Hallo,
bei Carnival ist es mit den Mahlzeiten so:
1) bei der Buchung kann man sich vorher einen festgelegten Platz reservieren lassen und dann noch angeben, ob man mit der ersten "Welle" essen möchte oder mit der Zweiten. Dort soll man dann schon mit "Abend bzw. Ausgehkleidung " ankommen, ist aber kein Krawatten- oder Anzugzwang. Wir haben das eigentlich nur an zwei Abenden gemacht, weil es uns zu umständlich war, jedesmal sich zu einer bestimmten Uhrzeit einzufinden, dann unter 2 oder 3 Menüs auszuwählen, die man dann an den Tisch gebracht bekommt. Dies ist alles nicht zu verwechseln mit dem Abend, wo der Käpitän usw. anwesend ist, wie z.B. beim Traumschiff( im TV). Wann dieser Abend ist wird bekanntgegeben und ist je nach Länge der Kreuzfahrt auch mal an 2 Abenden. Da ist dann Frackzwang bzw. Abendkleid erforderlich. Uns war das immer zu umständlich mit dem Transport der Kleidung davor oder danach, deshalb haben wir auch das nicht mitgemacht.
2) Es gibt noch mehrere Restaurants an Bord , wo zwangloses Essen möglich ist, d.h. mit kurzen Hosen usw. Wir haben dann immer nur noch davon Gebrauch gemacht. Dort ist dann auch die Auswahl größer und man kann nachfassen so oft man will und Softdrinks wie Wasser und verschiedene Säfte sind auch frei. Wir haben dann meistens Draußen gegessen, also direkt an der Meeresluft, wenn ich daran denke, es war einfach super. Außerdem hat man dort auch noch eine Pizzeria, wo 24 Stunden lang gegessen werden kann, es muß also wirklich keiner hungern.Generell muß ich sagen, dass man schon darauf achten muß, dass man selbst nur bei einer 4 tägigen Kreuzfahrt nicht zuviel an Gewicht zulegt.
Zu den Motorengeräuschen usw.:
es kommt hier sicher auch darauf an, wo man untergebracht ist. Wir waren bei der ersten Kreuzfahrt im hinteren Bereich und da im 2. Deck von unten. Man hat dan schon was davon gehört, wir konnten aber immer Schlafen und es war auch nicht so unangenehm. Wenn man die oberen Decks(natürlich teurer)wählt, ist sicher überhaupt nichts zu hören. Ich würde es vergleichen mit einer Zugfahrt(Geräusch ist natürlich anders), dort kann man auch gut schlafen, es war aber längst nicht so laut. Sicher empfindet es jeder anders(ob Schiff oder Zug). Ein Schwanken des Schiffes war kaum festzustellen.
Bei der 2. Kreuzfahrt hatten wir unsere Kabine ganz vorne, dort war das Motorengeräusch etwas weniger feststellbar, dafür hat es aber etwas mehr geschankt, nicht immer, aber manchmal. Ob der Unterschied mit dem unterschiedlichen Standort der Kabine(Vorne oder hinten) zusammenhängt, kann ich nicht sagen, dafür waren 2 Kreuzfahrten einfach zu wenig. Es kann ja auch etwas ausmachen, wie ruhig die See bzw. das Wetter ist.
Von den Nachbarn haben wir gar nichts gehört, man hört eigentlich nur was, wenn halt mal ein paar lustige oder auch besoffene Mitmenschen an der Kabine vorbeilaufen, dies läßt sich halt auch dadurch reduzieren, wenn man nicht gerade eine Kabine in der Mitte wählt.
Ich kann eine Kreuzfahrt nur empfehlen, es kann absolut erholsam sein, sicher kann man sich auch etwas Streß machen, wenn man halt alles was angeboten wird mitnimmt. Vom Preis her ist es auch nicht viel teurer, wie entsprechend viele Tage an Land(USA), wenn man Unterkunft, Verpflegung und Mietwagen mit einkalkuliert.
Übrigens haben wir jedesmal direkt bei einem Anbieter in den USA gebucht und war nach meinen Erfahrungen viel billiger als in D, habe aber nur Angebote verglichen in den Katalogen (Evtl. Sonderangebote ???) mit den Angeboten aus D im Internet und den Angeboten aus den USA im Internet.
Ein Beispiel 2003:
Preis für 2 Erwachsene ab Miami 4 Tage im Mai, Anbieter D im Internet: 1226 Euro, Anbieter aus den USA im Internet 776 Dollar, Katalog von Carnival(erhalten in deutschem Reisebüro) 1255 Euro.