Das Holiday Inn Hasbrouck Heights in New Jersey gibt es über deutsche Reiseveranstalter für 73€ pro Nacht. Laut tripadvisor ist es ok aber nichts Besonderes. Die Verkehrsanbindung nach Manhattan per Öffis scheint gut zu sein. Grundzätzlich würde ich ein Hotel in Jersey City, Secaucus etc. einem Hotel in Newark vorziehen. Die Fahrt von Newark nach Manhattan ist recht teuer und auch teilweise umständlich, besonders am Wochenende.
U-Bahnfahrten sind tagsüber nicht gefährlich, nachts sollte man sich schon genau überlegen, wohin und auf welcher Linie man fährt.
Wenn es Dein erster Besuch in New York ist, reicht es eigentlich schon, einfach durch die Straßen zu laufen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge, von Brooklyn aus nach Manhattan, solltet Ihr allerdings unbedingt machen, die Sicht auf Manhattan ist traumhaft. Ob Ihr zur Statue of Liberty unbedingt hin müßt, müßt Ihr selbst entscheiden, aber m.E. reicht es auch, mit der kostenfreien Staten Island Ferry daran vorbeizufahren. Time Square bei Dunkelheit ist beeindruckend, Chinatown ist sicher einen Spaziergang wert und die Grand Central Station ist auch interessant. Beim Empire State Building gibt es meistens lange Wartezeiten, beim Rockefeller Center meistens nicht. Wenn Ihr auf eines der Hochhäuser geht, würde ich am späten Nachmittag gehen und bis Einbruch der Dunkelheit oben bleiben. Je nach Wetterlage kann es allerdings SEHR kalt werden, man sollte daher entsprechend gekleidet sein. Dann gibt es natürlich noch sehr viele interessante Museen in NYC, aber dazu kann man eigentlich keinen Rat geben, da kommt es zu sehr auf Deine Interessenlage an.
Katrin