usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida im Jänner 2011 - wohin?  (Gelesen 3767 mal)

Greenie

• Gast
Florida im Jänner 2011 - wohin?
« am: 24.11.2010, 18:16 Uhr »
Hallo an Alle!

Wir möchten nach einem stressigen Jahr gerne Urlaub in Florida machen.
Geplant wäre Anfang Jänner 2011, 1-2 Wochen.
Wir würden uns auch für diese schönen (im Internet häufig angebotenen) Villen interessieren.
Mobil wären wir mittels Mietauto.
Die Reise sollte preislich im Rahmen bleiben (naja, da hat ja jeder seine Vorstellungen *g*)

Leider sind wir uns noch unentschlossen welche Gegend am Besten "zu uns passen" würde.
Uns wäre wichtig: baden, halbwegs viel zum anschauen und erkunden, landschaftlich soll es schön sein.

Welches Fleckchen bietet sich da eurer Meinung gut an?

Danke vorab an Alle!
Lg Greenie

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Florida im Jänner 2011 - wohin?
« Antwort #1 am: 24.11.2010, 18:32 Uhr »

Leider sind wir uns noch unentschlossen welche Gegend am Besten "zu uns passen" würde.
Uns wäre wichtig: baden, halbwegs viel zum anschauen und erkunden, landschaftlich soll es schön sein.

Welches Fleckchen bietet sich da eurer Meinung gut an?

Hallo, das schreit eigentlich regelrecht nach dem tiefen Süden Floridas, denn wirklich warm ist es im Winter am ehesten dort. Die Gegend um Miami und die Keys würde ich empfehlen: Landschaftlich traumhaft (besonders die Keys), Everglades, Key West, die sehr interessante Stadt Miami, Miami Beach mit dem Art Deco District... Weiter nördlich und im Binnenland kann es zu eurer Reisezeit teilweise schon empfindlich kalt sein - vereinzelt Frost und kalte Tage sind dort Anfang Januar nicht selten. Allerdings kann es auch mal Ausreißertage mit 1 oder 2 Grad Minimumtemperatur in Miami geben, aber insgesamt ist das Wetter ist nicht ganz so extrem...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Greenie

• Gast
« Antwort #2 am: 24.11.2010, 18:37 Uhr »
Hallo!

Danke für die rasche Antwort.
Also wir haben uns zum Glück noch nicht so festgelegt, kann auch etwas später sein.
Was wäre die Beste Reisezeit?

Lg Greenie

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 24.11.2010, 18:42 Uhr »
Was wäre die Beste Reisezeit?

Bitte mein voheringes Posting nicht falsch verstehen. Eure Reisezeit ist wirklich gut! Nur gibt es eben dort im Süden auch mal insbesondere Nachts kleinere Ausreißer, die eben mit Wärme nicht mehr viel Gemeinsam haben. Trotzdem ist die Zeit zwischen Mitte November bis ca. Anfang Mai DIE Reisezeit für (Süd-)Florida (Trockenzeit). Davon sind wiederum natütlich Januar und Februar die kältesten Monate, aber es ist durchaus noch sommerlich!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25

Greenie

• Gast
« Antwort #4 am: 24.11.2010, 18:50 Uhr »
Ok :)
Also die genaue Recherche mache ich natürlich noch.
Gibts für den Süden (zu dem ich ja auch tendiere) gute Tipps, Hotels - damit das zur Hauptsaison auch "leistbar" ist?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 24.11.2010, 19:39 Uhr »
wenn ihr nicht nach Key West wollt bzw. dort nur einen Teil des Urlaubs verbringen wollt (mehr als eine Woche braucht man da nicht, sofern man nicht ausschließlich Badeurlaub machen will), empfiehlt sich generell die Golfküste eher als die Atlantik-Küste.

Sieh Dir mal die Linie entlang Naples, Fort Meyers, Venice bis hoch nach St. Pete an. Da hat es sehr schöne malerische Ecken und man kann auch mal schnell woanders hin fahren, wenn einem danach ist. Das geht in Key West wegen der großen Entfernungen nur begrenzt. Allerdings ist Euer Hauptanliegen "Baden" weiter oben in den Monaten etwas eingeschränkt möglich. Die Tagestemperaturen sind nicht so sehr das Hauptproblem, die liegen deutlich über denen in Deutschland. Aber es kann Nachts recht schattig werden. Im 2008 hatten wir Anfang Dezember in der Gegend um Tampa schon Tage, wo es nur noch 3 Grad morgens hatte.

Einen Anhalt können die Klimatabellen auf Wikipedia liefern.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 24.11.2010, 21:32 Uhr »
empfiehlt sich generell die Golfküste eher als die Atlantik-Küste.

Ähhm... warum?

Ich bin jetzt nicht der "Extrem"-Florida-Experte, aber ganz spontan hat mir die Wasserqualität an der Ostküste eher zugesagt als an der Golfküste (trüber). Vielleicht hatte ich jetzt auch nur Pech... aber das war halt mein erster Eindruck.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.11.2010, 21:35 Uhr »
Ich meinte damit nicht die Wasserqualität sondern die Temperaturen und das Klima im Allgemeinen im Winter.

Wir waren in FL nie baden, uns war es einfach immer zu kalt. Aber diesbezüglich sind wir Hawai'i geschädigt.

