Autor: Steinchen
« am: 08.05.2008, 07:50 Uhr »Hallo Ihr,
@Jack Black, ja du lagst richtig und ich bin auch komplett deiner Meinung. Ja es ist eine richtige Buchungsbestätigung und ich bzw. meine Freundin die sich um die Flüge gekümmert hat werden bestimmt wegen 10 Euro keine Rechststreit anfangen mit der Firma und vorallem schon garnicht eine Woche vor Abflug, wegen 10 Euro. Wenn der Flug jetzt sehr viel teurer geworden wäre , wäre das was anderes gewesen, so konnten wir uns ja einigen und es ist für uns auch ok so.
@Playmaker11. Danke für deine Antwort, das mit den Rechtstreitigkeiten is halt immer so eine Sache, ich denke das sollte man von Fall zu Fall abwägen. Und ja wir hatten eine Buchungsbestätigung, alles war richtig, bloß haben die wirklich einen Fehler begangen. Aber es ist jetzt völlig egal...wir sind mit der Änderung einverstanden..und freuen uns jetzt rießig auf unsere Reise.
Ich danke auch nochmal alles anderen für eure Antworten.... ich glaub ich bin jetzt öfters mal hier im Forum, gefällt mir hier
LG Steinchen
@Jack Black, ja du lagst richtig und ich bin auch komplett deiner Meinung. Ja es ist eine richtige Buchungsbestätigung und ich bzw. meine Freundin die sich um die Flüge gekümmert hat werden bestimmt wegen 10 Euro keine Rechststreit anfangen mit der Firma und vorallem schon garnicht eine Woche vor Abflug, wegen 10 Euro. Wenn der Flug jetzt sehr viel teurer geworden wäre , wäre das was anderes gewesen, so konnten wir uns ja einigen und es ist für uns auch ok so.
@Playmaker11. Danke für deine Antwort, das mit den Rechtstreitigkeiten is halt immer so eine Sache, ich denke das sollte man von Fall zu Fall abwägen. Und ja wir hatten eine Buchungsbestätigung, alles war richtig, bloß haben die wirklich einen Fehler begangen. Aber es ist jetzt völlig egal...wir sind mit der Änderung einverstanden..und freuen uns jetzt rießig auf unsere Reise.
Ich danke auch nochmal alles anderen für eure Antworten.... ich glaub ich bin jetzt öfters mal hier im Forum, gefällt mir hier
LG Steinchen
Autor: playmaker11
« am: 08.05.2008, 07:03 Uhr »Ich habe nicht gesagt: es gibt keine, ich habe gesagt, sie hat nichts davon geschrieben. Hatte sie auch nicht.Richtig ist alles Spekulation was Du da betreibst, von Buchungsbestätigung wurde nichts geschrieben und das liegt nicht an mir.
Natürlich Spekulation - aber hilfreich, ich habe von Anfang an geschrieben "wenn ..." - das ist doch eindeutig. Deine Annahme, es gäbe keine Buchungsbestätigung, ist exakt genauso Spekulation.
Ihr Posting ist nämlich erst vom 06.05., 14:18 Uhr, also deutlich nach meinem vorletzten Posting.
Aber Du hast natürlich recht (oder sollte man es glücklichen Zufall beim Spekulieren nennen), sie hat wohl eine Buchungsbestätigung gehabt. Umso unverständlicher, wenn man noch 10 EUR drauflegt und Unsicherheit bei den Plätzen in Kauf nimmt.
Autor: Jack Black
« am: 07.05.2008, 12:57 Uhr »Richtig ist alles Spekulation was Du da betreibst, von Buchungsbestätigung wurde nichts geschrieben und das liegt nicht an mir.
Natürlich Spekulation - aber hilfreich, ich habe von Anfang an geschrieben "wenn ..." - das ist doch eindeutig. Deine Annahme, es gäbe keine Buchungsbestätigung, ist exakt genauso Spekulation.
Und ich lag zudem auch noch richtig...
Im übrigen hat Steinchen sich hierzu immer noch nicht genau geäußert.
Nö. Du bist nur blind:
Also wir haben eine richtige Buchungsbestätigung und wir haben heute lange und viel mit Skytours gemailt und telefoniert.
Womit ich also von Anfang bis Ende vollkommen richtig lag.
Autor: playmaker11
« am: 07.05.2008, 07:02 Uhr »b) "Nichts gelesen/gehört" liegt aber an Dir:Richtig ist alles Spekulation was Du da betreibst, von Buchungsbestätigung wurde nichts geschrieben und das liegt nicht an mir.ZitatJa die Flüge waren gebucht, richtig gebucht, wir haben uns nur gewundert warum es noch nicht vom Konto abgebucht ist das Geld.
Das klingt doch sehr nach Buchungsbestätigung - auch wenn das Wort nicht drin steht.
P.S.: Und auch das Verhalten von Skytours legt nahe, dass es eine Buchungsbestätigung gibt. Denn wenn es keine gäbe, wäre es doch viel einfacher, wenn sie schrieben "tut uns Leid, es war doch noch keine Bestätigung und kein Vertrag zustande gekommen". Aber dieser eigenartige Rückzug auf dem Rücken von US Airlines stinkt gewaltig. Ist natürlich alles Spekulation, aber vielleicht liest "Steinchen" ja noch mit und findet die notwendigen Unterlagen.
Im übrigen hat Steinchen sich hierzu immer noch nicht genau geäußert.
Ansonsten: checkmytrip ist keine Buchungsbestätigung, da steht ja manchmal ein Flug, aber da fehlt die Bestätigung (confirmed oder ok).
Bei dashy steht ausdrücklich: bestätigt, da ist das anders....(da würde ich mich auch nicht auf die 10 EUR und schon gar nicht auf diese Sitzplatznummer einlassen).
Autor: dashy
« am: 06.05.2008, 21:07 Uhr »@dashy: Sobald ein Buchungscode der Airline drin ist (meistens 6-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, den von US Airways kenn ich aber nicht), ist alles ok.
Ebenfalls ist alles im grünen Bereich, wenn bei der Airline direkt gebucht wurde. Hier erfolgt die Bestätigung sofort im Reservierungssystem.
Deine Buchung solltest Du auch auf www.checkmytrip.com sehen.
Ja habe so einen Code der aus Zahlen und Buchstaben besteht und unter www.checkmytrip.com ist dieser auch einsehbar. Steht oben halt nur dieser Text.
Aber dann bin ich ja beruhigt, war nur ein wenig verwirrt wegen Reservierungsbestätigung und so
Lieben Dank für die schnelle Auskunft
@dashy,
eure Bestätigung hört sich gut an.
Das man online noch keine Sitzplätze reservieren kann, hat wahrscheinlich andere Gründe.
Habe die Sitzplätze schon geändert, extra ganz vorne, damit ich auch ja schnell rauskomme (mal schaun ob das was bringt ) da der Anschlussflug recht kurz danach geht.
Deswegen war ich auch durcheinander, weil ich mir eben auch gedacht habe wie ein Flug nur "reserviert" sein kann wenn ich doch schon Sitzplätze auswählen kann?
Aber nun hat es sich ja geklärt! Danke
Autor: Katja
« am: 06.05.2008, 20:53 Uhr »@Steinchen,
schön, dass es nun doch noch so geklappt hat! Über die 10 Euro würde ich mir dann auch nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ist trotzdem ein Ding von Skytours, wenn die das so bestätigt hatten!
Der Lower Antolope Canyon wird schon passen. Und das Geld für den Skywalk würde ich mir auch sparen. Dort darfst du noch nicht einmal fotografieren. Für gute Fotos im Antelope Canyon brauchst du allerdings ein Stativ.
@dashy,
eure Bestätigung hört sich gut an.
Das man online noch keine Sitzplätze reservieren kann, hat wahrscheinlich andere Gründe.
Gruß
Katja
schön, dass es nun doch noch so geklappt hat! Über die 10 Euro würde ich mir dann auch nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ist trotzdem ein Ding von Skytours, wenn die das so bestätigt hatten!
Der Lower Antolope Canyon wird schon passen. Und das Geld für den Skywalk würde ich mir auch sparen. Dort darfst du noch nicht einmal fotografieren. Für gute Fotos im Antelope Canyon brauchst du allerdings ein Stativ.
@dashy,
eure Bestätigung hört sich gut an.
Das man online noch keine Sitzplätze reservieren kann, hat wahrscheinlich andere Gründe.
Gruß
Katja
Autor: freddykr
« am: 06.05.2008, 14:27 Uhr »@dashy: Sobald ein Buchungscode der Airline drin ist (meistens 6-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, den von US Airways kenn ich aber nicht), ist alles ok.
Ebenfalls ist alles im grünen Bereich, wenn bei der Airline direkt gebucht wurde. Hier erfolgt die Bestätigung sofort im Reservierungssystem.
Deine Buchung solltest Du auch auf www.checkmytrip.com sehen.
@Steinchen: Euch wünsche ich einen erholsamen Urlaub mit weniger Stress. Ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Ebenfalls ist alles im grünen Bereich, wenn bei der Airline direkt gebucht wurde. Hier erfolgt die Bestätigung sofort im Reservierungssystem.
Deine Buchung solltest Du auch auf www.checkmytrip.com sehen.
@Steinchen: Euch wünsche ich einen erholsamen Urlaub mit weniger Stress. Ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Autor: Steinchen
« am: 06.05.2008, 14:18 Uhr »Hallo Ihrs!
Ja Steinchen ließt noch mit, sitz aber momentan auf der Arbeit. Also wir haben eine richtige Buchungsbestätigung und wir haben heute lange und viel mit Skytours gemailt und telefoniert. Wir haben jetzt einen neuen Tarif von denen angeboten bekommen, der "nur" 10 Euro teurer ist und keine Sitzplatzreservierung enthält. Wir werden das jetzt buchen und hoffen das wir dann nicht am Schalter stehen und uns das gleiche nochmal passiert, wegen Überbuchung keine Plätze mehr oder so ähnlich. Wegen den 10 Euro haben wir jetzt gesagt, gehen wir nicht zum Anwalt, das ist jetzt zu stressig, da es ja nächste Woche Donnerstag losgehen wird.
Ich hoffe das alles gut gehen wird und wir einfach nur gut und heil ankommen und die drei Wochen genießen können.
Ja Steinchen ließt noch mit, sitz aber momentan auf der Arbeit. Also wir haben eine richtige Buchungsbestätigung und wir haben heute lange und viel mit Skytours gemailt und telefoniert. Wir haben jetzt einen neuen Tarif von denen angeboten bekommen, der "nur" 10 Euro teurer ist und keine Sitzplatzreservierung enthält. Wir werden das jetzt buchen und hoffen das wir dann nicht am Schalter stehen und uns das gleiche nochmal passiert, wegen Überbuchung keine Plätze mehr oder so ähnlich. Wegen den 10 Euro haben wir jetzt gesagt, gehen wir nicht zum Anwalt, das ist jetzt zu stressig, da es ja nächste Woche Donnerstag losgehen wird.
Ich hoffe das alles gut gehen wird und wir einfach nur gut und heil ankommen und die drei Wochen genießen können.
Autor: dashy
« am: 06.05.2008, 13:58 Uhr »Eine Reservierungsbestätigung wurde schon von manchem als Buchungsbestätigung aufgefasst.
Blöde Frage: Wir haben auch online direkt bei US Airways gebucht und haben danach eine Mail bekommen:
Bestätigung der Reservierung
Vielen Dank für Ihre Reisereservierung über US Airways. Nachstehend können Sie Ihre Reservierungsdaten überprüfen.
Ihre Reisereservierung
Reisestatus:Bestätigt
• Ihre Reise wurde bestätigt, und die Reservierung ist garantiert.
• Wir empfehlen Ihnen, diese Reservierungsnummer zu notieren oder diese E-Mail auszudrucken.
Ist das jetzt auch die Buchungsbestätigung oder "NUR" die Reservierungsbestätigung?
Das war nämlich das einzige was ich von denen bekommen habe.
Online kann ich sogar schon die Sitzplätze reservieren, allerdings steht dort auch folgendes:
We're sorry, but we are unable to modify the itinerary for this reservation online. To modify this reservation, please call our 24-hour Internet Help Desk at 1-800-327-7810.
Passt das jetzt so oder soll ich dort nochmals anrufen um sicher zu gehen?
Bin ein wenig verwirrt, wegen Buchungs- und Reservierungsbestätigung
Danke und Grüße
dashy
Autor: freddykr
« am: 06.05.2008, 12:35 Uhr »b) "Nichts gelesen/gehört" liegt aber an Dir:Hier wäre mal der genaue Wortlaut der Email nötig.ZitatJa die Flüge waren gebucht, richtig gebucht, wir haben uns nur gewundert warum es noch nicht vom Konto abgebucht ist das Geld.
Das klingt doch sehr nach Buchungsbestätigung - auch wenn das Wort nicht drin steht.
Eine Reservierungsbestätigung wurde schon von manchem als Buchungsbestätigung aufgefasst.
Autor: Jack Black
« am: 06.05.2008, 12:30 Uhr »Eben !!
Bisher habe ich davon aber nichts gelesen/ gehört.....!!!
a) Deswegen hatte ich auch geschrieben "wenn Ihr eine Buchungsbestätigung habt ..., dann".
b) "Nichts gelesen/gehört" liegt aber an Dir:
Zitat
Ja die Flüge waren gebucht, richtig gebucht, wir haben uns nur gewundert warum es noch nicht vom Konto abgebucht ist das Geld.
Das klingt doch sehr nach Buchungsbestätigung - auch wenn das Wort nicht drin steht.
P.S.: Und auch das Verhalten von Skytours legt nahe, dass es eine Buchungsbestätigung gibt. Denn wenn es keine gäbe, wäre es doch viel einfacher, wenn sie schrieben "tut uns Leid, es war doch noch keine Bestätigung und kein Vertrag zustande gekommen". Aber dieser eigenartige Rückzug auf dem Rücken von US Airlines stinkt gewaltig. Ist natürlich alles Spekulation, aber vielleicht liest "Steinchen" ja noch mit und findet die notwendigen Unterlagen.
Autor: playmaker11
« am: 06.05.2008, 12:12 Uhr »Eben !!Da siehst Du alt aus, weil die Airline natürlich "zustimmen" muß, d.h. den Vertrag abschließen. Ohne dies - kein Vertrag und dmit keine Rechte aus diesem..... Sorry !!
Das bezweifle ich - die Airline muss natürlich dem Vermittler gegenüber zustimmen und dieser kann DANN erst die Buchungsbestätigung herausgeben.
Bisher habe ich davon aber nichts gelesen/ gehört.....!!!
Autor: Jack Black
« am: 06.05.2008, 12:06 Uhr »Euch hilft das alles aber erstmal weniger. Ihr müsst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und neue Flüge buchen.
Das ist klar - ich würde unter Vorbehalt die teureren Flüge nehmen (immerhin bleibt die Leistung damit erhalten) und die Differenz einklagen (falls der Vermittler uneinsichtig bleibt).
Autor: freddykr
« am: 06.05.2008, 11:17 Uhr »Die Frage ist hier erstmal, ob die Mail, die Ihr bekommen habt, überhaupt eine Buchungsbestätigung ist.
Meistens kommt von Onlineportalen erstmal eine Reservierungsbestätigung und die Buchungsbestätigung inkl. eTix-Nummer später. Diese sollte spätestens 24h nach Reservierung eintreffen. Wenn es länger dauert, ist was faul.
Auf jeden Fall sollte da umgehend vom Vermittler eine Mitteilung erfolgen.
Der Vermittler handelte m.E. hier ziemlich unseriös, ob alles rechtens ist, können nur Richter entscheiden.
Euch hilft das alles aber erstmal weniger. Ihr müsst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und neue Flüge buchen.
Meistens kommt von Onlineportalen erstmal eine Reservierungsbestätigung und die Buchungsbestätigung inkl. eTix-Nummer später. Diese sollte spätestens 24h nach Reservierung eintreffen. Wenn es länger dauert, ist was faul.
Auf jeden Fall sollte da umgehend vom Vermittler eine Mitteilung erfolgen.
Der Vermittler handelte m.E. hier ziemlich unseriös, ob alles rechtens ist, können nur Richter entscheiden.
Euch hilft das alles aber erstmal weniger. Ihr müsst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und neue Flüge buchen.
Autor: Jack Black
« am: 06.05.2008, 10:51 Uhr »Da siehst Du alt aus, weil die Airline natürlich "zustimmen" muß, d.h. den Vertrag abschließen. Ohne dies - kein Vertrag und dmit keine Rechte aus diesem..... Sorry !!
Das bezweifle ich - die Airline muss natürlich dem Vermittler gegenüber zustimmen und dieser kann DANN erst die Buchungsbestätigung herausgeben. Aber eine Buchungsbestätigung ist nun einmal die Bestätigung über das Zustandekommen des Vermittlungsvertrags zwischen beiden Parteien, und beide Parteien haben sich an den Inhalt in der Folge zu halten. Wenn der Vermittler die Zusage der Airline nicht abwartet sondern die Buchungsbestätigung einfach so abschickt, ist das ganz sicher sein Problem und nicht die des Kunden.
Ich würde es in jedem Fall durchziehen, so teuer ist ein Rechtsstreit nicht (der Streitwert ist vielleicht 1.000,-€?), dann herrscht Klarheit. Vor Gericht und auf hoher See...
Grüße
Rainer