usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #15 am: 06.05.2008, 00:04 Uhr »
Aha.

Dann kram jetzt den Vertrag heraus und lies die AGBs durch - normalerweise ist nämlich ein Vertrag zustande gekommen und die angeblich fehlende Rückbestätigung ist ein Fehler des Vermittlers. Je nach Vertrag stehen die Chancen sehr gut, dass Skytours nun ersatzpflichtig ist und einen Flug zum vereinbarten Preis anbieten müssen.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #16 am: 06.05.2008, 00:11 Uhr »
>Die vom Nutzer getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt von Skytours angenommen, nachdem Skytours dem Nutzer die Buchungsbestätigung zugesandt hat.

Das habe ich in den AGB von Skytours gefunden - wenn Ihr eine Buchungsbestätigung habt, dann ist die Buchung angenommen und Skytours ist verpflichtet, die vermittelte Buchung zu dem Preis auch zu verkaufen. Sprich: die teureren Tickets sind nicht Euer Problem.

Das ist das erste Mal wo selbst ich sage: sofort zum Anwalt bzw. erst einen Versuch bei Skytours, ob sie ihren Fehler einsehen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #17 am: 06.05.2008, 07:03 Uhr »
Ist mir auch schon mal so gegangen.
Da siehst Du alt aus, weil die Airline natürlich "zustimmen" muß, d.h. den Vertrag abschließen. Ohne dies - kein Vertrag und dmit keine Rechte aus diesem..... :( Sorry !!

Für den Tioga Paß gibt übrigens noch kein Öffnungsdatum - dieses Jahr lag viel Schnee in der Sierra Nevada.
No retreat, no surrender !

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #18 am: 06.05.2008, 07:59 Uhr »
Also wenn Skytours eine Buchungsbestätigung geschickt hat, würde ich sagen, sie sind ersatzpflichtig und müssen dem Kunden den Flug zu dem gebuchten Preis anbieten. Wenn Skytours dann selbst den höheren Tarif dafür zahlen müssen, Pech gehabt, da hätten sie wohl erst die Antwort der Airline abwarten müssen! Wann hätte denn die Zahlung erfolgen sollen? Und wie lange habt ihr denn schon die Buchungsbestätigung? Die können ja wohl nicht erst noch Wochen später damit ankommen...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #19 am: 06.05.2008, 10:51 Uhr »
Da siehst Du alt aus, weil die Airline natürlich "zustimmen" muß, d.h. den Vertrag abschließen. Ohne dies - kein Vertrag und dmit keine Rechte aus diesem..... :( Sorry !!

Das bezweifle ich - die Airline muss natürlich dem Vermittler gegenüber zustimmen und dieser kann DANN erst die Buchungsbestätigung herausgeben. Aber eine Buchungsbestätigung ist nun einmal die Bestätigung über das Zustandekommen des Vermittlungsvertrags zwischen beiden Parteien, und beide Parteien haben sich an den Inhalt in der Folge zu halten. Wenn der Vermittler die Zusage der Airline nicht abwartet sondern die Buchungsbestätigung einfach so abschickt, ist das ganz sicher sein Problem und nicht die des Kunden.

Ich würde es in jedem Fall durchziehen, so teuer ist ein Rechtsstreit nicht (der Streitwert ist vielleicht 1.000,-€?), dann herrscht Klarheit. Vor Gericht und auf hoher See...

Grüße
Rainer

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #20 am: 06.05.2008, 11:17 Uhr »
Die Frage ist hier erstmal, ob die Mail, die Ihr bekommen habt, überhaupt eine Buchungsbestätigung ist.
Meistens kommt von Onlineportalen erstmal eine Reservierungsbestätigung und die Buchungsbestätigung inkl. eTix-Nummer später. Diese sollte spätestens 24h nach Reservierung eintreffen. Wenn es länger dauert, ist was faul.
Auf jeden Fall sollte da umgehend vom Vermittler eine Mitteilung erfolgen.

Der Vermittler handelte m.E. hier ziemlich unseriös, ob alles rechtens ist, können nur Richter entscheiden.

Euch hilft das alles aber erstmal weniger. Ihr müsst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und neue Flüge buchen.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #21 am: 06.05.2008, 12:06 Uhr »
Euch hilft das alles aber erstmal weniger. Ihr müsst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und neue Flüge buchen.

Das ist klar - ich würde unter Vorbehalt die teureren Flüge nehmen (immerhin bleibt die Leistung damit erhalten) und die Differenz einklagen (falls der Vermittler uneinsichtig bleibt).

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #22 am: 06.05.2008, 12:12 Uhr »
Da siehst Du alt aus, weil die Airline natürlich "zustimmen" muß, d.h. den Vertrag abschließen. Ohne dies - kein Vertrag und dmit keine Rechte aus diesem..... :( Sorry !!

Das bezweifle ich - die Airline muss natürlich dem Vermittler gegenüber zustimmen und dieser kann DANN erst die Buchungsbestätigung herausgeben.
Eben !!
Bisher habe ich davon aber nichts gelesen/ gehört.....!!!
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #23 am: 06.05.2008, 12:30 Uhr »
Eben !!
Bisher habe ich davon aber nichts gelesen/ gehört.....!!!

a) Deswegen hatte ich auch geschrieben "wenn Ihr eine Buchungsbestätigung habt ..., dann".

b) "Nichts gelesen/gehört" liegt aber an Dir:

Zitat
Ja die Flüge waren gebucht, richtig gebucht, wir haben uns nur gewundert warum es noch nicht vom Konto abgebucht ist das Geld.

Das klingt doch sehr nach Buchungsbestätigung - auch wenn das Wort nicht drin steht.

P.S.: Und auch das Verhalten von Skytours legt nahe, dass es eine Buchungsbestätigung gibt. Denn wenn es keine gäbe, wäre es doch viel einfacher, wenn sie schrieben "tut uns Leid, es war doch noch keine Bestätigung und kein Vertrag zustande gekommen". Aber dieser eigenartige Rückzug auf dem Rücken von US Airlines stinkt gewaltig. Ist natürlich alles Spekulation, aber vielleicht liest "Steinchen" ja noch mit und findet die notwendigen Unterlagen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #24 am: 06.05.2008, 12:35 Uhr »
b) "Nichts gelesen/gehört" liegt aber an Dir:

Zitat
Ja die Flüge waren gebucht, richtig gebucht, wir haben uns nur gewundert warum es noch nicht vom Konto abgebucht ist das Geld.

Das klingt doch sehr nach Buchungsbestätigung - auch wenn das Wort nicht drin steht.
Hier wäre mal der genaue Wortlaut der Email nötig.
Eine Reservierungsbestätigung wurde schon von manchem als Buchungsbestätigung aufgefasst.
Viele Grüße,
Danilo


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #25 am: 06.05.2008, 13:58 Uhr »
Eine Reservierungsbestätigung wurde schon von manchem als Buchungsbestätigung aufgefasst.

Blöde Frage: Wir haben auch online direkt bei US Airways gebucht und haben danach eine Mail bekommen:

Bestätigung der Reservierung
 
Vielen Dank für Ihre Reisereservierung über US Airways. Nachstehend können Sie Ihre Reservierungsdaten überprüfen.
Ihre Reisereservierung
 
Reisestatus:Bestätigt
• Ihre Reise wurde bestätigt, und die Reservierung ist garantiert.
• Wir empfehlen Ihnen, diese Reservierungsnummer zu notieren oder diese E-Mail auszudrucken.


Ist das jetzt auch die Buchungsbestätigung oder "NUR" die Reservierungsbestätigung?
Das war nämlich das einzige was ich von denen bekommen habe.

Online kann ich sogar schon die Sitzplätze reservieren, allerdings steht dort auch folgendes:

We're sorry, but we are unable to modify the itinerary for this reservation online. To modify this reservation, please call our 24-hour Internet Help Desk at 1-800-327-7810. 

Passt das jetzt so oder soll ich dort nochmals anrufen um sicher zu gehen?
Bin ein wenig verwirrt, wegen Buchungs- und Reservierungsbestätigung :zuck:

Danke und Grüße
dashy


Steinchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #26 am: 06.05.2008, 14:18 Uhr »
Hallo Ihrs!

Ja Steinchen ließt noch mit, sitz aber momentan auf der Arbeit. Also wir haben eine richtige Buchungsbestätigung und wir haben heute lange und viel mit Skytours gemailt und telefoniert. Wir haben jetzt einen neuen Tarif von denen angeboten bekommen, der  "nur" 10 Euro teurer ist und keine Sitzplatzreservierung enthält. Wir werden das jetzt buchen und hoffen das wir dann nicht am Schalter stehen und uns das gleiche nochmal passiert, wegen Überbuchung keine Plätze mehr oder so ähnlich. Wegen den 10 Euro haben wir jetzt gesagt, gehen wir nicht zum Anwalt, das ist jetzt zu stressig, da es ja nächste Woche Donnerstag losgehen wird.

Ich hoffe das alles gut gehen wird und wir einfach nur gut und heil ankommen und die drei Wochen genießen können.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #27 am: 06.05.2008, 14:27 Uhr »
@dashy: Sobald ein Buchungscode der Airline drin ist (meistens 6-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, den von US Airways kenn ich aber nicht), ist alles ok.
Ebenfalls ist alles im grünen Bereich, wenn bei der Airline direkt gebucht wurde. Hier erfolgt die Bestätigung sofort im Reservierungssystem.
Deine Buchung solltest Du auch auf www.checkmytrip.com sehen.

@Steinchen: Euch wünsche ich einen erholsamen Urlaub mit weniger Stress. ;-) Ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Viele Grüße,
Danilo


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #28 am: 06.05.2008, 20:53 Uhr »
@Steinchen,
schön, dass es nun doch noch so geklappt hat! Über die 10 Euro würde ich mir dann auch nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ist trotzdem ein Ding von Skytours, wenn die das so bestätigt hatten!

Der Lower Antolope Canyon wird schon passen. Und das Geld für den Skywalk würde ich mir auch sparen. Dort darfst du noch nicht einmal fotografieren. Für gute Fotos im Antelope Canyon brauchst du allerdings ein Stativ.

@dashy,
eure Bestätigung hört sich gut an.
Das man online noch keine Sitzplätze reservieren kann, hat wahrscheinlich andere Gründe.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Fragen über Fragen USA Westen Mai Juni 2008
« Antwort #29 am: 06.05.2008, 21:07 Uhr »
@dashy: Sobald ein Buchungscode der Airline drin ist (meistens 6-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, den von US Airways kenn ich aber nicht), ist alles ok.
Ebenfalls ist alles im grünen Bereich, wenn bei der Airline direkt gebucht wurde. Hier erfolgt die Bestätigung sofort im Reservierungssystem.
Deine Buchung solltest Du auch auf www.checkmytrip.com sehen.

Ja habe so einen Code der aus Zahlen und Buchstaben besteht und unter www.checkmytrip.com  ist dieser auch einsehbar. Steht oben halt nur dieser Text.

Aber dann bin ich ja beruhigt, war nur ein wenig verwirrt wegen Reservierungsbestätigung und so  :wink:
Lieben Dank für die schnelle Auskunft :verneig:

@dashy,
eure Bestätigung hört sich gut an.
Das man online noch keine Sitzplätze reservieren kann, hat wahrscheinlich andere Gründe.

Habe die Sitzplätze schon geändert, extra ganz vorne, damit ich auch ja schnell rauskomme (mal schaun ob das was bringt :lol:) da der Anschlussflug recht kurz danach geht.

Deswegen war ich auch durcheinander, weil ich mir eben auch gedacht habe wie ein Flug nur "reserviert" sein kann wenn ich doch schon Sitzplätze auswählen kann?

Aber nun hat es sich ja geklärt! Danke :D