Durango "
Auf der Karte "Indian Country " des AAA ist östlich der Gleise eine paved road eingezeichnet, die von Durango bis Rockwood führt.
Danach müsste sich dort ja auch etwas finden lassen und nicht nur an den Brücken.
Ich werde es im Sommer ausprobieren !
Grüße
basler
Autor: Palo
« am: 14.03.2007, 12:00 Uhr »Man kann neben der Brücke einen Hang runter laufen und von dort auch gute Bilder schießen
Autor: EasyAmerica
« am: 14.03.2007, 11:50 Uhr »Am einfachsten lässt sich der Zug unten im Tal fotografieren, wenn er noch neben der Straße herfährt.
Autor: rck001
« am: 14.03.2007, 11:43 Uhr »An der Brücke konnte man 1998 recht gut parken und hatte eine gute Sicht auf die Strecke.
Ich weiß allerdings nicht, wie es heute aussieht.
Ich weiß allerdings nicht, wie es heute aussieht.
Autor: Palo
« am: 14.03.2007, 02:10 Uhr »Kleiner Nachteil bei der Brücke: Sie ist ziemlich vergittert, damit der kein Selbstmörder runterspringen kann oder warum auch immer.weil Leute immer wieder was auf die Schienen geworfen haben, und wir wollen ja nicht dass der Zug deswegen entgleist
Autor: Scooby Doo
« am: 13.03.2007, 16:39 Uhr »Der erste Kreuzungspunkt ist ein Bahnübergang, beim zweiten fährt die Bahn unter einer Straßenbrücke hindurch.
Kleiner Nachteil bei der Brücke: Sie ist ziemlich vergittert, damit der kein Selbstmörder runterspringen kann oder warum auch immer.
Viel mehr Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, vor allem nicht nördlicher der zweiten Querung, weil der Zug dann entlang dem Animas fährt, wohingegen die Straße über einen Pass führt.
Mehr kann ich dazu leider nciht sagen, weil ich meist mit dem Zug gefahren bin und nicht ahnte, dass es mal wichtig werden würde, sich die Zeiten zu merken, wann der Zug den Bahnübergang überquert.
Kleiner Nachteil bei der Brücke: Sie ist ziemlich vergittert, damit der kein Selbstmörder runterspringen kann oder warum auch immer.
Viel mehr Möglichkeiten wird es wohl nicht geben, vor allem nicht nördlicher der zweiten Querung, weil der Zug dann entlang dem Animas fährt, wohingegen die Straße über einen Pass führt.
Mehr kann ich dazu leider nciht sagen, weil ich meist mit dem Zug gefahren bin und nicht ahnte, dass es mal wichtig werden würde, sich die Zeiten zu merken, wann der Zug den Bahnübergang überquert.
Autor: lurvig
« am: 13.03.2007, 16:12 Uhr »Hallo zusammen,
auf meinem Colorado-Trip Ende April möchte ich gerne einen Zug der Durango & Silverton Narrow Gauge Railway zu Gesicht - oder besser: auf den Chip - bekommen. Diese Bahn (http://www.durangotrain.com) fährt von Durango nach Silverton und folgt dabei meist dem Animas River. Bis Anfang Mai fährt sie aber nur bis zum Cascade Canyon und kehrt dann um.
Die Bahnstrecke quert die US 550 zwei Mal, einmal ca. 17km nördlich von Durango (bei Hermosa) und einmal ca. 25km nördlich von Durango. Abfahrszeit im Winterbetrieb is 10:00 ab Durango. Wann kann man mit dem Zug an den besagten Stellen an der US 550 rechnen? Lohnen diese Stellen als Fotopunkte? Oder gibt es bessere? Wer weiss dazu was?
Lurvig
P.S. eine Fahrt mit dem Zug werde ich mir zeitlich nicht leisten können. Daher bleibt nur der Blick von der Strasse...
auf meinem Colorado-Trip Ende April möchte ich gerne einen Zug der Durango & Silverton Narrow Gauge Railway zu Gesicht - oder besser: auf den Chip - bekommen. Diese Bahn (http://www.durangotrain.com) fährt von Durango nach Silverton und folgt dabei meist dem Animas River. Bis Anfang Mai fährt sie aber nur bis zum Cascade Canyon und kehrt dann um.
Die Bahnstrecke quert die US 550 zwei Mal, einmal ca. 17km nördlich von Durango (bei Hermosa) und einmal ca. 25km nördlich von Durango. Abfahrszeit im Winterbetrieb is 10:00 ab Durango. Wann kann man mit dem Zug an den besagten Stellen an der US 550 rechnen? Lohnen diese Stellen als Fotopunkte? Oder gibt es bessere? Wer weiss dazu was?
Lurvig
P.S. eine Fahrt mit dem Zug werde ich mir zeitlich nicht leisten können. Daher bleibt nur der Blick von der Strasse...