usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: lurvig am 03.01.2005, 16:45 Uhr
-
Hallo zusammen!
Nach einigen Recherchen im Netz und hier im Forum bin ich genauso unsicher wie vorher ;-) Mein Plan: Anfang Februar eine Woche nach Florida. Man hört und liesst ja verschiedenes und viele, die schon öfter im (Süd)Westen der USA waren sagen, Florida wäre ehr enttäuschend. Sicher ist es landschaftlich nicht so toll, aber langweilig doch wohl auch nicht, oder? Und der "american way of life" tut ja auch was zum guten Gefühl dazu ;-)
Den Flug muss ich in den nächsten Tagen buchen, sonst kriege ich den Preis nicht mehr (356,-€, Schnäppchen!). Mich schreckt auch etwas die Hochsaison, die auf gesalzene Preise schliessen lässt. So günstig wie im Mai/Juni in Arizona wird´s nicht werden.
Egal, hier mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
1.)
Lohnt sich Florida überhaupt, wenn man den Südwesten gesehen hat? Ist es dann nicht ehr enttäuschend? Ich bin mehr auf tolle Landschaften aus. die Vergnügungsparks sind mir komplett egal.
2.)
Wie stehts mit den Übernachtungspreisen im Februar? Vermutlich ziemlich teuer alles, oder? Ich brauche definitiv keinen Luxus, reise (wie meist) allein und bin mit sehr bescheidenen (aber sicheren) Unterkünften zufrieden.
3.)
Da ich ein SUV mieten will, ist Camping durchaus eine Alternative (in solchen "Kofferräumen" habe ich schon oft sehr ordentlich geschlafen). Wie siehts mit Campgrounds und "Überlaufenheit" aus? Wie gesagt: Luxus ist nicht nötig!
4.) Cape Canaveral muss ich mal sehen! Kann man sich an einem Wochenende hin trauen oder ist es dann komplett überlaufen?
5.)
Was lohnt sich in den Everglades anzuschauen, wenn man gerne unberührte Natur sehen und fotografieren will? Wie stehts im Februar mit den Moskitos?
6.)
Wie stehts mit der Sicherheit allgemein? Von Miami hat man ja vor Jahren wenig gutes gehört, aber das soll ja besser geworden sein. Fühlt man sich ähnlich sicher wie im Westen?
So, genug Fragen erstmal. Würde mich über schnelle Antworten freuen, denn nicht zuletzt davon hängt es ab, ob ich diese Woche noch einen Flug buche ;-)
Besten Dank schonmal!
Lurvig
-
Ein Haufen Fragen :wink:
Aber ich kann dich ganz gut verstehen.
zu 1
was ist eine tolle Landschaft? :wink:
Klar hat man im Südwesten mehr vorm Auge. Auf den ersten Blick. Aber Florida hat mit seiner Landschaftsform durchaus seine Reize.
sollten stille einsame Strände, weite Graslandschaften , urige Sümpfe nicht dein Interesse wecken, dann bleib weg von Florida.
zu2
der Februar gehört zur Wintersaison und damit zur Hochsaison. Dennoch solltest du bescheidene Unterkünfte noch für unter 50$ / Nacht bekommen.
zu 3
Campgrounds gibt es reichlich, aber oftmals etwas abseits und nur selten am Strand www.reserveamerica.com ist ne gute Seite zum finden von Plätzen
zu4
kann man auch am WE machen
zu5
Moskitogefahr ist im Februar eher gering. Gutes Mückenmittel ( "OFF") aber immer angebracht.
Besonders lohnt sich die Parkstrasse bis runter nach Flamingo. Viele Aussichtsstellen und Trails entalng des Weges
zu6
Sicherheitsgefühle sind immer subjektiv. Klar ist die Gefahr da größer , wo mehr los ist. Als unsicher würde ich Florida ,hier speziell Miami, aber nicht nennen.
Ich möchteaber auch nicht in mach einer deutschen Großstadt abends in gewissen Gegenden noch unterwegs sein.
tobie
-
Eine Woche Florida? Klar!
Gut der Westen hat landschaftlich wesentlich mehr zu bieten, aber wenn Du unbedingt Cape Canaveral sehen willst, bleibt Dir nix anderes übrig.
Zur Horizonterweiterung ists allemal gut.
Gute Reise
Harald
-
hey, danke! Das bestätigt meinen Plan doch etwas. Natürlich ist der Westen landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit Stränden und sumpfiger Tierwelt kann ich durchaus was anfangen. Mein Teleobjektiv sicher auch.
50,-$ hatte ich im Schnitt auch für eine Übernachtung geplant, aber bisher im Netz fast durchweg nur deutlich teurere Angebote gefunden. Liegt wohl daran, dass die meisten Leute ehr auf Luxus stehen. Wie auch immer, jede zweite oder dritte Nacht ein einfaches Motel reicht mir. Die restlichen Nächte kann ich gut im SUV auf einem "billigen" staatlichen Campground schlafen, das hat sich bisher gut bewährt.
Und, ja, Cape Canaveral gibts woanders nicht. Dumm nur, dass ich zum "rocket launch" am 24.01. noch nicht dort sein kann. Das wär was!
Ok, also.... ich werde wohl morgen buchen. Mit Swiss komme ich für 356,-€ nach Miami, incl. Reiserücktrittsversicherung. Der Preis ist definitiv gut, da muss man eigentlich reisen. Und Dollars liegen auch noch rum :wink:
Danke für die Tipps. Natürlich nehme ich gerne noch mehr davon!
Lurvig
-
Und, ja, Cape Canaveral gibts woanders nicht. Dumm nur, dass ich zum "rocket launch" am 24.01. noch nicht dort sein kann. Das wär was!
Warte mal ab, wer weiß ob überhaupt planmäßig gestartet wird :wink:
Viele Grüße
Axel
-
na wegen mir können die die Titan auf den 02.02. verschieben oder das Shuttle auf den 03.02. vorverlegen oder (besser!) beides ;-) Cool wär das schon. Aber ich denke, dass Cape Canaveral auch so eine Besichtigung wert ist. Ich fand schon das "bescheidene" Museum in Alamogordotoll!
Diesbezüglich mache ich mir kaum Sorgen. Schlimmer wäre, nur überfüllte Campgrounds zu finden, für Motels mehr als 50,-$ zu zahlen oder auf dem "Overseas Highway" im Rentnerstau zu stehen...
Lurvig
-
>1.)
> Lohnt sich Florida überhaupt, wenn man den Südwesten gesehen hat?
> Ist es dann nicht ehr enttäuschend? Ich bin mehr auf tolle Landschaften
> aus. die Vergnügungsparks sind mir komplett egal.
Also landschaftlich hat Florida auch sehr viel zu bieten. Glasklare Gewässer zum schnocheln und tauchen, grosse Sumpflandschaften,
Nadelwälder, einsame lage Straende
>2.)
>Wie stehts mit den Übernachtungspreisen im Februar? Vermutlich
>ziemlich teuer alles, oder? Ich brauche definitiv keinen Luxus, reise (wie
>meist) allein und bin mit sehr bescheidenen (aber sicheren)
>Unterkünften zufrieden.
Im Süden ziehen die Preise schon an, dafür ist der Norden umso günstiger. Preiswerte Untekünfte <$50 habe ich aber fast immer gefunden (Ausnahme Miami, Fort Lauderdale und Key West)
>4.) Cape Canaveral muss ich mal sehen! Kann man sich an einem
> Wochenende hin trauen oder ist es dann komplett überlaufen?
WE kannst Du vergessen. Ich war einmal an einem Sonntag da und
es war mir zu voll.
>5.)
>Was lohnt sich in den Everglades anzuschauen, wenn man gerne
>unberührte Natur sehen und fotografieren will? Wie stehts im Februar
>mit den Moskitos?
Auf halber Höhe der Strasse quer durch die Everglades gibts
einen Kanuverleih. Nach der ersten Biegung hast Du nur noch
Gesellschaft von Alligatoren. Moskito dürften nicht mehr viel
unterwegs sein
>6.)
