usa-reise.de Forum
Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: Mr.Wings am 22.04.2006, 20:33 Uhr
-
Hallo Leute,
nachdem sich hier die Gemüter in einem anderen Beitrag über die "Schönheit" von Los Angeles erhitzt haben, möchte ich doch einmal die Frage stellen, ob es denn überhaupt eine "schöne" amerikanische Stadt in den Augen deutscher Touristen geben kann?
Vielleicht könnt ihr die Antwort ja auch mit einem kleinen Bild (um die 300-400 pixel) belegen.
Etwa so:
(http://pension-california.de/la_city_hall.jpg)
Viele Grüße aus L.A., einer der schönsten aller häßlichen Städte :wink:
-
Nahezu jede amerikanische Großstadt hat ihre "hässlichen" Seiten...
somit dürfte es schwer sein eine Stadt zu finden die man als "schön" bezeichnen kann.
Mir hat trotzallem Victoria von allen Städten...... in den USA/Kanada am besten gefallen.
-
Nahezu jede amerikanische Großstadt hat ihre "hässlichen" Seiten...
....genauso wie fast jede deutsche Stadt ihre "häßlichen" Seiten hat.
Gruß
Bettina
-
Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden. Ich mag Boulder City: ruhig & gemütlich, sauber und einfach nur schön. :)
Fotos (http://www.bouldercitychamber.com/homepage/photos.html)
-
ich kenne nur die Westküstenstädte aber ich muss sagen San Francisco und auch San Diego sind sicher Städte in denen ich mir vorstellen könnte zu wohnen ! Ich finde diese herrlich ! Los ANgeles wär mir zu stressig und zu groß obwohl sicher auch dort mit Geld es sich gut wohnen lässt !
-
Die einzige US-Stadt, die ich bisher wirklich schön fand war Charleston, SC.
-
Hallo,
unseren Favoriten haben wir 2005 auf unserer Nordwest Rundreise entdeckt:
Whitefish, MT.
Sehr saubere, freundliche Stadt.
Aber auch San Francisco und Seattle fanden wir toll...vor allem Seattle hat uns doch positiv überrascht. Da wir in San Francisco schon mal waren, wußten wir ja, dass die Stadt super ist. Und runtergekommene Gegenden gibts doch überall...auch in Deutschland....aber über diese Gegenden wurde hier schon viel geschrieben.
Servus
Martin
-
Hallo,
ich glaube, je mehr Zeit man sich für eine Stadt nehmen kann, umso besser gefallen einem bestimmte Stadtteile!
Wir hatten uns in den letzten zwei Jahren zum Beispiel immer nur für kurze typische Touristen-Attraktionen oder am Flughafen in Atlanta aufgehalten, und konnten bisher nichts Besonderes an der Stadt finden.
Ostern haben wir dort mehrere Tage Aufenthalt gehabt und sind sehr weite
Wege dabei gelaufen. Jetzt sind wir überrascht, wie "schön" die Stadt eigentlich ist!
Zu den bisher gesehenen schönsten Städten in den USA würde ich persönlich Seattle, Charleston, Savannah und Chicago zählen. (Wobei für mich das Gesamtbild, Architektur(en), Flair und Integration in die umgebende Landschaft wichtige Bewertungskriterien sind!
San Franzisco wird sicherlich dazukommen in vier Wochen! :wink:
Neugierig machen mich auch noch Milwaukee, St. Louis und Washington DC.
New York habe ich nicht vergessen, aber die paßt bei mir in keine Kategorie, Kulturell reicht die Stadt wahrscheinlich für Jahre, und sie hat auch ohne Ende für jeden was zu bieten,ist total lebendig und interessant, aber die Stadt ist einfach zu laut, zu groß und zu unübersichtlich für mich, um sie so als Ganzes als "schön" zu empfinden (nach meiner Interpretation von schön, wie gesagt :lol: )!
L.G. Monika
-
Hm, das ist nicht so eingfach zu beantworten.
Was genau bezeichnet man nun als schön? So genau könnte ich das gar nicht definieren. Welche Kriterien zeichnen eine schöne Stadt aus?
