usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen über Fragen...  (Gelesen 2047 mal)

WulleBulle

• Lounge-Member
Fragen über Fragen...
« am: 02.06.2009, 18:03 Uhr »

Im Juli bin ich für 3 Nächte in New York und 3 Nächte in Boston, um die Zeit so gut wie möglich zu nutzen habe ich mal ein paar Fragen. Die Suche hat mir schon paar Sachen erleichtert aber paar spezifische Sachen hab ich noch nicht gefunden.

New York:

Empire State Building oder Rockefeller Center? Oder beides?
Welche der beiden Aussichtsplattformem könnt ihr mir empfehlen? Gibt es bestimmte Zeiten wo man nicht so lange Anstehen muss um auf die Aussichtplatttform zu kommen? Zum Beispiel ganz früh morgens oder kurz bevor die dicht machen? Gibt es da irgendwelche gute Zeiten für das jeweilige Gebäude? Lohnt es sich die Tickets vorher über das Internet zu kaufen? Gibt es in New York noch weiter Aussichtsplattformen?
Wie läuft das mit der Freiheitsstatur? Wie oft fahren dort Fähren hin und zurück? Habe gehört das man von Manhattan aus zuerst auf Liberty Island fährt und man dann erst zur Ellis Island fahren muss um wieder nach Manhattan zu kommen, stimmt das? Oder besteht auch die Möglichkeit von Manhattan aus auf Liberty Island zu fahren und dann wieder zurück nach Manhattan? Wie ist es hier mit der Wartezeit bis man losfahren kann, lohnt sich hier auch der vorzeitige Ticketkauf? Habe gehört es sind teilweise lange Wartezeiten wegen den Sicherheitsbestimmungen. Wieviel Zeit muss ich dafür ungefähr einplanen?
Gibt es für die U-Bahn was anderes außer Tages- und Wochenkarten? Im Internet habe ich leider nichts anderes gefunden. Ist es sehr gefährlich Nachts oder später Abends mit der U-Bahn innerhalb von Manhattan zu fahren?
Welche sind die Besten Plätze um die Skyline von Manhattan zu fotografieren. Habe gelesen man könne sie gut von der Brooklyn Bridge aus fotografieren? Gibt es noch irgendwelche anderen Standorte für gute Fotos?

Boston:

Die Distanz zwischen Flughafen und Hotel liegt bei 17,4 km. Wie komme ich am Besten zum Hotel? Taxi ist zu teuer oder? Wie sieht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus, U-Bahn Station gibt’s ja genau am Flughafen. Oder kann man direkt am Flughafen ein Shuttle Bus nehmen die einem zum Hotel fahren?
Welche Aussichtsplattformen gibt es in Boston? Habe bis jetzt nur das Prudential Center gefunden. Gibt es dort auch lange Wartezeiten? Gibt es noch irgendwelche anderen Aussichtsplattformen in Boston?
Wie sieht es aus mit der Skyline aus von Boston? Gibt es irgendwelche guten Fotografierplätze? Bis jetzt hab ich nur die Harvard Bridge als guten Ausgangsplatz gefunden? Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Geheimtipps?

Dann habe ich noch paar allgemeine Fragen:

Für die Einreise brauche ich einmal dieses Esta was man im Internet macht, dann noch diesen Zettel für Zoll (der grün-weiße) und dann nochmal für die Einreise den Blauen? Ist das richtig? Kann jetzt sein das ich den grün-weißen und den blauen vertauscht hab.
Kann mir jemand ein Paar coole Sachen sagen, die man in Tampa/St. Petersburg, FL machen kann? Zum Beispiel Wassersport oder Freizeitparks? Wer kennt sich in Clearwater aus?

Ich bin dann noch auf Hilton Head Island in South Carolina. Dort besuch ich ein Kumpel der 2 Monate durch Amerika reist. Er war schon öfters dort. Er meint es gibt dort Rochen und kleine Haie? Kann mir jemand sagen, um welche Rochen und Haie es sich genau dort handelt?

Ich glaub das wars jetzt erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen...
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Fragen über Fragen...
« Antwort #1 am: 02.06.2009, 19:10 Uhr »
Hi!

Vorteil vom Rockefeller Center soll einmal sein, dass die Schlangen nicht so lang sein sollen, zum zweiten kann man von dort das ESB sehen und die Aussichtsplattform soll großzügiger sein. Bei so kurzer Zeit in New York wäre das mit der Wartezeit durchaus ein Argument.

Auf dem ESB war ich schon mal, auf´s Rockefeller Center konnte man damals noch nicht rauf. Insofern kann ich nicht aus direktem Vergleich berichten. Bisschen schade fand ich, dass man vom ESB nicht so einen freien Blick hat. Man steht dort draußen und die Plattform halt mit einem engmaschigen Zaun oder Gitter gesichert, damit man nicht springt und nichts runterwirft. Aber sich dann hinterher beim Ansehen von Bildern oder Filmen sagen zu können "da war ich schon oben" ist eben schon cool.