>Wie stehts mit der Sicherheit allgemein? Von Miami hat man ja vor
>Jahren wenig gutes gehört, aber das soll ja besser geworden sein. Fühlt
>man sich ähnlich sicher wie im Westen?
Ich fühl mich sicher, ist aber subjektiv.
-
Danke für die Infos, Stephan!
Was macht man denn an einem Hochsaison-Wochenende in Florida? Cape Canaveral fällt also aus, die Keys wohl besser auch. Das muss ich dann irgendwie auf Wochentage legen. Passt zwar nicht wirklich in meine Tour-Planung, aber mal sehen.
Welche Strasse durch die Everglades ist gemeint? Die "Sackgasse" nach Flamingo oder die Tamiami Road (heisst die so?) ? Kommt man ohne grosse Ortskenntnisse mit einem Kanu weit? ich denke mal, da hat man sich auch recht schnell verfahren, oder?
Lurvig...
-
Wir waren 2002 im Februar in FL- es war einfach klasse. Super Wetter, fast leere Strände, Universal Studios, die Fahrt durch die Everglades mit Alligatoren an Wegrand, bis auf 2 m zur Fotosafari rangepirscht, Sigi ist vor Angst beinahe gestorben. Das kleinste Postamt am Anfang des Tamiami HW, Tampa, The Pier, Ft. Myers, Ft. Lauderdale, die Fahrt die Keys runter. Wir werden vielleicht den nächsten Jahreswechsel mal wider unten verbringen.
FL im Februar- JA BITTE!
-
Hallo Lurvig,
wir waren letztes Jahr Anfang Mai dort. Preislich war es natürlich sehr günstig!
Wir waren am Sa.01.05 nachmittags in Cape Canaveral und es war total wenig los, der rießige Parkplatz war fast leer.
Key West haben wir von hier vorgebucht (Reiseveranstaler), hat sich trotz Nebensaison und einem Donnerstag als sehr gut erwiesen, Vorort war alles teurer.
Habe keinen einzigen Moskito während unserer Reise gesehen.
Bei 4 Tagen Maimi habe ich mich nie unsicher gefühlt.
Gruß
Miriam
-
Hallo,
wir waren 2003 auch im Februar in Florida! Eine äusserst gute Reisezeit für Florida übrigens; man kann im Süden nämlich bereits baden, und doch ist es nicht zu heiss, um gepflegtes Sightseeing zu betreiben...
Moskitos konnten wir keine ausmachen, dafür die ganzen Schönheiten der Landschaft geniessen.
Motels gibt es einige um die $50, jedoch muss man ab und zu 2-3 verschiedene Häuser angehen und fragen. Auch mit etwas verhandeln kann man noch ein paar Dollars rausholen; bei uns hat das gut geklappt :wink:
Vor allem im Süden wirds aber effektiv teurer; Uns hats dort vor allem den Appetit auf Campgrounds etwas verdorben, weil diese oft bis zu 40$ für einen einfachen Standplatz haben wollten.
Wir haben es uns dann meist auf Parkplätzen gemütlich gemacht. Bei manchen ist dies sogar ausdrücklich erlaubt...
Für weiteres zu unserem Florida-Abschnitt: www.xicon.ch --> Reise, ab "Endlich Florida", von unten nach oben...
Grüsse,
Ozzy
-
1.)
Lohnt sich Florida überhaupt, wenn man den Südwesten gesehen hat? Ist es dann nicht ehr enttäuschend? Ich bin mehr auf tolle Landschaften aus. die Vergnügungsparks sind mir komplett egal.
Lurvig
Hi!
Natürlich lohnt sich Florida, mir hat es trotz fehlender "roter Steine" gefallen. Man weiß schließlich doch vorher wohin man fährt und ist entsprechend etwas auf die Natur vorbreitet.
Florida - ein eindeutiges JA.
