usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bay Area (Kalifornien) im Winter  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Bay Area (Kalifornien) im Winter
« am: 31.01.2017, 12:29 Uhr »
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Ich komme gleich zur Sache: Meine Frau muss Mitte Februar geschäftlich ins Silicon Valley. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen um uns Zentralkalifornien anzuschauen. Wir haben etwa vier Tage Zeit und werden uns sicher ein Auto mieten.

Wo kann man hin im tiefsten Winter? Wir leben in Montréal (Québec), haben also nur 3 Stunden Zeitunterschied und keinen Bedarf an Ski- oder Schneeschuh-Aktivitäten. ;-)

Wenn ich das richtig sehe, liegen dort die Höchsttemperaturen zwischen 15 und 20 °C, also etwa 25–30 °C wärmer als hier. Wie grün ist der Großraum San Francisco / San José im Februar? Müssen wir überall mit Dauerregen rechnen wie in Vancouver im Winter?

Da unsere Zeit beschränkt ist, möchten wir die Großstädte wie SF nur streifen und am besten gleich raus in die Natur ohne dafür mehr als 3 oder 4 Stunden fahren zu müssen. Was sind die Highlights für Wanderer im "Winter"?

Vor einem Jahr waren wir für eine Woche im April in Illinois, wo wir außer der Stadt Chicago noch Midewin National Tallgrass Prairie und Starved Rock State Park berüchtigt haben mit Übernachtung in einem hübschen B&B.

Merci beaucoup im Voraus für eure Antworten!
Fosflor

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Bay Area (Kalifornien) im Winter
« Antwort #1 am: 31.01.2017, 13:15 Uhr »
Meine Schwaegerin und Familie lebten bis vor zwei Jahren etwas noerdlich von Sacramento, nahe bei Chico, also im Central Valley.
dort waren die Temperaturen um diese Zeit so zwischen 15 - 20ºC, und da es das Central Valley ist, hat es dort nicht oft geregnet.  San Francisco und die Bay Area duerften feucht kuehl sein.  Deswegen wuerde ich zum Central Valley fahren, und die Foot Hills der High Sierra oder der Cascade Mountains besuchen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Antw:Bay Area (Kalifornien) im Winter
« Antwort #2 am: 01.02.2017, 13:47 Uhr »
 Falls dich das interessiert: Im Februar gibt's im Yosemite NP das Phänomen des Glowing Horsetail Falls, wenn die Bedingungen stimmen. Ich sollte letztes Jahr auch beruflich im Februar ins Silicon Valley und wollte dahin fahren. Letztlich wurde der Trip dann leider auf April verschoben und ich musste den Yosemite NP daher wieder abblasen.

Man sollte sich natürlich dessen im Klaren sein, dass da sehr viel Schnee liegen kann und der Nationalpark kann kurzfristig auch entscheiden, dass nur Autos mit Schneeketten in den Park fahren dürfen (detaillierte Infos findet man unter nps.gov).

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Antw:Bay Area (Kalifornien) im Winter
« Antwort #3 am: 01.02.2017, 14:51 Uhr »
Hallo

da ist kein tiefster Winter - sondern man kann mit Glück schon im T-Shirt draußen rumlaufen. Ich war eine Zeitlang regelmäßig in der Gegend im Februar und habe von San Francisco aus wunderbare Ausflüge in die nähere Region gemacht, Napa Valley (die Weingüter sind nicht so überfüllt wie später im Jahr, Mondavi oder Coppola lohnen den Besuch), Outlet-Shoppen in Gilroy, Vallejo oder Milpitas, San Francisco selbst natürlich, Muir Woods, Chabot Space & Science Center, Monterey, Point Reyes Lighthouse. Gerade an der Küste entlang ist es weitaus wettersicherer und klarer als während der Sommermonate (wo man oft Nebel am Highway No 1 hat).

Wenn Ihr Winterwetter wollt - wir waren zu der Zeit auch Skifahren am Mount Rose, ist aber ein Stück zu fahren. Da haben wir in Reno übernachtet. Ausrüstung konnte man vor Ort mieten.
http://skirose.com/

Crater Lake ist auch toll - aber man kann im Winter nicht alle Zufahrten nutzen.
Aber auch wieder eine weitere Fahrt.

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw:Bay Area (Kalifornien) im Winter
« Antwort #4 am: 01.02.2017, 15:13 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten!

Winterwetter haben wir zu Hause auch (heute Morgen –12 °C bei leichtem Schneefall). Wenn wir die schweren Wintersachen daheim lassen können, umso besser!

Es freut mich zu hören, dass es auch an der Küste sonnig sein kann. Bisher war ich nur in Vancouver, wo von November bis März Regenzeit herrscht.

Die Tipps werde ich mir in nächster Zeit genau anschauen. Danke!

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw:Bay Area (Kalifornien) im Winter
« Antwort #5 am: 20.02.2017, 14:43 Uhr »
Inzwischen sind wir wieder zu Hause. Das haben wir uns angeschaut:

Tag 0: abends Ankunft

Tag 1 (mit Auto, sonnig mit wenigen Schauern, 16 °C):
– Don Edwards National Wildlife Refuge (erster Eindruck: grün! warm! Blumen im Februar!)
– Muir Woods (große Bäume) mit längerer Wanderung
– Muir Beach (hohe Wellen)

Tag 2 (zu Fuß und mit ÖPNV, Dauerregen, 14 °C):
Die üblichen Sehenswürdigkeiten von San Francisco, inklusive der Seelöwen am Pier 39

Tag 3 (mit Bus 76X, sonnig und stürmisch, 12 °C):
Marin Headlands (lange Wanderung über Hügel an der Küste, Schießstände aus dem 2 WK, viele Menschen mit der gleichen Idee)

Tag 4: morgens Abflug