usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sanubis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Meine inzwischen 60 jährigen eltern wollen endlich einmal in die USA und ich als reiseerfahrener Sohn soll den Reiseleiter machen. Das ganze soll in den Osterferien 2010 statt finden, also 2 Wochen aufenthalt dort von ende märz bist mitte april.
Ich habe einige Vorgaben bekommen und beginne nun gerade mit den ganzen Überlegungen, bestimmt kann mir der eine oder andere hier helfen mit seinen Erfahrungen und Tipps  Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
Das Wetter soll natürlich sonnig und möglichst stabil sein, damit kommt vor allem der Süden in Frage, ein-zwei Tage am Strand sollten schon möglich sein. Wir wollen uns auf jeden fall einen Mietwagen nehmen und somit können wir auch etwas herum kommen und sind nicht auf einen ort beschränkt. Übernachtungen im hotel dann eben immer gerade dort, wo man sich befindet.
Es sollte nun nicht so sein, dass man jeden tag 4-5 stunden im wagen sitzt, dafür ist die zeit dann doch zu schade, aber 1-2 stunden kann man wohl gut umsetzen.
Meine Eltern interessieren sich vor allem für Natur und Tiere, also eine reine Städtetour wäre wohl nicht das richtige.
Als erstes steht dann nun natürlich die Überlegung: SüdOst- oder SüdWestküste der USA ? Also Florida oder Kalifornien ?
Im Südwesten der USA gibt es ja schon einiges an imposanter Natur zu sehen, aber wie sind da die Entfernungen wenn man tatsächlich am Steuer sitzt und nicht bloß auf eine Landkarte die Meilen zählt ? Und kann man eine entspannte Tour in 14 Tagen schaffen oder braucht man doch einfach zu lange um von einem Ort zum nächsten zu kommen ?
Meine Eltern haben mich vor 4 Jahren in Australien für 2 Wochen besucht, das war optimal, denn ich war schon 6 monate da und kannte mich aus und konnte eine tolle route ausarbeiten. Leider fehlt mir diesmal die Ortskentniss.
Ich danke euch schonmal für alle Antworten. Gerne könnt ihr auch routenvorschläge posten, wenn ihr euch da etwas auskennt. Also wie lange sollte man für welche Gegeng einplanen etc.
Hin und Rückflug müssen ja auch nicht zwangsläufig am selben airport in den USA sein.
So,ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt.
Bevor ich es vergesse: Meine Eltern können sich eher für belebte natur begeistern als für tote, also so wüsten sind nicht gerade ihr ding, lieber wälder oder ähnliches.
Grüße
sanubis

PS: ich habe mir schon die routenvorschläge hier für den südwesten angesehen, tolle sache, aber für meine eltern wohl etwas zu viel wüste

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?
« Antwort #1 am: 11.10.2009, 15:39 Uhr »
Unter den Voraussetzungen (Frühjahr, nur 2 Wochen, wenig oder keine Wüste) würde ich vielleicht einfach gemütlich von San Francisco nach San Diego fahren und in den Städten (SF/LA/SD) jeweils ein paar Tage bleiben. Vielleicht wäre ja ein kleiner Abstecher in den Joshua Tree NP (danach würden sie wahrscheinlich auch anderes über Wüsten denken ;) ) und/oder Palm Springs oder ähnliches drin.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?
« Antwort #2 am: 11.10.2009, 15:46 Uhr »
Och, warum? Zu der Zeit hast du in vielen der hoch gelegenen National Parks noch Schnee, sodass Wüstenfeeling bestimmt nicht so schnell aufkommt!

... Und ein bisschen Wüste ist auch gerade gut als Kontrast.

Jack Black

  • Gast
Re: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?
« Antwort #3 am: 11.10.2009, 16:18 Uhr »
Keine Wüsten, dennoch sonnig und warm, möglichst noch paar Strandtage dabei, das ganze bereits Ende März, sprich: Westküste geht gar nicht. Da ist es hoffnungslos zu kalt am Strand, das Wasser hat vielleich 12 Grad, in den Naturparks (Yosemite, Sequoia usw.) liegt allenfalls noch Schnee.

Bei der engen Vorgabe geht (wenn überhaupt) nur noch Florida, das hat zwar landschaftlich nicht so viel zu bieten wie der Südwesten (meiner Meinung nach), aber alles andere trifft Deine Vorstellungen erheblich besser als der Südwesten zu dieser Jahreszeit.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?
« Antwort #4 am: 11.10.2009, 16:25 Uhr »
Wüste ist ja nicht gleich Wüste. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand der grundsätzlich naturverbunden ist, keinen Gefallen an der Gegend rund um den Grand Canyon findet. Leider ist es zu dieser Jahreszeit in dieser Ecke noch recht kalt. Seid Ihr zwingend an die Osterferien gebunden oder könnt Ihr auch ausserhalb dieser Zeit reisen?
Wenn ja, würde ich von Las Vegas aus eine Tour rund um den Grand Canyon machen, also Zion - Bryce - Page - Grand Canyon - Las Vegas. Das schafft man sehr gut in zwei Wochen und bis auf das Stück vom Grand Canyon nach Las Vegas ist die Landschaft wirklich immer sehr abwechlungsreich.
Wenn Ihr Ostern fahren müsst und es lieber etwas wärmer hättet, könntet Ihr auch von San Francisco aus die Küste runter nach L.A. und weiter bis San Diego fahren und von dort über Joshua Tree oder Palm Springs nach Las Vegas. Rückflug dann von dort.
Richtig warm ist es Ostern meist schon in Florida. Da findet Ihr sicher keine Wüste, aber auch keine atemberaubenden Landschaften. Man fährt entweder durch Gebüsch oder zwischen Condo-Blöcken. Dafür ist die Tierwelt recht reizvoll. Eine mögliche Route wäre Miami - Key West - Everglades - Ft. Myers (Sanibel) - St. Petersburg/Tampa - Orlando - Miami. Allerdings gehen die Hotelpreise in Florida in der Woche vor Ostern in astronomische Höhen. Dies solltet Ihr bei der Planung berücksichtigen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Viele Grüße
Katrin

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: 2 Wochen mit Mietwagen USA Ende März-April - wohin ?
« Antwort #5 am: 11.10.2009, 16:44 Uhr »
Stabiles sonniges Wetter verspricht in der Zeit natürlich Florida, aber das muß man wissen ob einen das auch interessiert. Sind natürlich hauptsächlich Strände, Tiere kann man in den Everglades sehen und die Städte Key West, Miami Beach usw. sind auch ganz interesant. Über Ostern ist aber dort auch Hauptreisezeit mit hohen Hotelkosten und dem entsprechenden Andrang.

Eine kleine Rundtour durch die Nationalparks des Südwesten ab/bis Vegas kann man zu der Zeit natürlich auch machen. Wenn man Glück hat, ist es schon sonnig und warm. Kann aber auch noch winterlich sein, gerade weil es ein El Nino Jahr sein soll. Das wiederum würde aber im Frühjahr die Wüsten Joshua Tree, Death Valley usw. interessant machen, vielleicht schaut ihr euch mal ein paar Bilder zu diesen "Wüsten" an, die sind durchaus landschaftlich sehr attraktiv und gar nicht langweilig. Kann man dann gut mit San Diego und Las Vegas verbinden.