-
Hi Ozzy,
deine Webseiten habe ich gestern bereits studiert und nicht schlecht gestaunt, als ich von euren Parkplatzübernachtungen gehört habe. Ich habe bisher immer geglaubt, dass sei generell verboten oder zumindest aber nicht ganz ungefährlich. Mit einem WoMo ist das natürlich auch etwas einfacher, als im SUV. Da hat man ja keine Ausrüstung, sondern lediglich eine "Liegefläche". Ganz wohl wär mir dabei nicht, muss ich sagen. Es sei denn, man findet einen 24h geöffneten Supermarkt. Dann hätte man sogar eine Toilette in Reichweite und das Frühstück vor der Tür ;-)
Ich rechne gerade mit den Kosten herum. Ein SUV kostet mich für die 8 Tage ca. 320,-€, einen normalen PKW kriegt man für satte 100,-€ weniger. Da die Campingplätze, wo ich mit dem SUV nächtigen wollte auch nicht umsonst sind, würde sich das ganze wohl erst ab mindestens 4-5 Nächten im Auto lohnen. Ob ich das machen will, weiss ich nicht so richtig. Mit einem normalen PKW und billigen Motels kommt man vermutlich günstiger weg... oder?
Lurvig...
-
Hi Lurvig,
billiger wird es auch, wenn Du ein kleines Zelt mitbringst- Schlafsack und Isomatte würdest Du ja auch im SUV brauchen.
Man braucht in Florida nicht einmal Vergnügungsparks zu besichtigen, um sich nicht zu langweilen- die State Parks sind teilweise traumhaft.
Und schön das Tele einpacken, sonst ärgerst Du Dich schwarz.... :wink:
Viel Spaß
Karin
-
na billiger als im Auto zu schlafen wird es mit dem Zelt auch nicht, oder?
Übernachten im Auto macht mir keine Probleme, ich fühle mich da wohler als im Zelt. Habe ich im Westen auch oft gemacht und es war immer ok.
Das Tele liegt schon bereit. Bin mir nur noch nicht sicher, ob die 200mm (also 300mm an der DSLR) reichen ;-)
Lurvig...
-
Hallo
Was macht man denn an einem Hochsaison-Wochenende in Florida?
Einen der vielen ruhigen Stateparks besuchen, z.B. Ocala National
Forest. Hier kann man schön wandern und Baden und abends
mit etwas Glück (hatten wir nicht) Schwarzbären sehen.
Cape Canaveral fällt also aus, die Keys wohl besser auch.
Auf den keys waren wir auch schon waehrend eines WE, auch
dort kann man mit etwas Glück ein preiswertes Motel finden, Key
West ist aber am WE in der Hauptsaison sehr teuer.
Welche Strasse durch die Everglades ist gemeint? Die "Sackgasse" nach Flamingo oder die Tamiami Road (heisst die so?) ?
Die Sackgasse nach Flamingo (hässlich, muss man nicht hinfahren)
Kommt man ohne grosse Ortskenntnisse mit einem Kanu weit? ich denke mal, da hat man sich auch recht schnell verfahren, oder?
Es gibt Kanuwanderrouten, die beschildert sind. Denen sollte man folgen.
Ansonsten kann man sich sehr rasch verfahren.
-
Hi Lurvig,
billig ist es halt mit kleinem Auto plus Zelt- ein SUV ist ja leider am oberen Preislimit bei Leihwagen. :cry:
Wenn Du Auf meine bessere Hälfte hören würdest, nimm das stärkste Tele mit, das Dir zur Verfügung steht, egal wie schwer es wird.... :lol: :lol: :lol: Na ja, er ist da auch eher ein Hardliner.... :D
Tschüß
Karin
-
Anne:
stimmt, ein SUV ist teuer. Im konkreten Fall kostet es für 8 Tage genau 100,-€ mehr als ein Intermideate. Die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Denn Campgrounds kosten auch Geld. Mit einem normalen PKW und "billigen" Motelübernachtungen wird man in etwa auf die gleiche Gesamtsumme kommen, schätze ich. Um ein paar Dollar rauf oder runter gehts mir nicht, aber wenn sich richtig sparen lässt... warum nicht?!
Habe leider nur ein Tele, aber "umgerechnete" 300mm sollten schon reichen, denke ich.
Stephan:
an der "Sackgasse" nach Flamingo sollen aber einige sehr schon kurze Wanderwege (bis ca. 1km) durch die Everglades liegen. Das fände ich schon nicht schlecht. Die Strasse selber ist vermutlich nicht so toll, das mag sein.
Lurvig...
-
Hallo Lurvig
nun lass dich mal nicht verrückt machen. Geschmäcker sind verschieden, und wenn du nicht selber hinfährst wirst du es niemals erfahren.
Wenn du die Parkstrasse nach Flamingo nicht nehmen willst, gibt es keine weitere Möglichkeit motorisiert so weit in den Park zu kommen.
Zu Cap Canaveral: sieh zu das du gleich früh morgens zu Beginn der Öffnungszeiten dort bist. Dann holst du dir gleich die Tickets für die Bustour und man kommt vor dem großen Gedrängel auf die Runde.
Naja, bei der Größe des Geländes ist Gedrängel eigentlich das falsche Wort :wink:
Und bitte, nicht die Hochsaison in Florida mit der auf Mallorca vergleichen :shock:
tobie
-
genau- ich wars
tobie
-
Von wegen Übernachten im SUV:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das wohl nicht machen würde; Zum einen ist die Preisersparnis nicht unbedingt ersichtlich, zum anderen schläft man in einem Motel auf jeden Fall besser und sicherer.
Zum Reisen mit einem SUV oder Kombi hätte ich halt Bedenken, weil man beim parkierten Auto oft reinsehen kann und dann Tasche oder Koffer etc. sehen kann (Bin nicht sicher, ob alle Wagen einen guten Gepäck-Sichtschutz haben).
Auch wenn ich mich grundsätzlich sicher gefühlt habe in den USA (überall !!), muss man keine vorsätzlichen Gelegenheiten schaffen, deshalb finde ich, ist ein Kofferraum einer normalen Limousine für eine Rundreise idealer...
-
Wenn du die Parkstrasse nach Flamingo nicht nehmen willst, gibt es keine weitere Möglichkeit motorisiert so weit in den Park zu kommen.
Es ging nicht um die Strasse, der Weg nach Flamingo ist klasse,
Flamingo selbst ist nicht so der Bringer.
Und bitte, nicht die Hochsaison in Florida mit der auf Mallorca vergleichen
Das kann ich nur unterstreichen, es gibt genügend Ecken, wo man nahezu
alleine ist. Voll ist es an den Touriecken, die sind aber auch in
der Nebensaison voll. Wer Ruhe sucht, findet sie in Florida jederzeit und
weit fahren muss man dafür auch nicht. Größter Vorteil der Reisezeit
ist das nicht so heisse Klima und die relative Abwesenheit von Moskitos.
-
Dumm nur, dass ich zum "rocket launch" am 24.01. noch nicht dort sein kann. Das wär was!
Wo hast du das gelesen? Auf der NASA-Website findet man nur diese Starts:
Jan. 12 Deep Impact
NASA-Jet Propulsion Laboratory
Launch Time: 1:48:04 p.m. EST Delta II
Boeing 17-B
March 1 NET* DART
NASA-Marshall Space Flight Center
Pegasus XL
Orbital Sciences VAFB
March 10 NOAA-N
NASA-Goddard Space Flight Center / NOAA
Launch Time: 2:22 a.m. PST Delta II
Boeing SLC-2
2nd Quarter
Space Shuttle Discovery 39B
Return to Flight Mission
Launch Planning Window: May 12 to June 3
-
tja... hmmm... ich finde es auch nicht mehr. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich das irgendwo auf den NASA-Seiten (KSC) gefunden habe. Komisch. Na egal. Was nicht gestartet wird kann man auch nicht verpassen. Insofern. positiv ;-)
Lurvig
-
Hallo Lurvig,
auf jeden Fall solltest du einmal Florida gesehen haben. Es gibt wunderschöne Strände dort, wie in Panhandle oder Sanibel Island bei Fort Myers. Es ist natürlich anders wie im Westen der USA aber auf seine Art auch sehr schön.
Ich wünsche viel Spaß
Sparky
:roll: