usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY  (Gelesen 887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« am: 05.02.2010, 09:35 Uhr »
Hallo an alle!
Ich habe im nächsten Sommer vor mit meinen Kindern nach Dallas zu fliegen, von dort aus einen Abstecher für ein paar Tage zu Verwandten in Shawnee, OK, zu machen und danach zu meiner Freundin nach KY (Nähe Owensboro) zu fahren. Hat jemand Ideen was man auf diesem Weg gesehen bzw. gemacht haben sollte? Wir nehmen uns gerne auch 2 Tage Zeit für die Fahrt von OK nach KY. Allerdings sieht es im Moment nach einem Blick in die Landkarte mehr nach "durchfahren" aus. In OK werden sich Ausflugsziele finden lassen. Lohnt es sich in Dallas nach Ankunft die Stadt anzusehen? Auf dem Weg nach OK fahren wir direkt an Gainesville vorbei. Hat jemand genauere Infos wie man den Moss Lake bzw. die Fam. Reimann findet? Wollen nur mal vorbeifahren wenn wir schon in der Nähe sind.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
LG
Salial

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #1 am: 05.02.2010, 11:29 Uhr »
Reimann ist doch Kinderkacke, Sorry!

In OK liegen für euch die Turner Falls http://www.turnerfallspark.com/ auf der Strecke. Ansonsten hat Dallas + Fort Worth jede Menge zu bieten. Werf halt mal die Suchmaschine an.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1358.0

In OK City gibt's z.B. die Cowboy Hall of Fame  :shock: Nach Owensboro würde ich dir St. Louis empfehlen - liegt auf der Strecke. In Oklahoma gibt es noch relativ viel Route 66 - gerade hinter Tulsa. Hier muss auch irgendwo das Route 66 Museum sein. Südöstlich von Tulsa gibt's einige Erholungsgebiete, wie z.B. den Fort Gibson Lake.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #2 am: 05.02.2010, 15:06 Uhr »
Hallo Soulfinger,
tja, Kinderkacke für die einen, witzig für die anderen!
Danke für deine Tipps. Kennst du die Umgebung von OKC etwas?
St. Louis waren wir schon 3mal, Arch, Zoo, Budweiser... alles schon gesehen.
Bin am überlegen ob wir nicht weiter südlich fahren, Richtung Memphis und dann nach KY. Aber der Riesen-Elvis-Fan bin ich auch nicht. und meine Kids gleich gar nicht. Macht also auch nicht so viel Sinn.
Websiten haben wir auch schon durchgeschaut, persönliche Tipps sind aber viel mehr wert, finde ich.

LG
Salial

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #3 am: 05.02.2010, 15:58 Uhr »
Die Gegend um OKC kenne ich nicht so gut - bin eher der ,,Tulsa-Experte".

Graceland ist IMMER eine Reise wert. Ich war schon 3 Mal dort und immer wieder faszinierend - auch für ,,Nicht-Elvis-Fans". Memphis an sich ist auch interessant, Beale-Street, Guitar-Factory, Sun-Studios, um nur ein paar zu nennen). Würde dan auf alle Fälle noch Nashville mit dranhängen.

Nach Tennesee kommt ihr durch Arkansas, da gibt es ein paar nette Flecken rund um Little Rock. Unter anderem ein deutschen Weingut, weis aber nimma wie das hiess. Hot Springs NP ist auch ganz nett. Arkansas ist sehr Grün. Irgendwo liegt auch ein sehr bekannter Kurort, wo Ex-Präsident Clinton immer war. War aber meine ich sogar Hot Springs.

