Hier mal unsere Planung von 2010 weil Du ja prinzipiell davon angetan warst
Wir haben aber wie gesagt auch nicht 3 Wochen im Südwesten verbracht sondern auch zu Anfang ein paar Tage New York.
13.05.2010 1 Frankfurt 08:30 -> New York JFK 10:55 (-6Std Zeitverschiebung) & leichtes Sightseeing am Nachmittag
14.05.2010 2 Sightseeing NY
15.05.2010 3 Sightseeing NY
16.05.2010 4 Sightseeing NY & Broadway Musical "American Idiot" (Green Day)
17.05.2010 5 Sightseeing NY (ÜN 5 Nächte: Sheraton New York Hotel & Towers)
18.05.2010 6 Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)
19.05.2010 7 Sightseeing Las Vegas & Show Cirque du Soleil "O"
20.05.2010 8 Sightseeing Las Vegas (ÜN 3Nächte: Bellagio Lakeview)
21.05.2010 9 Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village (ÜN: Kachina Lodge)
22.05.2010 10 Grand Canyon Village -> Pahrump (via Route 66) (ÜN: Pahrump Nugget)
23.05.2010 11 Pahrump -> Death Valley (ÜN: Furnace Creek Ranch)
24.05.2010 12 Furnace Creek -> Lee Vining (ÜN: Best Western)
25.05.2010 13 Lee Vining -> Bodie -> Yosemite NP
26.05.2010 14 Yosemite Valley & Wanderungen (ÜN 2 Nächte: Yosemite View Lodge, El Portal)
27.05.2010 15 Yosemite NP -> Gilroy Outlets Shopping -> San Francisco
28.05.2010 16 Sightseeing San Francisco (Alcatraz Tour)
29.05.2010 17 Sightseeing San Francisco (ÜN 3 Nächte: Sheraton Fisherman's Wharf)
30.05.2010 18 Fahrt San Francisco -> Monterey Bay Aquarium (ÜN: Lover's Point Inn, Monterey)
31.05.2010 19 Monterey -> 17 Mile Drive -> Pismo Beach (ÜN: Best Western Shore Cliff Lodge)
01.06.2010 20 Pismo Beach -> Los Angeles (ÜN: Orchid Suites Hollywood)
02.06.2010 21 Los Angeles -> San Diego USS Midway (ÜN 2 Nächte: Mission Plaza Hotel & Suites by SeaWorld)
03.06.2010 22 San Diego - Sea World
04.06.2010 23 San Diego 06:25 -> New York JFK 15:01 (+3Std Zeitverschiebung)
05.06.2010 24 New York JFK 21:25 (Vortag) -> Frankfurt 11:15 (+6Std Zeitverschiebung)
Sicher wirst Du einige Anpassungen machen müssen.
Wenn Du Dich besonders auf San Diego freust solltest Du mehr Zeit dort einplanen als wir.
Für mehr als die USS-Midway und Sea World hat bei uns die Zeit nämlich nicht gereicht. Klar das ein oder andere Stündchen wäre noch möglich gewesen aber am Ende war dann auch die Luft raus in dieser ersten Reise und wir von all den Eindrücken bereits erschlagen. Mit einem weiteren kompletten Tag oder dem Weglassen von Sea-World oder der USS-Midway hätten wir uns aber sicher "gezwungen" mehr von San Diego selbst zu sehen.
Aber wie ich sehe habt ihr ja einen Tag mehr San Diego bereits eingeplant.
Nun Anmerkungen zu Deinem ersten Routenentwurf:
Las Vegas
Denk dran dass ihr ja wahrscheinlich morgens in New York losfliegt und dann so Mittags in Las Vegas ankommen werden. War zumindest bei uns so und wir sind in aller Frühe in NY los.
Man braucht ja auch noch Zeit zum Mietwagen abholen und dann zum Hotel einchecken. 3 Stunden JetLag hat man dann auch nochmal in den Knochen.
Ihr habt dort nach aktueller Planung also gerade mal 1,5 Tage. Für einen Erstbesuch meiner Meinung nach zu wenig aber an Vegas scheiden sich die Geister bzw. die Meinungen. Manche sind froh der Stadt sofort in die Natur entfliehen zu können, andere können gar nicht genug von ihr bekommen.
Grand Canyon - Death Valley könnt ihr an einem Tag fahren, würde ich aber nicht machen.
Evtl wollt ihr noch einen kurzen Schlenker über die Route 66 machen und nicht nur Interstate fahren. So haben wir es gemacht und waren zu einer angenehmen Abendzeit in Pahrump und wir waren schon früh auf den Beinen weil wir den Sonnenuntergang am Grand Canyon genossen hatten. Bis zum Death Valley hätten wir nicht weiterfahren wollen zumal wenn man am Abend bereits ins Valley reinfährt ohne sich auf der einfahrenden Strecke bereits was anzuschauen muss man das ja am nächsten Tag wieder zurückfahren (Dantes Peak, Zabriskie Point).
Death Valley - Yosemite würde ich auch nicht an einem Tag machen.
Welche Reisezeit plant ihr? Schön wäre wenn der Tioga Pass bereits geöffnet ist, zum einen eine schöne Straße mit viel Panorama (und der Yosemite ist ja eines der Highlights auf die Du Dich freust) und zum anderen eben eine "Abkürzung" jedoch auch sehr langsam zu befahren - kurvig.
