usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wann steht die Sonne am höchsten? Morgens, Abends,...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: TGW712
« am: 31.01.2015, 16:01 Uhr »

oh,mrh400, Dein Bericht war mir ganz durchgegangen, habe ich nunnachgeholt. Liest sich toll - wenn auch kalt :)
Aber damit haben wir schon einmal einen guten Anhaltspunkt, was die Zeit angeht und die Finger Lakes sind ja nun wirklich auf der Strecke und auch eingeplant.

Nun heißt es bis zum Sommer abwarten und dann spontan buchen, sofern noch was zu bekommen. Besten Dank!
Autor: McC
« am: 31.01.2015, 15:59 Uhr »

Das kann man imho nicht so sagen; man kann die Route durchaus so legen, daß man der Foliage folgt, während sie sie vom Norden her nach Süden und zur Küste ausbreitet.

In der Theorie vielleicht... in der Praxis eher unmöglich. Da sich die Laubverfärbung je nach Höhenlage ausbreitet. Im Norden von Maine ist der Peak in der letzen Oktoberwoche, während er in Vermont schon längst vorüber ist... in den Adirondacks je nach Höhenlage der Peak in der ersten bis zur letzten Oktoberwoche.
Autor: mrh400
« am: 31.01.2015, 14:53 Uhr »

Hat einer von Euch in dieser doch recht südlichen Gegend schon einmal ne FF tour gemacht oder zumindest ne Idee, wann wir zeitlich etwa gut liegen könnten? In den RB hab ich so südlich nichts gefunden.
Da hatte ich ja sogar an der Routenausarbeitung mitgewirkt
ich hab' da noch ein Fall, wo Du Dich hilfreich betätigt hattest :wink: - wir haben 2012 auch die von Dir angefragte Region gestreift. Am Tag 11 beginnt die Region Finger Lakes mit Letchworth State Park (war u.a. Dein Tip) mit Fortsetzung über Ithaca und Catskills bis zum Mohawk Trail: Bericht (Tag 11 ff).

Bei der Laubfärbung muss man sich entscheiden zwischen Küste und Inland.
Das kann man imho nicht so sagen; man kann die Route durchaus so legen, daß man der Foliage folgt, während sie sie vom Norden her nach Süden und zur Küste ausbreitet. Entweder ist man flexibel unterwegs (was nicht ganz einfach ist, weil Hochsaison herrscht und viele Quartiere voll sind) oder man hat einfach Glück wie wir 2012 (zumindest was die Foliage angeht; beim Wetter waren wir weniger glücklich).
Autor: McC
« am: 31.01.2015, 06:51 Uhr »

Bei der Laubfärbung muss man sich entscheiden zwischen Küste und Inland. Dafür gibt es div. Foliage-Tracker online, wo man sieht wo und wann der Peak ist. Genauso wie es Orte gibt, wo die Laubfärbung besonders schön anzusehen ist.
Autor: TGW712
« am: 30.01.2015, 22:54 Uhr »

oh  :oops:
Da hatte ich ja sogar an der Routenausarbeitung mitgewirkt aber irgendwie verdrängt, dass das zur Laubfärbungszeit war. Schaue ich mir nochmal an, danke!
Autor: captsamson
« am: 30.01.2015, 22:07 Uhr »

Du kennst meinen Bericht? http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54403.0
Wir waren Ende Oktober 2011 in der Gegend um die Finger Lakes.

Habe keinen Vergleich zu den nördlicheren Staaten aber vielleicht reichen Dir die Bilder.

Ich fands schön aber wir hatten auch einigen Regen.
Autor: TGW712
« am: 30.01.2015, 21:56 Uhr »

Hallo zusammen,

da leider aus unserem Sommerurlaub zeitlich nichts wird möchten wir im Herbst eine kürzere Tour (10-12 Tage) zwischen NY und Niagara machen. Da wir zwischen Ende September und Mitte November recht frei in der Entscheidung sind, dachte ich, wir nehmen vielleicht die Ausläufer der Laubfärbung mit. Neben Hudson Valley und Finger Lakes sind ja noch einige Parks mit Laubwald auf dem Weg.

Hat einer von Euch in dieser doch recht südlichen Gegend schon einmal ne FF tour gemacht oder zumindest ne Idee, wann wir zeitlich etwa gut liegen könnten? In den RB hab ich so südlich nichts gefunden.

Danke!