Hallo Semmel,
unser Kleiner war bei unserem ersten Floridaurlaub 21 Monate alt. Wir hatten allerdings ein Haus in Cape Coral gemietet, von dem aus wir Ausflüge gemacht haben. Das hatte für uns den entscheidenden Vorteil, dass der Zwerg fast jede Nacht (Ausnahme: ein 3-Tages Ausflug nach Key West) im gleichen Bett geschlafen hat.
Zur Zeitumstellung: Nach unserer Erfahrung kein Problem. Am Anreisetag wird es Abends deutlich später als Zuhause. Schließlich werden die Zwerge ja nicht um 19.00 Uhr ins Bett gepackt, sondern sitzen zu dieser Zeit noch im Flieger. Am nächsten Morgen wird es allein deswegen "etwas später" mit dem Aufwachen, was allerdings immernoch ca. 4-5 Uhr Ortszeit bedeutete. Nach zwei Tagen war das Thema Zeitumstellung bei uns erledigt. Schlimmer ist es regelmäßig nach dem Heimflug, aber auch dann ist nach zwei bis drei Wochen die Zeitumstellung vergessen.
Zum Flug: Wir hatten für unseren Kleinen keinen eigenen Sitz gebucht, allerdings für unsere damale vierjährige Tochter. Zu viert konnten wir auf drei Plätzen bequem sitzen.
Im Vorfeld des Fluges hatte ich unsere Kinderärztin gebeten mir ein paar Tips zu geben. Sie machte unter anderem den Vorschlag, ein leichtes Beruhigungsmittel mit zu nehmen. Zunächst kam dies für mich nicht in Frage: "Meine Kinder werden nicht künstlich ruhig gestellt."
Langer Reede kurzer Sinn, ich habe das Mittel mitgenommen: "Es hat schließlich keiner was davon, wenn ein aufgedrehtes Kind die anderen Fluggäste zur Verzweiflung treibt, seine Eltern an den Rande des Nervenzusammenbruches bringt und nicht zuletzt es selbst lieber an einem anderen Ort als in einem engen Flieger wäre."
Übrigens, allein die Tatsache, dass ich dieses Mittel dabei hatte, hat wohl wesentlich zu unserer Beruhigung beigetragen: "Ich könnte es ja einsetzen, wenn es nicht mehr anders geht." Meine Ruhe hat sich, so glaube ich, auf unsere Kinder übertragen.
Den Flug haben wir mit einigen Bilderbüchern, zwei Spielzeugautos, Malzeug und etwas Knabbersachen (kleine Salzbrezeln und Gummibären, das macht am wenigsten Sauerei) problemlos verbracht.
Viele Grüße und viel Spaß in Florida
Conny