Ich würde auch immer vermeiden in der Dämmerung oder später im Yosemite anzukommen weil dann dort eben Bären und andere Tiere unterwegs sind und da hat man dann keine Chance mehr zu bremsen wenn der auf die Fahrbahn springt. Ist uns nicht passiert aber gesehen haben wir einige Tiere am Fahrbahnrand und wir waren froh als wir (und die Tiere) heil den Tag überstanden haben. Die kurvige, teils steile und stark bewaldete Strecke tut ihr übriges man muss ja immer hochkonzentriert sein.
Wenn ihr in Lee Vining oder besser in anderen Orten dort in der Nähe (Lee Vining fanden wir nicht so toll) übernachtet dann könnt ihr auch noch den Mono Lake (Stichwort "Tufas") sowie die tolle Geisterstadt Bodie anschauen.
Death Valley
Schaut Euch einfach mal ein paar Bilder z.B. bei der Google Suche zu den von mir genannten Stichwörtern an und wälzt Reiseberichte dazu und findet heraus ob es was für Euch ist.
Ja es ist eine Wüste aber es ist faszinierend.
Der Dantes Peak mit einer unheimlichen Weitsicht ins Tal und dort braucht man noch einen Pulli so kühl ist es dort.
Eine halbe Stunde später am Ost-Eingang des Parks verbrennt man schon fast wenn man die paar Meter zum Zabriskie Point hochläuft.
Badwater ist eine Salzwüste, unbedingt mal hinein laufen ist faszinierend. Die Konsistenz vom Salz die Sonne die von oben brüllt und die Strukturen die das getrocknete Salz hinterlässt.
Dass es der tiefste Punkt der USA (80m unter dem Meerespiegel) ist war für uns weniger ausschlaggebend wir haben es nicht so mit Zahlen und wollen nicht nur deswegen dort sein.
Der Artists Drive und der 10 Mile Team Mule Canyon (Off-Road) sind zwei schöne Scenic Strecken wo man die Farben der Geologie sehr eindrucksvoll sieht, ein Aussichtspunkt heisst Artists Pallete und so sehen die Berge dort wirklich aus - Wie ein Farbrett eines Malers.
Der Devils Golf Course besticht im wahrsten Sinne des Wortes durch seine messerscharfen Salzgebilde die sich durch Austrocknen so geformt haben.
Die Mesquite Dünen sind Dünen aus feinstem Sand und im Vergleich zu den bisher eher hügeligen und felsigen Wüstenabschnitten des Death Valley eigentlich das was man sich gemeinläufig unter einer Wüste vorstellt. Dennoch wächst überall der ein oder andere Strauch und es ist immer wieder faszinierend wie die Vegetation dort überleben kann.
Die Übernachtung in der Furnace Creek Ranch war toll. Am Abend wird es in der Wüste geradezu kühl und der Sternenhimmel ist fantastisch.
Yosemite - San Francisco geht easy. Wir sind auf dem Weg auch noch in den Premium Outlets in Gilroy vorbeigefahren.
Solltet ihr shoppen wollen plant das am Besten nicht in Las Vegas ein, ich hatte das Gefühl dass die Preise da deutlich teurer waren wie "auf dem Land"
San Francisco - Los Angeles würde ich nicht in einem Rutsch durchfahren.
Ja man kann es machen, dann aber wohl eher über die Interstate im Landesinneren.
Ich würde Euch empfehlen den Highway #1 mit mind. einer, besser zwei Übernachtungen nach Süden zu fahren.
Eine schöne Küstenstraße die sich aber auch einem nur öffnet wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Wenn man da "nur um sie abzuhaken" durchrast dann wird man keinen Spaß haben weil man dauernd nur darauf bedacht ist nicht mit dem Auto die steilen Klippen hinunterzufallen.
Die Strecke lädt geradezu zum Verweilen ein, schöne Buchten mit Wasserfällen und schroffe Klippen und im Landesinneren nach wenigen Metern oft hohe Berge an denen sich die Straße entlang schlängelt.
Dann noch ein Kaffee auf den Hügeln von Nepenthe und einfach die Sonne geniessen...OK fürs Wetter gibts gerade an der Küste keine Garantie aber das Wetter kann man ja eh nicht einplanen
Generell gesagt finde ich alles um die 300 Meilen Tagespensum einen Fahrtag wo man auch groß kein Sightseeing planen sollte.
Je nach Straßenbeschaffenheit kann so ein Fahrtag auch mal 350Meilen sein oder eben bei Pass-Straßen oder Küstenstraßen sogar weniger.
Wenn man sich aber noch was anschauen will sollte es natürlich deutlich drunter liegen.
Auf die Fahrtzeiten von Google sollte man auch ein Polster drauf rechnen. Baustellen, Pinkelpausen, Essenpausen, Supermarkt und natürlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen
Wie schon gesagt Deine Hotelpreisplanung scheint mir etwas zu niedrig zu sein. v.a. in Nationalparks ist es auch im Motel-Bereich deutlich teurer.
Es wird dann auch immer ein Spagat zwischen Geld sparen für Hotel dafür aber mehr Zeit fürs Autofahren aufwenden wenn man abseits wohnt (Sprit nehm ich mal nicht mit rein so teuer ist der nicht und die "Zeit" ist meiner Meinung nach mehr wert)