usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstes Mal nach New York Fragen....  (Gelesen 2872 mal)

heinzi68

• Newbie
  • *
Erstes Mal nach New York Fragen....
« am: 24.02.2008, 12:03 Uhr »
Hallo Forum.. bin der Neue  :oops: :oops:

hab auch gleich ganz viele Fragen an Euch  :roll: :roll:

wir fliegen in 2 Wochen das erste mal nach NY......freu freu.....  :D :D :D :D :D :D :D !
Wir bleiben 5 Tage . Wieviel Dollar sollten wir mitnehmen ( Hotel u. Fughafentrans. und diverse Eintrittsgelder sind schon bezahlt)
Und lohnt es sich hier zu tauschen oder lieber in NY ??? Erfahrungen ??? oder alles mit Visa bezahlen ?  Wie sieht es mit Geldautomaten aus.....nehmen alle EC Karten ???  :shock: :shock:

Was müßen wir uns unbedingt anschauen und was eher nicht ???  5 Tage sind kurz !!!!

Wo am besten shoppen.....Klamotten und Elektroartikel ?  dürfen ja laut Zoll für 175 Euro/Person  Sachen mitbringen !

Wir fliegen mit Singapore ......müßen wir bei denen irgenwas beachten ??? und wie ist der Service....man hört soviel positives ....stimmts auch ?
Und das Wetter in NY im März ?

Fragen über Fragen  :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
sind schon ganz schön aufgeregt !!!!!

Grüße an alle heinzi

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Erstes Mal nach New York Fragen....
« Antwort #1 am: 24.02.2008, 12:31 Uhr »
Hallo Heinzi,

letztes Jahr war ich auch mit Singapore Airlines in NY. Mit der Airline war ich insgesamt zufrieden, aber sooooo toll war es auch nicht: Die Maschine schien schon recht alt zu sein und ich bin fast verdurstet. Alles andere war OK (Essen, individuelle Bildschirme, Sauberkeit, Freundlichkeit). Bei dem frühen Start am Morgen fand ich es super, dass es einen Vorabend-Check-In gab, bei dem auch nichts los war, sodass ich ohne jede Wartezeit meinen Koffer los wurde und am nächsten Tag nicht noch früher raus musste.

Wenn dein Shopping-Begehren so groß ist, dass du einen Tag opfern willst und du gerne mal in ein Outlet-Center möchtest, kannst du in Woodbury Common nördlich von NY absolut powershoppen. http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=7

Wetter im März? Keine Ahnung. Bei wetteronline.de kann man sich aber die Wetterdaten im Rückblick ansehen (z. B. März 2007 und März 2006).

LG Birgit

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 24.02.2008, 13:24 Uhr »
Viele der Fragen können in den diversen Boards beantwortet werden.
Und gerade speziell zu New York City gibt es im Highlight Board einen eigenen Thread, da wirst du mit nahezu allen New York spezifischen Fragen fündig und kannst dich da anhängen. Und da ich nicht weiß, was euch am meisten interessiert, kann man da auch schlecht Tipps geben. Habt ihr euch denn vorher überhaupt schon mal über New York belesen und euch mit beschäftigt?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1437.0

Greetz,

Yvonne

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #3 am: 24.02.2008, 15:37 Uhr »
Hi!

Hier findest Du unseren Bericht von letzten Jahr im Juni, vielleicht kannst Du ja was von unsere Erlebnisse gebrauchen.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27178.msg345791#msg345791
Bargeld würde ich nicht zuviel mitnehmen, da Du mit der Mastercard an den meisten Geldautomaten Geld bekommst. Und dann hast Du ja noch die Visa. Unsere Zahlungen sind zum größten Teil über die Karten gelaufen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

wuender

• Platin Member
« Antwort #4 am: 24.02.2008, 15:51 Uhr »
Bargeld würde ich auch nicht allzuviel mitnehmen. Einen kleineren Betrag dabei zu haben ist aber aus folgenden Gründen sinnvoll:

1) Wenn der Beamte bei der Einreise fragt, was für Zahlungsmittel Ihr dabei habt, ist es besser, neben der Kreditkarte auch etwas Cash vorzeigen zu können

2) Auch ganz zu Beginn der Reise kann es sein, dass Ihr z.B. im Hotel dem einen oder anderen hilfreichen Geist ein oder zwei Dollar Trinkgeld zustecken wollt. 

EC Karten mit Maestro-Logo werden inzwischen von fast allen ATM akzeptiert. Wenn Du Glück hast, sogar gebührenfrei (Deutsche Bank-Kunden zahlen bei der Bank of America nichts, Postbank-Kunden bekommen pro Jahr eine bestimmte Anzahl an kostenfreien Auslandsabhebungen).