Zu meinen Favoriten gehört ja nach wie vor Washington DC, schon alleine wegen der Architektur, dem historischen unfd kulturellen Hintergrund.
Absoluter Favorit ist aber Fredericksburg in Virginia, eine schnuckelige Kleinstadt am Rappahannock, die nicht umsonst zu den schönsten Kleinstädten der USA gewählt wurde. Wer einmal in dieser Ecke ist, sollte hier unbedingt mal halten.
Greetz,
Yvonne
-
Hmmm, da gibt´s doch viele, Santa Barbara, Monterey, Tiburon....(ok, sind natürlich nicht gerade die größten Städte, aber schööön :D )
Gruß
VivaLasVegas
-
Kommt sicher darauf an, was man unter schön versteht und ob nur Großstädte oder auch kleinere Örtchen gemeint sind.
Außerdem stellt sich dann noch die Frage, ob bei Großstädten nur die Innenstadt oder alle Bezirke gemeint sind (dann gäbe es aber wohl keine "schönen" Metropolen. Auch die Vorstädte von Paris sind gräuslich)
Meine Highlghts:
New York Laut, chaotisch, hektisch, unglaublich anregend und faszinierend. Dazu noch ein wahnsinnig vielfältiges Kulturangebot und interessante Architektur.
Las Vegas Disneyland für Erwachsene. Nicht von dieser Welt. You love it or you hate it!
Chicago Tolle Architektur, viele interessante Museen, lebendige Musikszene (Live) und die tolle Lage am Michigansee.
San Diego Lage, Klima und der entspannte Lifestyle. Für mich der Inbegriff von Spouthern California.
San Francisco Die Lage an der Bay, die Hügel, die Golden Gate Bridge und das eine oder andere Staftviertel.
Kleinstädte:
Sta. Barbara Schicke Studentenstadt am Pazifik.
Cody und/oder Jackson Wilder Westen pur.
Andover, Ma. Unaufällige Kleinstadt nahe Boston aber mein erster Kontakt mit dem American way of life. Außerdem ist die Philips Academy der Wahnsinn.
Wenn die umliegende Landschaft mitzählt: Moab, Page und Escalante.
-
Meine Favoriten:
Großstädte in USA:
1. San Francisco
2. Chicago
3. Boston
-
Oops, Boston habe ich völlig vergessen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Nette Mischung zwischen alter und neuer Welt. Besonders die Faneuil Market Hall ist mir in leckerer Erinnerung geblieben. War damals (vor etwa 25 Jahren) das erste Mal, dass ich so einen Fresstempel gesehen habe.
Danke für die Erinnerung Scooby!
-
Ich finde schon das es in den USA recht nette Staedte gibt.
Mir gefallen besonders gut:
San Francisco, Seattle, San Diego, Denver, Washington
-
LA hat mir persönlich auch gar nicht gefallen...war mir viel zu groß u. unüberschaubar
was ich schön fand:
muss man zum einen unterscheiden, als Tourist: Las Vegas...muss man m.E. einfach da gewesen sein u. die Atmosphäre kennengelernt haben
zum anderen, wo ichs mir vorstellen könnte, zu leben, wäre San Francisco, ist für mich eine Großstadt mit Charme sag ich mal
-
Hallo,
man muß ja irgendwie unterscheiden: zählt die "ganze" Stadt mit ihren langweilen stereotypen Wohngettos , wo ein Driveway am anderen ist? Zählt das Industriegebiet mit, daß im Norden(resp. Süden) liegt?
Ich habe beispielsweise mein Bild von San Francisco innerhalb eines Urlaubes völlig geändert: Wir kamen an, übermüdet, fuhren auf dem 101 und ich war entsetzt, daß das eine der schönsten Städte der Welt sein soll.
Am Ende des Urlaubs hatten wir einige Tage in San Francisco - und siehe da.... Wobei die Stadt, wenn man das Zentrum verläßt, weiter eher langweilig ist.... guckt Euch mal so Vororte an wie San Bruno oder San Mateo oder San Antonio...
Und dann gibt es doch wieder eine Straße in so einem Vorort, wo man sagt - hey....
Bei Großstädten ist das Bild so vielfältig und spannend.
Tolle Großstädte sind
Seattle
Portland (da braucht man auch etwas Annäherungszeit)
New York
ich denke immer noch New Orleans (obwohl das schon immer schlimme Außenbezirke hatte!)
Philadelphia
San Diego (nicht ohne Grund eine der beliebtesten "Zuzugsstädte der USA)
Kleinere Städte:
Charleston
Savannah (unbedingt)
Roseburg
Natchez
Überhaupt: Viele Südstaatenstädte sind für Europäer schneller zugänglich - weil älter, weil "europäischer" - Europäischer kommen auch Ostküstenstädte rüber.... und deshalb oft "angenehmer"
Winzige Orte:
Lynchburg
Sutherlin
Bandon by the Sea
St. George
und viele andere, wo die Bewohner ihren Ort hegen und pflegen (schäbische Hausfrauen könnten nicht pingeliger sein!), lokale Geschichte bewahrt und gepflegt wird, Blumenampeln im Stadtgebiet von jedem Laternenpfahl hängen und jeder Besucher freundlichst aufgenommen wird.
Viele Grüße
Antje
-
Hallo,
ja,ja, ich weiß, Schönheit ist subjektiv. Wir fanden Baltimore und San Antonio sehr schön. Als "Kleinstadt" hat uns Ft. Collins (nördlich von Denver) gut
gefallen.
Gruß
Wolfgang
-
Auch meine eindeutige Meinung:
I would love to live in San Francisco !!! :D :D :D
Ich bin in diese Stadt verliebt, ähnlich wie in Hamburg unter den deutschen Städten (soll aber kein Vergleich sein :wink: )
-
Eigentlich bin ich kein Stadtmensch, um das mal vorweg zu schicken. Außerdem wurde ja schon festgestellt, daß es in den meisten Städten schöne und hässliche Ecken gibt und das ganze ist ja auch eine sehr subjektive Angelegenheit :wink:
San Francisco gefällt mir aber sehr gut und auch Las Vegas finde ich klasse (love it or hate it :D )- da Leben möchte ich allerdings nicht, aber ein paar Tage dort verbringen, ist doch eine tolle Sache.
New York ist eine Kategorie für sich..... wirklich schön finde ich es nicht, aber absolut sehenswert.
Los Angeles dagegen finde ich eher tendenziell furchtbar- wobei es ja selbst dort schöne Gegenden gibt 8)
Boston fand ich auch recht nett und angenehm
-
Gast war ich, irgendwie hat mich der PC beim schreiben mal wieder ausgeloggt :bang:
-
Vor etwa einem Jahr habe ich eine Rundreise durch den Westen gemacht , ausgehend von San Francisco über Los Angeles und Phönix bis nach New Mexico.
Meiner Meinung nach gibt es viele schöne Städte besonders die kleineren.
Aber von den Großstädten hat mir am allerbesten Phönix gefallen.
-
Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber mir gefällt Springdale in Utah unheimlich gut. Ein hübsches kleines Städtchen mit großartiger Natur direkt vor der Haustüre (Zion, Bryce, GSENM). Einkaufsmöglichkeiten in St. George. Las Vegas als Großstadt mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten ist auch nicht weit weg..
Viele Grüße Jürgen
-
Ja "schön" ist ja immer Geschmackssache.Würde man die gleiche Frage nach deutschen Städten stellen,kämen wohl auch die unterschiedlichsten Antworten zustande. Für mich als Nordlicht zählt z. Bsp. Hamburg(meine Perle) zu den absolut schönsten deutschen Städten. Ich glaube deswegen zieht´s mich auch immer zu Städten mit viel Wasser und Hafen.
Daher ganz klar:
San Francisco
San Diego
Los Angeles( halt wegen der schönen Strände)
Gruß Sunnydale
-
@Supergonzo: Könntest Du mir sagen, was Dir da so gut gefallen hat. Ich fand zumindest die Innenstadt von Phoenix totlangweilig. War ich nur am falschen Ort?
