Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten...pünktlich zu meinem New York Urlaub vom 07.-14. April soll die Freiheitsstatue wieder geöffnet sein.
VON WWW.NETZEITUNG.DE
New Yorks berühmteste Frau ist bald wieder begehbar
New York-Besucher können schon bald wieder den Ausblick von der Statue of Liberty genießen. Das Monument soll nach mehr als zwei Jahren wieder geöffnet werden.
Seit den Terroranschlägen in New York ist die Statue of Liberty für die Öffentlichkeit geschlossen. Bald sollen aber wieder Besucher auf die Aussichtsplattform in der Krone der Freiheitsgöttin gelassen werden.
Die Wiedereröffnung des Denkmals stehe unmittelbar bevor, sagte der Direktor des National Park Service, Don Murphy, am Donnerstag vor dem Kongress in Washington. Die Insel, auf der die Statue steht, darf bereits wieder betreten werden.
Die zuständige Stiftung habe sieben Millionen Dollar bereit gestellt, um die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern, hieß es. Für die Instandhaltung des Monuments im kommenden Jahr werden 1,4 Millionen Dollar veranschlagt.
Die Statue, ein Geschenk Frankreichs an die USA, wurde 1886 aufgestellt. Touristen erreichen das 46 Meter hohe Monument am besten auf einer Rundfahrt durch den Hafen von New York, die im Battery Park in Manhattan gebucht werden kann.
Ein Aufzug fährt zu einer kleinen Aussichtsterrasse, von der aus man über eine Wendeltreppe mit 168 Stufen die obere Plattform erreicht. Im Sockel der Statue befindet sich ein Museum zur Geschichte der Einwanderung in die USA.
Besucher, die nur von außen einen Blick auf das Denkmal werfen wollen, können die Staten Island Ferry nehmen, die nahe an der Statue vorbeifährt. (nz)