usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit Winter Kalifornien  (Gelesen 734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Reisezeit Winter Kalifornien
« am: 19.09.2007, 12:40 Uhr »
Hallo!
ich habe mal eine Frage zur Reisezeit in die USA. Ich hatte immer vor eine Tour durch Kalifornien zu machen. Jetzt gibt es Umstände, dass ich theoretisch nur noch diesen Winter fahren könnte und dann erst wieder in ca. 2 -3 Jahren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich dann diese Reise überhaupt lohnt? Ich hatte folgende Route geplant:
L.A. - Vegas - Death Valley - Lone Pine - Bishop Momouth Lakes - Yosemite - Mono Lake - Lake Tahoe - San Francisco - No 1 zurück nach L.A.

Ich bin zwar ein begeisteter Skifahrer, doch war meine Planung nicht dort zum Skifahren zu gehen. Ich denke aber, dass die Sierra im Winter sehr verschneit ist. Ich glaube auch nicht, dass ich in den Yosemite Park komme, da der Pass gespert ist. Macht diese Route dann überhaupt Sinn?

Was meint Ihr? Wer war schon mal im Dezember/Januar in diesem Bereich unterwegs? Wie sind die Temperaturen in L.A. und S.F.?

Ich freue mich auf Feedback.

Gruß

Arni

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reisezeit Winter Kalifornien
« Antwort #1 am: 19.09.2007, 13:16 Uhr »
Ich glaube auch nicht, dass ich in den Yosemite Park komme, da der Pass gespert ist. Macht diese Route dann überhaupt Sinn?
In den Yosemite wirst du von Osten schon kommen. Nur der Tioga Pass ist zu.
Viele Grüße
Heinz

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Reisezeit Winter Kalifornien
« Antwort #2 am: 19.09.2007, 13:28 Uhr »
In San Francisco irgendwo zwischen 8 und 16 Grad laut einigen San Franciscans...
In Los Angeles wird es wohl selten kälter als 15 Grad.

Tioga Road wird wohl definitiv zu sein. In der Gegend um Tahoe gibt´s wohl auch immer ordentlich Schnee winters... Allgemein in der High Sierra musst Du mit viel Schnee rechnen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisezeit Winter Kalifornien
« Antwort #3 am: 19.09.2007, 13:28 Uhr »
Wir fahren des Oefteren ueber Weihnachten zu unserer Nichte die noerdlich von Sakramento wohnt (Chico), dafuer muessen wir den Donner Pass ueberqueren, der nahe dem Lake Tahoe ist.  Oben auf dem Pass ist immer alles tief verschneit, und manchmal wird der Pass geschlossen.  Die Schneehoehe kann bis zu 12 Metern sein, und die Temperaturen sind definitv in den niedrigen Minusgraden!  Unten in Chico liegt die Temperatur dann immer so um 10 bis 15 grad.  Wir haben noch nie Frost da gehabt.  San Francisco duerfte aehnliche Temperaturen haben, halt nur relativ feucht  durch den Nebel und die Wasserlage.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Reisezeit Winter Kalifornien
« Antwort #4 am: 19.09.2007, 14:45 Uhr »
Ich denke aber, dass die Sierra im Winter sehr verschneit ist. Ich glaube auch nicht, dass ich in den Yosemite Park komme, da der Pass gespert ist. Macht diese Route dann überhaupt Sinn?

Die Eastern Sierra war als wir vorletztes Jahr im Januar da waren doch eher was für... nunja, Spezialisten, wenn man nicht gerade Skifahren will. Lone Pine mit den Film-Locations ist durchaus interessant — hoher Wiedererkennungswert für Western-Fans ;)

Die Ufer der Seen (Convict Lake, Mammoth Lakes,  Mono Lake) waren wegen Schnee nur teilweise oder garnicht zugänglich und das Info-Zentrum am Mono-Lake war geschlossen.  Es war auch etwas problematisch, einen geöffneten Campground für die Übernachtung im WoMo zu finden (und die College-Bengel, die eigentlich da den Laden schmeißen sollten, waren lieber snowboarden als sich um den Platz zu kümmern.) Geöffnete Motels sollten aber leichter zu finden sein.

Es ist aber durchaus auch im Winter sehr schön da. (Ein paar Fotos habe ich online: dieses und die folgenden...)

Einige der Passstraßen nach Westen sind im Winter faktisch durchgängig gesperrt, laut California DOT sind dies die CA-4, CA-89, CA-108 und CA-120. Die CA-88 und die CA-178 werden zwar möglichst geräumt, können aber tageweise unpassierbar sein. Das kann einem mit der US-50 (Carson City nach Sacramento via South Lake Tahoe) wohl auch passieren, ist aber nicht ganz so wahrscheinlich. Die CA-58 zwischen Mojave und Bakersfield ist eigentlich die einzige garantiert schneefreie Ost-West-Verbindung in der Region. ;) Am besten kurz vorher beim DOT anrufen, welche Strecken befahrbar sind.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion