usa-reise.de Forum

Autor Thema: ein paar New York Fragen  (Gelesen 1308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
ein paar New York Fragen
« am: 03.03.2007, 18:12 Uhr »
Hallo,
da ich kurzfristig in die Nähe von New York muß (genauer gesagt Hartford, CT) wollte ich mir natürlich auch noch New York selber anschauen.
Aber bei den Motel/Hotel Preisen bin ich hintenrüber gefallen. Unter $100-150 gibts da ja anscheinend gar nichts. Macht es Sinn außerhalb zu wohnen und dann mit U-Bahn (o.ä.) in die Innenstadt zu fahren? (z.B. von Newark aus oder noch weiter weg)
Was kosten die Brücken/Tunnel an Gebühr? Gibt es eine Art Mehrtages-Ticket für die U-Bahn? Wie gefährlich ist es mit der U-Bahn zu fahren?
Mit dem Mietwagen in die Innenstadt reinzufahren sollte man wohl besser sein lassen, oder? (wegen Parkplatznot)
Was sollte man unbedingt sehen und was auf keinen Fall? Wir werden ungefähr 3-4 Tage Zeit dort haben. Die Freiheitsstatue will ich auf jeden Fall sehen (bei einer Hafenrundfahrt?) was kann man alles schaffen in der Zeit?
Welche Bezirke sollte man meiden?
Über Tips für günstige Motels wäre ich dankbar.

Viele Fragen :oops:.... und nun viele Antworten :wink:

Detlef

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.191
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #1 am: 03.03.2007, 18:45 Uhr »
Um die Fragen zumindest teilweise schon mal zu antworten:

Unter dem Kostengesichtspunkt macht es sicherlich Sinn, nicht direkt in Manhattan (das meinst Du wahrscheinlich) zu wohnen.

Die "Anreise" mit öffentlich Verkehrsmitteln ist sicherlich möglich. Es bleibt aber immer noch ein (Zeit-)Aufwand dafür. Ob er es Dir wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Ja, es gibt Mehrtagespässe.

Nein, es verbietet sich beinahe, mit dem Auto in die Stadt hineinzufahren. Stichworte: Verkehr und (immense!) Parkgebühren.

Auch wenn´s ökonomischer ist, außerhalb zu wohnen, würde ich nochmals drüber nachdenken, ob es die Minderausgabe wert ist. Es hat schon was für sich, in Manhattan zu wohnen, aus dem Hotel zu treten und direkt "mitten im Geschehen" zu stehen.

Was man "unbedingt" sehen sollte? Bitte um Verständnis, dass ich derartige Fragen eigentlich nie beantworte. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass jeder seine ganz eigene Motivation hat, warum er wohin möchte. Dazu gehört für mich auch, dass er eine Vorstellung davon hat, was er gerne sehen möchte.

(Ich denke, Du bekommst hier im Forum aber noch diese Antworten)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #2 am: 03.03.2007, 19:35 Uhr »
Hi Detlef,

nutze mal die Suchfunktion zum Thema Hotel, Mietwagen, U-Bahn in New York und häng Dich bitte mit Deinen Fragen dort dran, da gibt es schon massig Threads dazu... Ein Tipp den ich oft gelesen habe, ist die Holland Motor Lodge in New Jersey, von dort kommt man sehr schnell nach NY.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #3 am: 03.03.2007, 20:04 Uhr »
da ich kurzfristig in die Nähe von New York muß (genauer gesagt Hartford, CT) wollte ich mir natürlich auch noch New York selber anschauen.
Aber bei den Motel/Hotel Preisen bin ich hintenrüber gefallen. Unter $100-150 gibts da ja anscheinend gar nichts. Macht es Sinn außerhalb zu wohnen und dann mit U-Bahn (o.ä.) in die Innenstadt zu fahren? (z.B. von Newark aus oder noch weiter weg)

Schau' mal nach Hotels in Jersey City - das dürfte preislich und zeitlich eine Alternative zu Hotels in der Stadt selbst sein. Newark Airport hingegen ist verkehrstechnisch eher blöd, Newark selbst könnte wiederum eine Alternative sein, wenn man ein Hotel halbwegs in der Nähe der Penn Station bekommt (z.B. das Newark Hilton). Allerdings ist die Fahrt mit der PATH von Newark deutlich länger als von Jersey City. Zudem würde ich Dir dringend empfehlen, bei Hotwire und Priceline vorbeizuschauen. Da kannst Du gerade in New York eine Menge Geld sparen...