@ lor-mon: Stimmt, Springdale fand ich auch ganz nett und die Umgebung ist sowieso toll.
-
Mir gefällt Phoenix auch sehr gut. Ich kann nicht genau sagen warum, ich denke es liegt an den wunderschönen Kakteen, jedenfalls habe ich mich vom ersten Moment an dort wohl gefühlt.
Dagi :winke:
-
Mein Topfavorit ist ganz klar:
San Francisco (mit unter den Top 3 der Welt).
Ansonsten
las Vegas
San Diego
Salt Lake City
Park City
South Lake Tahoe
-
Uns gefallen Vancouver und San Francisco sehr gut.
An der Stadt Salt Lake City beispielsweise konnten wir aber überhaupt nichts finden, was das Leben dort lebenswert machen würde. Und dir Ausgangsfrage zielte doch auf die Städte hin, nicht auf das Umfeld...
-
Für mich die schönste Stadt in den USA:
San Francisco (war irgendwie klar, oder?)
Die Gefühle, die ich dieser Stadt entgegenbringe, haben nichts mit Fern- sondern mehr mit Heimweh zu tun...
Ansonsten fand ich Las Vegas ziemlich klasse! Kann aber an SF bei mir nicht ran...
Toll fand ich auch Miami und Key West...
Ich würde also sagen:
1. San Francisco
2. Las Vegas
3. Key West
4. Miami
LG, Yvonne
-
San Francisco steht bei mir auf dem 2ten Platz weltweit
Damit Platz 1 in der regionalisierten USA-wertung :-)
ciao
frank - freue mich schon wieder auf burritos im Mission District, mjam
-
Ich liebe mehr die Städte in heisseren Gegenden. San Francisco liegt mir daher nicht ganz so, zu neblig und kühl.
Eher mag ich Phoenix, Palm Springs auch San Diego.
Abends im Winter bei einem kühlen Drink im freien Sitzen hat einfach was.
gruss
hsw
-
Meine Städtehighlights:
Seattle, New Orelans, Washington, Charleston, Lexington KY und ntürlich nicht zu vergessen: Las Vegas
Kleine Städte
Lincoln, NM
Ruidoso, NM
St. Augustine
Anette
-
in grosstädten fühlen wir uns eher unwohl.
sehr entspannt und abwechslungsreich empfanden wir san diego und seattle.
aber dort leben? dazu muss man wohl eine echter grosstadtmensch sein.
als schön würden wir ausserdem santa barbara und monterey bezeichen.
auch die kleinstädte zwischen la und sd sind teilweise sehr nett.
komisch, dass sedona noch nicht gekommen ist, oder haben wir was überlesen?
ein leben könnten wir uns in page vorstellen, obwohl wie die stadt selbst nicht unbedingt als schön bezeichen würden.
aber die landschaft ist sensationell und man muss trotzdem nicht auf den komfort der zivilisation verzichten.
oder halt ein häusel in escalante, boulder oder torrey.
könnte aber ein bischen langweilig werden. ;)
grüsse
Thomas & Antje
:)
-
Vancouver finde ich sehr schön,
Las Vegas wenn man bei Nacht mit dem Auto drauf zu faehrt,
SF natuerlich und Kelowna BC. :roll:
-
Gibt es eine "schöne" amerikanische Stadt?
Ich bin fest davon überzeugt und bin gespannt darauf, ob ich sie in diesem Jahr endlich finde. :lachen07: :hand:
-
Die Downtown von San Antonio, Texas ist sehr nett, gepflegt, interessant und einfach angenehm.
In Austin, Texas ist das Viertel un die 6th Street absolut sehenswert, vor allem abends am Wochenende. Da steppt der Baer und man kann von einer Live Music Bar in die andere stolpern.
Der Knaller, wenn's um kleinere Stadtbezirke geht, ist aber der Historic District in Fort Worth, Texas. Die "Stockyards" sind meines Erachtens nicht zu toppen. Hier treffen Historie, Cowboy Romantik, Cattle Drive, Old Fashioned Railway Business, Rodeo und Honkytonk bis zum Abwinken aufeinander.
