Hallo,
alle 3 Parks sind sehr, sehr schön und lohnen einen bzw. auch mehrere Besuche.
Wir haben bei unserer 1. Reise auch "nur" den Yosemite eingebaut da wir nicht die Standardroute gefahren sind sondern bei 4 Wochen-Tour unbedingt auch in den Yellowstone wollten.
Sequioa und Kings Canyon passten dann erst wieder einige Jahre später rein und von diesen beiden hat mir speziell der Kings Canyon super gefallen. Das war ein Park den ich unterschätzt hatte und wo mehr Zeit für die eine oder andere Wanderung mehr sehr schön gewesen wäre.
Sequioa war auch toll, aber da wir schon die Mammutbäume aus dem Yosemite kannten nicht mehr so eindrucksvoll wie das wohl beim 1. Besuch bei den Riesenbäumen ausgefallen wäre.
Der Yosemite, obwohl im Sommer von vielen Besuchern bestürmt, wird aber von den 3en trotzdem mein Favorit bleiben, da der Park nach meinem Empfinden insgesamt mehr Abwechslung bietet und die Parkinfrastruktur es einem einfacher macht viele Highlights auf relativ kurzen Wegen zu sehen, z.b. die Wasserfälle, aber auch die spektakulären Felswände wie El Capitan. Oder man denke an die Tioga Road, für mich eine der schönsten Passstrassen weltweit.
So schön der Generals HIghway im Sequioa auch ist, aber gegen Tioga Road mit den Seen und der gletschergeschliffenen Granitlandschaft kann er nach meinem Geschmack nicht mithalten.
Ich würde daher, bei Erstbesuch wo nicht die Zeit bleibt für mehrere High Sierra Parks, ganz klar für den Yosemite votieren.