Hi,
vieles ist schon beantwortet worden, ich mache es daher kurz. Ich gehe dabei davon aus, dass Du jetzt in der Vorsaison noch fährst - bei der Hauptsaison ändert sich natürlich das ein oder andere...
Als Einreiseverbot habe ich gelesen das man Arzneien, Süßigkeiten nicht einführen darf ?. Wie ist das nun mit normaler Reiseapotheke (Kopfschmerztabletten, Salben, Traubenzucker, usw..?.) darf man bei Süßigkeiten auch keine Soletti, Kekse einführen.
Grober Anhalt: verboten ist alles, was Ungeziefer und Krankheiten einschleusen kann, also insbesondere unverarbeitete oder schnell verderbliche Nahrungsmittel, wie z.B. Fleisch, Wurst, Käse etc.
Erlaubt ist alles, was verarbeitet ist bzw. nicht schnell verdirbt, also Süßigkeiten, Kekse.
Es wird vielleicht noch deutlicher bei folgendem Beispiel: Ein Bekannter von mir hatte eine Wurststulle dabei. Wurst musste er runterklauben und wegwerfen, das Brot durfte er mitnehmen...
Und Medikamente der typischen Reiseapotheke sind kein Problem. Bei besonderen Medikamenten, die im weiteren Sinne unter Betäubungsmittel fallen könnten (z.B. Opiate) ist ein ärztliches Attest sinnvoll. Aber das hat man ja eigentlich nicht dabei als Normal-Touri.
Viele Medikamente bekommst Du drüben auch unkompliziert im Supermarkt und viel günstiger, z.B. Aspirin.
NP – Parks – Wie ist das den mit dem Parken in den Parks .zb. im Arches NP kann man ja mit dem Auto zu allen Trails fahren. Wo stelle ich jedoch mein Fahrzeug ab. Kann man das einfach im Gelände abstellen? Gibt es dort genügend Parkmöglichkeiten? Oder sucht man stundenlang nach einer Parkmöglichkeit?
Wenn Du in der Vorsaison fährst, hast Du zumeist kein Problem mit Parkmöglichkeiten. Einzige Ausnahmen sind Grand Canyon, wo es auch außerhalb der Saison entlang des East Rim Drives ab 11 Uhr schwierig wird, einen Parkplatz zu bekommen. Den sollte man daher morgens als erstes machen. Und Yosemite am Wochenende kann auch schwierig werden - hängt aber immer vom konkreten Reisedatum ab.
Ich hatte z.B. bei unserem letzten Urlaub im Mai Bedenken wegen den Parkmöglichkeiten am Zion. War absolut kein Problem, jede Menge Parkplätze.
Bei den Trails gibt es immer einen Parkplatz - hey, Du bist im Autofahrerland Amerika. Glaubst Du im Ernst, die Amis gehen zu Fuß zum Trailhead?
Noch eine Frage bezüglich den Np-Pass. Der gilt ja pro Fahrzeug. Wie ist das nun zb. beim Zion NP. Hier fahren ja schon die Busse von Springdale. Wie erkläre ich beim Eingang das der Park Pass auch für meine Freundin gilt. Denn dann komme ich ja nicht mit dem Auto sondern per Buß ?
Gute Frage, bei uns hat das damals keiner kontrolliert. Bei der Durchfahrt schon, aber nicht im Bus. Dürfte wohl auch kaum erfolgen, denke ich.
Zion Np – der Highway 9 führt ja durch den NP, ist hier führ der NP-Pass erforderlich?
JA!
Autofahrt – Habe auf irgendeiner Internet Seite gelesen das Autostops gefährlich und in den meisten Staaten verboten sind? Darf man jetzt für einen Fotostop nicht stehen bleiben? Muß man dafür Strafe zahlen? Gefährlich ?
Autostop: Anhalter spielen bzw. mitnehmen... - das ist verboten. Ansonsten kannst Du - wie in Deutschland - überall anhalten (es sei denn, richtige Autobahn).
Sonnen Unter bzw Aufgang – Gibt es wo eine Seite wo man die genaue Zeit bekommt? Wann geht die Sonne im Juni ca Auf bzw. Unter ?
In den Park-Info-Materialien gibt es da auch immer Werte.
Kürzester Weg Grand Canyon – Las Vegas – Welcher Weg ist der kürzeste ( Zeitmäßig ) über Hover Dam oder zurück nach Page und über Zion nach Las Vegas ?
Über Hoover Dam (4-5 Stunden). Aber die andere Strecke ist viel schöner....(1 guter Tag).