usa-reise.de Forum

Autor Thema: Freiheitsstatue und ellis island  (Gelesen 1939 mal)

usa2008

• Gold Member
Freiheitsstatue und ellis island
« am: 01.05.2008, 16:59 Uhr »
Hallo,
nachdem ich mich vor ein paar minuten angemeldet habe, fallen mir jetzt massig Fragen ein:

Wir sind im Oktober nur 2 1/2 Tage in nyc. Lohnt es sich da eine liberty, ellis island tour zu machen
oder ist der Ausblick/Anblick von der staten island ferry ausreichend. Kommt man da nah genug ran?
Ich hab gelesen, dass die tour sehr lange dauert, wegen der sicherheitschecks vor Abfahrt und vor Betreten der
Statue? Stimmt das?

sonnige grüße
Gaby

Cincinnati

• Platin Member
Re: Freiheitsstatue und ellis island
« Antwort #1 am: 01.05.2008, 17:04 Uhr »
.. also wenn man schon in NY  ist .. sollte man schon mal rüberfahren .. :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

usa2008

• Gold Member
« Antwort #2 am: 01.05.2008, 17:20 Uhr »
ich wollte doch nur wissen, ob es sich lohnt eine spezielle bootstour zu machen oder ob es reicht mit der staten island ferry zu fahren

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.05.2008, 17:40 Uhr »
ich wollte doch nur wissen, ob es sich lohnt eine spezielle bootstour zu machen oder ob es reicht mit der staten island ferry zu fahren
Die Frage kannst du nur selber beantworten ob dir

dieser Blick

oder dieser Blick

ausreicht.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 01.05.2008, 17:57 Uhr »
Klar, es gehört dazu, mal dagewesen zu sein, aber für wirklich notwendig halte ich es nicht. Man kommt halt nah ran an die Statue, aber das wars dann auch schon. Interessanter fand ich da den Ausblick nach Manhattan von Liberty Island und Ellis Island aus. Ellis Island finde ich persönlich absolut langweilig; das Gebäude ist ja nehzu leer. Auch hier gefiel mier der Ausblick nach Manhattan besser als die eigentliche Sehenwürdigkeit.
Bei 2,5 Tagen würde ich es mir überlegen. Staten Island Ferry . die fährt etwas weiter daran vorbei, aber man sieht sie schon einigermaßen. Hier gibts auch keine Sicherheitskontrollen, daher würde ich eher das machen bei einem so kurzen Aufenthalt. Ich würde mich, wenn es euer erster Besuch ist, mehr auf Manhattan selbst (ESB, Top of the Rock, Brooklyn Bridge usw.) beschränken.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.05.2008, 18:03 Uhr »
Für diesen Blick braucht man aber auch eine Liberty Island-Tour.
Das Bild heißt zumindest im HTML-Tag "Statue of Liberty Picture from Staten Island Ferry".
Kommt vermutlich auch auf die Ausrüstung an (Zoom).

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.05.2008, 18:11 Uhr »
Für diesen Blick braucht man aber auch eine Liberty Island-Tour.
Das Bild heißt zumindest im HTML-Tag "Statue of Liberty Picture from Staten Island Ferry".
Kommt vermutlich auch auf die Ausrüstung an (Zoom).

Ich hab exakt so ein ähnliches Bild gemacht - kurz vor dem Einlaufen auf Liberty Island. Muss dann wirklich ein Zoom sein.

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #7 am: 01.05.2008, 18:13 Uhr »
.... Ellis Island finde ich persönlich absolut langweilig; das Gebäude ist ja nehzu leer....
So verschieden sind die Meinungen... Wir fanden die Ellis Island Tour äußerst interessant. Die Audio-Tour (auch in deutsch) ist unserer Ansicht nach gut gemacht und es wird von den unzähligen Einwanderern erzählt. So kann man sich in den verschiedenen Gebäudeteilen vorstellen, was dort los war. Allerdings, wenn man sich auf so eine Tour einläßt, braucht man auch schon einen halben Tag.... Bei 2 1/2 Tagen insgesamt, die euch zur Verfügung stehen, würde ich es vermutlich nicht machen.
Gruß Elvi

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 01.05.2008, 18:16 Uhr »
.... Ellis Island finde ich persönlich absolut langweilig; das Gebäude ist ja nehzu leer....
So verschieden sind die Meinungen...

