usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: Key West am 06.05.2004, 13:48 Uhr
-
Hallo,
Wir fliegen im September 2004 für 3 Wochen nach Florida.
Wer kann mir Tipps und Routenvorschläge geben ?Ich habe da bis jetzt überhaupt noch keine Erfahrung für Florida.
Ich war schon ein paar mal in California, aber Florida noch nie.
Ich würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen !!!
Grüzi
:palme:
-
Wir haben in 2002 eine traumhaft schöne Reise um und durch Florida gemacht, die uns auch nach Louisiana und Texas führte.
Hier mal die Stationen:
Tampa-St.Pete-Ft. Myers-Naples-Everglades-Ft. Lauderdale-Keys-Orlando-Jacksonville-Ft. Walton Beach-New Orleans-Houston.
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich wieder.
Klaus
-
Hallo,
also, ich würde mir die Keys anschauen, Everglades, Miami, Orlando (wenn Dich die Parks interessieren), Space Center und die Golfküste Richtung Alabama ist sehr schön und nicht so überlaufen.
Ich persönlich finde drei Wochen nur für Florida ein wenig lang. Man könnte auch nocht ein Stück weiter hoch Richtung Savannah oder wenn Ihr schon am Pan Handle unterwegs seid weiter Richtung New Orleans. Aber die Fahrerei mag halt nicht jeder :lol:
Jedenfalls viel Spaß!
-
Hi!
Habt ihr die Flüge schon gebucht ?
-
Hi!
Habt ihr die Flüge schon gebucht ?
Nein, noch nicht !!! Geiz ist geil. Ich buch doch jetzt keine Flüge für September, sind noch zu teuer.
Frühestens im Juni, wenn die Specials rauskommen.
:lol:
-
Ich gehe mal davon aus daß Utah nicht wegen Specials gefragt hat sondern Deine Reisezeit (Septmeber ) für nicht sehr glücklich hält - falls ich mich nicht irre :wink:
September ist Schwül-heiß, es regnet jeden Tag (Wenn auch manchmal nur zwei Stunden) und es ist vor allem Top-Hurricane-Season.
Freunde von mir hat es damals (auch im September) beim berühmt- berüchtigten Andrew erwischt (so vor gut 10 Jahren).
Wenn's geht flieg am besten erst ein, zwei Monate später (dann ist auch das Klima erträglicher) oder eben nicht an die Südostküste.
Meine Meinung.
-
Ich geb Easy Going recht, im September ist es SEHR heiss und schwül. Man will am liebsten nicht das Auto oder das Hotel verlassen, geschweige denn am Strand baden. Ich denke die günstigste und beste Zeit ist der November: billige Flüge ab Deutschland und keine Saison für Amerikaner UND Europäer. Im September triffst du dort in Miami Beach vor allem Deutsche ;).
Kleiner Tipp: Wenn du trotzdem im September gehen willst miete dir kein Cabrio, das ist bei der Hitze rausgeschmissenes Geld!
-
und wenn ich kurzfristig den Termin umändere ?
Was haltet Ihr von Juni oder Oktober. Das wäre von den Terminen her noch machbar. November scheidet aus, da es unser Jahresurlaub und daher zu spät ist.
-
Mitte bis Ende Oktober dürfte der beste Zeitpunkt sein ;)
Wobei da glaube ich immer noch etwas Hurricane-Zeit ist. Aber Juni dürfte von den Hotels her ziemlich teuer sein, da US-Reisezeit!
-
Ja, wenn dann Oktober und so spät wie möglich.
-
Florida the Sunshine State.
Das isses doch warum alle dahin wollen. Und zur Sonne gehört nun mal die Wärme oder auch Hitze.
Ich halte den September für gar nicht mal sooo schlecht.Richtig, November wäre besser, da wird aber auch das Meerwasser langsam kühler, besonders an der Golfseite.
Die Abende sind im September wunderbar warm , im Vergleich zum November, wo es sich schon mal empfindlich abkühlen kann.
Die Hurricane Gefahr ist theoretisch gegeben. Praktisch , das habe ich schon ein paar mal gesagt, ist die Gefahr größer in Californien vom Feuer verjagt zu werden, wie sich gerade mal wieder zeigt.