Mir persönlich ist das Wohnen in Manhattan übrigens eher zuwider, da ich dort nur schlecht schlafen kann, selbst in den höheren Stockwerken, da dort ein permanenter Klangteppich aus Martinshörnern und Hupen zu hören ist. Ich persönlich möchte auch eher am Ende des Tages abschalten können und das Erlebte hinter mir lassen, um es zu verarbeiten. Aber hier hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben...

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #4 am: 03.03.2007, 22:31 Uhr »
Hallo Detlef,

zum Thema U-Bahn schau mal hier.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #5 am: 04.03.2007, 00:00 Uhr »
Das Holiday Inn Hasbrouck Heights in New Jersey gibt es über deutsche Reiseveranstalter für 73€ pro Nacht. Laut tripadvisor ist es ok aber nichts Besonderes. Die Verkehrsanbindung nach Manhattan per Öffis scheint gut zu sein. Grundzätzlich würde ich ein Hotel in Jersey City, Secaucus etc. einem Hotel in Newark vorziehen. Die Fahrt von Newark nach Manhattan ist recht teuer und auch teilweise umständlich, besonders am Wochenende.

U-Bahnfahrten sind tagsüber nicht gefährlich, nachts sollte man sich schon genau überlegen, wohin und auf welcher Linie man fährt.

Wenn es Dein erster Besuch in New York ist, reicht es eigentlich schon, einfach durch die Straßen zu laufen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge, von Brooklyn aus nach Manhattan, solltet Ihr allerdings unbedingt machen, die Sicht auf Manhattan ist traumhaft. Ob Ihr zur Statue of Liberty unbedingt hin müßt, müßt Ihr selbst entscheiden, aber m.E. reicht es auch, mit der kostenfreien Staten Island Ferry daran vorbeizufahren. Time Square bei Dunkelheit ist beeindruckend, Chinatown ist sicher einen Spaziergang wert und die Grand Central Station ist auch interessant. Beim Empire State Building gibt es meistens lange Wartezeiten, beim Rockefeller Center meistens nicht. Wenn Ihr auf eines der Hochhäuser geht, würde ich am späten Nachmittag gehen und bis Einbruch der Dunkelheit oben bleiben. Je nach Wetterlage kann es allerdings SEHR kalt werden, man sollte daher entsprechend gekleidet sein. Dann gibt es natürlich noch sehr viele interessante Museen in NYC, aber dazu kann man eigentlich keinen Rat geben, da kommt es zu sehr auf Deine Interessenlage an.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #6 am: 04.03.2007, 05:42 Uhr »
Hallo
Zwecks Uebernachtung würde sich auch noch die Jugendherberge in der Amsterdam Ave anbieten. Die ist sehr sauber und sie nehmen auch ältere Jahrgänge  :wink:


Skype: aeschbi57

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #7 am: 04.03.2007, 05:57 Uhr »
Zitat
Das Holiday Inn Hasbrouck Heights in New Jersey gibt es über deutsche Reiseveranstalter für 73€ pro Nacht.


Ich war vor einem Jahr in dem Hotel und fand es recht schön. Es gibt nördlich noch einige Hotels in der Preisklasse. Ich habe
immer hotwire gebucht und nie mehr als $65 bezahlt.

Thema Auto
Ich fahr gezwungenermassen mit dem Auto haeufiger in NJ rum (auch Manhattan) und so schlimm finde ich es wirklich
nicht. Wenn man ohnehin ein Auto hat, kann man auch reinfahren. Flat Rate fuers Parken in Manhattan gibt es schon
ab $18.
Grüsse aus Bonn
Stephan

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #8 am: 04.03.2007, 07:41 Uhr »
Was die sights angeht, schau mal in das Highlights-Board, da wirst du sicherlich fündig.
3-4 Tage reichen auch dicke, um das wichtigste abzuklappern!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #9 am: 04.03.2007, 07:54 Uhr »
Flat Rate fuers Parken in Manhattan gibt es schon ab $18.

Hast Du davon evtl. eine Adresse? Ich seh' immer nur die Schilder mit $16 für eine halbe Stunde...

Viele Grüße - Dirk

Piggeldy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #10 am: 04.03.2007, 11:15 Uhr »
Zum Thema parken in Manhattan: http://tinyurl.com/39w9vk

Noodles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #11 am: 04.03.2007, 11:58 Uhr »
In Manhatten selber zu wohnen gehört für mich in New York dazu. So erlebt man diese unglaubliche Stadt einfach hautnaher. Das Stichwort "Sirenen Tag und Nacht" fiel ja schon und genau das macht es u.a. mit aus.

Vielleicht gibt`s über Priceline ja tatsächlich ein Schnäppchen in Manhatten für Dich?

So lange Du Dich mit der U-Bahn nicht weit außerhalb in bestimmte Gebiete bewegst, spricht überhaupt nicht gegen eine rege Benutzung! Macht Spaß in den alten Waggongs durch die Gegend zu "knattern"!

Auch das Empire State Building ist für mich jedes mal ein Muss (fiel zwar schon, da ich mir dort aber schon den Allerwertesten abgefroren habe  :wink: gerne noch mal: Es kann da sooo unglaublich kalt und windig sein, dicke Klamotten sind oben Pflicht!)

Die bereits erwähnte Staten Island Ferry schlägt mE viele (teuer) bezahlte andere Touri Bootsrundfahrten. Du kommst damit sehr dicht an der Freiheitsstatue vorbei und bei gutem Wetter ist die Sicht auf das Panorama unschlagbar! Unbedingt auch nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Skyline erleuchtet ist....  :daumen: :daumen:

Ach ja: Auf das Auto würde ich verzichten, abgesehen von dem Stress mit dem Parken vertrödelst Du echt viel Zeit dadurch, dass Du ewig im Stau stehst! Wäre mir zu schade... :wink:

Auf jeden Fall: Ganz viel Spaß im atemberaubenden New York!  :D
Grüße!
Noodles

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #12 am: 04.03.2007, 12:52 Uhr »
Also ich war in der Holland Motorlodgeund kann sie uneingeschränkt empfehlen ( wenn man ein wenig aufs Geld schauen will)
Sicher ist es besser in einem Tophotel direkt am Timesquare zu wohnen, aber mir war die Ersparnis (4 Nächte um 320$) lieber als dieser Luxus !

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #13 am: 04.03.2007, 12:57 Uhr »
Zitat
Hast Du davon evtl. eine Adresse? Ich seh' immer nur die Schilder mit $16 für eine halbe Stunde...

Wenn ich zurueck bin in Bonn suche ich sie raus. Das war am suedlichen Ende des Central Parks neben einem
Krankenhaus.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: ein paar New York Fragen
« Antwort #14 am: 04.03.2007, 13:42 Uhr »
Danke für die vielen Antworten und Tips. :prost:

Einen Mietwagen haben auf jeden Fall. Trotzdem würde ich am liebsten mit der U-Bahn nach Manhattan reinfahren und den Wagen stehen lassen.
Noch habe ich knappe 2 Wochen Zeit und werde im Internet nach günstigen Motels/Hotels suchen. Haben Hotels auch immer kostenlose Parkplätzte?
In Manhattan selber muß ich nicht wohnen, da ich sowieso oft nur schlecht schlafen kann. Das muß ich durch den extremen Innenstadt-Strassenlärm nicht noch herausfordern.
Ist eigendlich am Wochenende mehr oder weniger los als innerhalb der Woche? Oder merkt man davon nichts? Wir sind nämlich auf jeden Fall auch am WE dort.

Detlef