Moin moin!! Ich war schonmal 18 Tage in El Paso. Also El Paso selbst bietet nicht soviel!!
Die Stadt selbst ist Grenzort und Militärstützpunkt (Flugabwehr) und nicht besonders schön, hat aber ne coole Univerisät (UTEP). Abends ist der Lone Star meist beleuchtet. Sieht gut aus, aber, was viel besser ist, von da hat man einen super geilen Blick auf El Paso und Ciudad Juarez (Mexiko). Den kann man beim Essen im Hooters von El Paso auch genießen, allerdings kostenpflichtig!!
Wie oben schon von KurtHans erwähnt, könnte man mal nen Ausflug nach White Sands machen (unbedingt an Tüten denken, dann rutscht es sich besser die Dünen runter!! Vielleicht auch noch Salat und Grillfleisch!! Da sind jede Menge überdachte Grillplätze. Auf keinen Fall die Sonnenbrille vergessen!!)
Ansonsten sind die Carlsbad Caverns noch ganz nett. Ist aber, wie fast alles rund um El Paso) nicht gerade in der Nähe!! Man sollte da nochmal im Internet forschen, wann genau die Fledermäuse abends ausfliegen. Ist ein echt cooles Erlebnis, wenn diese schwarze Wand aus der Höhle kommt und dann den Himmel verdunkelt!!
Was man auf jeden Fall machen sollte, ist nach Ciudad Juarez rüberzumachen (perpedes!! Den Mietwagen darf man nicht mit rüber nehmen!!). Erstmal tagsüber die Stadt abchecken und mal richtige Tortillas mit echter Salsa essen und wenn der Hintern dann brennt abends nochmal für das Nightlive rüberkommen. Jeder Grenzübertritt von Mexiko in Richtung USA kostete da 2002 seitens der US-Grenzbehörde zwar $ 1,-, das holt man beim Partymachen drüben aber dicke wieder raus!!
Die Grenze ist aber auch so ganz interessant. Wer dachte, die deutsch-deutsche Grenze sei überwacht gewesen, dem werden wahrscheinlich die Worte fehlen, wenn er die Grenzanlagen (Zaun, Sensoren, "Burggraben", Streifenfrequenz, Wärmebildkameras,...) zwischen El Paso und Ciudad Juarez sieht!! Um das ganze besser zu begreifen, kann ich da nur zu einem Besuch im Border Patrol Museum in El Paso raten. Der Eintritt war glaube ich für lau und es gab doch auch ein bisschen was zu sehen!!
Es gab auch noch so eine Mischung aus Zoo und Vorschungsstation, in der/dem man Schlagen, Spinnen und Skorpione live erleben kann (inkl. Melken). Kann da aber keinen Namen oder den genauen Ort sagen. Einfach mal die Locals fragen!!
Wenn man auf SquareDance und Cowboys steht oder sowas mal sehen will, kann ich das Magarithas nur wärmstens empfehlen. Liegt ziemlich direkt an der Interstate nach Südosten. Und wenn nicht trotzdem hingehen, wir haben da immer Spaß gehabt, auch wenn wir als Anfänger freitags beim SquareDance von der Tanzfläche geschmissen wurden (Anfängertanzen ist mittwochs)!! Für die Männer: Fragt die Locals mal nach der Foxy Bar und nehmt ne Palette Bier mit!!
Badespaß kann man am Elefant Butte haben, ist aber auch wieder ne Ecke weg!!
Wenn es einem nicht zu weit weg ist, sollte man noch nach Tuscon fahren. Da befinden sich die legendären Flugzeugfriedhöfe!! Für Technik- oder Flugbegeisterte auf jeden Fall die Fahrt wert!! Kann man auch gleich mit einem Besuch in dem legendären Tumbstone verbinden!!
Ja, das ist es, was mir so spontan zu El Paso einfällt! Vielleicht sprudelt es später noch ein bisschen!!
PS: Zur Begrüßung immer schön "Howdy" sagen!!