usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida vs Südstaaten  (Gelesen 1106 mal)

Turtle

• Newbie
  • *
Florida vs Südstaaten
« am: 26.05.2012, 17:22 Uhr »
Wenn man entweder Florida oder die Südstaaten besuchen kann, was lohnt sich mehr?
Und wieso findet ihr, dass es sich mehr lohnt?
Oder findet ihr, es ist abhängig von verschiedenen Umständen, je nach dem lohnt sich das Eine mehr, andere Male das andere? (z.B. Zeit die man hat, Saison in der man unterwegs ist, etc.)

Beispiel: "Ich finde Florida lohnt sich mehr, weil man dort schöne Badeferien machen kann"
(wobei dies keine Aussage ist, hinter der ich stehen würde, weil ich nicht in die USA reise um zu baden, da kann ich auch ans Mittelmeer...)
Oder: "Die Südstaaten sind viel interessanter, weil dort viele historische Stätten (z.B. Civilrightmovement, erste Europäische Sidlungen, etc.) sind."
Gerne natürlich auch ausführlicher :wink:

Würde mich freuen eure Meinung zu hören :)

Lady Ch

• Lounge-Member
Re: Florida vs Südstaaten
« Antwort #1 am: 26.05.2012, 20:31 Uhr »
Hallo Turtle,

da ich Dich nicht kenne und Deine Vorlieben nicht einschätzen kann, ist eine Empfehlung natürlich schwierig.

Wenn Du meine ganz persönliche Meinung wissen willst... Ich würde die Südstaaten bevorzugen. Der Charme des "Alten Südens" hat mich immer verzaubert. Charleston, Atlanta, und Savannah sind außergewöhnlich und haben mit den übrigen Städten nicht viel gemeinsam. Die Geschichte und die Zeit des Bürgerkriegs kannst Du im Süden noch immer spüren.

Florida ist für mich mehr Baden und Vergügungspark. Klar die Everglades und Key West sind schon auch was besonderes, aber intensiver habe ich die Südstaaten erlebt.

Wielange hast Du denn Zeit?

Wir waren 4 Wochen da und haben die Südstaaten mit Florida verbunden.

Herzliche Grüße
Christine

Liebe Grüße
Christine

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 26.05.2012, 22:45 Uhr »
Hallo,

zunächst einmal - Florida ist einer der ureigensten Südstaaten - allerdings auch einer der Staaten mit der längsten Geschichte in der neuen Welt. Den Staat auf die Vergnügungsparks rund um Orlando, Cape Caneveral sowie Miami und die Keys zu verkürzen, ist schon sehr fahrlässig. Wenn du drei Wochen hast, dann fahr kreuz und quer durch den Staat (Keys und tauchen; Everglades; Parks rund um Orlando; Gulf - Beaches; kristallklare Quellen und Manatees; Old Florida in St. Augustine und Tallahassee; Sümpfe und Canoeing im Norden) und du wirst sehen, dass die Zeit zu kurz war. Da ist sogar noch ein Abstecher nach New Orleans drin.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 27.05.2012, 00:49 Uhr »
Je nach Reisezeit ist Florida schlicht und einfach wärmer - zumindest der südliche Teil der Halbinsel.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Turtle

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 27.05.2012, 12:46 Uhr »
Vielleicht eine Präzisierung: Es geht mir genau nicht um Empfehlungen, sondern um eure persönliche Vorlieben, Einschätzungen.
Natürlich werde ich dann daraus schon auch meine Erkenntinisse ziehen, aber hoffentlich können auch andere Personen die das Forum zum Thema Florida und Südstaaten durchforsten etwas aus diesem Thread gewinnen.
In diesem Sinne auch Danke für diese ersten Antworten :wink:

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 28.05.2012, 19:05 Uhr »
Hallo,

sowohl Florida, als auch die Südstaaten wären für mich im Sommer, d.h. Juli, August, September, ein absolutes "no go", wg. Hitze, Mücken, Hurrikans.

Wenn man aber im November Urlaub hat, dann ist Florida das ideale Ziel.

Gruss Beate

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.05.2012, 19:26 Uhr »
Ich habe schon mehrere Strandurlaube gemacht in Florida:

Zuerst in Miami Beach, dann auf der Golfseite:
Ft Myers Beach, St Pete Beach - auch mal ein paar Tage Sanibel, alles natürlich verbunden mit Abstechern nach Key West, Flaming, Orlando, Kennedy Space Center, St Augustine und Daytona ...

Zum "nur" Faulenzen am Strand ist Florida auch zu schade  :wink:

Eine Rundreise durch Georgia, South Carolina mit harleston, Savannah, Hilton Head und den Plantagen im Landesinneren habe ich auch schon gemacht - aber die Strände waren da nicht der Schwwerpunkt, sondern eben die Kultur des "Südens" - das gibt es in Föorida so nicht.

Also, was schwebt Dir vor ?

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #7 am: 29.05.2012, 07:55 Uhr »
Hallo

Also ich bevorzuge FL, weil es mir einfach besser gefällt. Wir fahren jedes Jahr im Mai, da es dann wettermässig noch nicht so zu Kapriolen kommt. Auch die Mücken halten sich in Grenzen. Wir kämpfen dann schon eher mit den "Love - Bugs", aber die sind harmlos ...