Eine Stadt, die rundum "schön" ist, habe ich aber in dieser Groessenordnung (ueber 100.000 Einwohner) noch nirgends auf der Welt gesehen.
Bei den kleinen Gemeinden gibt es aber schon eine ganze Menge, die man in's Herz schliessen koennte. Wahrscheinlich koennte man sagen, je kleiner die Community, desto einfacher ist sie schoen bzw. lebenswert zu halten.
-
Hallo,
also mein absoluter favorit ist
VANCOUVER
Bei den amerikanischen Städten gefällt mir auch Phoenix, Santa Barbara und Washington DC (in dieser Reihenfolge).
:lol:
Aber das ist Geschmackssache!
Gruß
Chrissy
-
Also die Erinnerung ist noch ganz frisch und meine Hitliste ist:
1. Savannah, GA
2. San Francisco, CA
4. DC
3. Brunswick/Saint Simons Island, GA
4. Front Royal, VA
Hässlichste Stadt:
1. Las Vegas, NV
2. Las Vegas, NV
3. Los Angeles, CA
-
Hi,
Meine absolute Lieblingsstadt seit dem letzten Urlaub ist Chicago.
Dort lässt es sich aushalten mit der tollen Lage zum Michigan See.
New York ist keine Stadt in dem Sinn sondern die gesamt Welt :wink: Aber ich liebe NY.
Weitere Lieblingsstädte sind mit Sicherheit Boston und Washington DC.
Bei den kleineren Städten hat mir Kennebunkport, Maine sehr gut gefallen. Und ich erinnere mich zu gut noch an Annapolis, Maryland.
Gruß
America_Crazy
-
Von den Städten die ich bisher kenne:
Großstadt:
1. SF
2. Santa Fe
3. Las Vegas
Kleinstadt:
1. Sedona AZ
2. Madrid New Mexico
3. Cambria CA
-
Von den Städten die ich bisher kenne:
Großstadt:
1. SF
2. Santa Fe
3. Las Vegas
Hatte mich schon gewundert warum bis jetzt noch nicht Santa Fe genannt wurde (oder ich hab's überlesen). Gehört für mich auch ganz oben auf die Liste, gleich nach San Francisco.
Las Vegas würde ich eher auf der Liste der schönsten Vergügungsparks suchen als auf der Liste der schönsten Städte :wink:
Schön das Andre auch die texanischen Städte San Antonio, Austin und Fort Worth genannt hat, die gehören für mich auch zu den schönen Städten. Hinzufügen möchte ich noch die Kleinstadt Frederichsburg/Tx.
-
Von den Städten die ich bisher kenne:
Großstadt:
1. SF
2. Santa Fe
...
Santa Fe, eine Großstadt?
Bevoelkerung San Franzisko: 744,230 (2004)
Bevoelkerung Santa Fe: 66,476 (2003)
:)
Lynn
-
Ich habe mich als absolutes Landei auf den ersten Blick in San Francisco Verliebt. Das wäre die einzige Grossstadt in der ich mir vorstellen könnte zu leben.
Gruss
Gabi
-
Ich habe zwar noch nicht sehr viel von den USA gesehen,
aber von meiner 2004er Tour sind mir neben den schon genannten sehr schönen Städten Charleston, SC und Savannah, GA noch die Kleinstädte
Madison, GA ("the city Gen. Sherman refused to burn")
und
Edenton, NC
sehr positiv aufgefallen. Very cute! :)
Ach ja: Asheville, NC hat auch einen ganz besonderen Charme.
Andreas
-
Bei den kleinen Gemeinden gibt es aber schon eine ganze Menge, die man in's Herz schliessen koennte. Wahrscheinlich koennte man sagen, je kleiner die Community, desto einfacher ist sie schoen bzw. lebenswert zu halten.
San Antonio wuerde ich wohl auch nennen - ansonsten faellt mir bei "kleinen Gemeinden" spontan Gruene, TX ein (bei New Braunfels)... ein wenig "historischer" Flair mit deutschen Wurzeln, und die ganze "Stadt" ist bequem zu Fuss zu erkunden... :)