Schöne Grüße,
Dirk

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #5 am: 24.02.2008, 16:14 Uhr »
Hallo

Einen Tip für einen Ausflug hätte ich schon. Rentiert sich aber nur bei gutem Wetter. Mit der Circle Line einmal rund um Manhatten.

http://www.circleline42.com/

Abfahrt ist am Hudson River in Höhe der 42 Straße.
Wenn Ihr damit fahren wollt, setzt Euch auf die Backbordseite, dann habt Ihr immer optimalen Blick auf Manhatten.

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

heinzi68

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 24.02.2008, 18:44 Uhr »
@all : Danke für die Antworten.

@ heiner....... super schöner Reisebericht, so stelle ich mir NY  auch vor  !

Les mich mal durch   :shock: :shock:

Gruß heinzi

chanja

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.02.2008, 17:27 Uhr »
Hallo heinzi,

Zum Wetter: Ich war letztes Jahr von Ende März bis Ende April dort, da war es deutlich kühler als bei uns und noch weniger grün, aber meistens sonnig. Es gab nur 1 Tag, an dem es ordentlich geregnet hat. Aber man kann nie sagen, wie es wird: letztes Jahr war es so, dass es die Woche vor meinem Aufenthalt sehr kalt war und geschneit hat, die Woche drauf eben von der Temperatur her mittel und meist sonnig, und die Woche drauf waren dann die heftigen Regenfälle mit Überschwemmungen. Ziemlich unberechenbar also, das Wetter.
Zum Thema Besichtigungen: In 5 Tagen bekommst du schon die wichtigsten Sachen in Manhattan unter. Die Klassiker Freiheitsstatue, Empire State Building, Top of the Rock, Brooklyn Bridge/Brooklyn Heights und ein Abstecher in den Central Park sind "Pflicht", sehr nett fand ich auch Coney Island (spazierengehen am noch einsamen Strand; die U-Bahn-Fahrt dorthin dauert aber ziemlich lange) und die kurze Fahrt mit der Gondelbahn rüber nach Roosevelt Island. Wo ich nicht mehr hinfahren würde ist Greenwich Village (ist nix besonderes, finde ich), Staten Island (hyperfade Gegend - aber die Fahrt mit der Fähre ist gratis und sehr schön!) und das Kaufhaus Macy´s. Und die Fifth Avenue fand ich auch nur bedingt interessant. Was aber daran liegen wird, dass ich mir nichts aus Shopping mache.

LG
Chanja

Otti75

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 25.02.2008, 18:59 Uhr »
Wir waren letztes Jahr vom 27.2. bis 3.3. in NYC. Es war die meisten Tage - gelinde gesagt - saukalt und hat sogar ein bisschen geschneit...das hat uns aber nicht gestört  :wink: Aber eine dicke Jacke und Mütze waren schon angebracht! Aber auch eine Sonnenbrille  8)

Was ich empfehlen kann ist das www.parkcentralny.com. Es ist ein 4* Hotel, einen Block vom Central Park weg und einen Block vom Broadway auf der 7ten Ave. Aber ihr habt ja schon gebucht....

Ansonsten nimm nur eine handvoll Dollar für den Tip am Anfang mit! Am Flughafen gibt es gleich nach der Immigration einen ATM wo Du problemlos Geld (mit Deiner EC-Karte oder Kreditkarte) abheben kannst!

Was sich für uns super gelohnt hat war ein 2 Tagespass (oder 3, weiß nicht mehr) mit den Hop-on-Hop-Off Bussen. Die machen in der Regel eine Downtown und eine Uptown-Tour mit sehr vielen Stops an allen wichtigen Spots! (An diesen Tagen brauchst Du dann normalerweise kein Metroticket!)

Zum Thema Klamotten...was ist denn Euer Geschmack??? Und Geldbeutel??? Direkt am ehemaligen World Trade Center gibt es einen Century21 (Markenartikel-Outlet), ansonsten gibt es natürlich noch das MACYs (holt Euch den Discount-Bonus ab!!! Einfach den Reisepass vorzeigen und Ihr bekommt einen Voucher mit dem Ihr auf alle Preise nochmal 10% bekommt!) Ansonsten müsst Ihr vielleicht eine Tagestour zu einem der großen Outlet-Center machen.
Ablfug am 13.5.2008

pxl

• Gold Member
« Antwort #9 am: 25.02.2008, 19:09 Uhr »
New York JFK --> Downtown... Mit diesem Shuttle BUS kostete das 44€ ? / Mit´n Taxi auch ...

