usa-reise.de Forum

Umfrage

Was würdet Ihr wählen?

Blue Canyon & Coalmine Canyon
3 (27.3%)
Bisti Wilderness & Petrified Forrest NP
8 (72.7%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Eure Meinung: Blue Canyon oder Bistis?  (Gelesen 2147 mal)

Brazoragh

• Gold Member
Eure Meinung: Blue Canyon oder Bistis?
« am: 19.03.2012, 12:19 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich stehe momentan vor der Frage, ob wir bei unserer kommenden Reise über den Blue Canyon fahren, oder über die Bisti Wilderness. Natürlich müssen wir das selbst entscheiden, aber Eure Meinung würde mich sehr interessieren.  :D

Wir kennen beide noch nicht... Bitte nur abstimmen, wenn Ihr BEIDES kennt!  :)
Bitte entscheidet Euch ohne evtl. längere Fahrerei oder so zu Berücksichtigen.

Die Routen wäre dann so:
... - Sedona - Coalmine Canyon - Blue Canyon - Canyon de Chelly - Monument Valley - ...
... - Sedona - Petrified Forrest NP - Bisti Wilderness - Canyon de Chelly - Monument Valley - ...

Erläuterungen lese ich gerne, müssen aber nicht sein.  :D

Gruß
Michael

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Eure Meinung: Blue Canyon oder Bistis?
« Antwort #1 am: 19.03.2012, 12:37 Uhr »
Von Bisti Wilderness & Petrified Forrest NP hast Du eindeutig mehr.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #2 am: 19.03.2012, 14:46 Uhr »
"Eindeutig" klingt ja eindeutig.  :mrgreen:

Ehrlich gesagt war das auch mein erster Eindruck, aber in einem Gespräch via PN mit Fritz (von Zehrer-Online.de) war dieser da anderer Meinung. Das hat mich stutzig gemacht...

Immerhin fiel es ihm wohl nicht leicht, sich zu entscheiden.  :wink:

Ich höre gerne noch weitere Meinungen.  :fluester: :grins:

Danke und Gruß
Michael

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 19.03.2012, 15:13 Uhr »
Hallo,
eigentlich darf ich ja hier keine Meinung haben - weil ich nicht "beides" kenne. Da ich allerdings drei von vier genannten Zielen kenne (alle mit Ausnahme von Blue Canyon), erlaube ich mir doch ein paar Eindrücke zum Besten zu geben (wunschgemäß ohne aber an der Abstimmung teilzunehmen):
  • Coalmine Canyon: sensationeller Blick "hinter der Kante"; kaum besucht; fußläufige Erkundung in nur ganz geringem Umfang möglich (Abbrüche ohne Wegführungen, außerdem Navajo-"Sperrgebiet"
  • Blue Canyon: wie gesagt, kenne ich (noch immer) nicht
  • Petrified Forest: hoch beeindruckende Ansammlungen versteinerter Bäume; lohnender Weg in die Badlands an der "Blue Mesa" (wenn man schon dort ist, sollte man nicht wie die meisten daran vorbei- oder nur dorthinfahren, sondern auch runterlaufen; ich habe dazu vier Anläufe benötigt!); insgesamt sehr gut besucht (Blue Mesa etas weniger)
  • Bisti Badlands: hoch sensationelle Formationen; ziemlich weitläufig (d.h. auch einiges an fußläufigem Anmarsch, bevor "es losgeht"); wenig besucht; bei schlechterer Witterung nur der "kleine" Westteil sinnvoll - aber auch der hat es formmäßig in sich

Von den drei Regionen, die ich kenne, hätte unabhängig von der gewählten Fahrtroute Coalmine Canyon sicher die geringste Priorität als Empfehlung für "Neulinge". Ob Blue Canyon in der Lage ist, die beiden anderen auszustechen, entzieht sich wie gesagt meiner eigenen Anschauung - er müßte dann aber schon außergewöhnlich toll sein (zugegebenermaßen können die anderen Regionen von den Bildern her farblich nicht mithalten - aber von den Formen her imho schon).
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 19.03.2012, 15:27 Uhr »
Ob Blue Canyon in der Lage ist, die beiden anderen auszustechen, entzieht sich wie gesagt meiner eigenen Anschauung - er müßte dann aber schon außergewöhnlich toll sein
Ist er IMO nicht und sowohl Bistis als auch Petrified Forest bieten die Möglichkeit sich bis zu einem Tag (oder länger) dort zu tummeln. Blue Canyon vielleicht 2 Stunden und eigentlich nur eine handvoll wirklich interessante Motive.
Wenn man nicht dort war kann man gut weiter leben.  :wink:
Gruß Easy

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 19.03.2012, 15:35 Uhr »
Hallo,
Wenn nicht dort war kann man gut weiter leben.  :wink:
danke für den Trost  :wink:
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 19.03.2012, 15:54 Uhr »
Hallo,
Wenn nicht dort war kann man gut weiter leben.  :wink:
danke für den Trost  :wink:
gerne  :wink:
Gruß Easy

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #7 am: 19.03.2012, 15:57 Uhr »
Für mich auch eindeutig Bistis und Pertriefied Forrest, wobei ich letzteren leider auch nur von Fotos kenne.

Blue Canyon ist nett, aber von den Bistis und den versteinerten Bäumen hat man wesentlich mehr. Da kann man mal locker 2 Tage damit verbringen....oder mehr...