Lag vermutlich daran, dass ich da vorher schon so viel drüber gehört und gelesen habe. Ich hätte es wahrscheinlich interessanter gefunden, wenn das Gebäude noch nahezu komplett eingerichtet wäre - aber es sind ja wirklich nur die leeren Räumlichkeiten da.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #9 am: 01.05.2008, 18:32 Uhr »
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Hinweise.
Jetzt fällt mir die Entscheidung doch leichter vorerst auf die 1/2 Tages-Tour zu verzichten und `nur` mit der Fähre zu fahren.
Früher war es für mich ungemein wichtig, immer alle       `musts` gesehen zu haben, heute kann ich auch
mal verzichten, um etwas mehr Zeit zu haben, in einem Café zu sitzen und die Umgebung auf mich wirken zu
lassen und Eindrücke zu verarbeiten.
Man wird halt älter und erfahrener :roll:

Schönes langes Wochenende allen, die morgen -wie ich - frei haben
Gaby

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #10 am: 01.05.2008, 19:07 Uhr »
Man wird halt älter und erfahrener :roll:
... aber diese Erfahrung müssen die anderen erst noch machen ...  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Heino807

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.05.2008, 19:25 Uhr »
Ich würde die Tour eventuell auch lassen. Bei mir ging fast ein ganzer Tag drauf. Allerdings war ich auch auf der Freiheitsstatue-Aussichtsplattform und die lohnt sich absolut nicht - nur zusätzliche Kontrollen und verlorene Zeit! Ellis Island fand ich wiederum ziemlich interessant. Ich fand es schade, dass ich bereits nach 45 Minuten weiter musste, da wir am Abend noch in Uniondale bei den NY Islanders waren. Kurzum: Ich glaube auch, Fähre reicht!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 01.05.2008, 19:37 Uhr »
Allerdings war ich auch auf der Freiheitsstatue-Aussichtsplattform und die lohnt sich absolut nicht - nur zusätzliche Kontrollen und verlorene Zeit!
Meinst du die Stufen hoch zur Krone? Da kommt man schon seit einigen Jahren nicht mehr rauf.

-> http://www.reopenlibertyscrown.org/

FSU-Seminoles

• Silver Member
    • www.eichinger-herbst-marx.de
« Antwort #13 am: 02.05.2008, 08:26 Uhr »
Hi,

es geht tatsächlich relativ viel Zeit drauf aufgrund der Sicherheitskontrollen. Die Freiheitsstatue ist nunmal ein Wahrzeichen NYC und dementsprechend groß ist auch der Andrang von Touristen. Von der Freiheitsstatue waren wir total enttäuscht, Ellis Island wiederum war sehr interessant. Leider hatten auch wir zu wenig Zeit für Ellis Island.

Ich finde es hochinteressant, wenn man heute durch die USA reist, oder in dem Fall durch NYC läuft, und einem dann bewußt wird, dass der Ursprung der verschiedenen Nationen welche heute in den USA leben, in Ellis Island war. Und das alles geschah vor gar nicht allzu langer Zeit.

Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC

usa2008

• Gold Member
« Antwort #14 am: 02.05.2008, 12:36 Uhr »
Hallo Marcus,
genau deswegen würd´ ich auch gerne mal ellis island besuchen. Allein dieses Gefühl, hier sind Tausende von Menschen durchgegangen, die unglaubliche Strapazen auf sich genommen haben, um hierher zu kommen. Was haben diese Menschen gefühlt, die Angst vor dem, was vor ihnen liegt aber auch die Hoffnung, dass es besser wird als das was hinter ihnen liegt. Wie müssen diese Menschen gelebt haben, um einen solchen Schritt zu wagen!!!
Genau deswegen meine ich auch, dass einem die "Sehenswürdigkeiten 2.Klasse" manchmal mehr helfen ein Land und seine Menschen kennenzulernen bzw. zu verstehen, als die musts.

Gruß Gaby