Ein Stück weiter im Shark Vally gibt es noch eine Tram Tour, ehrlich gesagt lass sie weg, es lohnt sich nicht.
Warum lohnt sich diese Tour nicht? Wir haben sie zweimal gemacht (einmal zur Regenzeit und einmal im Winter) und waren beide Male davon sehr angetan. Man rast dabei natürlich nicht wie James Bond mit einem Airboot durch die Everglades, aber die Tram Tour dürfte dafür um einiges umweltfreundlicher sein. Je nach Ranger ist sie auch sehr informativ, man sollte allerdings halbwegs gut Englisch können, um die vielfältigen Informationen zu Flora, Fauna, Ökösystem und Geschichte auch zu verstehen. Die Tour dauert ca. 2h. Alternativ kann man den Loop auch mit Mietfahrrädern fahren, hat dann aber natürlich keine Erläuterungen.
Es stimmt allerdings, dass man die meisten Tiere bei niedrigem Wasserstand, also im Winter sieht. In der Regenzeit bleiben sie oft auf kleinen "Inselchen" versteckt und sind von der Tram aus nicht sichtbar. Trotzdem haben wir auch da einige beeindruckende Alligatoren und sehr niedliche Babies gesehen.
Auf der einzigen Airboot-Tour, die ich bisher gemacht habe, war der einzige Alligator, den ich zu Gesicht bekommen habe, ein "Haustier", das vom Guide mit Marshmellows gefüttert wurde. Ob das der Sinn einer solchen Tour ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Katrin