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #8 am: 19.03.2012, 17:17 Uhr »
Ich danke Euch für Eure Meinung.  :D
Ihr seid Euch da ja recht eindeutig einig zu sein...

Zitat
...eigentlich darf ich ja hier keine Meinung haben - weil ich nicht "beides" kenne. Da ich allerdings drei von vier genannten Zielen kenne (alle mit Ausnahme von Blue Canyon), erlaube ich mir doch ein paar Eindrücke zum Besten zu geben (wunschgemäß ohne aber an der Abstimmung teilzunehmen).
Ich wollte mal übertragen gesagt hier bloß nicht 100 unkommentierte Stimmabgaben haben. So passt das natürlich. :)

Gruß
Michael

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.03.2012, 10:33 Uhr »
Oha. Eine anonyme Gegenstimme. Da hätte mich ein Kommentar jetzt schon interessiert. :D

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 21.03.2012, 11:23 Uhr »
Oha. Eine anonyme Gegenstimme. Da hätte mich ein Kommentar jetzt schon interessiert. :D
Das war der Indianer der am Parkplatz immer die Reifen aufschlitzt.  :wink:
Gruß Easy

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #11 am: 21.03.2012, 11:24 Uhr »
 :lol:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 21.03.2012, 13:02 Uhr »
Ganz klar: Bisti Wilderness.

Aber falls sich das planen lässt: anstelle von Petrified Forest würde ich persönlich die Ahshislepah Wilderness nehmen.
Petrified Forest kenne ich zwar nur von Fotos, aber die fand ich nie so sonderlich spektakulär, dass ich da unbedingt hingewollt hätte (wir sind an Petrified Forest schon mehrmals ohne Abstecher vorbeigefahren :wink: ).

Coal Mine Canyon ist ganz nett, aber da sich hier der Blick auf den Blick vom Canyonrand beschränkt, ein Ziel für einen Kurzstopp im Vorbeifahren, aber keines für das man extra einen Umweg einplanen sollte. Den Canyon kann man "mitnehmen" zwischen Grand Canyon und Monument Valley.
Am Blue Canyon war ich noch nicht. Damals, vor einigen Jahren, als die Location noch "secret" war, haben wir mal die Zufahrt gesucht und uns im Indian Country verfahren und dabei fast einen Platten geholt, da wir die falsche Abfahrt erwischt hatten und dort (im Bereich des Pistengewirrs am Bat Canyon) Nagelbretter und Glasscherben auf der Piste eine eindeutige Botschaft verkündeten: Keep out - Bleichgesicht!  :lol:
Inzwischen ist die Zufahrt wohlbekannt, einschl. GPS und Wegbeschreibungen - und die Hoodoos sind vielfach fotographiert - reizt mich nicht mehr, da es scheinbar? nichts Unbekanntes mehr zu entdecken gibt.

In dem weitläufigem Areal der Bisti Wilderness kann man dagegen noch auf Entdeckungstour gehen und - neben den bekannten Motiven - auch das eigene Highlight finden das noch nicht "totfotographiert" ist.
Von dem reizvollen Wildnisgefühl das man in der menschenleere Weite der Bisti Wilderness hat, mal ganz abgesehen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #13 am: 21.03.2012, 16:48 Uhr »
Danke auch Dir, Kate.  :D

Ein paar ganz nette Pics vom Petrified habe ich schon gesehen. Z.B. vom Blue Mesa Trail. Allerdings ist es sicherlich nicht DAS Highlight.
Die Ahshislepah Wilderness lässt sich bei uns leider nicht gescheit einplanen. Wir brauchen was auf dem Weg von Sedona nach Gallup ohne große Umwege.  :wink:

Beim Blue Canyon ist es z.B. schade, dass es gar keine 5 Padres mehr gibt - sind nur noch 4.  :?
Wir hätten uns sicherlich auch verfahren. Ich gebe ungern zu, dass wir uns trotz GPS auf dem Weg zu den Wahweap Hoodoos verfahren haben.  :oops: :lol:

Zitat
Keep out - Bleichgesicht!
:lol:

Zitat
In dem weitläufigem Areal der Bisti Wilderness kann man dagegen noch auf Entdeckungstour gehen und - neben den bekannten Motiven - auch das eigene Highlight finden das noch nicht "totfotographiert" ist.
So DIE Entdecker sind wir jetzt nicht. Es herrscht irgendwie immer eine latente Ungelduld bei den Mädels vor. Aber egal.  :wink:

Zitat
Von dem reizvollen Wildnisgefühl das man in der menschenleere Weite der Bisti Wilderness hat, mal ganz abgesehen.
Vor Allem wenn man wie wir dort nächtigen will.  :D

Zitat
...reizt mich nicht mehr, da es scheinbar? nichts Unbekanntes mehr zu entdecken gibt.
Es gibt ja nicht nur die Padres... kennst Du z.B. die Pillars of Hercules direkt um die Ecke? Und der "echte" Blue Canyon ist ja anscheinend auch nicht weit.

Gruß
Michael

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #14 am: 21.03.2012, 17:30 Uhr »
wir waren letztes Jahr in beiden, in den Bistis und dem Blue Canyon.

Es ist beides super schön, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber den Bistis den Vorzug geben.

viele Grüße
Heike