Hallo heinzi,
Zum Wetter: Ich war letztes Jahr von Ende März bis Ende April dort, da war es deutlich kühler als bei uns und noch weniger grün, aber meistens sonnig. Es gab nur 1 Tag, an dem es ordentlich geregnet hat. Aber man kann nie sagen, wie es wird: letztes Jahr war es so, dass es die Woche vor meinem Aufenthalt sehr kalt war und geschneit hat, die Woche drauf eben von der Temperatur her mittel und meist sonnig, und die Woche drauf waren dann die heftigen Regenfälle mit Überschwemmungen. Ziemlich unberechenbar also, das Wetter.
Zum Thema Besichtigungen: In 5 Tagen bekommst du schon die wichtigsten Sachen in Manhattan unter. Die Klassiker Freiheitsstatue, Empire State Building, Top of the Rock, Brooklyn Bridge/Brooklyn Heights und ein Abstecher in den Central Park sind "Pflicht", sehr nett fand ich auch Coney Island (spazierengehen am noch einsamen Strand; die U-Bahn-Fahrt dorthin dauert aber ziemlich lange) und die kurze Fahrt mit der Gondelbahn rüber nach Roosevelt Island. Wo ich nicht mehr hinfahren würde ist Greenwich Village (ist nix besonderes, finde ich), Staten Island (hyperfade Gegend - aber die Fahrt mit der Fähre ist gratis und sehr schön!) und das Kaufhaus Macy´s. Und die Fifth Avenue fand ich auch nur bedingt interessant. Was aber daran liegen wird, dass ich mir nichts aus Shopping mache.
LG
Chanja