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #4 am: 05.02.2010, 16:01 Uhr »
von OKC könntet ihr noch einen Abstecher in Richtung Amarillo TX machen. Dort ist der Palo Duro Canyon - eine Schönheit, die kaum einer kennt, aber nach dem Grand Canyon der zweitgrößte Canyon der USA ist.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #5 am: 05.02.2010, 16:32 Uhr »
Hallo,

von Dallas nach Norden Richtung Oklahoma bieten sich die Wichita Mountains (bei Lawton) für einen Abstecher an.
In diesem National Wildlife Refuge findet man eine schöne Prärielandschaft mit vielen Seen und riesigen Granitboulders.
Die Tierwelt ist interessant: Bisons, Longhorn Rinder, Wapiti-Hirsche, Präriehunde, viele Vogelarten - vor allem Wasservögel, Kanadagänse, Gürteltiere, Waschbären u.v.m.
Uns hat es dort sehr gut gefallen. Ein Scenic Byway erschliesst das Wildlife Refuge:
http://www.byways.org/explore/byways/6334/itinerary/78028

http://www.fws.gov/southwest/refuges/oklahoma/wichitamountains/

Eine Wanderung in der Charons Garden Wilderness innerhalb der Wichita Mountains hatte ich hier vorgestellt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42707.0
http://www.summitpost.org/area/range/171222/wichita-mountains.html

Interessieren sich die Kinder oder Du für die Geschichte der Ureinwohner ?
Bei Lawton/OK findet man Fort Sill National Historic Site. Auf verschiedene Friedhöfen im Fort liegen namhafte Häuptlinge der Comanchen, Apachen, Kiowa, Arapahoe begraben.
Ausserdem gibt es eine gut gemachte Ausstellung in der Native Gallery und man kann historische Armeegebäude / Artillerieausstellung besichtigen u.v.m.
http://sill-www.army.mil/Museum/HOME%20PAGE.htm
Zur Übernachtung für beide Ziele eignet sich Lawton mit vielen Motels aller Kategorien hervorragend.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #6 am: 05.02.2010, 16:55 Uhr »
Wichita Mountains

. . . und genau da bin ich nicht drauf gekommen . . . Ich wollte warten, bis ich daheim bin und nachschauen. So langsam fängt auch bei mir der Kalk an zu rieseln . . .

Wichita Mountains sind wirklich sehr zu empfehlen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #7 am: 06.02.2010, 02:31 Uhr »
Dort ist der Palo Duro Canyon - eine Schönheit, die kaum einer kennt, aber nach dem Grand Canyon der zweitgrößte Canyon der USA ist.
Yeah, coz' everything is bigger in Texas! Zweitgrößter Canyon der USA? Lachhaft. :lachen5:
Nichts gegen den Palo Duro Canyon (der ist schon ganz nett), aber solche Vergleiche sind doch wohl voll daneben.
Man hat nicht ansatzweise ein "Canyon-Feeling" dort.

"Breite von 10 km, die an einigen Stellen auf bis zu 37 km anwächst. Die maximale Tiefe beträgt 244 m"
"Größter Canyon" ist dann wohl eher auf die Breite bezogen.  :wink:






Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #8 am: 06.02.2010, 09:21 Uhr »
Zitat
Nichts gegen den Palo Duro Canyon (der ist schon ganz nett), aber solche Vergleiche sind doch wohl voll daneben.
Man hat nicht ansatzweise ein "Canyon-Feeling" dort.

Das liegt aber grösstenteil daran, dass die Panoramastrasse in den Canyon hineinführt und man nicht - wie am Grand Canyon  - oben am Rim steht und runter schaut. Gäbe es einen Rim wären die Ausmasse der Caprock Canyonlands ähnlich eindrucksvoll wie am Grand Canyon.

Mir persönlich hat das gesamte Gebiet der Caprock Canyonlands (Palo Duro Canyon, Caprock Canyon State Park) trotzdem sehr gut gefallen. Allerdings gilt hier: wenn man wirklich was sehen will, muss man die Wanderschuhe schnüren, z.B. im Palo Duro Canyon zum gewaltigen Lighthouse oder im Caprock Canyon z.B. den Haines Ridge Trail rauf um North und South Pronghorn Canyon zu überblicken.
Der Besucher der sich diese beiden State Parks aus dem Auto anschauen muss, kann sich die Anfahrt sparen.
Insbesondere als Abstecher von Dallas in Richtung Oklahoma, finde ich den Palo Duro Canyon (und noch mehr den Caprock Canyon - der liegt ziemlich im Niemandsland *sehr schön für Camper*) zu weit ab vom Schuss.

