usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urlaubsplaner

  • Gast
Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« am: 21.07.2010, 20:03 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen eine zweiwöchige Tour:
Start Las Vegas, dann: Zion - Bryce - Capitol Reef - Arches - Monument Valley und über Grand Canyon National Park zurück nach Las Vegas.

Wird sicher eine schöne Tour. Aber: einzige Möglichkeit ist für uns ist letzte Oktoberwoche und erste Novemberwoche. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Tour zu dieser Zeit? Wenn es etwas frisch ist, macht das nichts. Aber Schnee (Bryce?) wäre nicht so schön ...

Wie schätzt ihr die Dauer von zwei Wochen ein? Im Lonely Planet ist die Route mit 2-4 Wochen beschrieben. Klar könnte man in den Parks noch mehr Zeit verbringen, aber mehr als zwei Wochen sind dieses Jahr nicht drin. Zu stressig soll es jedoch auch nicht sein. Wäre klasse, wenn Ihr Eure Erfahrungen schildern würdet!

 

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #1 am: 21.07.2010, 20:57 Uhr »
Hi,

die Zeit ist für diese "kleine Schleife" ausreichend. Mit der Reisezeit habe ich keine Erfahrung, kann aber im Bryce und am Grand Canyon grenzwertig sein. Das Wetter ist leider nicht planbar  :wink:
Gruß

Wolfgang

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #2 am: 22.07.2010, 06:53 Uhr »
Ne Garantie für Sonne und 25°C hast Du nicht - hat man nie.
Aber die bewegst Dich auf dem Colorado Plateau, da kann es - insb. nachts - um diese Zeit sehr frisch werden und ggf. auch mal den ein oder anderen (Schnee)schauer geben.
Insb. ist die südl. Gegend des Plateaus eher trocken, d.h. die Niederschlagsmengen halten sich in Grenzen. Mit meterhohem Schnee werdet Ihr nicht rechnen müssen. Obwohl man ja heutzutage bei dem Wetter nie weiß.
No retreat, no surrender !

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #3 am: 22.07.2010, 08:32 Uhr »
Wir waren 2008 Mitte Oktober im Bryce, Zions und am Grand Canyon.
Im Bryce war es ziemlich frisch, nachts unter 0 Grad. Auch am Grand Canyon war es nachts nahe 0 Grad. Tagsüber war es aber meist sonnig, nur auf dem Weg vom Zions zum Bryce hatten wir einen leichten Schneesturm. In Page konnte man noch in Badesachen am Strand sitzen.

2009 haben wir im November eine kleine Runde von Las Vegas über Capitol Reef, Moab und Monument Valley gemacht, da war es auch tagsüber schon sehr durchwachsen. Die Sonne schien selten, es regnete und schneite teilweise. Im Monument Valley konnten wir durch Schneeregen bei der Anfahrt nichts sehen, es zog dann aber zum Glück weg und die Sonne kam sogar kurz raus. Bei der Weiterfahrt nach Page gabs dann wieder Schneeregen.

Wenn`s gar nicht anders geht, würde ich zu der Zeit wieder fahren, würde aber eher alles versuchen, es irgendwie anders einzurichten. Die Landschaft sieht doch bei Sonnenschein schöner aus und die spektakulären Sonnenunter - und - aufgänge bekommt man leider oft nicht mit.

Zeitlich passt das gut in zwei Wochen.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #4 am: 22.07.2010, 10:46 Uhr »
wir planen eine zweiwöchige Tour:
Start Las Vegas, dann: Zion - Bryce - Capitol Reef - Arches - Monument Valley und über Grand Canyon National Park zurück nach Las Vegas.

Hi und willkommen im Forum! :D
Das klingt nach einer schönen Reiseroute und einer schönen Reisezeit. Die Route ist zwar groß für 2 Wochen, aber durchaus machbar. Und die Jahreszeit ist zumindest für den Zion perfekt: dort ist dann allerdings recht viel los, zumal es der Höhepunkt der Laubfärbung ist - traumhaft schön! Ihr könntet auch überlegen die Route andersherum zu fahren, denn so seid ihr früher am Grand Canyon, was sicher nicht schlecht ist und im Zion erst in der ersten Novemberwoche, wo Ihr nicht mehr mit dem Shuttlebus fahren müsst, sondern mit dem eigenen Auto die Stichstraße im Park fahren könnt (ab 1.Nov). Auch bzgl Herbstlaub gilt die erste Novemberwoche als die beste dort.
Wir fahren eigentlich fast immer nur im Sept/Okt/Nov sowie März/April in den Südwesten. Schönwettergarantie gibt es zu der Zeit nicht, aber wenn man Glück hat, ist es echt traumhaft schön und ideal für Wanderungen usw. Nachteil im Okt/Nov: die Tage sind halt recht kurz und so manche Strecke wäre schade, wenn Ihr die nur nachts fährt!
Was habt Ihr für ein Auto? Schnee am Bryce kann man zu der Zeit nicht mehr ausschließen und auch den Hwy 12 zwischen Torrey und Boulder habe ich Mitte Oktober schon mal total verschneit und recht unbefahrbar erlebt. Das nur als Warnung, damit Ihr vielleicht einen Plan B habt, sollten Strecken vorübergehend unbefahrbar sein.
Viel Spaß noch beim Urlaubsplanen! :wink:
VG,
Isa

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #5 am: 23.07.2010, 09:21 Uhr »
Hallo,

wir hatten eine ähnliche, aber kürzere Tour auch zu dieser Jahreszeit gemacht. Insbesondere im Grand Canyon lässt sich dann gut wandern, weil die Temperaturen doch sehr erträglich sind - wir hatten so um die 15° und hatten es unvorbereitet bis zum Plateau-Point geschafft.
Schneien wird es zu dieser Zeit wahrscheinlich eher nicht, dennoch ist der Bryce-Canyon im Schnee traumhaft.
Der einzige Nachteil dieser Jahreszeit ist, dass es früh dunkel wird, Anfang November dann schon gegen 5 Uhr nachmittags. Da muss man schon eine stramme Tageseinteilung machen.

Beste Grüße
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zion-/Bryce-NP: Ende Oktober/Anfang November?
« Antwort #6 am: 24.07.2010, 07:38 Uhr »
Hallo,

wir sind 2005 die gleiche Runde in 13 Tagen gefahren.
Allerdings war das nicht unsere 1. Südwestreise sondern jeweils unser 2. Besuch in den Parks und wir hatten noch ein paar weitere Ziele mit drinnen die bei einer Erstreise mit mit dem knappen Zeitrahmen von 14 Tagen nicht so sinnvoll erscheinen (GSENM, Coyote Buttes).

Wettermässig - bis auf 1 Regentag - war alles Top.
Tagestemperaturen sehr angenehm, Nachts kalt mit teilweise Nachtfrost.

Woran man denken sollte bei der Tourplanung: 2.Novemberwoche wird es zwischen 17.00 und 17.30 Uhr stockdunkel sein, volles Tagslicht erst so ab 8.30 Uhr - also die Tage nicht so vollpacken und wenn Wanderungen geplant, früh genug starten. In den höheren Regionen hatten die Laubbäume leider schon ihre Blätter abgeworfen, sodass die Landschaften mitunter kahl wirkten.

Ich würde aber jederzeit wieder um diese Zeit verreisen, wenn es sich früher im Jahr nicht einrichten lässt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de