-
Ausserdem ist ein kleinerer Hurricane der ein bischen weiter weg vorbeizieht auch schön anzuschauen ;)
-
Das wiederum wird dir kaum gelingen.
-
Doch, im September 2001 ist mal ein Westküstenhurricane an Miami Beach über die Everglades weggezogen. War schon sehr stürmisch und brachte ein gigantisches Gewitter mit sich. Die Westküste um Fort Myers war ziemlich unter Wasser, als wir ein paar Tage später dort hingefahren sind. Durch die Everglades gabs auch ein paar tiefere Pfützen.
-
Freunde von mir hat es damals (auch im September) beim berühmt- berüchtigten Andrew erwischt (so vor gut 10 Jahren).
Andrew kam hier am 23. August 2002 an Land - da bin ich mir sicher, weil ich live dabei war :(.
Die Hurricane Gefahr ist theoretisch gegeben. Praktisch , das habe ich schon ein paar mal gesagt, ist die Gefahr größer in Californien vom Feuer verjagt zu werden, wie sich gerade mal wieder zeigt.
Da hast Du vollkommen Recht, tobie.
Gruß aus Miami,
Floriana
-
Andrew kam hier am 23. August 2002 an Land - da bin ich mir sicher, weil ich live dabei war :(.
Hi Floriana,
den Hurricane den ich meine ist z.B. auf dieser Site http://www.top-wetter.de/lexikon/h/hurrikan.htm
so beschrieben:
Ein sehr bekannter, da auch sehr heftiger Wirbelsturm ist Hurricane Andrew (Hurricanes erhalten im übrigen stets Männernamen), der am 24.8.1992 als bisher verheerenster Wirbelsturm auf die Küste Floridas bei Miami traf und enormen Sachschaden anrichtete. Er erreichte zeitweilig mittlere Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 km/h, einzelne Böenspitzen waren mehr als 300 km/h schnell.
oder siehe auch hier: http://www.cbsnews.com/stories/2002/08/21/earlyshow/main519456.shtml
Andrew hat damals (1992) bis zum 27./28 August im Süden Floridas gewühtet und eine riesige Schneise quer durch von den Everglades bis nach Miami gezogen. Andrew wurde mit der höchsten Klassifizierung für Hurricane versehen (5) die in der Geschichte der USA seit Aufzeichnung dieser Daten insgesamt nur 3 mal vorkam.
Meine Freunde waren damals Ende August dort, wurden dann notevakuiert und mußten (bis hinein zu ihrem Heimflug Anfang September) notdürftig in einer Turnhalle übernachten.
-
Hi!
Meine Frage zur Flugbuchung bezog sich auf den September, Empfehlungen wurden hier schon geschrieben, und die mögl. Route.
Die könnte z.B. grob so aussehen:
Du könntest in Atlanta landen, weiter Rtg. Küste, Charleston/Savannah (Südstaatenflair), St. Augustine, Orlando weiter Rtg.
Miami, Everglades? und zum Schluß noch 5-7 Tage irgendwo am Strand, Rückflug von Miami.
Zum Thema Hurrican, letztes mal habe ich in den USA ein Erdbeben mit erlebt, da ich in 2 Monaten in Florida bin, ob mir das "Glück" treu bleibt ?
8)
-
Hallo!
Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Hurricane. Es ist relativ unwahrscheinlich dass Du einen erleben wirst. Falls wirklich einer kommt, so werden die Touristen ausreichende vorher (1-2 Tage) in sichere Gebiete evakuiert. Z.B. wenn Ihr in Miami seit und dort wird eine Hurricane Warnung ausgerufen, würdet Ihr wahrscheinlich in die Gegend um Orlando gebracht werden. Das Vorwarnsystem in den USA ist sehr gut, schaut Euch jeden Tag den Wetterbericht im Fernsehen an. Die Hotels wissen aber auch was zu tun ist.
Ich war letztes Jahr auch im September in Florida, und es war sehr schön. Ich denke aber auch dass es bessere Reisezeiten gibt, in Florida sind die Übergangzeiten im Spätherbst und im Frühjahr zu empfehlen. Aber trotzdem, September ist auch ok und Ihr könnt ne Menge unternehmen. Allerdings regnet es jeden Tag, normalerweise aber nicht lange. Wir hatten meistens sehr schöne Vormittage mit blauem Himmel. Ab Mittags zieht es sich dann langsam zu und nachmittags fängt es an zu schütten. Nach einer halben bis einer Stunde ist aber alles vorbei und die Abende waren wieder trocken.
Gruß...
Redondo
-
Hallo Easy,
Ein sehr bekannter, da auch sehr heftiger Wirbelsturm ist Hurricane Andrew (Hurricanes erhalten im übrigen stets Männernamen)...
das stimmt nicht. Hurrikane erhalten abwechselnd einen weiblichen und einen männlichen Namen, siehe z. B. hier (http://www.cnsnews.com/Weather/names.asp).
der am 24.8.1992 als bisher verheerenster Wirbelsturm auf die Küste Floridas bei Miami traf und enormen Sachschaden anrichtete.
Ja, richtig, Andrew ging in der Nacht vom 23.8 auf den 24.8 an Land - dort, wo ich in Miami war, fing es so gegen Mitternacht an, ziemlich doll zu stürmen - und dann hat es bis früh um 7 Uhr richtig gekracht :(.
Andrew hat damals (1992) bis zum 27./28 August im Süden Floridas gewühtet
Das stimmt ebenfalls nicht. Andrew zog sehr flott über Südflorida hinweg und war am 26. August bereits in Louisiana.
@Alle: Entschuldigung für das OT, aber da ich schon sehr lange in Südflorida lebe und einige Hurrikane inklusive Andrew hinter mir habe, wollte ich das einfach bloss richtig stellen.
Gruß aus Miami,
Floriana
-
Hi Floriana,
bin jetzt etwas verwirrt - von welchem Jahr sprichst Du denn nun eigentlich vom Jahr 2002 (wie in deinem ersten Posting auf das ich mich bezog ) oder von 1992 :?:
Ich kenne jedenfalls nur den Hurrikane Andrew von '92.
BTW das mit den nur mänlichen Namen für Hurrikane war denke ich zu Zeiten von Andrew noch so (1992) und wurde später geändert. Was in dem wohl noch älteren Text aus der HP den ich zitiert hatte und deren Link ich auch gepostet hatte eben so geschrieben wurde.
-
Hallo Easy,
bin jetzt etwas verwirrt - von welchem Jahr sprichst Du denn nun eigentlich vom Jahr 2002 (wie in deinem ersten Posting auf das ich mich bezog ) oder von 1992 :?:
oh, entschuldige bitte vielmals! Natürlich meinte ich Andrew im Jahr 1992 :oops:. Kaum zu glauben, dass das schon wieder so lange her ist, ich erinnere mich daran, als ob es erst letzte Woche war :shock:.
BTW das mit den nur mänlichen Namen für Hurrikane war denke ich zu Zeiten von Andrew noch so (1992) und wurde später geändert.
Bis 1978 wurden nur weibliche Namen für Hurrikane verwendet, und ab 1979 wurde dann für jede Hurrikansaison eine Liste erstellt, auf der sich weibliche und männliche Namen abwechseln.
Gruß,
Floriana
-
Alles klar, die Zeit vergeht eben leider schneller als uns allen lieb ist.
Das mit den Namen für Hurrikane hatte ich aus diesem Link:
http://www.top-wetter.de/lexikon/h/hurrikan.htm
aber vielleicht haben die einfach nur falsch abgeschrieben. :wink:
-
Hi,
aber vielleicht haben die einfach nur falsch abgeschrieben. :wink:
nochmal Entschuldigung, ich hätte ebenfalls eine Quelle angeben sollen:
The practice of naming hurricanes solely after women came to an end in 1978 when men's and women's names were included in the Eastern North Pacific storm lists. In 1979, male and female names were included in lists for the Atlantic and Gulf of Mexico.
http://www.aoml.noaa.gov/general/lib/reason.html
Gruß aus Miami,
Floriana
-
Hallo Key West,
eine sehr gute Internetseite zur Vorbereitung auf Deine Florida Reise ist www.florida-interaktiv.de
In 115 Tagen geht es nach Tampa, es ist mein 16. Trip nach USA und mein 15. nach Florida.
Gruß
Robsy