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 24.11.2010, 21:45 Uhr »
Hallo,

wir waren dieses Jahr im Februar in Florida unterwegs (Rundreise). Angefangen haben wir in Savannah und sind dann über Miami wieder rauf bis St.Petersburg. Die Keys haben wir auch angeschaut. Wir hatten das Pech, dass der Februar in diesem Jahr besonders kalt war (irgendein Wetterphänomen, das selten vorkommt und wegen dem auch bei Olympia in Vancouver so mildes Wetter war)  :( :( Nur in Miami war es so richtig schön. über 25 Grad, Sonnenschein und eben so, wie man sich Florida so vorstellt  :palme: Dann sind wir rauf nach St. Petersburg (schon Ende Februar). Die Landschaft ist sehr schön und die Strände sind genial; wie Puderzucker! Allerdings war es da oben auch wieder so frisch, dass wir postwendend über die I 75 wieder nach Miami gefahren sind, weil es da um einiges wärmer war. Von daher würde ich euch Miami empfehlen! Das Wasser war im Atlantik schon sehr angenehm, man kann die Stadt erkunden, extrem-shoppen in der Sawgrass Mills Mall, die Everglades erkunden usw. und bei Bedarf ist man schnell an der Golfküste. Das ist ja alles nicht wirklich weit voneinander entfernt in Florida. Die Keys fanden wir jetzt nicht so toll. Key West fand ich einfach nur anstrengend und total überlaufen! Das Dolphin Research Center in Marathon ist allerdings auf jeden Fall sehenswert!!!

Gruß NaSa 

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.11.2010, 10:11 Uhr »
Nur in Miami war es so richtig schön. über 25 Grad, Sonnenschein und eben so, wie man sich Florida so vorstellt  :palme:

Ich meine auch (habe mich mal hobbymäßig einige Zeit intensiver mit dem Wetter beschäftigt), dass der Südosten Floridas im Winter allgemein etwas wärmer ist als die Golfküste. Man sieht es ja schon jetzt:

Wassertemperatur: Miami 26 °C - Ft. Myers 23 °C (Quelle: wetteronline.de). Aber am ehesten können das wohl diejeningen sagen, die dort wohnen ;)

tobie

• Platin Member
« Antwort #10 am: 02.12.2010, 17:32 Uhr »

An der südlichen Atlantikseite ist es im Januar wirklich am besten.
Besonders die Wasserratten erfreuen sich dort angenehmerer Wassertemperaturen. Die FL Golfküste ist um die Jahreszeit auf Grund der Strömungsverhältnissen im Golf im Nachteil.

tobie

Greenie

• Gast
« Antwort #11 am: 09.12.2010, 12:04 Uhr »
Hallo an Alle!  :D

So, nun habe ich mich doch etwas näher mit dem Thema Florida beschäftigt.
Also ich denke, wir tendieren wirklich Richtung Süden.

Was wir gerne sehen würden:
- Miami
- Keys
- Everglades

Dazu hätte ich einige Fragen:
- Wie lange wird man in etwa benötigen die Keys "abzufahren" und dabei auch einiges zu sehen?
- Gibt es auf den Keys auch halbwegs günstig Unterkünfte?
- Wie viele Tage sollten wir einplanen, um Miami, Everglades und Keys zu erkunden

Wir haben im Vorjahr eine USA-West Rundreise mit dem Auto gemacht (2 Wochen) - so teuer soll es dieses Mal nicht werden. (hat uns ca. pro Nase EUR 2.400,00 gekostet) Aber ich ahne Böses was die Kosten betrifft... Deswegen würde ich mich freuen, wenn wer aus Erfahrung halbwegs realistische Preise nennen könnte wenn man ca. 2 Wochen rechnet mit Mietauto, Flug, Hotel. (variiert natürlich, aber damit wir da keine falschen Erwartungen haben...)

DANKE vorab!  :roll:
Lg Greenie

BeateR

• Platin Member
« Antwort #12 am: 09.12.2010, 14:57 Uhr »
Hallo,

ich glaube schon, dass Florida billiger kommt. Allein der Mietwagen kostet weniger und die Hotels, falls es nicht 5-Sterne sind, sind auch billiger.
Ich würde im Januar auch kein Hotel vorbuchen, sondern nur den Flug und den Mietwagen. Dann könnt Ihr gleich vom Airport aus losfahren. Hotels bekommt Ihr in dieser Jahreszeit überall:

-Fahrt von Miami nach Key West
- Aufenthalt Key Wests
-Fahrt zurück bis Key Largo
- evtl. Aufenthalt mit Schnorcheln oder Tauchen im John Pennekamp State Park, Key Largo
- Fahrt Homesteadt
- Everglades, Ü: wieder Homestead
- Fahrt bis Naples oder Sanibel Island
- Aufenthalt Sanibel Island
- evlt. noch Fahrt weiter nördlich, um mit Manatees zu schwimmen

und die letzten Tage dann noch in Miami zum schoppen.

Reicht aus für eine vollen und nicht zu teueren Urlaub.

Gruss Beate

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.12.2010, 17:57 Uhr »
Vorsicht!

Ist Januar nicht schon Hauptsaison, weil die Snowbirds aus dem kalten Norden (incl. Kanada) nach Weihnachten einfallen ?

Ich erinnere mich, dass wir mal am Jahresanfang Schwierigkeiten hatten - auch in den Reisekatalogen sind die Hotelpreise deutlich höher als noch vor Weihnachten.

tobie

• Platin Member
« Antwort #14 am: 09.12.2010, 19:52 Uhr »
In der Tat
Hochsaison in FL ist ca ab Anfang November.
Im Januar , gerade auf den Keys, kann man richtig Geld loswerden.
Zu der Zeit kostet selbst ein schlichtes Travelodge auf Key West AB 100$/Nacht.
Ein einfaches Motel in Fort Lauderdale rund 120$ statt 70$ zur Sommerzeit.

Besonders auf den Keys ist vorbuchen angebracht.
Und um böse finanzielle Überraschungen zu umgehen, empfehle ich euch das auch für andere Orte.

Und bei den Kosten für den Mietwagen holt ihr auch nichts rein.

tobie