Hi!
Vorteil vom Rockefeller Center soll einmal sein, dass die Schlangen nicht so lang sein sollen, zum zweiten kann man von dort das ESB sehen und die Aussichtsplattform soll großzügiger sein. Bei so kurzer Zeit in New York wäre das mit der Wartezeit durchaus ein Argument.
Auf dem ESB war ich schon mal, auf´s Rockefeller Center konnte man damals noch nicht rauf. Insofern kann ich nicht aus direktem Vergleich berichten. Bisschen schade fand ich, dass man vom ESB nicht so einen freien Blick hat. Man steht dort draußen und die Plattform halt mit einem engmaschigen Zaun oder Gitter gesichert, damit man nicht springt und nichts runterwirft. Aber sich dann hinterher beim Ansehen von Bildern oder Filmen sagen zu können "da war ich schon oben" ist eben schon cool.
Wenn du dann irgendwann 5 Minuten nach der Öffnung zufällig am ESB vorbeikommst und ohne Schlangen dort auch noch hoch kannst, dann wird dich bestimmt niemand davon abhalten. Dann soll es ziemlich leer sein. Ich habe mir gedacht, dass ich das bei meinem nächsten besuch dort in 3 Monaten gleich am ersten Tag mache, wenn der jetlag mich um 5.30 Uhr aus dem Bett wirft.
Ich würde nicht unbedingt zur Freiheitsstatue fahren. Viel schöner ist doch, sie zu fotografieren. Das kannst du praktischerweise von der kostenlosen Fähre nach Staten Island aus tun und hast von der Fähre auch gleich gute Aussicht auf Manhattan. Solltest du aber zur Freiheitsstatue fahren, würde ich sowieso eher auf Ellis Island aussteigen und mir ansehen, wie es damals mit der Einwanderung so lief. Aber das solltest du bei deiner knappen Zeit nur tun, wenn du an dem Thema Interesse hast.
Als ich in Boston war, war es auf der Aussichtsetage des Prudential Center leer: keine Schlangen, keine Menschenmassen trotz guter Sichtverhältnisse. Früher konnte man noch auf einen anderen Tower. Vor 2 Jahren war das aber schon nicht mehr möglich.
Und wegen der Einreiseformulare musst du dir nicht so große Gedanken machen. Zum einen werden auf dem grünen einfach nochmals die meisten Fragen gestellt, die du bei ESTA schon beantwortet hast, zum anderen läuft bei vielen Airlines ein Video, in dem nochmals erklärt wird, was du brauchst. Außerdem hilft das Flugpersonal dir.