usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen über Fragen - NYC und LA  (Gelesen 1057 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Fragen über Fragen - NYC und LA
« am: 02.09.2008, 22:15 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bald gehts endlich los! Am 22.9.08 starten meine Frau und ich zu unserem ersten Trip in die Staaten. Wir sind sehr aufgeregt, ich wohl noch mehr als meine Frau.   :?
Ich hänge ständig vorm Laptop und lese so viele Informationen. Einige Fragen blieben trotz allem bis jetzt leider noch offen. Daher möchte ich Euch mal Fragen, da mir hier auch schon bei einem anderem Problem umfassend geholfen wurde! Ich fang einfach mal an.

Noch haben wir unsere Reiseunterlagen nicht, haben über Adeo Reisen gebucht, hoffentlich war das kein Fehler?! Aber dort steht 10 Tage vor Abflug. Noch sinds 3 Wochen hin.  :roll:

Abflug?
- Wir fliegen ab Düsseldorf mit Air Berlin Flug 3550, hab was von einem Vorabend Check-In gelesen. Gibt es den für Flüge in die USA?

Einreise?
- Wie läuft das ab bei den Customs? Muss ich mir das Vorstellen wie nen Türsteher an ner Disco? Wenn dem meine Nase nicht passt..."Du kommst hier net rein"?
   Ich hab keinen Dreck am Stecken, kann alle Fragen auf dem grünen Formular verneinen, aber ein mulmiges Gefühl hab ich irgendwie schon.
- In den Bestimmungen für Visafreies Reisen lese ich immer als eine der Bedingungen "Ausreichend finanzielle Mittel"? Recht schwammig diese Aussage finde ich, wie viel ist 
  ausreichend? In Bar, Kreditkarte, Traveler Checks? Bei der Kreditkarte checken die den Verfügungsrahmen, ne Schufa - Auskunft?
- Leidiges Problem Laptop. Würd den gerne mitnehmen, geht das problemlos? Ich hör seit kurzem immer wieder Horrorgeschichten wie "Die kopieren jede Festplatte, wird
  ohne  Angabe von Gründen beschlagnahmt" usw.

So das wars erstmal, aber mir fällt sicher noch was ein! :lol:
Vielen Dank und viele Grüße für Eure Hilfe!
Sebastian


Viele Grüße und bis bald
Sebastian




scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 00:58 Uhr »
- Wie läuft das ab bei den Customs? Muss ich mir das Vorstellen wie nen Türsteher an ner Disco? Wenn dem meine Nase nicht passt..."Du kommst hier net rein"?
   Ich hab keinen Dreck am Stecken, kann alle Fragen auf dem grünen Formular verneinen, aber ein mulmiges Gefühl hab ich irgendwie schon.

Ganz locker die da drueben sind auch nur Menschen  :wink:
Also ich hatte bisher keine Probleme bei der Einreise, bei mir waren die alle ganz nett und haben sogar immer gescherzt, ich reise mit einem auslaendischen Reisepass mit Visum aber denke das du auch absolut keine Probleme haben wirst.

Gute Reise  :winke:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 06:53 Uhr »
Such mal im Forum ein bisschen rum.
Deine Bedenken hatten schon andere - und meines Erachtens völlig zu unrecht.
No retreat, no surrender !

Liberty X

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #3 am: 03.09.2008, 07:22 Uhr »
Hallo Sebastian

- Wir fliegen ab Düsseldorf mit Air Berlin Flug 3550, hab was von einem Vorabend Check-In gelesen. Gibt es den für Flüge in die USA?
Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber schau mal Airport Düsseldorf oder Air Berlin HP. Da solltest du Infos finden.

Einreise?
- Wie läuft das ab bei den Customs? Muss ich mir das Vorstellen wie nen Türsteher an ner Disco? Wenn dem meine Nase nicht passt..."Du kommst hier net rein"?
Take it easy. Alles wirklich halb so schlimm.

- In den Bestimmungen für Visafreies Reisen lese ich immer als eine der Bedingungen "Ausreichend finanzielle Mittel"? Recht schwammig diese Aussage finde ich, wie viel ist 
  ausreichend? In Bar, Kreditkarte, Traveler Checks? Bei der Kreditkarte checken die den Verfügungsrahmen, ne Schufa - Auskunft?
Schufa Auskunft?  Sorry, aber der war gut. 8) Mal im Ernst: die Frage kam bei mir 1 x. Two Creditcards, 500$ TC and 100$ cash. Nachfragen kamen keine.

Und zum Laptop habe ich keine Ahnung.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #4 am: 03.09.2008, 07:54 Uhr »
Hallo Sebastian,

macht euch nicht verrückt!
Die Einreise wird bestimmt ganz locker ablaufen. Du mußt kein mulmiges Gefühl haben. Bis jetzt waren alle Officer immer recht freundlich. Auch wenn ich ein paar mal nachgefragt habe wenn ich eine Frage nicht verstanden hatte. Auch die Fingerabdrücke und das Foto gehen ratz fatz.
Ich bin bis jetzt noch nie nach meinen Finanziellen Mitteln gefragt worden. Und wenn, dann würde ich halt sagen ich habe eine Kreditkarte und XX $ in bar dabei. (Wobei ich noch nie mehr als 50 $ in bar bei der Einreise hatte.)
Die Mitnahme eines Laptops ist auch problemlos. Ich habe noch nie von jemanden direkt gehört, daß seine Festplatte kopiert wurde. Daß man es öffenen muß und dann mit einem speziellen Tuch über die Tastatur und Bildschirm gestrichen wird, das dann unter eine Art Scanner kommt, das ist schon mal möglich. Das ist mir aber bei einem Innlandsflug in Deutschland auch schon passiert.

Über Vorabend Check-In kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Bettina

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #5 am: 03.09.2008, 08:09 Uhr »
Daß man es öffenen muß und dann mit einem speziellen Tuch über die Tastatur und Bildschirm gestrichen wird, das dann unter eine Art Scanner kommt, das ist schon mal möglich.

Find ich ja nett, dass die das sogar für mich putzen. Muss also doch wieder mal rüber.  :lol:

Aber Spaß bei Seite, Laptop ist überhaupt kein Problem.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #6 am: 03.09.2008, 08:13 Uhr »
Daß man es öffenen muß und dann mit einem speziellen Tuch über die Tastatur und Bildschirm gestrichen wird, das dann unter eine Art Scanner kommt, das ist schon mal möglich.

Find ich ja nett, dass die das sogar für mich putzen. Muss also doch wieder mal rüber.  :lol:

Ja, das fand ich auch.  :D

Gruß
Bettina

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #7 am: 03.09.2008, 08:46 Uhr »
Keine Panik, die Officers sind zwar oft sehr kurz angebunden und mürrisch, aber die meisten Leute kommen doch ohne irgendwelche Probleme durch. Mein Tip: selbst nur reden, wenn man gefragt wird und dann kurz und bündig. Nicht versuchen, irgendwelche Romane zu erzählen. Auf jeden Fall Abstand zum Vorgänger wahren, dass heißt hinter dem gelben Strich bzw. einer Markierung bleiben und warten bis man rangerufen wird. Dann gemeinsam mit Deiner Frau vortreten, Reisepässe und grüne Karte in der Hand. Freundlich Grüßen und warten was passiert.

Bei Geldmitteln reicht es, wenn man zumindest eine Kreditkarte und vielleicht 100$ in bar nachweisen kann. Zur persönlichen Sicherheit würde ich aber immer noch eine zweite Kreditkarte oder eine andere Geldquelle mitnehmen.

Zum Laptop kann ich nichts sagen, unserer wurde bisher nur äußerlich inspiziert, mehr nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Dein Firmenlaptop mit vertraulichen Wirtschaftsdaten mitnimmst. Sollten die dann wirklich Deine Festplatte kopieren, dann dürfte der Schaden nicht allzu groß sein.

Wir konnten letztes Jahr bei Air Berlin in DUS den Vorabend-Check-in für USA nutzen, Klarheit bringt aber wohl nur ein Blick auf die Website oder ein Anruf am Flughafen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #8 am: 03.09.2008, 22:27 Uhr »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir echt geholfen!
Kreditkarten haben wir jeder 2 (Visa und Master), und 100$ in Bar wollten wir uns auch jeder einstecken. Sollte also keine Probleme geben.
Wie ist das mit den Travelers Cheques? Sinnvoll? Und wenn, wie viel in TC´s tauschen (xx% der Reisekasse)? Bekommt man die bei der Sparkasse? Haben die "Lieferzeit"?

Schon wieder soviele Fragen...Sorry!
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #9 am: 03.09.2008, 22:49 Uhr »
Geld mit der Kreditkarte abzuheben kostet meines Wissens (haben wir noch nie gemacht) nicht unerheblich Gebühren. Daher kann es günstiger sein, Traveller Checks mitzunehmen, die beim Kauf aber auch eine Gebühr kosten. Man bekommt sie über seine Hausbank (ich weiß allerdings nicht, ob es jede Bank macht), ansonsten über American Express. Lieferzeit ist bei meiner Bank 24h.

Die billigste Möglichkeit, in den USA an Bargeld zu kommen, ist die Sparcard der Postbank. Die kostet keinerlei Gebühren und man kann bis zu 10x im Jahr kostenfrei weltweit Bargeld abheben. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man kann in den USA eigentlich fast alles mit Kreditkarte zahlen, daher ist der Bedarf an Bargeld nicht sehr groß. Deshalb würde ich nicht zuviel Travel Checks kaufen, der Rücktausch ist mit Verlusten verbunden. Nur soviel mitnehmen, wie Ihr sicher ausgeben könnt. Quantifizieren kann man das eigentlich nicht, hängt auch davon ab, ob Ihr lieber mit Kreditkarte zahlen wollt (= nach dem Urlaub rollt noch eine große Rechnung ran) oder Euch auf die vorhandenen Barmittel beschränken wollt und so vorher ziemlich genau wisst, wieviel Euch der Urlaub kostet.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Liberty X

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #10 am: 04.09.2008, 06:17 Uhr »
Hallo

TC's müssen wirklich nicht sein. Es geht auch sehr gut ohne. Aber 1. bin ich in manchen Dingen altmodisch und nehme deshalb immer gerne ein paar TC's mit und 2. gibt's die beim ADAC (für Mitglieder) kostenfrei. Ich habe eben immer gerne ein bißchen Bargeld bei mir, weil ich Kleinbeträge nur ungern mit CC bezahle.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Fragen über Fragen - NYC und LA
« Antwort #11 am: 04.09.2008, 07:24 Uhr »
TC's bekommst du auch bei der Sparkasse. TC kannst du mitnehem, muß man aber nicht. Ich habe auch immer ein paar dabei.

Man kann an vielen Geldautomaten mit der Euro-Card (früher Euro-Cheque-Karte oder maestro card), also die ganz normalen mit der du auch bei uns an Geldautomaten Geld bekommst, Geld abheben. Es kosten nicht viel Gebühren.

Gruß
Bettina