Empfehlen für Newbis würde ich das hier....

http://www.insightseeing.com/Touren.html

Hat mir super gefallen / der eine Guide war Hamburger der in New York für diverse deutsche Magazine Reportagen und Fotos macht und nebenbei Tourieführer ist...

..bucht man online / hat super geklappt vor Ort!
Beim nächsten Mal buche ich ne Bronx-Tour.

Must see fürs Erste:
Empire State Building (Wartezeit einplanen /der beste Zeitpunkt ist zum Sonnenuntergang!!)
Times Square / auch abends
Ground Zero
Brooklyn Bridge ( der Aufgang ist nicht leicht zu finden / siehe Google Earth Bild)
Staten Island Ferry

Hier noch ein paar Links...

http://www.hartisland.de/

http://www.newyorkguide.de/important_informations.htm#am

Das ultimative New York Buch und kein Vergleich zu 0815 Reiseführern !!!

Christine-Metzger NEW YORK oder hier bei e b a y   Artikelnummer: 140207820294  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 25.02.2008, 21:43 Uhr »

Must see fürs Erste:
Empire State Building (Wartezeit einplanen /der beste Zeitpunkt ist zum Sonnenuntergang!!)
Times Square / auch abends
Ground Zero
Brooklyn Bridge ( der Aufgang ist nicht leicht zu finden / siehe Google Earth Bild)
Staten Island Ferry

Würde ich auch so sehen. Ein Ausflug zur Freiheitsstatue und in den Central Park sollten aber auch noch drin sein.

Die Fahrt mit der Staten Island Ferry haben wir zwei- oder dreimal gemacht, mindestens einmal davon abends mit Blick auf die erleuchtete Skyline. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, die gequälten Füße zu schonen, aber trotzdem gleichzeitig New York zu genießen, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Vielleicht kommt ansonsten noch ein Musical am Broadway in Betracht? Wir hatten bei unserem Aufenthalt dort nix vorab reserviert, aber trotzdem noch gute Karten für Miss Saigon und Jekyll & Hyde gekriegt.

Was das Wetter angeht: Wir waren damals im April dort, und es war teilweise richtig richtig kalt. Also die kuschelige Jacke nicht vergessen.

Und zum Thema Geld: Besorgt euch hier auf der Bank am besten einen kleinen Vorrat an 1-Dollar-Scheinen, damit ihr von Anfang an Trinkgeld parat habt.

heinzi68

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 26.02.2008, 07:01 Uhr »
 :D :D :D :D   Danke Danke für die vielen Tipps........
haben 300 Dollar auf der Bank bestellt, sollte wohl reichen oder ? !Rest mit Karten !

@pxl Brooklyn Bridge ...auf jeden Fall , guter Tipp mit dem Aufgang  :D :D

Staten Island Ferry ...bestimmt auch mehrmals......Füße schonen !!!!
http://www.insightseeing.com/Touren.html    . das Entscheiden wir vor Ort !

Ich glaub 5 Tage reichnen für NY nie !!!!!

bin auch schon auf unser Hotel gespannt: Waldorf Astoria  :D :D :D :D :D :D

geht bald los  :D :D :D :D :D

Super Forum....les mich grad durch !!!

Gruß an alle heinzi

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 26.02.2008, 14:37 Uhr »
Ich glaub 5 Tage reichnen für NY nie !!!!!

Stimmt! Aber man kann ja wieder hinfliegen!!!

pxl

• Gold Member
« Antwort #13 am: 26.02.2008, 22:16 Uhr »
  en oder ? !Rest mit Karten !

@pxl Brooklyn Bridge ...auf jeden Fall , guter Tipp mit dem Aufgang  :D :D

:wink: Schreib ich nicht ohne Grund!!!
Die Dimension dieser Brücke ist kaum vergleichbar mit deutschen Brücken!
Beim ersten NY-Trip 2004 sind wir 1h um die Brücke rumgelaufen und haben den Aufgang nicht gefunden (man hätte ja auch fragen können). Da haben wir uns halt mit der Manhatten Bridge "begnügt" und erst beim zweiten Trip 2005 den Aufgng von Brooklyn aus "gefunden"...
1999.Florida.
2010.Südstaaten

pxl

• Gold Member
« Antwort #14 am: 26.02.2008, 22:17 Uhr »

http://www.insightseeing.com/Touren.html    . das Entscheiden wir vor Ort !

Sorry!! Die sind gut ausgebucht und sollte man von hier aus anmailen!!
Ist alles in deutscher Hand  :P
1999.Florida.
2010.Südstaaten