Hallo Silke,
rein von der puren Zeit her reicht es locker. Das Gebiet ist nicht sehr groß, und mal eben auf die kanadische Seite zu laufen, ist kein Akt.
Wie überall in Amerika ist alles prima organisiert und ausgeschildert, sodass du nicht viel Zeit mit Sucherei verbringen musst. Ob du bei den Attraktionen lange anstehen musst im Oktober, das weiß ich nicht. Ende Mai vor 2 Jahren musste ich selbst am Memorial Day zumindest nicht sehr lange warten. Es war nirgendwo sehr voll.
Die "Journey behind the Falls" kannst du dir sparen. Da ist´s halt nur kalt und es gibt jede Menge Wasser für viel Geld durch einen engen Gang im Felsen hindurch zu sehen. Somit bleiben noch verschiedene Aussichtspunkte, Maid of the Mist, Skylon Tower (herrlicher Blick bei schönem Wetter), Cave of the winds und wenn du möchtest natürlich der unvermeidliche IMAX-Film.
Da du die Beleuchtung am besten von der kanadischen Seite aus siehst, weiß ich allerdings nicht so recht, ob ich´s wagen würde, wenn 2,5 Stunden später der Flieger geht. Schließlich müsstest du auf die US-Seite zurück und entweder einen Bus pünktlich erwischen oder noch ein Mietauto abgeben. Aber zu den Themen Flug, Mietwagen und Bus kann dir vielleicht jemand anders noch etwas sagen und vielleicht seid ihr da ja auch etwas cooler als ich.
Die Beleuchtung fand ich ganz witzig, aber ich persönlich würde daran nicht mein Herz hängen.
Liebe Grüße
Birgit