Wie wäre es denn mit der Anfahrt noch über Kansas?
Die Kreidepyramiden auf der Prärie finde ich sehr reizvoll und konnte mir nur ganz schwer einen Abstecher verkneifen (der unsere geplante Route völlig aus dem Ruder gebracht hätte):
http://www.washburn.edu/cas/art/cyoho/archive/KStravel/bigrocks/pyramids.html
http://www.washburn.edu/cas/art/cyoho/archive/KStravel/bigrocks/castle.html

Des weiteren hat Kansas das Westernstädtchen Dodge City zu bieten, einst berüchtigt für gesetzloses Treiben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #9 am: 06.02.2010, 11:26 Uhr »
Dort ist der Palo Duro Canyon - eine Schönheit, die kaum einer kennt, aber nach dem Grand Canyon der zweitgrößte Canyon der USA ist.
Yeah, coz' everything is bigger in Texas! Zweitgrößter Canyon der USA? Lachhaft. :lachen5:


Mir hat ein Parkranger gesagt, er sei der zweitgrößte der USA . . . Nachgemessen habe ich ihn sicherlich nicht. Ich fands schön dort, aber wie cAnyoncrawler schon sagte, ein Canyon zum Wandern und zum Reiten.

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #10 am: 06.02.2010, 11:43 Uhr »
Mir hat ein Parkranger gesagt, er sei der zweitgrößte der USA . . . Nachgemessen habe ich ihn sicherlich nicht.
Das habe ich auch nicht bestritten. Anmerkungen wie "2nd largest" wecken in meinen Augen hier aber nunmal völlig falsche Erwartungen. Die "echten" Canyons im Südwesten sind eine ganz andere Liga.

Gäbe es einen Rim wären die Ausmasse der Caprock Canyonlands ähnlich eindrucksvoll wie am Grand Canyon.
Eine gewagte Aussage. Ich würde sagen: nicht ansatzweise. Google mal nach Bildern, oder auch nach Aerials. So etwas geht im Südwesten ja nichtmal als Canyon durch.  :wink:
Bitte nicht falsch verstehen, ein Besuch lohnt sich imho auf jeden Fall.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #11 am: 07.02.2010, 08:49 Uhr »
Zitat
Eine gewagte Aussage. Ich würde sagen: nicht ansatzweise. Google mal nach Bildern, oder auch nach Aerials.
Ich brauche nicht googeln. Ich bin auf der Haines Ridge gestanden und konnte mir die Canyons von oben anschauen. Erodierte und zerklüftete Landschaft so weit das Auge reicht, natürlich nicht so tief eingeschnitten wie der Grand Canyon, aber weitläufig auf jeden Fall.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #12 am: 07.02.2010, 20:23 Uhr »
Genau solche Tipps habe ich gemeint. Super, vielen herzlichen Dank!
Mittlerweile sind wir am überlegen ob wir die Strecke von OK nach KY nicht fliegen werden, ich habe hier noch einen United-Gutschein liegen, der ansonsten wohl nur verfällt. Das würde uns aber auch 1 oder 2 Tage mehr vor Ort in OK geben um eure Tipps zu testen.
Wenn noch jemand etwas einfällt, immer her damit - und schon jetzt Danke!
Werde mich jetzt mal durch die verschiedenen Tipps und entsprechenden Internetseiten wühlen.
LG
Salial

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Dallas, TX -> Shawnee, OK -> KY
« Antwort #13 am: 07.03.2010, 20:43 Uhr »
Hallo nochmal,
wir haben jetzt entschieden die Strecke von OK nach KY zu fliegen und auch schon gebucht.
Somit haben wir jetzt 6 Tage um Sachen in OK und TX zu unternehmen.
Fort Sill haben wir schon in die Planung aufgenommen, Dallas ebenfalls.
Die Ausflüge sollten alle ab unserem "Stützpunkt" östlich von Oklahoma City aus in einem Tag zu machen sein.
Hat noch jemand Ideen?
LG
Salial