Turtle

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 29.05.2012, 12:24 Uhr »
@aeschbi: was gefällt dir/euch an Florida besser?

@Wolfi: ich habe rund 4 Wochen Ende September/Anfang Oktober um von New Orleans nach DC zu gelangen, inkl. natürlich ein paar Tägen in diesen zwei Städten. Und ich finde es recht schwierig zu entscheiden, welche Route ich grob nehmen möchte, ausser dass ich den letzten Teil wohl über die Outer Banks machen möchte. Aber dies soll eigentlich nicht das Thema des Threads sein :wink:

Turtle

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 02.06.2012, 10:21 Uhr »
Die bisherigen Sachen zu den Südstaaten:
Der Charme des "Alten Südens" hat mich immer verzaubert. Charleston, Atlanta, und Savannah sind außergewöhnlich und haben mit den übrigen Städten nicht viel gemeinsam. Die Geschichte und die Zeit des Bürgerkriegs kannst Du im Süden noch immer spüren.

Eine Rundreise durch Georgia, South Carolina mit harleston, Savannah, Hilton Head und den Plantagen im Landesinneren habe ich auch schon gemacht - aber die Strände waren da nicht der Schwwerpunkt, sondern eben die Kultur des "Südens" - das gibt es in Föorida so nicht.

Und zu Florida, was eindeutig mehr ist:
IZuerst in Miami Beach, dann auf der Golfseite:
Ft Myers Beach, St Pete Beach - auch mal ein paar Tage Sanibel, alles natürlich verbunden mit Abstechern nach Key West, Flaming, Orlando, Kennedy Space Center, St Augustine und Daytona ...

Wenn du drei Wochen hast, dann fahr kreuz und quer durch den Staat (Keys und tauchen; Everglades; Parks rund um Orlando; Gulf - Beaches; kristallklare Quellen und Manatees; Old Florida in St. Augustine und Tallahassee; Sümpfe und Canoeing im Norden) und du wirst sehen, dass die Zeit zu kurz war. Da ist sogar noch ein Abstecher nach New Orleans drin.

Je nach Reisezeit ist Florida schlicht und einfach wärmer - zumindest der südliche Teil der Halbinsel.

Also ich bevorzuge FL, weil es mir einfach besser gefällt.

Danke für eure bisherigen Antworten! Hat sonst noch jemand Erfahrungen/Meinungen :?:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 02.06.2012, 10:38 Uhr »
In deinem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, wie ich entscheiden würde.

Wo zieht es dich mehr hin? Womit verbindest du eher Bilder? Was lasst eher etwas in dir anklingen?

Wenn ich mich mit solchen Fragen befasse, dann sehe ich mir Bildbände, Reiseführer, Bilder und Berichte im Internet an. Meistens finde ich dann irgendwas, was ich unbedingt sehen will und dort bastel ich mir dann meine Reise drum herum.

Bei meiner ersten "richtigen" USA-Reise war eigentlich Florida geplant mit Fahrt bis New Orleans und dann mal weitersehen. Mein damaliger Freund hatte die erste Nacht und dann zwei Nächte in Key West gebucht. Dort überraschte uns Katrina und New Orleans fiel buchstäblich ins Wasser.

Wir mussten umplanen und sind daher dann eben die Küste nach Norden hochgefahren. Charleston und Savannah hätte ich bis dahin nicht einmal auf der Landkarte zeigen können. Dann so völlig unversehens dort zu sein, an der Küste mit dem grünen, wogenden Gras, dem blauen Himmel den Oaks mit Spanish Moss und zu sehen, dass die USA durchaus Flair und Kultur und Geschichte haben, das hat mich absolut umgehauen.

Das kann für dich ganz anders sein. Vielleicht hast du nach dem Weg von Houston und New Orleans bei Charleston und Savannah eher das Gefühl, dass da eben noch so eine Stadt kommt und für dich wäre es das absolute Flash-Erlebnis am Strand zu stehen und in der Ferne Delfine zu sehen?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.06.2012, 13:59 Uhr »
Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Hängt von den persönlichen Interessen und auch der Reisezeit ab.

Mir hat der Südosten (Virginia, North und South Carolina, Georgia) sehr gut gefallen. Savannah und Charleston gehören zu den schönsten Städten in den USA und haben jede Menge historischen Charme. Die Plantagen rund um Charleston sind toll. Man stolpert sozusagen an jeder Ecke über amerikanische Geschichte.

Auch die Landschaft hat einiges zu bieten mit Shenandoah und Smoky Mountain NP, Okefenokee Swamp, etc., etc.  Die Strände der Outer Banks sind sehr schön und Hilton Head und die anderen Küstenorte müssen sich auch nicht verstecken.

Ich könnte mir gut vorstellen irgend wann noch einmal eine Südstaaten-Tour zu machen und dann auch Louisiana, Alabama, Tennessee, etc. mit ins Programm zu nehmen. Der Mythos Mississippi lockt auch.

Von Florida kenne ich nur den Südzipfel, also Miami, die Everglades und die Keys ein wenig. Hat mir gut gefallen aber nicht unbedingt den Wunsch geweckt, bald wieder zu kommen.
Gruß
Dirk