Wenn du dann irgendwann 5 Minuten nach der Öffnung zufällig am ESB vorbeikommst und ohne Schlangen dort auch noch hoch kannst, dann wird dich bestimmt niemand davon abhalten. Dann soll es ziemlich leer sein. Ich habe mir gedacht, dass ich das bei meinem nächsten besuch dort in 3 Monaten gleich am ersten Tag mache, wenn der jetlag mich um 5.30 Uhr aus dem Bett wirft.

Ich würde nicht unbedingt zur Freiheitsstatue fahren. Viel schöner ist doch, sie zu fotografieren. Das kannst du praktischerweise von der kostenlosen Fähre nach Staten Island aus tun und hast von der Fähre auch gleich gute Aussicht auf Manhattan. Solltest du aber zur Freiheitsstatue fahren, würde ich sowieso eher auf Ellis Island aussteigen und mir ansehen, wie es damals mit der Einwanderung so lief. Aber das solltest du bei deiner knappen Zeit nur tun, wenn du an dem Thema Interesse hast.

Als ich in Boston war, war es auf der Aussichtsetage des Prudential Center leer: keine Schlangen, keine Menschenmassen trotz guter Sichtverhältnisse. Früher konnte man noch auf einen anderen Tower. Vor 2 Jahren war das aber schon nicht mehr möglich.

Und wegen der Einreiseformulare musst du dir nicht so große Gedanken machen. Zum einen werden auf dem grünen einfach nochmals die meisten Fragen gestellt, die du bei ESTA schon beantwortet hast, zum anderen läuft bei vielen Airlines ein Video, in dem nochmals erklärt wird, was du brauchst. Außerdem hilft das Flugpersonal dir.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #2 am: 02.06.2009, 19:39 Uhr »
Boston:

Die Distanz zwischen Flughafen und Hotel liegt bei 17,4 km. Wie komme ich am Besten zum Hotel? Taxi ist zu teuer oder? Wie sieht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus, U-Bahn Station gibt’s ja genau am Flughafen. Oder kann man direkt am Flughafen ein Shuttle Bus nehmen die einem zum Hotel fahren?

In welchem Hotel bist du denn (Adresse)? Wenn dein Hotel in der Naehe der T liegt, ist es eigentlich kein Problem die T zu nehmen. Von jedem Terminal fahren Busse zur Blue Line (Airport Station) oder du nimmst die Silver Line die auch an jedem Terminal haelt und faehrst damit zur South Station (Red Line). Guck einfach mal hier: www.mbta.com

Taxi wird bei 17km glaube ich nicht ganz billig. Vom Flughafen zu uns aus (Cambridge, ca. 13 km) kostet es ca. $35 + Tip.

Zitat
Welche Aussichtsplattformen gibt es in Boston? Habe bis jetzt nur das Prudential Center gefunden. Gibt es dort auch lange Wartezeiten? Gibt es noch irgendwelche anderen Aussichtsplattformen in Boston?

Es gibt noch das Bunker Hill Monument. Ist zwar keine richtige Aussichtsplattform, aber man hat trotzdem eine ganz gute Aussicht und die Besteigung (viele, viele Treppenstufen) ist sogar umsonst.

Die Aussicht vom Prudential Center ist allerdings meiner Meinung nach schoener. Wartezeiten habe ich dort bisher noch nie erlebt, manchmal sind allerdings Teile der Plattform abgesperrt, da dort dann irgendwelche Veranstaltungen sind.

Zitat
Wie sieht es aus mit der Skyline aus von Boston? Gibt es irgendwelche guten Fotografierplätze? Bis jetzt hab ich nur die Harvard Bridge als guten Ausgangsplatz gefunden? Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Geheimtipps?

Harvard Bridge und der ganze Memorial Drive zwischen Harvard Bridge und Longfellow Bridge sind eigentlich schon ganz gut fuer Fotos von der Skyline.
Oder du faehrst mit der T nach East Boston (Blue Line Maverick Station) und laeufst von dort aus zu dem Park an der Ecke Sumner St und Grady CT. Von dort aus kann man auch gute Fotos von der Skyline machen.

Viel Spass in Urlaub,
Indra

WulleBulle

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 02.06.2009, 19:43 Uhr »
Danke schonmal für Die Antwort...

Also meine Freundin und ich wollen es so machen das wir eines bei Helligkeit und eines bei Dunkelheit besichtigen. Morgens kurz vor Öffnungszeit dort aufzuschlagen würde sich vielleicht auch lohnen, weil unser Hotel ist auch nur 500m weit weg. Macht ja auch erst um 8 Uhr auf, ist ja nicht so früh.

Wie lange dauert denn die Fahrt von Manhattan nach Staten Island und zurück?

Achja, gibt es im Central Park ne Erhöhung oder so was ähnliches wie ein Aussichtsturm wo man den Park gut überblicken kann?

Das Hotel heißt Sheraton Newton Hotel, 320 Washington Street. Liegt direkt übern I-90 :D Hoffe dort wird es nicht all zu laut!
10/08 FL
09/10 CA, NV, AZ, UT
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 02.06.2009, 21:52 Uhr »
Im Central Park gibt es keinen Turm o. ä., um den komplett zu überblicken. Es gibt die Außenterrasse des Metropolitan Museum, aber die ist nicht hoch genug, um wirklich vollen Überblick zu haben. Den Park überblickst Du hingegen perfekt von Top of the Rock aus. Diese Aussichtsplattform müsst Ihr unbedingt ins Programm nehmen! Sie ist insofern auch besser als die des Empire State Building, weil Du eben auch den Blick auf das unvergleichliche und aus meiner Sicht wunderschöne Empire State Building selbst hast. Dennoch gehörte für mich bei 5 NYC-Besuchen auch immer eine Fahrt hoch aufs ESB dazu. Dort siehst Du dann wieder mehr auf Village und Uptown. Bei beiden Aussichtsplattformen sind die Wartezeiten unterschiedlich. Mal kann man quasi ohne Anstehen durchgehen, mal dauerts lange. Das ist abhängig vom Ansturm, vom Wetter usw. Prognosen gibt es nicht, aber i. d. R. steht man sich nicht stundenlang die Beine in den Bauch. Vorreservieren halte ich nicht für gut, denn das Wetter sollte schon gut sein. Am besten am frühen Abend hochfahren und die Dämmerung oben erleben bis die Stadt die Lichter anmacht. Gleiches gilt auch für Prudential Tower Boston.

Die Staten Island Fähre fährt ein ganzes Stück weit entfernt von Miss Liberty vorbei. Wirklich nah kommt man ihr da nicht. Die Fahrt dauert 25 Min. Auch hier geht für mich nichts über die Fährfahrt direkt zur Insel, auch wenn es mehr kostet. Wenn Ellis Island Dich nicht interessiert, bleibst Du einfach auf der Fähre. Man muss nicht aussteigen. Der Blick unten hoch zur Liberty und von der Insel auf New Yorks Skyline ist toll. Die Fähren fahren zig mal am Tag, so dass man die Abfahrtzeit nicht gezielt planen muss. Man holt die Karten im Castle Clinton und stellt sich dann am Securitycheck und damit für die nächste Fähre an. Wartezeit auch hier wieder unterschiedlich, jedoch auch nicht zu tragisch, wenn nicht gerade vorher 5 Tage schlechtes Wetter war und dann alle auf einmal den ersten Tag mit gutem Wetter nutzen wollen.

ÖPNV: in Boston wie NYC kein Problem. Flughafen Boston - City wurde ja schon beschrieben; geht schnell, einfach und kostengünstig. In NYC wie in Boston kann man auch Einzeltickets kaufen, meist rentiert sich ein Tagesticket jedoch schon ab der 3. Fahrt. Das hat man schnell raus, wenn man die Tagesaktivitäten plant. Spät abends fahre ich keine U-Bahn mehr in Manhattan, wenn ich nicht gerade in einer größeren Gruppe unterwegs bin. Dann sind mir die überirdischen Busse oder die Taxis lieber.

WulleBulle

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 04.06.2009, 12:21 Uhr »
Okay danke schonmal für all die Hinweise, Tipps und Ratschläge.

Hab noch eine Frage.:
Ich habe vor mein MacBook mitzunehmen, aber hab Angst das es, wenn ich es im Hotelzimmer liegen lasse evtl. einfach so "verschwinden" könnte. Oder besteht da kein Gefahr? Vor allem in New York (The Latham Hotel mitten in Manhattan) mach ich mir da sorgen.
10/08 FL
09/10 CA, NV, AZ, UT
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.06.2009, 12:59 Uhr »
Mit solchen Sorgen stehst du nicht alleine da. Ich selbst habe das Verlustrisiko minimiert, indem ich mir ein Netbook angeschafft habe, das wirklich nur Surfmaschine ist. Dann sind im Fall des Falles nicht so große Werte und keine wichtigen Daten weg.

Ob das spezielle Hotel sicher ist, weiß ich nicht und das wird dir definitiv ja keiner sagen können. Schließlich hört man ja sogar über Luxusherbergen manchmal, dass Zimmermädchen kistenweise Beute dort herausschleppen.

Ich sehe aber grundsätzlich zwei Gefahrenquellen: Personal, das sicherlich im Fall der Fälle eher auf herumliegendes Bargeld scharf sein wird oder jemand anders verschafft sich Zutritt zum Zimmer, z. B. weil die Tür offensteht, solange sauber gemacht wird oder so.

Vor "Gelegenheit macht Diebe" versuche ich mich zu schützen, indem ich nichts offen herumliegen lasse, das Laptop also zumindest in eine Schublade lege.

Aber vielleicht hat das Hotel ja auch einen Safe?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.06.2009, 13:28 Uhr »

Ich habe vor mein MacBook mitzunehmen, aber hab Angst das es, wenn ich es im Hotelzimmer liegen lasse evtl. einfach so "verschwinden" könnte. Oder besteht da kein Gefahr? Vor allem in New York (The Latham Hotel mitten in Manhattan) mach ich mir da sorgen.

Ich tue sowas immer in dem Koffer, Koffer wird abgeschlossen.

Gruß

Palo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.06.2009, 18:13 Uhr »

Genau, dann brauchen Langfinger nur einmal zugreifen  :wink:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.06.2009, 18:17 Uhr »
Ich fahre seit Jahren mit Notebook in Urlaub und lasse es immer im Hotel (bei mehr als einer Übernachtung).

Bisher ist es einmal gestohlen worden - zuhause aus dem Auto der Computer-Firma, wo es zur Reparatur war.

Edit: Für ganz vorsichtige gibt es ja noch ein Kensington Lock, mit dem man das Ding am Heizungsrohr o.ä. festschließen kann.
Gruß
Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.06.2009, 18:18 Uhr »

Genau, dann brauchen Langfinger nur einmal zugreifen  :wink:

Och, ich glaube schon, dass es einen gewissen Schutz gibt: Im Vorbeigehen ein Laptop in die eigene Tasche fallen zu lassen ist leichter als den Koffer aufzubrechen oder einen ganzen Koffer durch ein Hotel zu schleppen, in dem der Inhaber des Koffers dir begegnen könnte.

Andererseits habe ich immer ein bisschen Sorge, den vorsätzlich in das Zimmer Eindringenden dadurch erst recht neugierig zu machen. Aber so jemand würde ja ohnehin auch das gesamte Zimmer durchwühlen und auch mein in der Schublade oder unter der Bettdecke liegendes Laptop finden.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 04.06.2009, 18:29 Uhr »

Genau, dann brauchen Langfinger nur einmal zugreifen  :wink:

Och, ich glaube schon, dass es einen gewissen Schutz gibt: Im Vorbeigehen ein Laptop in die eigene Tasche fallen zu lassen ist leichter als den Koffer aufzubrechen oder einen ganzen Koffer durch ein Hotel zu schleppen, in dem der Inhaber des Koffers dir begegnen könnte.

Andererseits habe ich immer ein bisschen Sorge, den vorsätzlich in das Zimmer Eindringenden dadurch erst recht neugierig zu machen. Aber so jemand würde ja ohnehin auch das gesamte Zimmer durchwühlen und auch mein in der Schublade oder unter der Bettdecke liegendes Laptop finden.
Naja, wer ein Laptop offen auf dem Tisch im Hotel stehen laesst, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wenn man tagsueber unterwegs ist, sehe ich das Problem mit Diebstaehlen eher beim Hotelpersonal und die haben ja alle Zeit der Welt, nach Diebesgut zu suchen. Da spielt es dann keine Rolle, wo sich das Laptop befindet.

Wer ganz sicher gehen will, muss das Teil eben zuhause lassen. Oder man lebt eben mit dem Risiko.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.06.2009, 19:06 Uhr »

Genau, dann brauchen Langfinger nur einmal zugreifen  :wink:

Das Zimmermaedchen moechte ich sehen, die einen ganzen Koffer klaut und damit durch das Hotel zieht.

Gruß

Palo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 04.06.2009, 19:12 Uhr »
Braucht sie auch nicht. Die schafft das Teil in den Raum mit den Putz-Utensilien und hat dann alle Zeit der Welt, den Koffer zu zerlegen ;)

Ist aber auch wurscht. Die Chance ist jedenfalls genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie ein Einbruch von aussen. Ein gewisses Restrisiko ist immer, egal von welcher Seite.

Wir haben unser NB bisher immer im Koffer im Schrank deponiert, auch die Foto-Tasche steht daneben, wenn wir sie mal nicht dabei haben. Das Risiko ist uns bewusst.

WulleBulle

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 04.06.2009, 22:04 Uhr »
Naja ich bin bei solch Sachen etwas komisch und trau keinem  :o

Mir ist grad noch was eingefallen. Ein Helicopter Flug in NY. Kann mich vielleicht jemand da beratan? Sowas müsste man ja auch übers Reisebüro buchen oder? Also ich hab paar Anbieter im Internet gefunden aber ich weiß ja nicht welche gut und welche schlecht sind.
10/08 FL
09/10 CA, NV, AZ, UT
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT