Nun planen wir erneut in Mariposa zu nächtigen und dann die 45 Minuten Fahrtzeit entsprechend einzuplanen, so dass wir um 6 Uhr morgens im Park sind.
Ja, genau das haben wir auch schonmal gemacht. Man muss zwar richtig früh aufstehen, aber die Straßen sind um die Uhrzeit ja noch wunderbar frei.
Eigentlich hatte ich vor, direkt am Curry Village zu parken, da gibt's ja wohl einen Besucherparkplatz.
Das ist richtig. Der ist auch relativ groß.
Da wir unter der Woche und dann mega-früh dort sein werden, war ich der Meinung, einen Parkplatz ergattern zu können.
Das dürfte morgens auf jeden Fall klappen.
BTW: Warst Du schon (öfters) auf dem Half Dome?
Ja, bereits 2x. Wobei beim 2. Mal leider ein Gewitter aufzog und wir schleunigst aus den Kabeln raus mussten. Ist ziemlich gefährlich dort oben bei Gewitter...
Wie ist Deine Einschätzung und wie hoch war Dein Zeitbedarf?
Ich meine die offizielle Trailbeschreibung passt sehr gut: "Most strenuous full day hike"
Los sind wir um 6 Uhr am Shuttle Stop, und Nachmittags um 16 Uhr waren wir wieder am Happy Isle Trailhead. Aufenthalt auf dem Gipfel: ca. 30 Minuten.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Aussage in den Weiten des Web. Von Abraten, weil zu heftig als Tagestour, bis zu Hinweisen, dass man 80-jährige auf der Spitze getroffen hat.
Also wer halbwegs fit ist schafft diesen Trail ohne Probleme in einer Tagestour.
Es ist aber ohne Frage sehr anstrengend, der Höhenunterschied ist nunmal heftig.
Für das letzte Stück an den Kabeln sollte man übrigens unbedingt schwindelfrei sein!
Hoch zu kommen ist weniger das Problem, aber runter!